gecan schrieb:
also bis jetzt überzeugt mich immer noch das ref design von amd, bis auf den hybrid von asus, der die gpu locker unter 70 grad und mit konstanten 2,5ghz oc stabil hält !!!
Abwarten und Tee trinken, Asus ist net berühmt für die Kühlung der Spawas.
Theoretisch kühlt der Block zwar GPU+Vram so das der Radiallüfter nur die Spawas schaffen muss,
aber Asus verkackt gern mal auf der Zielgeraden.(bei Vega+Navi)
Net vergessen, das zu hohe VRM-Temps leicht mal 20...30W zusätzlich kosten!
PS828 schrieb:
Dual Slot wäre was feines, sonst komm ich in Teufels Küche mit dem Platz für die anderen Slots.
Das hat wohl nur die 6800 Ref., evtl. bringen ja Powercolor+XFX noch was Ähnliches.(war bei Navi so)
Die nonXT soll wohl auch mit 250W bereits sehr gut takten(x), so das man bei weniger Bedarf in WQHD sicher auf 200W runtergehen kann, um das Kärtchen leise zu bekommen.
(x) 2270 in Auflösung/Benchmark ? wäre ja bereits deutlich mehr als Boost@Preview.
AMD Radeon RX 6800 XT Reportedly An Overclockers Dream, Up To 2.5 GHz+ OC & On Par With RTX 3090 at $649 US
btw.
EK scheint zu denken, das für nen 5600X+6800 eine 360er AiO reicht. (für ne größere CPU+GPU sicher net)
(falls man mal je 100W einen 120er Lü. zu Grunde legt)
Sieht zumindestens NICE aus:
Unexpected EK Loot Crate - Under NDA???? - YouTube
btw. SAM (=das bekannte Linux-BAR)
From NVIDIA, re:SAM: “The capability for resizable BAR is part of the PCI Express spec. NVIDIA hardware supports this functionality and will enable it on Ampere GPUs through future software updates. We have it working internally and are seeing similar performance results."
Das könnte dazu führen das AMD evtl. mitzieht und auch für Zen2@B5xx SAM freigibt.
(hätte den Nebeneffekt, das die Produktion von Zen3 entlastet wird-->lieber more RDNA2)
edit: gastello@Igorslab-forum meint, das nur die Kombi Zen3+RDNA2 wirklich performant mit sowas sein kann, weil Beide sehr schnellen und großen Cache besitzen, die dann direkt angesprochen werden.
(also eher unwahrscheinlich, das ältere CPU`s+GPU`s viel damit rausholen mit nem simplen Treibertweak ala NV)