Test Radeon RX 6600 XT im Test: Effizienz-Champion mit Full-HD-Inselbegabung

Positiv ist erstmal zu erwähnen, das der Test (NDA-Fall) wieder 1 Tag vor Release, veröffentlicht werden durfte.
Das war vor einigen Monaten echt zum kotzen. NDA Fall == Verkaufsstart.

Man konnte die Leistung nur durch Hersteller eigene Folien einordnen.
Die aber, das muss man denen zu Gute halten, bei AMD meistens wirklich zutreffen.

Zur Karte selbst.
Unfassbar geniale Effizienz. Das erlaubt sicher eine kleine schöne ITX Karte, für die ich auch gern 350 € bezahlen würde.

Aktuell aber noch uninteressant. Der Markt ist defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Smartin du brauchst nicht von Niveau zu schreiben, wenn davon in deiner ersten Antwort kaum was vorhanden war. Wenn du jetzt weniger als 30 fps als zocken in 4K bezeichnest, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren, da deine Ansprüche ganz speziell sind. Das führt zu gar nichts.

Chillaholic schrieb:
Die ist nur 7% langsamer als meine 2080S und die war damals ne WQHD Karte.
Die Sichtweise verschiebt sich halt stetig und Percentille sind sogar identisch.
Was hat dass damit zu tun nix eine PS5 oder Xbox S/X kostet auch nicht 800€ sondern 500€-250€ sorry da ist due Konsole zumindest was P/L angeht besser.

Jo, die Karte ist nett, sie hat aber tatsächlich ein Preisproblem. Da mache ich AMD aber keinen Vorwurf. Die könnten ihren Aktionären derzeit unmöglich auch nur ansatzweise erklären, weniger zu verlangen. Der Markt ist kaputt, aber das wird auch wieder.

Und ja, in Sachen Preis-Leistung ziehen die Konsolen gerade uneinholbar davon. Wie immer nützt einem das aber nichts, wenn man mit den Konsolenspielen nix anfangen kann. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Zwirbelkatz schrieb:
Spiele auf Konsolen gibt es nicht geschenkt (den dazugehörigen Fernseher übrigens ebenfalls nicht)
Ex3cuter schrieb:
Spiele kann man sich ganz normal in der Familie und Freundeskreis ausleihen. Videothek ging früher auch mal. Heute vermutlich nicht.
Hier in Berlin kann man sich in öffentlichen Bibliotheken Konsolenspiele für PlayStation und Switch ausleihen. Das hat in meinem Umfeld zu Kaufentscheidungen geführt. Natürlich haben sie nicht immer sofort die Neuerscheinungen, und hauptsächlich familienfreundliche Spiele. Wenn das Spiel was man will gerade verliehen ist, muss man reservieren und ggf. ein paar Wochen darauf warten.

Daneben gibt es den Gebrauchtmarkt (z.B. auf ebay Kleinanzeigen), besonders Nintendo-Spiele kann man gut gebraucht kaufen und nahezu ohne Wertverlust weiterverkaufen. Bei Sony hängt der einzukalkulierende Wertverlust vom Alter des Spiels ab.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich könnte genauso gut sagen, man kann Steam-Accounts austauschen.
Das verstößt gegen die Nutzungsbedingungen und Valve macht deinen Account dicht wenn du damit übertreibst.

Inxession schrieb:
Zur Karte selbst.
Unfassbar geniale Effizienz. Das erlaubt sicher eine kleine schöne ITX Karte, für die ich auch gern 350 € bezahlen würde.
Kommt wie immer sehr auf das Modell an. Im Hardwareluxx beispielsweise ergibt sich ein komplett anderes Bild:

1628660048606.png

Tja...
RX 480RX 6600 XT
Release29.06.1610.08.21
Die Size237mm²233mm²
Cores23042048
VRAM8 GB GDDR58 GB GDDR 6
Bandbreite256.0 GB/s256.0 GB/s
FP 325.834 TFLOPS10.60 TFLOPS
TDP150 W160 W
rel. Performance50%100%
UVP229 USD379 USD
Alle Werte von Techpowerup. [1, 2]

Rein technisch ist es ne schöne Entwicklung. Doppelte Leistung bei gleicher Die Size und gleichem Verbrauch innerhalb von 5 Jahren. Aber bei einem 65% höheren Preis und gleicher RAM Menge und Bandbreite ist der Fortschritt doch wieder teuer erkauft...

Ne Konsole war nie attraktiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, ComputerJunge, Qualla und 2 andere
OdinHades schrieb:
Und ja, in Sachen Preis-Leistung ziehen die Konsolen gerade uneinholbar davon. Wie immer nützt einem das aber nichts, wenn man mit den Konsolenspielen nix anfangen kann. ^^
Was gibt es denn auf dem PC für Spiele, die es auf Konsolen nicht gibt, und gleichzeitig hohe grafische Anforderungen haben?

Das Problem, das ich eher mit den Konsolen habe, ist diese Eingeschränktheit...beispielsweise spiele ich gerne in 21:9 und das funktioniert mit den Konsolen eben einfach nicht. Schade, aber ist so. Wenn ich dann mit der Konsole auf dem TV zocke fehlt mir da immer etwas Breite 😅

Aber wenn man sich das anschaut, dass eine Series X oder PS5 ganz gut mit UHD umgehen können und dabei insgesamt wahrscheinlich weniger Kosten als diese "Full HD" Grafikkarte hier, denkt man schon man ist im falschen Film. Wobei man natürlich auch sagen muss, dass die Konsolen nicht so gut verfügbar sind. Aber hier habe ich es immerhin geschafft, eine zur UVP zu Ergattern - bei Grafikkarten habe ich dieses Jahr noch nicht geschafft. Ich frage mich ehrlich gesagt auch schon seit längerem, warum so viele CB User bereits eine Grafikkarte der aktuellen Generation im Gehäuse haben. Entweder die haben einfach viel zu viel Geld oder verdammtes Glück gehabt.

@Marcel55
Kann da nur für mich sprechen, mit hohen Anforderungen gibt es schon mal ganz viel VR-Kram. Ansonsten suchte ich gerne den Euro Truck Simulator. Der hat keine hohen Anforderungen, aber ich kriege ihn auf einer Konsole halt nicht. The Binding of Isaac gibt es für Konsolen, allerdings in einer insgesamt fragwürdigen Fassung, die inhaltlich der PC-Fassung immer um Monate hinterherhinkt. Andere finden sicher andere Beispiele für Dinge, die auf der Konsole halt schlicht fehlen. Die sind technisch voll ok und preislich sehr attraktiv. Aber unter dem Strich entscheidet halt immer die Software. Umgekehrt kann auch keiner was mit einer 3090 anfangen, der gerne The Last of Us 2 oder was weiß ich daddeln möchte.

Für mich persönlich spielt auch einfach eine große Rolle, dass ich am PC immer alles nach meinen Wünschen anpassen kann. Ich habe grafisch keine hohen Ansprüche, aber flüssig muss es sein. Ich habe daher kein Problem damit, auch mal ein paar Regler nach links zu schieben, um meine 60 fps (gerne mehr) zu kriegen. An der Konsole habe ich die Wahl nicht. Wenn da was mit 30 fps vor sich hinjuckelt, bin ich dem ausgeliefert. Geht für mich persönlich heutzutage einfach nicht mehr und um die Wahl zu haben, bin ich letztlich auch bereit, mehr Geld in Hardware zu stecken.

So direkte Vergleiche find ich deshalb zumeist nicht wirklich zielführend. Und ja, bei meiner Grafikkarte hatte ich tatsächlich großes Glück und konnte sie nur knapp über der UVP schießen, und das im April. Zuvor habe ich aber auch zwei Monate das Netz beackert, erfolglos bei AMD Drops teilgenommen und ständig Verfügbarkeitsbots geprüft. Dass ich die 3070 im April bekommen konnte, lag letztlich auch nur daran, dass die bei computeruniverse mit 1.200 Euro gelistet wurde und erst beim Checkout durch einen Rabatt der tatsächliche Preis zustande kam. So war das Dingens fünf Minuten kaufbar. Anderenfalls hätten die Bots das ja wieder in wenigen Sekunden leergekauft. ^^

TheOpenfield schrieb:
Kommt wie immer sehr auf das Modell an. Im Hardwareluxx beispielsweise ergibt sich ein komplett anderes Bild
Die Asus ROG Strix ist meist aber auch auch die letzte Karte, welche Wert auf einen guten Kompromiss aus Verbrauch/Lautstärke/Leistung/Temperatur legt. Da wird sehr wahrscheinlich wieder alles aus der GPU herausgequetscht, um die Leistungskrone unter den Partnermodellen zu haben

Ungefähr gleiche Leistung wie meine 2070 Super, aber weniger Verbrauch.
Dafür hab ich halt auch nur 300€ bezahlt, zwar gebraucht, aber verrichtet seit einem Jahr sehr gute Arbeit.
300-350€ wären eigentlich voll in Ordnung gegangen, aber so bisschen zu teuer als Custom.

AMD hätte keine Partnerkarten zum Verkaufsstart rausgeben sollen.
Der Markt ist komplett zertstört. Die ersten Karten kosten aktuell 1100€ auf Ebay.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist ja wirklich voll auf budget getrimmt und gehört imho in den Bereich bis 200€.

Keine volle PCIe Anbindung, nur für Full HD zu gebrauchen und bei Raytracing sind selbst die 3060ti und 3070 mit 8 GB fast doppelt so schnell. RT wird deshalb praktisch nie sinnvoll nutzbar sein, da es ja auch nix zu DLSS vergleichbares gibt.

Das ist ein typischer „Budget Krüppel“. Die Performance dürfte auf Niveau der Konsolen sein, also wahrscheinlich sowas wie es damals die HD7850 oder 750ti im Vergleich zur PS4 war.

Dafür fast 400 zu nehmen ist einfach nur krank. Ich hoffe einfach mal, die Preisgestaltung ist der aktuellen Lage angepasst…

Verstümmelte Karte ohne große Zukunft zum Preis jenseits von gut und böse, nein Danke!
Wenn ich ein CPU oder eine Graka kaufe soll diese auch einige Jahre halten. 1080p zum Spielen reich mir völlig aber schön ist wenn wenigstens alles auf Ultra stellen kann. Meine R9-390+ habe ich im Jan2016 gekauft für 300€ das war in der Serie die zweit beste Karte. Jetzt zahlt man mehr für die einstige SDRAM Bretterklasse einer Serie, fällt aus!

PCilines cut, RAM Bus cut, Cache cut usw. die Karte ist ihr Geld nicht wert in meinen Augen. Dass der Markt völlig Durchgeknallt ist und selbst für alte gebrauchte 7, Vega und Furykarten gerade zwischen 700 und 1000€ verlangt werden. Einfach nur Krank. Bleibt nur zu hoffen das viele inkl. der Miner richtig auf die Fresse fallen und der Markt sich wieder stabilisiert auf ein Niveau was angemessen ist. Wer jetzt wieder kommt mit, kann man nicht Vergleichen ist ja jetzt alles neue Technik, sollte nicht Vergessen die GCN2 etc. war damals auch neu.

Mehr wie max 350€ zahle ich nicht für eine Grafikkarte, auch im Vergleich zu Konsolen usw. aber erwarte für das Geld auch min. Mittelklasse und 256bit Bus, ist dabei mein Minimum alles dadrunter ist für mich wie Shared Memory Karten von früher.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und B3nutzer
auch wieder so langweilig das Ganzen.
"amd hat überteuerten Scheiß auf den Markt geworfen"

Ganz einfach - es wird nichts mehr gekauft.
Völlig überzogene Preise. Da würde ich mir eher eine Konsole kaufen als eine neue GPU. Bisher habe ich aber das Glück das meine RX580 wie eine 1 läuft und die Leistung noch ausreicht.
Muss man wohl leider nur aussitzen auch wenn ich gerne was neues mal gekauft hätte.
Das lustige ist das sich diese Preise sogar bei den LowEnd Gurken bemerkbar machen. Würde derzeit keinen Rechner ohne iGPU kaufen.

@nervenjere Das trifft den Nagel gut auf den Kopf :D Überteuerten Scheiß auf den Markt geworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: real_vader999, ComputerJunge, v_ossi und eine weitere Person
SFFox schrieb:
Guck dir den Teil im Test an mit dem PCIe 3.0 vs. 4.0 Vergleich. PCIe 4.0 mit 8 Lanes entspricht von der Bandbreite ja nahezu dem PCIe 3.0 mit 16 Lanes und eine Leistungs-Bremse ist nahezu nicht zu sehen.
Das macht die Karte auch noch mal interessant für Budget Gamer, die vllt. mit einem Ryzen 2400G/3400G/4700G unterwegs sind und nur 8 Lanes mit 3.0 für eine Grafikkarte haben. Das sind ja quasi schon Budget Gamer (auch wenn der Preis für die Karte jetzt auch nicht wirklich Budget-freundlich ist).
Du hast nichts verstanden. Es geht um PCI-E 3 Systeme. Und da bricht die Leistung sehr wohl ein. Siehe beispielsweise den Test von Hardware Unboxed.

@Wolfgang im Text, unter tatsächlich durchschnittliche Taktraten, ist ein Tippfehler:

... Wer das Power-Limit um die maximal möglichen 4 Prozent von 135 Watt auf 140 Watt TGP erhöht, sieht dann auch in Gears 5 durchweg mehr als 1.600 MHz in Full HD.

Dort sollten glaub 2600 MHz stehen. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Phneom schrieb:
Ganz einfach - es wird nichts mehr gekauft.

Das lustige ist das sich diese Preise sogar bei den LowEnd Gurken bemerkbar machen
Exakt same here, R9-390 reicht immer noch aus, obwohl 5j Alt

Ja die würden einem jetzt selbst eine Shared Memory 8MB Karte von 2000 für 1000€ verkaufen.
Habe eben gelesen heute früh gabs bei Ghals kurz 6600er für um die 1000€ ;D
Wer war bitte so dumm ...

mfg

Czk666 schrieb:
Nächstes Jahr kommt da bestimmt keine 7600.
Ja stimmt, die 7600 eher 2023.
Ende 2022 dürften aber 7700+ erscheinen.

Hätte auch nichts gegen ne ordentliche 7700, wenn der Preis im Rahmen ist, aber ich kann warten.

Zurück
Oben