Test Radeon RX 6600 XT im Test: Effizienz-Champion mit Full-HD-Inselbegabung

Beg1 schrieb:
Wer noch einige Zeit mit FullHD auskommt, hatte jetzt wenigstens mal eine echte Möglichkeit etwas zu kaufen.
Naja zumindest wer den Launch zeitnah mitbekommen hatte und einkaufen konnte.

Mittlerweile scheint es ja minütlich hochzugehen, wenn man hier die letzten Nachrichten liest.
Aktuell liegt die günstigste Karte bei 439€. Würde mich nicht wundern, wenn Leute die erst heute Abend nach Feierabend reinschauen 500€ und aufwärts sehen.

coral81 schrieb:
Was ihr immer vergisst ist die Tatsache das man für seine alte Grafikkarte ja auch einwenig was bei Ebay bekommt.
Also ich würde mir meine 980 als Reserve behalten wenn ich was neues kaufen würde.
Die 200€ würden mich nicht reich machen, und bevor ich mir im Falle eines Defekts die 9500GT mit sagenhaften 1GB DDR3 in den Rechner stecken müsste hab ich doch lieber noch halbwegs was potentes in der Schublade.

Xes schrieb:
Naja zumindest wer den Launch zeitnah mitbekommen hatte und einkaufen konnte.

War ja angekündigt und auch bei den letzten Launches musste man zum Release am PC sein, nur das man seit über 7 Monaten keine Karte mehr auch nur in der Nähe der UVP kaufen konnte (von einigen Drops der FE/Referenzmodelle abgesehen).

Beg1 schrieb:
In anderen Zeiten wäre die Karte sicherlich günstiger geworden, aber im Hier und Jetzt gibt es den Chipmangel, quasi alle Komponenten sind aktuell teurer, selbst einfache Chemikalien und auch die Kosten für den Versand sind gestiegen.

AMD und Nvidia schreiben absolute Rekordgewinne. Aber gut in den Spinn eingestiegen.

Huskypower schrieb:
ein paar Taler mehr und du hättest ne 3060Ti gehabt
600-650€ würd ich jetzt nicht gerade "ein paar Taler" nennen...
Und schon gleich dreimal nicht für eine 8GB Karte. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
coral81 schrieb:
Jetzt versucht du aber etwas aggressiv rüberzukommen
Bin ich nicht und möchte eigentlich so auch gar nicht rüberkommen. Soll ja jeder mit seinem Geld machen was er will, wie bereits gesagt, aber bitte nicht wundern, wenn die Preise nicht mehr runter gehen. Warum auch, kauft offensichtlich jeder zu jedem Preis. Und dabei spielt es auch keine Rolle ob du für deine alte GK 200€ oder 400€ bei ebay bekommen hast. Du gibst dem Hersteller mit dem Kauf auch noch recht, Preise zu verlangen, die sowieso bezahlt werden. Einfach auch mal darüber nachdenken. Naja und ohne Sinn und Verstand handel ich hier gar nicht. Auch wenns dir nicht passt, du hast eben ein sauteures Stück Elektronik gekauft, dessen Wert ich 200€ tiefer sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Meine 379 Euro RX 6600 XT befindet sich schon auf den Versandweg. Top Mindfactory :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Jawad1231 schrieb:
Glück gehabt buh. Auch wenn es in der aktuellen Situation teuer ist, ist es dennoch ein guter Preis.
Ich will ja nicht, aber ich kann nicht anderst.
Bitte, was ist daran ein guter Preis?
Nein, jetzt ernsthaft, das kann doch nicht dein ernst sein, dass das ein guter Preis ist. Möchte die Vorfreude oder Freude ja nicht verderben, aber ich gestehe, das treibt nun doch mein Blutdruck etwas nach oben.
Und wenn der Händler jetzt einfach ein 5er vor den Preis schreibt freust du dich umso mehr? Sorry, da komme ich nicht mit.

• Gefällt mir
Huskypower schrieb:
Sorry, da komme ich nicht mit.
Gewöhne dich dran. Corona treibt die Preise halt in die Höhe. Das ist überall so. Ob das der Radmarkt ist oder du Holz brauchst für deine Terrasse. Alle Preise sind enorm gestiegen. Warum dann warten ? Das die Inflation den Rest des Geldes wegfrisst ? Die werden Anfang Herbst noch weiter steigen weil die garnicht den immer weiter steigenden Bedarf decken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jawad1231
Huskypower schrieb:
Ich will ja nicht, aber ich kann nicht anderst.
Bitte, was ist daran ein guter Preis?
Nein, jetzt ernsthaft, das kann doch nicht dein ernst sein, dass das ein guter Preis ist. Möchte die Vorfreude oder Freude ja nicht verderben, aber ich gestehe, das treibt nun doch mein Blutdruck etwas nach oben.
Und wenn der Händler jetzt einfach ein 5er vor den Preis schreibt freust du dich umso mehr? Sorry, da komme ich nicht mit.
Bruder, JA die Preise sind teuer verglichen mit der Situation vor der Pandemie. Aber wir befinden uns in einem Zustand, wo alles überteuert, vor allem Elektronik. anscheind hast du nicht verstanden was ich mit guter Preis meine. Wenn du dich mal nach anderen Karten umschaust, wirst du schnell merken, dass du für 350-450 kaum etwas mit ähnlicher Leistung findest. Naja dann kannst du dir ja die 3060 für 500-600 oder die rx 580 ür 280-350 oder die gtx 1650 für 350 Euro kaufen.
Ergänzung ()

preise wieder auf 439 gefallen

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Ich weiß das aktuell alles teurer wird, kein Thema.
Nur für eine Einsteigerkarte und mehr ist sie nicht, jeden Preis zu bezahlen ist doch nicht mehr normal.
Und nochmal, nur weil man mit seiner alten Karte noch unsinnig gutes Geld bekommt, haben die Hersteller mit ihrer Preisgestaltung alles richtig gemacht. Und wie gesagt, hier handelt es sich lediglich um eine Einsteigerkarte, was das ganze umso schlimmer macht.

Xes schrieb:
Flagschiff war der falsche Ausdruck da stimme ich zu. Gemeint war Oberklasse.
Da lag beispielsweise die GTX 970 bei 320€ UVP. Gehen wir eine Generation zurück lag sogar die GTX 780 mit 370€ UVP unter UVP der RX 6600 XT.
Erst ab der GTX 1070 sind die UVP Preise deutlich angezogen, dafür gab es aber immerhin einen guten Leistungsschub.
Ich bin zwar generell komplett deiner Meinung, aber mit der GTX7xx Generation hat nvidia damals erstmals die Preise über die gesamte Produktlinie merklich angezogen. Die 780 hat je nach Modell 649-749€ gekostet zum Release. Erst als die 780 Ti das Tageslicht erblickt hat, ist die 780 in die Preisregion um die 400€ gefallen.

melemakar schrieb:
Ja, und damals konnte man mit der 5700XT auch gut in 1440p spielen, aber - wie du es auch selber sagst - seitdem sind die Ansprüche auch gestiegen und die Leistung einer 5700/6600 reicht halt nur noch für 1080p.
Und AMD bewirbt ja scheinbar auch explizit als FullHD Karte - und da absolviert sie ihren Job ausgesprochen gut.
Und alleine bei Steam laufen noch mehr als zwei Drittel mit FullHD rum - also mit (großem!) Abstand der Großteil der Spielerbasis. Alles darüber macht nicht einmal 15% aus.
Die PC-Enthusiasten (mit 4k, 3090/8600, etc...) hier sind da eine große Ausnahme auf's Große Ganze bezogen
Mach die 5700XT mal nicht schlechter als sie ist :D:D:D, solange die Karte temperaturbedingt nicht runtertaktet und man ein paar Regler von Ultra auf High runter dreht, dann kann man mit der Karte wunderbar mit 100+ fps @4k in allen Spielen klar kommen. Auf AA kann man in 4k z.B. auch komplett verzichten. Für high-fps Fetischisten ist das natürlich nichts, mir reicht das locker aus.

Kaufen kaufen kaufen, dann bewegen sich vielleicht auch die 3060er Preise 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Wow, schon über 1½ Stunden rum und es gibt noch Ware.
Gefühlt seit fast einem Jahr dass es mal keinen Paperlaunch gibt.
Huskypower schrieb:
Ich weiß....... /snip
Scheinbar nicht, sonst würdest du dich nicht dauernd wiederholen.
Willst heute wohl noch auf 100 Beiträge kommen? :P

Xul schrieb:
Niemand rechtfertigt die Abzocke der Unternehmen, aber dieses Denken, dass auf irgendwelche "Graka-Generationen" oder "Klassen" ein x-prozentiger Anstieg folgen müsse bei gleichzeitiger Halbierung des Preises, ist halt naiv.
Also entweder oder! Entweder steigt die Leistung zum gleichen Preis oder der Preis geht für die gleiche Leistung runter. Und das auch unter Berücksichtigung des Preis-Leistungs-Bogens von Office-Karte bis zu High End. Office-Karten und High-End-Karten zeichneten und zeichnen sich durch ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Die Leistung skaliert im höheren Leistungssegment immer schlechter. Das ist halt der Preis, wenn man im "Formel-1-Rennen" den entscheidenden Sekundenbruchteil schneller sein will. Damals gab es damals noch sowas wie SLI, Crossfire und Dual-Grafikkarten. Die Skalierung war schlecht und hat diverse Makel wie. z.B. Microruckler.

Zusätzlich werden bestimmte Preisbereiche gar nicht bedient. Karten von 100 bis 350 Euro fehlen völlig. Und gerade gilt die Preis-Leistung. Fakt ist. Der Markt ist völlig kaputt und überhitzt und die Hersteller gießen auch noch Öl ins Feuer. Daher gilt für jeden Aufrüstungwilligen, die Füße stillzuhalten und mit der alten Karte weiterzumachen und das Geld zur Seite zu legen oder in etwas anderes zu investieren z.B. eine Konsole oder Steam Deck.

• Gefällt mir
Xes schrieb:
Meinem Eindruck tritt die Entwicklung aus Preis-Leistungssicht schon seit Jahren immer mehr auf der Stelle
Es ist aber zugegeben auch schwer, aktuell noch irgend welche Quantensprünge in der Technik zu generieren.

So etwas, wie es 3Dfx damals geschafft hat, wird es nie wieder geben und auch eine 8800 GTX, die die Messlatte ihrerzeit unglaublich hoch gelegt hat, war im Vergleich zu dem, was die Voodoo-Chips geleistet haben, eher ein "Joa, nicht schlecht".

Von daher bin ich generell recht entspannt, was die Grafik-Entwicklung am PC in den letzten Jahren betrifft, sowohl in Bezug auf Hardware, als auch auf die Spiele. Da sind immer mal ein paar Titel dabei, die durchaus hübsch aussehen und gewiss auch auf nicht ganz so high-endigen Geräten gut spielbar sind, und natürlich auch das andere Extrem. Aber all das ist eben kein "Mir klappt die Kinnlade runter".

Zugegeben: Kingdom Come: Deliverance hat mich kürzlich ganz schön geflashed. Das Spiel ging die letzten 3,5 Jahre eher unbeachtet an mir vorbei, nun bin ich jedoch baff ob des sehr realistisch wirkenden Mittelaltersettings und die Vegetation im Wald sowie an Wegesrändern ist der absolute Wahnsinn.

Was noch verrückter ist:
Das Spiel läuft absolut flüssig in Full HD auf einer GTX 1070 mit i5 8600K.

Noch beeindruckender ist eigentlich nur The Vanishing of Ethan Carter Redux - das läuft im direkten Verleich sogar auf nem Toaster und hier gibt's mal ein wenig Eye-Candy:
1628693534102.png

(copyright Pocketgamer.com)

Das ist jetzt einfach irgend ein Screenshot, den ich auf die Schnelle rausgesucht habe und ja, das ist komplett Spielgrafik, so läuft man da rum. Das Spiel in der Redux-Version ist von 2015 (die bietet sogar VR), die Original-Launchversion ist sogar noch älter mit Release von 2014.

Da frage ich mich ernsthaft, was die Entwickler teilweise so treiben.

Wieso z.B. läuft Cyberpunk 2077 so mies? Wieso läuft ARK so katastrophal? Sehen die besser aus? Vielleicht bunter, aber keinesfalls realistischer.

Hier nochmal was von Kingdom Come: Deliverance
1628694545434.png

Das ist jetzt sogar aus meinem eigenen Spielstand - ich bin gerade einfach mal in den nächstbesten Wald gestapft und habe nen Screenshot gemacht. Im Menü sind die Einstellungen auf "Sehr hoch", Post Processing steht auf "Ultra Hoch", Schatten nur auf "Mittel", AA steht auf "TXAA 2x". Das war's. Das läuft so super auf einer GTX 1070 in Full HD, dass ich mich manchmal selbst frage, wie das möglich ist.

Mal ein Zitat aus einem Reddit zu Kingdome Come: Deliverance
They even had someone who ensured that the flowers growing in the fields are realistic for the climate in that area at that time.

Das mag nach etwas overkill klingen, aber was dabei herauskommen kann, ist offensichtlich.

Das Spiel basiert übrigens auf der CryEngine.

Ich schweife ab... worauf will ich hinaus?

Achja, wieso zum Geier muss es jedes Jahr Grafikkarten geben, die die alte Generation in Puncto Leistung um den Faktor 3 übertrifft, wenn doch in die Jahre gekommene Spiele zeigen, wie unfassbar gut sie eigentlich gegenüber brandaktuellen, oft selbst ernannten Triple A-Titeln daherkommen?

Die Frage muss sich jeder mal gestellt haben.

Zurück
Oben