Was soll eigentlich dieser Vergleich mit der 5700XT. Diese Grafikkarte ist nicht der Nachfolger der 5700XT, sie ist Nachfolger der 5600XT. Nur, weil AMD den Preis so sehr angehoben hat, ist das nicht das Konkurrenzprodukt.
Palomino schrieb:
Wann haben denn die Einstiegskarten jemals die Top Karte der Vorgängergeneration überholt? Die 6600XT ist schneller als die 5700XT zu einer günstigeren UVP.
Warum soll die 6600XT denn erheblich günstiger sein als die langsamere 5700XT?
Weil es der Name schon verdeutlicht. Es war übrigens bei fast jeder Generation der Fall, dass die nächsthöhere Stufe zumindest erreicht oder überschritten wurde beim Nachfolger. Das ist ganz normal.
Die 2070 hat die 1080 übertroffen.
Die 1070 hat die 980 übertroffen.
Das ist eine ganz normale Entwicklung in einem GPU-Markt. Entsprechend hat man von der 6600XT auch nichts anderes zu erwarten, als dass sie die 5700 XT schlägt.
Der Markt gibt niemandem von beiden recht, man darf nicht vergessen, dass der Mining-Boom weiterläuft und zeitgleich sowohl AMD als auch Nvidia Rekordgewinne fahren. Was soll auch bitte die Alternative sein, falls momentan eine Grafikkarte benötigt wird?
Die RTX 2000er Serie ist quasi EoL.
Die RX5000er Serie ist EoL.
Sämtliche Produktreihen davor sind EoL und fallen teilweise zu den ungünstigsten Zeiten aus dem Supportzyklus raus.
Es gibt faktisch keine Grafikkarte im Sub-300€-UVP-Bereich.
Die günstigste Entry-Level-GPU ist faktisch die iGPU in Intels oder AMDs Prozessoren.
Außerhalb von Nvidia und AMD gibt es im Grunde keinen GPU-Hersteller, da Intel, wie gewohnt, auf sich warten lässt.
Und trotzdem gibt es genügend Leute, die einen quasi stagnierenden Markt und absolut überzogene Preisvorstellungen von den Herstellern auch noch verteidigen, wobei vermutlich gleich die nächste Tröte vorbei schaut und sagt "DeR MaRkT fUnKtIoNiErT dOcH!1!11"
Das einzige, wirklich einzige, was an der RX 6600 XT gut ist, ist die Effizienz der Grafikkarte. Für viel mehr reicht es dann leider doch nicht.