Test Radeon RX 6600 XT im Test: Effizienz-Champion mit Full-HD-Inselbegabung

Schöne Full HD Karte. Mehr brauche ich persönlich nicht am PC. Aber bin mit meiner 3060 ganz zufrieden, auch wenn die 6600XT etwas mehr Power hat.

Viel zu teuer.
Sogar eine Xbox Series X für 499 hat mehr Leistung und hier zahlt man für eine sogar etwas langsamere Grafikkarte 380 Euro.

250 Euro wären angemessen.

Marcel55 schrieb:
Mehr als 400€ würde ich auf keinen Fall ausgeben.

Marcel55 schrieb:
wenn die 500€ oder mehr für diese Fußhupe hier haben wollen. Niemals.
Ja was denn nun. Du willst nicht mehr als 400€ hierfür ausgeben, ziehst dann aber letztendlich doch erst bei 500€ oder mehr den Schlussstrich? ^^

Wer Einsicht in Ek-Preise hat weiss schon jetzt dass es deutlich über 400 losgehen wird auf der Strasse momentan. Auf Wunder braucht man hier nicht zu warten.

Schon erstaunlich, bin gespannt wie lange sich Full HD halten wird. Kann mich gar nicht mehr erinnern wie der Sprung davor war.
Ich glaub ich bin dazumal von 1024 x 768 auf Full HD gewechselt.
Dann von Full HD auf WQHD und nun auf 3840 x 1600.

PietVanOwl schrieb:
Die 6600XT ist ja eine solide FullHD Karte geworden, aber sie ist 50€ zu teuer finde ich. mit 329€ hätte AMD die Karte super gegen die 3060 positionieren können.
Die Karte ist nicht 50 Euro sondern mindestens 100 Euro zu teuer. Das ist ja praktisch das absolute Einstiegsmodell bei AMD, eine 6600 non xt soll es wohl nicht geben und von einer 6500 habe ich auch noch nichts gehört.
Ich finde der Preis für die Karte sollte bei 220 euro oder weniger liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Wenn es eine 6600XT gibt, wird es auch eine 6600 geben, denn es kommen dafür teildefekte Chips in Frage.
Wenn die 6600XT allerdings ein Ladenhüter wird, wird es auch mit der 6600 nicht viel, außer sie deaktivieren vollwerte Chips, was man nicht gerne macht, weil man für den Vollausbau mehr verlangen kann.

rg88 schrieb:
Weil die subventioniert ist. MS zahlt da bei jeder Konsole drauf. Abgesehen davon ist das Themaverfehlung.
Auch wenn Microsoft vlt ein bisschen draufzählt was ich nicht mal glaube dann kaufen sie den chip bestimmt nicht für 380 Euro ein.

Was ist den hier bitte eine Themaverfehlung?
Es handelt sich in beiden fällen um einen amd Grafikkchip auf basis rdna2.

Grundkurs schrieb:
Meine 5700xt hat neu 377€ gekostet. Ein Jahr später kriegt man ~5 Frames mehr in FullHD für etwa dasselbe Geld. Irgendwie ziemlich enttäuschend
Vor allem gabs da selbst die geilen Sapphire teils für unter 300 im Abverkauf, hatte die damals mehrfach im Warenkorb und dachte spare ich mir doch noch... und heute beißt man sich in den A... die Karte hätte man locker für das doppelte los bekommen und das gebraucht. :freak:

Captain Mumpitz schrieb:
Ja was denn nun. Du willst nicht mehr als 400€ hierfür ausgeben, ziehst dann aber letztendlich doch erst bei 500€ oder mehr den Schlussstrich? ^^
Naja...500€ oder mehr ist eher so den Preis, den ich als Abzocke empfinden würde. Wenn es über 400€ sind dann geht's ja vielleicht noch aber laufen würde ich trotzdem nur unter 400€.

Die Karte hier ist an allen Ecken und Enden abgespeckt, die kann doch nicht über 400€ kosten. Meine PS5 hat mehr Grafikleistung und hat keine 500€ gekostet, für ein gesamtes System.

mcsteph schrieb:
Sehr teuer, aber die Effizienz ist unglaublich.
Was ist denn im Moment nicht sehr teuer auf dem Grafikkartenmarkt?
Lieber 380€ hierfür als 1200€ für eine 6800XT...

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Asgartal schrieb:
Die Effizienz ist beeindruckend. Wegen der UVP und der aktuellen Situation wird die Karte wohl komplett untergehen. Schade drum.
Vor Jahren hätte man sich bessere Effizienz von AMD Karten gewünscht. Seit der 2000 Serie von NVidia scheint das niemanden mehr zu jucken.
Ja, immer wieder witzig. Pascal hat ja damals was Energieeffizienz angeht ordentlich vorgelegt und AMD wurde deswegen zerrissen. Im CPU Markt vor Ryzen war es ähnlich. Heute führt AMD was Performance /Watt angeht blau und grün vor und beide reagieren mit Brechstange und Verbräuchen als gäbe es keinen Klimawandel. Auf einmal ist Stromverbrauch allen Fanboys egal...

• Gefällt mir
Reaktionen: GHad
BloodReaver87 schrieb:
bin gespannt wie lange sich Full HD halten wird. Kann mich gar nicht mehr erinnern wie der Sprung davor war.
Weils keinen gab. Röhrenmonitoren war egal was du eingestellt hast. Hab damals schon gern mit 1920x1200 gespielt wenn es das Game hergab, selbst wenn 1280x1024 oder 800x600 für viele noch gängig war :)
Aber bezogen auf TFT war es im Bezug auf Gaming eigentlich HD-Ready also 720p und dann recht fix auf FullHD.

Ohne Referenzkarte im AMD-Store also ohne jede Chance darauf, jemals zur UVP verkauft zu werden.

Bevor man 500€+ bei einem Händler für diese Gurke liegen lässt, kann man ja wirklich schon lieber beim Scalper einkaufen, so weit ist es schon gekommen.

6700 XT Referenzkarten gibt es auf Kleinanzeigen für 550€, wenn man paar Leute in der Umgebung anschreibt, die liegen für 600€ wie Blei bei den Verkäufern, niemand kauft die.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Erzherzog
@Erzherzog
1920x1200 auf einer Röhre? Meine alte Röhre konnte nur 1600x1200, aber die Grafikkarte hat das nicht wirklich geschafft.

Ich zocke auch noch auf Full HD (144 Hz) auf 24 Zoll. Mehr oder weniger erzwungen, ein neuer Monitor mit höherer Auflösung hängt mir schon lange raus. Aber bei den Preisen für Grafikkarten mit ausreichend Leistung, lasse ich es bisher immer wieder sein.

Conqi schrieb:
Die 6600 XT hingegen sinkt deutlich stärker als alle anderen. In vielen Fällen wird man das auch mit gesenkten Einstellungen nicht beheben können.
naja. Nach den Ankündigungen von AMD hätte ich erwartet, dass die 6600XT unter WQHD mehr zurück liegen würde. Da sie für FHD angekündigt war, hätte man sich mMn auch nicht über 10% Rückstand zur 5700xt bei FHD wundern „dürfen“. Aber nun ist sie selbst unter WQHD noch leicht schneller als die 5700XT. also abseits vom Preis stimmt doch alles.

und die Preise.. naja das ist halt Marktlage. Wenn man sieht, was gebrauchte 1080(Ti) oder 5700(XT) noch wert ist, dann passt das gerade leider.

und mir persönlich ist es lieber, dass bei AMD etwas mehr hängenbleibt, anstatt das bei niedrigerem UVP sich die Händler noch leichter goldene Nasen verdienen, als ohnehin schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Zurück
Oben