Test Radeon RX 6600 XT im Test: Effizienz-Champion mit Full-HD-Inselbegabung

screwdriver0815 schrieb:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-MSI-Radeon-RX-6600-XT-Gaming-X-retail_1421324.html

Meiner Meinung nach 200€ zu teuer. Ich denke mal, dass das ab jetzt so bleiben wird und bin mir sicher, dass Gaming dann für mich langsam stirbt, wenn die jetzt vorhandene Graka die Anforderungen nicht mehr erfüllt
Anfangs gab es auch 6600er für knapp 370€, damit wäre deine Differenz "nur" 100€, was beim aktuellen Grafikkarten Markt durchaus "ok" (mit ganz dicken Anführungszeichen) ist.

mildmr schrieb:
Und die Preise gehen hoch
Nö, die günstigeren sind wohl nur alle schon ausverkauft.
Die Dinger gehen ja weg wie geschnitten Brot. :o
Falls da noch genug auf Lager ist, dann haben die bei MF bis zum Abend mehr von der Karte verkauft als von der 3060 bisher seit Release....^^

Warum soll auch die einzige Karte am Markt, die es zur UVP gibt nicht sofort ausverkauft sein?

mildmr schrieb:
Und die Preise gehen hoch, zumindets die 379€ auf 399€
jetzt 410 Euro , nur noch 2 Karten, nächster Preis 430 Euro

Korregiere , nur noch eine Karte für 410 Euro .

gustlegga schrieb:
Nö, die günstigeren sind wohl nur alle schon ausverkauft.
Die Dinger gehen ja weg wie geschnitten Brot. :o
Falls da noch genug auf Lager ist, dann haben die bei MF bis zum Abend mehr von der Karte verkauft als von der 3060 bisher seit Release....^^

OK bei MF delisten sie die Karten sofort, wenn sie verkauft sind.

Aber KäseKönig ist direkt mit extra Aufschlag eingestiegen, vorher war der Dummy auch mit 379€ angegeben
https://www.caseking.de/pc-komponenten/grafikkarten/amd/radeon-rx-6600-xt

Alternate ähnlich
https://www.alternate.de/listing.xhtml?n=1627991157780

Da kann man nurnoch mit den Ohren schlackern.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Cyberport im Warenkorb...:

GIGABYTE AMD Radeon RX 6600 XT Eagle 8G 8GB GDDR6 Grafikkarte 2xHDMI/2xDP
€ 379,99
Dieses Produkt ist leider nicht mehr verfügbar.

mildmr schrieb:
Aber KäseKönig ist direkt mit extra Aufschlag eingestiegen
Ja bei uns in Österreich auch. 👎
Entweder garnix vorhanden oder direkt gleich wieder Reibach machen.....
Hab mal auf die Schnelle die bekanntesten Händler bei uns hier abgesucht, da bis vor kurzem im Geizhals nichts gelistet war.
Aber ich werde mich weiter in Geduld üben; bei dem bisschen was ich noch daddle, kann ich die 980er Palit auch noch ein wenig weiter quälen. :D

trommelmaschine schrieb:
379 für die günstigste 6600 XT auf MF

War wohl mal, ich sehe da keine die einen 3er davor hat im Preis.

409€ für die günstigste Karte (PowerColor) und die Gigabyte kostet satte 489€ :daumen:

Weiß nicht was schlimmer ist, den Preis von ~450€ für so eine Karte oder die Kommentare, dass man bereits zugeschlagen=gekauft hat. Da freut man sich jetzt echt drüber oder ist Stolz darauf eine bekommen zu haben??

Bleiben wir mal bei den ~450€ aktuell, sind das gute 200€ zuviel (brauch mir keiner Ausreden wollen, ist einfach Fakt. Buchstäblich Scheixx.. zu Gold gemacht) Aber gut, mir ist das eigentlich egal. Kann ja jeder mit seinem Geld machen was er will. Bin gespannt wenn die ersten Karten auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen.

Halte schon ewig die Hand über AMD, habe alles bisher mitgemacht, gerade CPUs aber das Ding, nebst Preisgestaltung ist auf der Ignorierliste. Verstehe auch wirklich nicht was es gerade hier im Forum daran schönzureden gibt. Das ist ne sauteure Gurke.
Und jetz bin ich mal gespannt wie begehrt die 3060ti wird bzw. zu nimmt und wie es sich dann auf dessen Preis auswirkt.

Angesichts der Marktsituation sind die Preise überraschend moderat.
Trotzdem, für das Gebotene noch zu teuer.

Huskypower schrieb:

409€ für die günstigste Karte (PowerColor) und die Gigabyte kostet satte 489€ :daumen:

Weiß nicht was schlimmer ist, den Preis von ~450€ für so eine Karte oder die Kommentare, dass man bereits zugeschlagen=gekauft hat. Da freut man sich jetzt echt drüber oder ist Stolz darauf??

Na, das hat ja nicht lange gehalten. Ich selbst brauche zum Glück keine, aber wenn man auf eine neue Karte gewartet hat, waren 170 Euro unter dem Preis der günstigsten 3060 doch eine Ansage. Natürlich für das Gebotene bei normaler Marktlage immer noch zu viel. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: scheru
Huskypower schrieb:

Weiß nicht was schlimmer ist, den Preis von ~450€ für so eine Karte oder die Kommentare, dass man bereits zugeschlagen=gekauft hat. Da freut man sich jetzt echt drüber oder ist Stolz darauf??

Bleiben wir mal bei den ~450€ aktuell, sind das gute 200€ zuviel (brauch mir keiner Ausreden wollen, ist einfach Fakt. Scheixx.. zu Gold gemacht)) Aber gut, mir ist das eigentlich egal. Kann ja jeder mit seinem Geld machen was er will. Bin gespannt wenn die ersten Karten auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen.

Halte schon ewig die Hand über AMD, habe alles bisher mitgemacht, gerade CPUs aber das Ding, nebst Preisgestaltung ist auf der Ignorierliste. Verstehe auch wirklich nicht was es gerade hier im Forum daran schönzureden gibt. Das ist ne sauteure Gurke.
Und jetz bin ich mal gespannt wie begehrt die 3060ti wird bzw. zu nimmt und wie es sich dann auf dessen Preis auswirkt.
Es gibt auch Leute die haben eine 480 RX so wie ich und wollen sich noch in Full HD steigern. Warum sollte die Karte dann Unsinnig sein ? Kannst ja mal schauen wieviel man für die 480 auf Ebay bekommt das in relation zu einer 6600 379 Euro Karte ist das für mich ne enorme Steigerung für kleines Geld.

coral81 schrieb:
Nächster Preis 430 Euro.Krass
Da bekommt man ja schon fast eine RX 580 für :evillol:
Huskypower schrieb:
Weiß nicht was schlimmer ist, den Preis von ~450€ für so eine Karte oder die Kommentare, dass man bereits zugeschlagen=gekauft hat. Da freut man sich jetzt echt drüber oder ist Stolz darauf eine bekommen zu haben??
Dass die Karten generell zu teuer sind wissen die Leute schon selber.
Aber wenn was benötigt wird und man so halbwegs mit dem Preis hinkommt, warum nicht.
Gibt ja auch genug hier im Forum die ganz furchtbar stolz sind für ihre Highend karten "nur" 70% über UVP bezahlt zu haben. :freak:
Da sind 10-20% bei der 6600XT jetzt ja noch human.

coral81 schrieb:
für kleines Geld.
siehst du, darin liegt der Unterschied. Scheinbar haben viele Leute gar keinen Bezug mehr zu Geld und Ware sowie dessen Verhältnismäßigkeiten. Klar ist das leistungsmäßig eine Steigerung zu deiner alten Karte, das spreche ich auch nicht ab, nur zu welchem Preis? Unabhängig davon, ein paar Taler mehr und du hättest ne 3060Ti gehabt (wobei ich NVIDIA irgendwie noch nie mochte, nur zur Klarstellung)

Ich bleib dabei, diese Karte geht zu dem Preis gar nicht. Das ist für mich reine Abzocke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, McFritte und screwdriver0815
trommelmaschine schrieb:
Na, das hat ja nicht lange gehalten. Ich selbst brauche zum Glück keine, aber wenn man auf eine neue Karte gewartet hat, waren 170 Euro unter dem Preis der günstigsten 3060 doch eine Ansage. Natürlich für das Gebotene bei normaler Marktlage immer noch zu viel.
Was ihr immer vergisst ist die Tatsache das man für seine alte Grafikkarte ja auch einwenig was bei Ebay bekommt. Ich zahle dann für die 6600 250 Euro wenn ich dort meine RX 480 gegenrechne. Genausoviel wie ich damals für die ´RX 480 bezahlt hatte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Also ich bin vom Launch relativ positiv überrascht, meist moderate Aufschläge bis ~10% oder sogar zur UVP.
Wer noch einige Zeit mit FullHD auskommt, hatte jetzt wenigstens mal eine echte Möglichkeit etwas zu kaufen.

Irgendwie dämlich, dass man so etwas zu consumer Elektronik schreibt, aber der Chipmangel hat mich auf schlimmere Preise/Verfügbarkeit vorbereitet ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Huskypower schrieb:
Unabhängig davon, ein paar Taler mehr und du hättest ne 3060Ti gehabt (wobei ich NVIDIA irgendwie noch nie mochte, nur zur Klarstellung)
Jetzt versucht du aber etwas aggressiv rüberzukommen. Wo gibt es eine 3060 TI für 379 Euro ? Warum benötige ich für meinen Full HD Monitor mit 60 HZ eine 3060 TI. Du pauschalisierst hier leider ohne Sinn und Verstand. Was für dich gut oder schlecht ist muss nicht zwangsläufig schlecht für mich sein. Wenn ich meine RX 480 gegenrechne hab ich für die 6600 250 Euro bezahlt oder weniger, 220 Euro. Egal ich bin zufrieden.

Beg1 schrieb:
Also ich bin vom Launch relativ positiv überrascht, meist moderate Aufschläge bis ~10% oder sogar zur UVP.
Ich nicht. Denn wer kauft sich so eine Karte zu dem Preis? Eben das wissen die Verkäufer ja auch bevor sie drauf sitzen bleiben. (ok, werden sie wohl nicht, wenn man die Kommentare hier so liest...)

Huskypower schrieb:
Bleiben wir mal bei den ~450€ aktuell, sind das gute 200€ zuviel (brauch mir keiner Ausreden wollen, ist einfach Fakt.

In anderen Zeiten wäre die Karte sicherlich günstiger geworden, aber im Hier und Jetzt gibt es den Chipmangel, quasi alle Komponenten sind aktuell teurer, selbst einfache Chemikalien und auch die Kosten für den Versand sind gestiegen.
Und weder AMD noch nvidia können auf ihre Marge verzichten sie sind Hardwarehersteller und das war es. Sony muss an einer PS5 nichts/wenig verdienen, denn dafür gibt es den Playstation Store und Spiele, die das Geld reinholen.

Huskypower schrieb:
Ich nicht. Denn wer kauft sich so eine Karte zu dem Preis? Eben das wissen die Verkäufer ja auch bevor sie drauf sitzen bleiben. (ok, werden sie wohl nicht, wenn man die Kommentare hier so liest...)

Die Karte ist aktuell eine der wenigen lieferbaren Optionen nahe der UVP, bei den meisten Karten reden wir aktuell noch von 20-60% Aufpreis.
Ich bin von der Karte auch in mehrfacher Hinsicht enttäuscht, dennoch ist die aktuelle Situation halt einzigartig.

Zurück
Oben