Test Radeon RX 6600 XT im Test: Effizienz-Champion mit Full-HD-Inselbegabung

DJMadMax schrieb:
Achja, wieso zum Geier muss es jedes Jahr Grafikkarten geben, die die alte Generation in Puncto Leistung um den Faktor 3 übertrifft, wenn doch in die Jahre gekommene Spiele zeigen, wie unfassbar gut sie eigentlich gegenüber brandaktuellen, oft selbst ernannten Triple A-Titeln daherkommen?

Die Frage muss sich jeder mal gestellt haben.
Die Käufer sind sind eher die Multiplay Gamer die auf hohe FPS setzen. Als Soloplayer bekommt man ja sogar die Solo Spiele über Epic Gamestore hinterhergeworfen. z.B A Plague Tale: Innocence ist Grafisch auch eine Wucht und läuft auch auf ältere Hardware zufriedenstellend.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
scheru schrieb:
AMD und Nvidia schreiben absolute Rekordgewinne. Aber gut in den Spinn eingestiegen.
Ja, weil sie alles verkauft bekommen und keine Rabatte bzw. Preisminderungen gewähren müssen. Dennoch ist der Kuchen so groß, dass sich Händler und Scalper ein großes Stück vom Kuchen abschneiden können.

DJMadMax schrieb:
Noch beeindruckender ist eigentlich nur The Vanishing of Ethan Carter Redux - das läuft im direkten Verleich sogar auf nem Toaster
Ethan Carter hat keine K.I., (fast) keine Physik, keine Fahrzeuge, keine Missionen. Es ist quasi eine kleine Open-World mit ein paar wenigen Wegen und Rätseln. Eigentlich ist es nur Grafik ^^
Zudem braucht die Redux doch auch schon gut was an Hardware. Meine Vega kam damit dann doch etwas in's Straucheln.

Also Ethan Carter mit Kingdom, Cyberpunk & co. zu vergleichen ist extrem weit hergeholt.

@Captain Mumpitz
Physik, Fahrzeuge, Missionen sind aber alles keine Dinge, die eine Grafikkarte nennenswert, wenn überhaupt, belasten. Und Kingdom Come: Deliverance ist demnach ein krasses Gegenbeispiel. Das Spiel ist besonders in den Siedlungen enorm lebendig, die Vegetation ist dicht und vom Wetter beeinflusst, (ja, ein Wettersystem gibt's selbstverständlich auch), die K.I. ist je nach Einstellung enorm schwer, jeder Bürger hat zudem seine eigenen Tagesabläufe und Handlungen, es gibt ein ausgefeiltes Partikel- und Kollisionssystem, die Kleidung wird stets korrekt gerendert, selbst wenn man 5 Lagen übereinander trägt (was mit Kettenrüstung und Brustpanzer im Mittelalter keine Seltenheit war).

Ethan Carter war jetzt nur "mal eben so" erwähnt, ich wollte da keine Wissenschaft draus machen... da können wir dann wirklich KCD nehmen, denn was in dem Spiel drinsteckt und wie performant das (mittlerweile, zu Release war's wohl auch etwas hakelig alles) läuft, das ist schon bombastisch.

Da muss ich, so sehr es mir spielerisch auch gefallen mag, weiterhin an ARK rügen. Performance ist auch im Jahre 2021, 6 Jahre nach Release, immer noch eine große Katastrophe und grafisch ist es mittlerweile tatsächlich nicht mehr State of the Art (was es aber in seiner Anfangszeit definitiv war).

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit vor allem: bei Carter konnte man sich darauf konzentrieren, ein Polygon Grundgerüst zu bauen und danach die Photogrammetrie hinzuzufügen. Das war ziemlich aufwändig und würde sich für ein Grossprojekt à la Cyberpunk niemals lohnen. Ich glaube auch zu wissen, dass das v.a. bei einer mehrheitlich statischen Spielwelt funktioniert, wie das eben bei Carter der Fall war.
Aber man "musste" keine Entwicklungszeit mit Gamedesign "verschwenden".

Es wird immer Spiele geben die grossartig aussehen und andere bei denen man denkt, die Technik sei ein paar Jahre alt. Allerdings unterscheiden sie sich halt meist in Sachen Gameplay. Ein RPG wie KCD, Witcher oder Cyberpunk hat natürlich ein massiv komplexeres Grundgerüst mit Quests, Entscheidungen, Items, Handel, usw.
Und wenn man die Spiele vergleicht, stellt man auch fest, dass KCD beispielsweise eine durchaus etwas leerere Spielwelt besitzt. Keine der Städte oder Siedlungen ist so belebt und komplex wie ein Novigrad, dafür macht das Spiel grafisch mehr her - ist aber auch sonst an vielen Ecken etwas simpler weil geerdeter gehalten.

Für Cyberpunk gilt dann wieder das Gegenteilige mit seinen Betonwüsten, Fahrzeugen, NPCs, etc.

KCD hat einiges an Zeit gebraucht bis die Performance selbst in hohen Detailgraden spielbar wurde. Von Cyberpunk reden wir hier mal gar nicht erst.
Aber keines davon lässt sich so direkt miteinander vergleichen. Wenn man an Punkt X eine Schippe drauf setzt, muss man dafür wo anders einen Kompromiss eingehen.

Ich wage zu behaupten, ein Spiel in der Komplexität und der belebten Welt eines Witcher wäre auch 2018 nicht mit der Technik/Optik von KCD möglich gewesen und wär auch heute schwer umzusetzen, es sei denn man steckt sich 30fps auf einer 3090 als Ziel.

coral81 schrieb:
Gewöhne dich dran. Corona treibt die Preise halt in die Höhe.
coral81 schrieb:
Nicht Corona treibt die Preise in die Höhe, es sind die Händler, die gleich an der Preisschraube drehen.

Also, ganz ehrlich, man kann es wirklich nicht mehr auf irgendeine Verknappung oder sonstwas schieben, wenn direkt an Tag 1 die Preise übertrieben hochgezogen werden. :freak:

Aber, klar, "der Markt funktioniert".
Wohl eher die Preisabsprachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, McFritte, screwdriver0815 und 2 andere
zeedy schrieb:
Sachlich :lol: Lies dir, wie gesagt, vielleicht deine erste Antwort wieder durch?
Um nochmal das Ganze zusammenzufassen: die GPU ist für 1080p gemacht, du möchtest damit aber in 4K zocken, wofür der 8GB Speicher eh zu oft nicht ausreicht. Da sind die 12GB fer 3060 ein echtes Argument, davei ignorieren wir, dass die GPU kaum schneller als deine ist. Die 8GB der 3060ti sind wiederum kein Problem.
hab ich. Das war #142. M.E. völlig sachlich.
erst Du hast dann mit Deinem "Ablenkungsmanöver Speicher" angefangen.

Und Du scheinst tatsächlich wirklich nicht zu verstehen?
Nochmal es geht darum, welche Entscheidung man als Kunde hat, wenn man 330-420 Eur für eine Grafikkarte ausgeben, der Bereich in dem sich die Karten etwa tummeln.
Da hat man die Option 6600XT, die 3060 und die 3060 Ti.
Und wenn man dann überlegt, kann man für 329 Eur UVP eine 3060 haben, die zwar etwas langsamer als die 6600 XT ist, dafür aber 12GB liefert (was der Vorteil der 3060 gegenüber der 6600XT) und damit etwas mehr Zukunftssicherheit und einen Vorteil bei hohen Auflösungen hat, während man für die 6600XT 380 Eur auf den Tisch legen muss, dann ist das erstmal der Vergleich zwischen diesen beiden Karten.
Die 3060Ti dagegen hat genau wie die 6600XT 8GB. Also warum soll ich das zwischen den beiden Karten thematisieren? Oder soll ich das zwischen 3060 und 3060Ti thematisieren? Das ist doch völlig lebensfremd. Es geht nicht darum, wie die 3060er zu einander stehen, sondern wie sich die hier vorgestellte 6600XT gegen die NV Konkurrenz macht.
Aber wenn Du es unbedingt willst. Die 3060 Ti verliert trotz "nur" 8GB größtenteils nur etwa 1-2 % Punkte gegenüber der der kleineren 3060 mit mehr Ram, was man als Messtolleranz bezeichnen kann (es mag auch Ausnahmen geben), also kein Vergleich mit der 3060vs 6600XT wo der Sprung von FHD auf UHD einen signifikanten Leistungsrückgang der 6600XT gegenüber der 3060 bedeutet, der sich eher im Bereich von10-15% bewegt.
Als Vorteil bei der 6600Xt bleibt der geringe Stromverbrauch. Wobei es da abzuwarten gilt, da es da ja teilweise auch unterschiedliche Erfahrungen zu geben scheint (siehe #226)

zeedy schrieb:
Komisch dass ich mit meiner 6800 in 1440p nicht das Bedürfnis habe in 4K zu spielen, vor allem nicht wenn ich mal Ray Tracing ausprobiere möchte. Hier ist RT plötzlich gar kein Argument mehr.
Mit deinen speziellen Ansprüchen solltest du eher Ausschau nach älteren Oberklasse GPUs mit vielen Shadern und breiter Speicheranbindung halten, sowas wie 1080TI oder 2080Super. Moderne schlanke GPUs mit knappen Speicher oder Anbindung eignen sich wirklich nicht für 4K.
K.A. was Du für Bedürfnisse hast oder nicht. Ich spiele in 4K an einem 32 Zoll Monitor und ich würde mich nicht mehr mit geringeren Auflösungen zufrieden geben. Das ist auch der "übliche" Weg. Setze Dich an einen HighEnd Monitor und Du wirst den Unterschied vielleicht gar nicht auf den ersten Blick merken. Du merkst es meist dann, wenn Du Dich an den schlechten Monitor setzt, weil Du dann erstmal feststellst, was für ein matschiges Bild der eigentlich hat (habe ich täglich auf Arbeit, trotz neuem 24 Zoll Montitor von Eizo liegen da Welten zu meinem Monitor).
Bei PCs ist das genauso. Den Speed eines PCs merkt man meistens erst, wenn man sich an den alten langsamen setzt und sich wundert, wie lange das alles dauert, was sonst so viel schneller geht.

RT kann ich nicht beurteilen. Habe es noch nie live gesehen und weiß nicht ob mir was fehlt, wenn ich es nicht habe. Hatte ich auch nirgendwo thematisiert. Meine 1080 bietet das nicht.
Ich werde, wenn ich aufrüste auch nicht zur 6600XT oder zur 3060 (Ti) greifen. Dafür ist mir der Leistungssprung von der 1080 zu klein. Da greife ich zur 3070, eher zur 3080 aufwärts bzw. 6800XT aufwärts (bzw. wahrscheinlich am ehesten "4080/7800XT"). Trotzdem ist es ja nicht uninteressant zu sehen wo die Entwicklung steht. Nicht jeder kann 700 Eur oder mehr für eine Grafikkarte ausgeben und braucht im unteren Mittelfeld auch entsprechende Performance. Und wenn die Karten nicht bald mal billiger werden (d.h. die Marktpreise nicht UVP-Level erreichen), werde ich auch nicht zu einer HighEnd Karte greifen. Ganz einfach, weil ich es nicht einsehen, so viel Geld dafür rauszuhauen.
Eine 1080Ti oder 2080S würde ich mir aber auch nicht mehr holen.

elmex201 schrieb:
Zusätzlich werden bestimmte Preisbereiche gar nicht bedient. Karten von 100 bis 350 Euro fehlen völlig. Und gerade gilt die Preis-Leistung. Fakt ist. Der Markt ist völlig kaputt und überhitzt und die Hersteller gießen auch noch Öl ins Feuer. Daher gilt für jeden Aufrüstungwilligen, die Füße stillzuhalten und mit der alten Karte weiterzumachen und das Geld zur Seite zu legen oder in etwas anderes zu investieren z.B. eine Konsole oder Steam Deck.
Gebe ich dir völlig recht, es braucht einfach echte Karten für diesen Bereich statt der gefühlt 30. Karte irgendwo zwischen 1080ti und 3070, die halt bloß über den Namen "Einstieg" vorgaukelt und dann (auch nur halbarschig) Midrange bedient und oben drüber rangieren nur ineffiziente, überteuerte Haloprodukte. Derzeit sind die Karten auch alle viel zu dicht beieinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Damien White schrieb:
Anfangs gab es auch 6600er für knapp 370€, damit wäre deine Differenz "nur" 100€, was beim aktuellen Grafikkarten Markt durchaus "ok" (mit ganz dicken Anführungszeichen) ist.
370€ wären dann 100€ zu teuer. Wenn ich meine, dass 480€ 200€ zu teuer sind, dann... meine ich das so :D
Da kann man auch sagen, dass ich einem Wolkenkuckucksheim wohne oder so. Aber mehr als 280€ ist eine GraKa in dieser Liga mir persönlich nicht wert. Ich habe damals vor dem ersten Miningboom 235€ für meine Rx480 bezahlt. Danach habe ich nur noch gedacht, dass die Leute ne Meise haben.
Ich würde niemals fast 400€ dafür (die 6600XT spielt in der Rx480-Liga) ausgeben und wenn das so die regulären Preise werden, dann wird der PC eben nicht mehr aufgerüstet und die Kohle für andere Hobbys verballert.
Ergänzung ()

Beg1 schrieb:
und auch die Kosten für den Versand sind gestiegen.
Das ist nicht korrekt. Versand von und nach China kostet nicht mehr als vor 2020. Ebenso in den Rest der Welt. Diese Ammenmärchen sind richtig lustig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Huskypower und tomgit
screwdriver0815 schrieb:
Das ist nicht korrekt
Als jemand der genau in diesem Feld arbeitet sag ich dir: doch.
Die Versandkosten sind - abgesehen von staatlichen Postbetrieben - bei so ziemlich jedem Dienstleister gestiegen, immer abhängig von Volumengewicht etc.

Dass du als einfacher privater für ein Postpaket nach China oder von China hierhin nicht mehr zahlst, ist völlig irrelevant. Gewerblicher Versand via TNT, DHL, FedEx, UPS & co. wurde querbeet teurer.
Ginge es nicht als vertrauliche interne Info durch, könnte ich dir das genau so offenlegen und aufzeigen ^^

Einfach als Beispiel anhand von FedEx:
https://www.fedex.com/en-ch/shipping/surcharges/temporary-surcharges.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1 und Frooooonk
Captain Mumpitz schrieb:
Gewerblicher Versand via TNT, DHL, FedEx, UPS & co. wurde querbeet teurer.
Komisch. Wir verschicken alles mit DHL und zahlen dort genau die gleichen Mondpreise wie immer. Und wir haben nichtmal einen Rahmenvertrag, sondern müssen immer die Tagespreise nehmen.
Wenn ich mir dann vorstelle, dass eine Firma einen Rahmenvertrag hat... so wie eine große Elektronikfirma zum Beispiel einen haben könnte, weil sie in China produziert und in alle Welt von dort aus versenden muss... oh ja, die werden richtig draufzahlen... :rolleyes: und zwar so viel, dass eine einzelne GraKa (von vielen Millionen) schonmal 200€ teurer werden kann. Das muss man doch verstehen... na klar, das verstehen wir ;)

Der Versand alleine macht's ned aus, aber es kumuliert sich halt alles.

und Rahmenverträge heißt nicht automatisch, dass es billiger ist. Eher im Gegenteil, aber das ist ein ganz anderes Thema.
BTT, gerade bei MF nachgeschaut, es gibt noch 4 verschiedene Karten zwischen 469 und 489€. Falls sich jemand fragt warum es die 4 Stunden später immernoch zu kaufen gibt.... Jou, die Preisgestaltung scheint wohl manche doch zum Nachdenken gebracht zu haben. Gut so :)

screwdriver0815 schrieb:
Das ist nicht korrekt. Versand von und nach China kostet nicht mehr als vor 2020. Ebenso in den Rest der Welt. Diese Ammenmärchen sind richtig lustig.

Okay, wenn GPUs mit dem Flugzeug verschickt werden, mag das so sein, die Preise für shipping container sind absurd gestiegen, selbst im Vergleich mit 2020. Und das war auch nicht mein "Hauptgrund" für die gestiegenen Preise, sondern einer von sehr vielen.

https://www.maritime-executive.com/article/container-rates-continue-to-set-new-highs-in-2021

Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Gewerblicher Versand via TNT, DHL, FedEx, UPS & co. wurde querbeet teurer.

Komplett richtig, da GPUs kein riesiges Volumen/Gewicht haben, sind die gestiegenen Transportkosten eben auch nicht der Hauptgrund für den Anstieg der Preise, aber eben einer von sehr vielen.

Beg1 schrieb:
aber eben einer von sehr vielen.
die da wären? Ich meine wie viele Teile einer GraKa müssten denn exponentiell um irrsinnige Summen teurer werden, dass man einfach mal schnieke 200€ drauhauen "muss"? Oder in anderen Kategorien (höherwertige GraKas) die Preise "leider" verdoppeln "muss"? Das glaubt doch niemand - das ist doch sinnloser Bullshit.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und tomgit
screwdriver0815 schrieb:
Ich würde niemals fast 400€ dafür (die 6600XT spielt in der Rx480-Liga) ausgeben
Die 6600 XT spielt in der Liga einer RTX 2070 Super in Full HD ,ohne Raytracing ,laut PCGH Raff
Schau im Fazit nach . Sie ist also mehr als doppelt so schnell als eine RX 480.

tomgit schrieb:
Nicht Corona treibt die Preise in die Höhe, es sind die Händler, die gleich an der Preisschraube drehen.
Du unterstellst also den Händlern das sie auf einen Haufen GPUs sitzen, die Lager zum bersten voll sind und sich trotzdem alle abgesprochen haben nicht unter einem Wert zu verkaufen ?
Der Markt akzeptiert die Preise , wie man sieht. Es sind nur noch 4 6600 XT Grafikkarten bei Mindfactory vorhanden. Es ist eine Mischung aus Corona, Mining, Containerproblemen, Inflation die zu hohen Preisen führen. Im Herbst steigen die Preise sicherlich nocheinmal als im jetzigen Sommerloch. Außerdem habe ich bei Händlern wenigsten Garantie, die ich auf Ebay bei den kleinen Scalpern nicht habe.
https://www.mindfactory.de/Hardware...2_1628688252_b83beb3ae321db8f5d23f016cf8a4c9d

coral81 schrieb:
Sie ist also mehr als doppelt so schnell als eine RX 480.
das sollte auch so sein, nach... 6(?) Jahren und wäre schlimm, wenn es nicht so wäre. Oder? Es ist mir auch nicht entgangen, weil ich nämlich den Testbericht auf Computerbase gelesen habe ;)
Trotzdem reiht sich die 6600XT heute in die gleiche Kategorie ein wie eine Rx480 damals. Das ist eigentlich auch ziemlich logisch und selbsterklärend - warum muss man das dann nochmal extra erläutern?

screwdriver0815 schrieb:
die da wären? Ich meine wie viele Teile einer GraKa müssten denn exponentiell um irrsinnige Summen teurer werden, dass man einfach mal schnieke 200€ drauhauen "muss"? Oder in anderen Kategorien (höherwertige GraKas) die Preise "leider" verdoppeln "muss"? Das glaubt doch niemand - das ist doch sinnloser Bullshit.
Was wäre denn die Alternative ?Bei Scalpern kaufen über Ebay ? Weil Mangelmarkt oder doch lieber bei Händlern mit Garantie. Würden aber die Händler nur für UVP verkaufen hätten die aber keine mehr auf Lager. Dann müsstest du nach Ebay und Co. Und dort gibt es keine Garantie. Und das ist doch Doof.

Zurück
Oben