Test Radeon RX 6600 XT im Test: Effizienz-Champion mit Full-HD-Inselbegabung

@Knecht_Ruprecht
ja, stimmt es waren wohl 1600x1200 lange her :)
Naja wenn man später einen bessere Karte hatte ging das meist ohne Probleme, kam natürlich auf das Game an. Hat nicht mal jedes unterstützt. Aber mit neuem PC ging das meist recht gut in der Übergangszeit zu TFT. Bin ja auch irgendwann gewechselt :)

zeedy schrieb:
Eine Formulierung finde ich aber komisch @Wolfgang

"Die GeForce RTX 3060 kostet mit 329 Euro einen guten Batzen weniger, die GeForce RTX 3060 Ti dagegen mit 419 Euro nicht so viel mehr."

50€ weniger ist also einen Batzen weniger, 40€ mehr aber nicht so viel mehr. Es ist klar was gemeint ist, aber die Wortwahl ist etwas unglücklich.
Das stimmt schon. Wenn man bedenkt, dass die 3060 dazu 12 GB liefert und bei WQHD nur noch 8 % zurückliegt (bei 4K wahrscheinlich auf Augenhöhe). Zur 3060Ti ist dann nochmal durchaus ein anderer Leistungssprung, die sogar für den 4K Einsatz tauglich sein könnte. Da wird es bei der 6600XT schon recht eng, wenn auch noch knapp mit Einschränkungen möglich. Normalerweise darf man davon ausgehen, dass NV bei gleicher Leistung normalerweise teurer ist. Rund 50 Eur wäre da wahrscheinlich normal. Hier ist sie aber nur 40 Eur teurer, bietet aber deutlich mehr Nutzbarkeit.
Obendrein ist es auch ein Unterschied, ob wir über ich sage mal 300 Eur + 50 Eur sprechen oder 400 Eur + 40. Absolut ist es zwar fast gleich, aber relativ nicht. Einer der 300 Eur ausgibt wird sich deutlich schwerer damit tun, mal eben 50 Eur mehr draufzupacken (das sind schon 16,7% des Kaufpreises on Top). 40 Eur mehr bei 400 Eur sind dagegen nur 10 %. Das ist schon ein Unterschied. Zumal einer, der bereit ist "so viel" Geld auszugeben, auch eher ein paar Eur mehr ausgibt, weil offensichtlich grundsätzlich mehr Geld zur Verfügung steht.

zur 6600 XT. Für mich die eher erwartete Enttäuschung. Schön ist der geringere Verbrauch, aber ich sehe sie preislich auf Höhe der 3060. Beim einen Anbieter hat man 12GB, beim anderen leichtes Performanceplus. Das wäre eine realistische Eingruppierung. Aber gut, wenn es um "realistisch" geht, wird die eh nicht unter 500 Eur zu bekommen sein.

Sensei07 schrieb:
Eine Karte für FHD für den Preis?! Das ist echt übel. Vor allem wer macht denn noch bei den Grafikkarten ein Upgrade mit FHD Karten? FHD ist doch echt nicht mehr schön.

Noch ein Flopp auf dem Markt. Hier ist gar nichts solide oder gut.
Z.B. ich...
Ich habe noch ein WUXGA 24" Monitor, und für mich ist genug.
Weil ich jetzt noch mit eine GTX 980 spiele, wäre eine interessante Option.
Aber nicht zu dem Preis...

• Gefällt mir
Reaktionen: -equal- und Qyxes
Smartin schrieb:
Das stimmt schon. Wenn man bedenkt, dass die 3060 dazu 12 GB liefert und bei WQHD nur noch 8 % zurückliegt (bei 4K wahrscheinlich auf Augenhöhe). Zur 3060Ti ist dann nochmal durchaus ein anderer Leistungssprung, die sogar für den 4K Einsatz tauglich sein könnte.
:lol: Keine der Karten ist wirklich QHD tauglich, geschweige denn 4K.

Auch lustig wie die 8GB bei der 3060TI nicht der Rede wert sind, beim Vergleich 3060 und 6600XT aber schon ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und -equal-
Captain Mumpitz schrieb:
Damals hab ich mir die RX470 statt der 480er geholt, weil mir der Aufpreis gegenüber der Leistung nicht gerechtfertigt erschien. Ich war glücklich damit.
Dann kam meine Vega, die ich bis heute nutze. Die war zwar teurer, hatte aber schon gut mehr Power unter der Haube.

Und nun stehen wir bei 380€ für eine solide FHD Karte und ich frag mich... habt ihr den Poppes offen?
Dann nutze doch einfach die Marktlage und verkaufe deine Vega 56. davon solltest dann locker eine 6600xt kaufen können. Gutes Upgrade zum Nulltarif

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
t3chn0 schrieb:
Das einzige Argument für diese Karte ist die Effizienz.

Wenn ich das richtig lese, ist die Karte im Schnitt und FHD 3 FPS schneller als eine 5700XT und in WQHD vielleicht noch 1 FPS scheller.

Das ist schon eher wenig würde ich sagen.
Eigentlich war es früher(TM) nicht gerade unüblich, dass die Karte eine Generation neuer ungefähr die Leistung der nächststärkeren Karte aus der alten Serie hatte :D
(und ja, es gab ausnahmen)

PS828 schrieb:
RDNA läuft deutlich Stromsparender als Ampere in allen Leistungsklassen.
Das kann man so pauschal auch nicht sagen.

Die RTX 3070 ist an der Effizienz in Rasterizing-Spielen bereits recht nah an der RX 6800 dran.

Und in Raytracing-Spielen wendet sich das Effizienz-Blatt von RTX 3070 und RX 6800 bereits... bloß Raytracing-Szenarien fließen in die "fps pro Watt"-Liste von cb ja meines Wissens nicht mit ein, sonst wäre ungefähr Gleichstand.

Und das ohne Berücksichtigung von DLSS-Einstellungen, die bei unterstützen Spielen für eine hervorragende Effizienz bei minimalem Qualitätsverlust sorgen.

Die RX 6700 XT is auch kein Effizienzwunder... selbst wenn man nur Rasterizing berücksichtigt haben die RTX 3060 Ti und die RTX 3070 eine bessere Effizienz.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut prinzipiell ganz gut aus -Preis außen vorgelassen - aber die geziehlte Beschneidung auf 32MB IC finde ich schade, auch wenn sie damit wohl ganz klar eine Grenze zur 6700er ziehen wollten.
64MB IC hätten der 6600er Reihe einfach besser gestanden und wahrscheinlich das Paket deutlich abgerundet.
Schade.

Na hoffentlich bekommt die 6500er Reihe dann nicht nur noch 8MB IC für die angepeilte 720p Auflösung. 😉 Dafür für ~ 279€ sicher ein Schnäppchen. 🤣

Schöner Test, die Karte ist ganz Solide, das Speicheroc willkommen (hier darf AMD gerne nachpatchen für die großen Brüder).
Aber, mir wäre die Karte zu unsicher. GPUs dürfen sich heute deutlich längere Lebenszyklen genehmigen, einfach weil die Preise nicht mehr runter gehen, sondern bestenfalls stagnieren.
Eine GPU, wo das Speichersystem direkt am Limit ist, nein Danke.
Das Rennen geht ganz klar an die 3060.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
danyundsahne schrieb:
Und die Leistung ist für FHD UND WQHD sehr gut bis gut. Bei der Raster Leistung kann man nichts groß dagegen sagen, die liegt schon zw 3060 und 3060ti. Sowie auch der Preis.

"zwischen" 3060 und 3060 ti würde ich nicht sagen. es gibt schon einige titel, in denen die 6600XT in wqhd gegen die 3060 verliert und im schnitt entsprechend nah an der 3060 hängt.

weiteres detail:

im hw unboxed review bricht die 6600XT in doom eternal bei max details in wqhd durch den hohen vram verbrauch bei kleinem infinity cache und schwächlichem speicherinterface so dermaßen ein, dass sie hinter der 2070 rauskommt. da trennen die 6600XT und die 3060ti dann über 50%.

und wer die karte in einem pcie 3.0 system betreibt, bekommt in doom eternal direkt die nächste unliebsame überraschung ins gesicht gedrückt: ein weiterer massiver performance verlust von 20% - und dann liegt dieser 400€ witz nur noch zwischen 2060 und 5600XT.

jetzt kann man natürlich argumentieren, dass das ja ein sonderfall wäre pipapo - aber wie siehts in 2 jahren aus, wenn sich mehr spiele eher wie doom eternal verhalten? dann hat man knapp 400€ für ne karte ausgegeben, die mit steigendem alter immer schlechter wird und nichtmals mehr die 300€ karte aus dem eigenen haus von vor 4 jahren schlägt, die dazu auch noch nur 6gb speicher hat.

absoluter murks. von der 6600XT kann man meiner meinung nach einfach nur dringend abraten. im selben segment ist nvidia durch die bank besser (mehr leistung, mehr features, bessere preis/leistung) und selbst ohne konkurrenz ist die 6600XT meiner meinung nach einfach nicht kaufbar. bei 400€ investition kann man auch gleich noch 250€ drauflegen und sich ne karte kaufen, die drei bis vier mal so lange hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und ZeroStrat

@Wolfgang

Beim Multimonitor Verbrauchstest Test habt ihr wohl die alten Werte der 6700XT/6800 übernommen. Durch einen neuen Treiber wurden diese wohl gesenkt, weil sonst der Speichertakt immer im Anschlag lief. Solltet ihr vielleicht mal nachtesten.

Edit: Suche nach einem Beleg, finde aber keinen. Könnte einen Abstecher Wert sein. Bei meiner 6700XT hat sich der Idle Verbrauch nach einem Update(denke 21.7.1?) von 30W auf 6W gesenkt mit einem 1440P@144Hz Monitor. Der Unterschied sieht jedenfalls groß aus. Aber vielleicht ist das eine Einbildung von mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WommU
Elverado schrieb:
Die 8 Pcie-Lanes sind hier ja insofern kritischer, dass die Karte im niedrigeren/mittleren Segment angesiedelt ist, wo viele, die diese Karte Kaufen werden eher noch Pcie 3.0-Boards haben werden, als jene im Enthusiasten-Segment....
Hast du den Test gelesen? Bis auf wenige Ausnahmen gibt sich PCI 4 zu 3 nicht viel. Ob ich jetzt mit 56 oder 52 FPS Spiele ist mir egal ein Unterschied wären für mich über 60 oder nur 50. Aber selbst das ist immer noch gut spielbar.
Ich finde die Karte an Stück richtig gut nur der Preis egal ob UVP oder Marktpreis sind einfach nur gruselig.

Leider wie erwartet im Preis zu hoch für die gebotene Leistung, Raytracing nur für Bildschirmfotos zu gebrauchen und Zukunftsfähigkeit nahezu Null.

Schade, die 6xxxer Serie hat so großartig angefangen und jetzt dies...
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Hast du den Test gelesen? Bis auf wenige Ausnahmen gibt sich PCI 4 zu 3 nicht viel. Ob ich jetzt mit 56 oder 52 FPS Spiele ist mir egal ein Unterschied wären für mich über 60 oder nur 50. Aber selbst das ist immer noch gut spielbar.
Ich finde die Karte an Stück richtig gut nur der Preis egal ob UVP oder Marktpreis sind einfach nur gruselig.
Doom Eternal ist das am besten optimierte Spiel der Welt - da hat Hardware Unboxed mehr als 20% Leistungseinbuße gemssen.
Da hat jetzt wenig mit der Vergangenheit zu tun und Spielen, die schon auf dem Markt sind, kann aber ein entscheidender Fingerzeig in die Zukunft sein, wo immer besser optimiterte Engines viel deutlicher davon eingebremst werden, als bisher üblich.

@Norebo:
Was hast du denn erwartet? Es ist die aktuelle Einstiegskarte und sie schlägt die "Top Karte" der Vorgängergeneration. Von der Leistung her steht sie genau an dem Platz wo sie hingehört, rein von AMDs Portfolio her. Der wesentliche Unterschied ist doch nur, dass dies früher die 200 Euro Klasse war.
In der Preisregion gibt es derzeit nichts mehr für einen Budget Gaming PC.

rg88 schrieb:
Ich zocke in WQHD mit einer RX580 und das geht auch recht brauchbar.
Na klar geht das, bei "Spitz pass auf" und "fang den Hut".

Beim Begriff "Zocken" sind die Geschmäcker wohl doch zu verschieden, was aber jeder für sich beurteilen darf. Ich selbst hatte vor 18 Monaten noch eine RX 590, die war selbst bei Full HD oft am Verglühen.

Norebo schrieb:
Doom Eternal ist das am besten optimierte Spiel der Welt - da hat Hardware Unboxed mehr als 20% Leistungseinbuße gemssen.
Doom ist ein sehr speicherintensives Spiel. Das genau Doom auf ein stark beschnittenes SI reagiert ist klar und erwartbar.

Erzherzog schrieb:
Da hast Du selbstverständlich Recht.

Abverkaufspreise gab es seitdem nicht mehr, wird es auch so schnell nicht mehr geben oder im schlimmsten Fall kommen diese nie wieder zurück.

Ich hoffe auf das Jahr 2024 im Schweinezyklus und dann schlage ich wieder zu. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Norebo schrieb:
Da hat jetzt wenig mit der Vergangenheit zu tun und Spielen, die schon auf dem Markt sind, kann aber ein entscheidender Fingerzeig in die Zukunft sein, wo immer besser optimiterte Engines viel deutlicher davon eingebremst werden, als bisher üblich.
Das mag ja sein. Nur sind gut optimierte Spiele eine Ausnahme als die Regel. Und das wird in Zukunft nicht viel anders sein.
Aber ich würde die Karte noch die 3060/ti kaufen. Sind mir einfach zu teuer für das gebotene.

Bei der Effizients bin ich auf die nächste Apu Generation gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
:lol: Keine der Karten ist wirklich QHD tauglich, geschweige denn 4K.

Auch lustig wie die 8GB bei der 3060TI nicht der Rede wert sind, beim Vergleich 3060 und 6600XT aber schon ;)
Warum sollte sie das nicht sein? Ich habe eine 1080 und spiele in 4K. Die Karten sind schneller als eine 5700 bzw. als eine 2080 S. Warum sollte das nicht 4K tauglich sein. Gerade mit Blick auf DSR Funktionalität?
Und klar sind die 8GB der 3060Ti nicht der Rede wert, wenn sie wie die 6600XT nur 8GB hat, die 3060 aber 12GB.
Irgendwie checkst Du nicht, worum es geht. Oder willst es nicht checken.

Zurück
Oben