zeedy schrieb:
Sachlich
Lies dir, wie gesagt, vielleicht deine erste Antwort wieder durch?
Um nochmal das Ganze zusammenzufassen: die GPU ist für 1080p gemacht, du möchtest damit aber in 4K zocken, wofür der 8GB Speicher eh zu oft nicht ausreicht. Da sind die 12GB fer 3060 ein echtes Argument, davei ignorieren wir, dass die GPU kaum schneller als deine ist. Die 8GB der 3060ti sind wiederum kein Problem.
hab ich. Das war #142. M.E. völlig sachlich.
erst Du hast dann mit Deinem "Ablenkungsmanöver Speicher" angefangen.
Und Du scheinst tatsächlich wirklich nicht zu verstehen?
Nochmal es geht darum, welche Entscheidung man als Kunde hat, wenn man 330-420 Eur für eine Grafikkarte ausgeben, der Bereich in dem sich die Karten etwa tummeln.
Da hat man die Option 6600XT, die 3060 und die 3060 Ti.
Und wenn man dann überlegt, kann man für 329 Eur UVP eine 3060 haben, die zwar etwas langsamer als die 6600 XT ist, dafür aber 12GB liefert (was der Vorteil der 3060 gegenüber der 6600XT) und damit etwas mehr Zukunftssicherheit und einen Vorteil bei hohen Auflösungen hat, während man für die 6600XT 380 Eur auf den Tisch legen muss, dann ist das erstmal der Vergleich zwischen diesen beiden Karten.
Die 3060Ti dagegen hat genau wie die 6600XT 8GB. Also warum soll ich das zwischen den beiden Karten thematisieren? Oder soll ich das zwischen 3060 und 3060Ti thematisieren? Das ist doch völlig lebensfremd. Es geht nicht darum, wie die 3060er zu einander stehen, sondern wie sich die hier vorgestellte 6600XT gegen die NV Konkurrenz macht.
Aber wenn Du es unbedingt willst. Die 3060 Ti verliert trotz "nur" 8GB größtenteils nur etwa 1-2 % Punkte gegenüber der der kleineren 3060 mit mehr Ram, was man als Messtolleranz bezeichnen kann (es mag auch Ausnahmen geben), also kein Vergleich mit der 3060vs 6600XT wo der Sprung von FHD auf UHD einen signifikanten Leistungsrückgang der 6600XT gegenüber der 3060 bedeutet, der sich eher im Bereich von10-15% bewegt.
Als Vorteil bei der 6600Xt bleibt der geringe Stromverbrauch. Wobei es da abzuwarten gilt, da es da ja teilweise auch unterschiedliche Erfahrungen zu geben scheint (siehe #226)
zeedy schrieb:
Komisch dass ich mit meiner 6800 in 1440p nicht das Bedürfnis habe in 4K zu spielen, vor allem nicht wenn ich mal Ray Tracing ausprobiere möchte. Hier ist RT plötzlich gar kein Argument mehr.
Mit deinen speziellen Ansprüchen solltest du eher Ausschau nach älteren Oberklasse GPUs mit vielen Shadern und breiter Speicheranbindung halten, sowas wie 1080TI oder 2080Super. Moderne schlanke GPUs mit knappen Speicher oder Anbindung eignen sich wirklich nicht für 4K.
K.A. was Du für Bedürfnisse hast oder nicht. Ich spiele in 4K an einem 32 Zoll Monitor und ich würde mich nicht mehr mit geringeren Auflösungen zufrieden geben. Das ist auch der "übliche" Weg. Setze Dich an einen HighEnd Monitor und Du wirst den Unterschied vielleicht gar nicht auf den ersten Blick merken. Du merkst es meist dann, wenn Du Dich an den schlechten Monitor setzt, weil Du dann erstmal feststellst, was für ein matschiges Bild der eigentlich hat (habe ich täglich auf Arbeit, trotz neuem 24 Zoll Montitor von Eizo liegen da Welten zu meinem Monitor).
Bei PCs ist das genauso. Den Speed eines PCs merkt man meistens erst, wenn man sich an den alten langsamen setzt und sich wundert, wie lange das alles dauert, was sonst so viel schneller geht.
RT kann ich nicht beurteilen. Habe es noch nie live gesehen und weiß nicht ob mir was fehlt, wenn ich es nicht habe. Hatte ich auch nirgendwo thematisiert. Meine 1080 bietet das nicht.
Ich werde, wenn ich aufrüste auch nicht zur 6600XT oder zur 3060 (Ti) greifen. Dafür ist mir der Leistungssprung von der 1080 zu klein. Da greife ich zur 3070, eher zur 3080 aufwärts bzw. 6800XT aufwärts (bzw. wahrscheinlich am ehesten "4080/7800XT"). Trotzdem ist es ja nicht uninteressant zu sehen wo die Entwicklung steht. Nicht jeder kann 700 Eur oder mehr für eine Grafikkarte ausgeben und braucht im unteren Mittelfeld auch entsprechende Performance. Und wenn die Karten nicht bald mal billiger werden (d.h. die Marktpreise nicht UVP-Level erreichen), werde ich auch nicht zu einer HighEnd Karte greifen. Ganz einfach, weil ich es nicht einsehen, so viel Geld dafür rauszuhauen.
Eine 1080Ti oder 2080S würde ich mir aber auch nicht mehr holen.