Test Radeon RX 6600 XT im Test: Effizienz-Champion mit Full-HD-Inselbegabung

Xes schrieb:
Meinem Eindruck tritt die Entwicklung aus Preis-Leistungssicht schon seit Jahren immer mehr auf der Stelle:
Nach obenhin werden immer teurere Flagschiffe ergänzt, aber für "normales" Geld bekommt man kaum mehr Leistung als noch vor vielen Jahren.

Ein guter Gedanke. Was mir auffällt und ich auch schon oft geschrieben habe, warte ich auf die unter 100W Karten. Die ja bei den alten Generationen immer nach ein paar Monaten eingeschoben wurden.
Und jetzt? Geschuldet anderer Umstände oder das die Hersteller es nicht können oder wollen, kommt keine von diesen Karten.
Nur, diese heißen stromfressenden fönkluftbetriebenen Backsteine.

Um bei der Karte und FullHD zu bleiben. Die Meisten (~70 % ?) spielen ja noch in Full HD. Der Witz ist, dass eine Karte mit 6-8 GB RAM und unter 100W/ ohne RT dicke ausreicht um zu spielen.
Für einen akzeptablen Preisbereich von bis zu 150-300€.
Was kommt aber die ganze Zeit? Fette, sau teure Grakas, die an der ,,Masse" vorbei produziert sind. Aber aus dem einen oder anderen Grund haben die 2 Hersteller es bestimmt nicht eilig, wenn überhaupt, mal die 75 W Kategorie auszupacken.
Ich warte trotzdem und schau mir das Schauspiel an.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Die AsrockChallenger für 379€ sieht gar net schlecht aus, bisschen wie die RX56Pulse.
(gut für die Thermik im Gehäuse)

Anhänge

• 6600xt_challenger.jpg
    6600xt_challenger.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 242
DJMadMax schrieb:
Eine GeForce 3 Ti 500 kostete gegen Ende 2001 ca. 1000 DM.
Wie ich schon erwähnt hab, die GF2 Ultra lag bei 1200DM, meine GF2MX kostete schon irgendwo bei 300DM.
Und dann hast nur ein paar Jahre später für einen Athlon 64 FX oder einen P4-EE auch nochmal 1k€ hingeblättert....
Ja, früher war alles besser, sogar die Zukunft... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die Performance geht eigentlich sogar bis auf RT. Nur der hohe Preis treibt die Karte in den direkten Vergleich mit der RX 5700 XT.

Dieses Beispiel mit dem derben Performanceeinbruch in Doom Eternal kann man bestimmt geeigneten Settings regeln.

Am Ende ist der Preis, der nicht gerade Partystimmung verbreitet. Ist halt auch die Frage, ob eine Anpassung nicht unmittelbar bei Dritten wie Scalpern landen würde. Da hätte dann keiner was von so richtig. Ich würd's nicht kaufen für den Preis.

hoher Preis ???

Wie DaHell schon sagte, ...immer die selben Hater.
379€ ist net groß teuerer als die RX56-Customs oder 5700 bei Markteinführung.

btw.
Als Polaris-Ersatz wirds sicher noch im Herbst ne nonXT geben.
Bis Weihnachten sollten also die Meisten versorgt sein.

Jetzt kann man auch mal die Nase an die frische Luft halten.
(solange Es net den 4. Lockdown gibt)

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Die AsrockChallenger für 379€ sieht gar net schlecht aus, bisschen wie die RX56Pulse.
(gut für die Thermik im Gehäuse)
🤦🏼
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
hoher Preis ???

379€ ist net groß teuerer als die RX56-Customs bei Markteinführung.
Hat auch die specs der rx 570 du bist einfach ein fanboy, vega war oberklasse überhaupt mit hbm. hat man dir im pcgh e gesagt. Objektivität ist dir ein Fremdwort. Werd erwachsen hater? Wegen was fürs videospiele spielen . An Lächerlichkeit kaum zu überbieten😂

trommelmaschine schrieb:
Ich bin sehr gespannt, wo sich in ein paar Tagen / Wochen die Marktpreise einpendeln werden. Direkt bei Launch werden es wahrscheinlich wieder Mondpreise sein, aber wenn die 6600 XT aufgrund geringerer Nachfrage oder höherer Stückzahlen unter den Preis einer 3060 fallen würde, wäre sie in meinen Augen plötzlich doch eine sehr reizvolle FHD Karte.

Ich zitiere mich mal ausnahmsweise selbst - Ich hätte nicht mit diesen Preisen zu Launch gerechnet.

379 für die günstigste 6600 XT auf MF, 549 für die günstigste 3060 - 170 € weniger für die 6600 XT. Plötzlich preislich also doch (bei der aktuellen Marktlage) eine nette Karte. :D

GerryB schrieb:
hoher Preis ???

379€ ist net groß teuerer als die RX56-Customs bei Markteinführung.

Die Karte kostet fast 400€ und schafft nicht mal 60 FPS in Full HD. Und die FPS / Euro sind ca. da, wo wir schon vor 4 Jahren waren. Abgesehen von der Effizienzsteigerung sehe ich da keinen Fortschritt.

Und die Gewinnspanne der Hersteller wächst von Quartal zu Quartal, was auch nicht gerade dafür spricht, dass die Käufer einen guten Preis bekommen.

Aber klar, alles Hater hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jin-Soo
ZeroStrat schrieb:
Ich würd's nicht kaufen für den Preis.
Die 3060 für 100-150€ mehr ist halt leider noch weniger die Alternative.
Bin gespannt wie lange die Preise bei der 6600XT so unten bleiben; vermutlich bis die Regale leer sind.
Verfügbarkeit ist aber zumindest schon mal besser als alles andere was seit Ende 2020 rauskam.
Da war ja direkt innerhalb einer Minute alles weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Daumen drücken,das die Preise so bleiben,und mal dann Nvidia die Preise,für eine RTX 3060 runtersetzen muss.z.b das sie nur noch 399 oder 429 Euro kosten würde!!Denn mag mir eine Karten holen,aber wenn ab 12GB ..Wäre toll,wenn es die RX 6600 XT doch noch als 12 GB Version geben würde!!

scheru schrieb:
Die Karte kostet fast 400€ und schafft nicht mal 60 FPS in Full HD. Und die FPS / Euro sind ca. da, wo wir schon vor 4 Jahren waren. Abgesehen von der Effizienzsteigerung sehe ich da keinen Fortschritt.

Und die Gewinnspanne der Hersteller wächst von Quartal zu Quartal, was auch nicht gerade dafür spricht, dass die Käufer einen guten Preis bekommen.

Aber klar, alles Hater hier.
Er vergleicht aucv oberklasse mit low end😂 wad für ein 🤡

hmmm. Ich könnte für UVP zuschlagen, aber ob sich das Upgrade für eine 1060 lohnt, gerade bei meinem Ultrawide Monitor...
Trotzdem nette Karte, wohl nur etwas zu teuer, aber das ist halt die neue Normalität des Marktes

tomgit schrieb:
MSRP der 5600XT war $279. MSRP der 6600XT ist $379. Das sind mehr als 30% Aufschlag gegenüber des direkten Vorgängers! Der direkte Vorgänger ist die RX 5600XT. Das steckt schon im Namen drin. Nicht die RX 5700XT, deren Nachfolger ist die RX 6700XT, auch hier steckt es bereits im Namen drin.
AMD hatte keine High-End-CPU in der letzten Generation.

Hört auf das schädliche Verhalten von Unternehmen zu rechtfertigen, die geben euch NULL dafür. Wir bewegen uns zügig darauf zu, dass die GPUs der nächsten Generation bei 400€ anfangen. Und dann ist man auch gleich bei 500€ und mehr. Das ist exakt die Richtung, die dieses Verhalten annimmt.
Niemand rechtfertigt die Abzocke der Unternehmen, aber dieses Denken, dass auf irgendwelche "Graka-Generationen" oder "Klassen" ein x-prozentiger Anstieg folgen müsse bei gleichzeitiger Halbierung des Preises, ist halt naiv. Natürlich nehmen euch die Unternehmen so gut wie möglich aus, wenn es geht – was erwartet ihr denn? Man muss doch auch nicht ständig upgraden ...
Die Karten sind derzeit hier für exakt die UVP zu haben, während der restliche Markt 200 Euro höhere Preise für ähnliche Leistung aufruft, sorry aber da scheren sich die Hersteller wenig drum, wenn jemand hier meint, dass das noch immer zu teuer ist, weil seine 1 Jahr alte 5600xt, die deutlich schlechter ist (auf 2060 Niveau), ja so günstig war und es ja der "eigentliche Vorgänger" sei.

Die Namen der Karten sind genauso wie die Preise völlig beliebig, zumal die "Generations"-Updates auch nicht innerhalb fester Zeiträume kommen und sich weder Anforderungen der Spiele noch technischer Fortschritt als selbstständiger Prozess verhalten. Leistung der Grakas ist immer nur relativ zu den Anforderungen der Spiele und den insgesamt verfügbaren Grafikkarten (Mark, Gebrauchtmarkt und tatsächlich in den Rechnern installierte).

Zuletzt bearbeitet:
menzer45 schrieb:
wenn es die RX 6600 XT doch noch als 12 GB Version geben würde!!
Das wird nicht passieren. geht vom SI her schon nicht.
Wenn dann eine 6700nonXT; aber auch da sehe ich schwarz.
Da hätte AMD die 6600XT wesentlich näher an der 3060 positionieren müssen dass da für eine 12GB 6700 noch preislich Platz wäre.

denbaschu schrieb:
Da hat sich @Wolfgang vertippt glaube ich und es ist die 6700XT im RefDesign gemeint. Dann passt‘s auch mit den Angaben 64° zu 82°.
Von der 6600XT gibt es kein RefDesign, steht auch gleich auf der ersten Seite:

„Ob die kleinste RDNA-2-GPU die Ziele erreicht, die der Hersteller ausgegeben hat, klärt ComputerBase anhand einer MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X – denn ein Referenzdesign wird es dieses Mal nicht geben“
Yo, mit "Ref" Design meinte ich auch die simulierte Version.
Diese wurde auch bei den anderen Tests im Diagramm gezeigt, daher die Fehleinschätzung von mir.

Mit der 6700XT macht das aber natürlich viel mehr Sinn ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
Zurück
Oben