Xes schrieb:
Meinem Eindruck tritt die Entwicklung aus Preis-Leistungssicht schon seit Jahren immer mehr auf der Stelle
Es ist aber zugegeben auch schwer, aktuell noch irgend welche Quantensprünge in der Technik zu generieren.
So etwas, wie es 3Dfx damals geschafft hat, wird es nie wieder geben und auch eine 8800 GTX, die die Messlatte ihrerzeit unglaublich hoch gelegt hat, war im Vergleich zu dem, was die Voodoo-Chips geleistet haben, eher ein "Joa, nicht schlecht".
Von daher bin ich generell recht entspannt, was die Grafik-Entwicklung am PC in den letzten Jahren betrifft, sowohl in Bezug auf Hardware, als auch auf die Spiele. Da sind immer mal ein paar Titel dabei, die durchaus hübsch aussehen und gewiss auch auf nicht ganz so high-endigen Geräten gut spielbar sind, und natürlich auch das andere Extrem. Aber all das ist eben kein "Mir klappt die Kinnlade runter".
Zugegeben: Kingdom Come: Deliverance hat mich kürzlich ganz schön geflashed. Das Spiel ging die letzten 3,5 Jahre eher unbeachtet an mir vorbei, nun bin ich jedoch baff ob des sehr realistisch wirkenden Mittelaltersettings und die Vegetation im Wald sowie an Wegesrändern ist der absolute Wahnsinn.
Was noch verrückter ist:
Das Spiel läuft absolut flüssig in Full HD auf einer GTX 1070 mit i5 8600K.
Noch beeindruckender ist eigentlich nur The Vanishing of Ethan Carter Redux - das läuft im direkten Verleich sogar auf nem Toaster und hier gibt's mal ein wenig Eye-Candy:
(copyright Pocketgamer.com)
Das ist jetzt einfach irgend ein Screenshot, den ich auf die Schnelle rausgesucht habe und ja, das ist komplett Spielgrafik, so läuft man da rum. Das Spiel in der Redux-Version ist von 2015 (die bietet sogar VR), die Original-Launchversion ist sogar noch älter mit Release von 2014.
Da frage ich mich ernsthaft, was die Entwickler teilweise so treiben.
Wieso z.B. läuft Cyberpunk 2077 so mies? Wieso läuft ARK so katastrophal? Sehen die besser aus? Vielleicht bunter, aber keinesfalls realistischer.
Hier nochmal was von Kingdom Come: Deliverance
Das ist jetzt sogar aus meinem eigenen Spielstand - ich bin gerade einfach mal in den nächstbesten Wald gestapft und habe nen Screenshot gemacht. Im Menü sind die Einstellungen auf "Sehr hoch", Post Processing steht auf "Ultra Hoch", Schatten nur auf "Mittel", AA steht auf "TXAA 2x". Das war's. Das läuft so super auf einer GTX 1070 in Full HD, dass ich mich manchmal selbst frage, wie das möglich ist.
Mal ein Zitat aus einem Reddit zu Kingdome Come: Deliverance
They even had someone who ensured that the flowers growing in the fields are realistic for the climate in that area at that time.
Das mag nach etwas overkill klingen, aber was dabei herauskommen kann, ist offensichtlich.
Das Spiel basiert übrigens auf der CryEngine.
Ich schweife ab... worauf will ich hinaus?
Achja, wieso zum Geier muss es jedes Jahr Grafikkarten geben, die die alte Generation in Puncto Leistung um den Faktor 3 übertrifft, wenn doch in die Jahre gekommene Spiele zeigen, wie unfassbar gut sie eigentlich gegenüber brandaktuellen, oft selbst ernannten Triple A-Titeln daherkommen?
Die Frage muss sich jeder mal gestellt haben.