News Radeon RX 6900 XT & RX 6800 XT: MSI stellt Gaming X Trio in Cyberpunk 2077 im Detail vor

Motorrad schrieb:
Und wieder einmal hat eine neue Grafikkarte keinen DVI- Anschluß mehr vorzuweisen!

... man kann DVI<>DP-Adapter erwerben, dann klappt’s auch mit den Oldtimern noch 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Gi-Joe, Eistee45 und 8 andere
Sieht sehr cool aus. Aber ich hatte irgendwann keine Lust mehr zu warten 😄

@audioph1le

Warum sollte ich mir einen neuen Monitor zulegen, wenn ich mit meinen älteren und alten Spielen stellenweise immer noch grafikbedingt unter die 60 fps falle. Eine stärkere Karte für mein Setup wäre dann hilfreich um dauerhaft die 60 fps halten zu können.

Und wenn ich sehe, daß ein Hersteller ein Grafikkartenmodell in sieben Variationen führt (kleine Unterschiede bei den Taktraten, anderer Kühler, verschiedene Revisionen ...), dann könnten sie doch noch mindesten eine Version anbieten, die auch noch ein oder zwei DVI- Schnittstellen anbietet. Es gibt ja auch Modelle mit z.B. drei HDMI und drei DP Buchsen. Da könnte man sich dann auch fragen, ob so eine Kombination jeder User braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger
Das wird nix... sollen gleich die hochwertigere Suprim-Serie rausbringen.

Kunststoffbackplate wirkte bereits bei der RTX 3080 äusserst minderwertig und die LED-Beleuchtung scheint die Gleiche zu sein, welche ebenfalls bei der 3080 einfach nur miserabel war.

Die Suprim-Serie hätte von Beginn an als GamingX-Serie rauskommen sollen, so hat man sich nun den Ruf der GamingX-Serie ganz schön beschädigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@Motorrad jemand der 800 € für ne Gpu ausgibt kann sich auch n gescheiten monitor kaufen. sehe da kein grund dran zu sparen, ist schließlich das Produkt wo man am ende des tages draufguckt um sein game zu genießen. billige monitore mit 60 hz und hdmi eingang gibts wie sand am mehr, neu im Laden und erst recht in der bucht. für 20 30 €

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, schneeland, edenjung und 13 andere
Motorrad schrieb:
@audioph1le

Warum sollte ich mir einen neuen Monitor zulegen, wenn ich mit meinen älteren und alten Spielen stellenweise immer noch grafikbedingt unter die 60 fps falle. Eine stärkere Karte für mein Setup wäre dann hilfreich um dauerhaft die 60 fps halten zu können.
@Motorrad :

Das die Hersteller DVI als Anschluss mittlerweile immer häufiger weglassen, liegt wohl eher daran, dass DVI maximal 2560 × 1600 60 Hz bzw. 1920 × 1080 144 Hz übertragen kann. Außerdem ist der Nachfolger Display Port bereits seit Jahren etabliert. Sowohl DP als auch HDMI können viel höhere Auflösungen übertragen. DVI war nach meiner Meinung für den Übergang von analog nach digital gedacht. Das Gute ist, dass du einfach einen DVI nach HDMI Adapter benutzen kannst, um so deinen Monitor noch weiter verwenden kannst. DVI und HDMI haben das selbe Protokoll.

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, schneeland, Derenei und 7 andere
obeyhoernchen schrieb:
@Motorrad :

Das die Hersteller DVI als Anschluss mittlerweile immer häufiger weglassen, liegt wohl eher daran, dass DVI maximal 2560 × 1600 60 Hz bzw. 1920 × 1080 144 Hz übertragen kann. Außerdem ist der Nachfolger Display Port bereits seit Jahren etabliert. Sowohl DP als auch HDMI können viel höhere Auflösungen übertragen. DVI war nach meiner Meinung für den Übergang von analog nach digital gedacht. Das Gute ist, dass du einfach einen DVI nach HDMI Adapter benutzen kannst, um so deinen Monitor noch weiter verwenden kannst. DVI und HDMI haben das selbe Protokoll.

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
Richtig. Einfach einen DVI zu HDMI Adapter verwenden oder gleich ein Adapterkabel wie ich es in der Arbeit regelmäßig nutze. HDMI und DVI sind kompatibel.

Hatte eine GTX1070 und jetzt aktuell eine RTX2070 Super mit dem Kühldesign von MSI. Bin hoch zufrieden damit und meine nächste Grafikkarte, egal ob jetzt NVidia oder AMD, wird wieder eine MSI. Aber bevor die ganzen Board Partner ihre Custom Designs heraus klatschen wäre es deutlich sinnvoller, mal an der allgemeinen Verfügbarkeit zu arbeiten. Auf Paper Launches kann man verzichten... 😅

Bin jetzt nicht der größte MSI Fan. Was der Kühler kann, kann man auf den Nvidia Karten sehen. Passt schon, aber die Plastikbackplate wirkt schon sehr billig.

Aber die UVP wird eh zu hoch ausfallen. Der Unterschied zur FE wird auch da nicht groß sein. Das maximale OC Ergebnis hängt hauptsächlich von der Chipgüte ab. Leise ist die FE auch. Einzig bei den Temperaturen kann man noch etwas rausholen, aber ob die GPU nun 70 oder 80 Grad warm wird ist am Ende auch ziemlich egal.

Alles was 50€ mehr als die FE kostet ist i. Meinen Augen für das gebotene zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, ComputerJunge und Laphonso
Das ist doch schwach. Wie können sie neue Produkte vorstellen, ohne den Preis zu nennen? Müssen sie diesen erst noch auswürfeln?

Mir ist klar, dass sie die verdiente Portion hate für eine mehr als freche UVP vermeiden wollen. Mir wäre es lieber, wenn alle IT-Medien "influencer" solche Meldungen bei fehlender Preisangabe zurückhalten, bis die Hersteller einen Preis nennen.

Könnte mich jemand freundlicherweise auf den neusten Stand bringen ?
Was spricht heutzutage für oder gegen AMD / nVidia ?

Nicht nur was Gaming sondern auch Foto / Videobearbeitung anbelangt...
Ich glaube Farbtiefe ist noch was, warum sich manche nen Apple holen, oder ?
Zumindest gibt es da wohl von nVidia den Studio Treiber, so dass man da möglicherweise etwas Geld sparen kann und sich nicht unbedingt die teureren Quadros holen muss.

Wie sieht es da bei AMD aus ?

Andere Bereiche ..
  • Linux Kompatibilität
  • hin und wieder höre ich, dass nVidia Grafikkarten / Treiber einen negativen Impact auf Recording Rechner haben sollen hinslichtlich Audioaussetzer ...
  • Oder hieß es nicht ne zeitlang, dass die AMD Karten verhältnismäßig viel Strom fräßen ?

Also ich habe bisher immer - teu teu teu - Glück mit meinen nVidia Karten gehabt. Ganz früher hatte ich mal Radeons / AMD gekauft, aber schon lange nicht mehr.

Gibts gute Gründe mal wieder auf AMD zu wechseln ?

• Gefällt mir
Reaktionen: cmok
AMD hat inzwischen die deutlich besseren Linux-Treiber.

Huhu eine Backplane aus Plaste und Elaste um noch mal richtig Geld zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Joshua2go und bitheat
Gibts ein custom Modell unter 30cm?
Ich hoffe ich kann irgendwann ein ref kaufen für uvp...diese Aussage hört sich so unrealistisch an... Rofl

• Gefällt mir
Reaktionen: Tolotos
Motorrad schrieb:
Und wieder einmal hat eine neue Grafikkarte keinen DVI- Anschluß mehr vorzuweisen!
Die stärkste GraKa mit DVI ist die RX590, wenn mich nicht alles täuscht. Diese Leistungsklasse ist auch aus meiner Sicht das Maximum, wo dvi noch praktikabel ist.
Wenn du unbedingt einen 1080p oder 2k@60hz Monitor an eine 6800rx anschließen möchtest, dann kauf doch einfach einen Adapter für 10€ dazu. Ansonsten bin ich froh, solche klobigen Stecker nicht mehr an der Karte zu haben. Die nehmen nur Platz weg, und die Nutzerbasis dafür dürfte im Promillebereich liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, karl_laschnikow, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Artikel-Update: MSI setzt vorerst ausschließlich auf Gaming X Trio
In Laufe des Live-Streams äußert sich Eric van Beurden von MSI auch zu weiteren Custom Designs auf Basis der Radeon RX 6900 XT, RX 6800 XT und RX 6800 und sorgt damit vermutlich für ein wenig Ernüchterung bei allen, die auf Modelle wie die SUPRIM-Serie gehofft haben.

AMD liefert nicht genug GPUs

Der Marketing-Chef von MSI schließ weitere Serien vorerst aus, da MSI von AMD „nicht genügend Versorgung erhalte“ und es daher sinnvoller sei, sich „in Zukunft nur auf eine Serie zu konzentrieren“, so Eric van Beurden weiter.

Eric van Beurden schrieb:
So this is our Gaming card, this is Gaming X Trio, and like we have already talked to you before, maybe you’ve missed it, we are only going to focus on this [design]. So we didn’t plan any other SKUs, meaning blower type fan design or SUPRIM […] because we don’t get enough supply. And it’s then better to only focus on one SKU [but] in the future, we will see.

Ob sich diese Ausrichtung in Zukunft ändern wird, müsse sich erst noch zeigen. Vorerst plane MSI aber für die Radeon RX 6900 XT, RX 6800 XT und RX 6800 ausschließlich mit der Serie Gaming X Trio, sagte Eric van Beurden abschließend im Live-Stream von „MSI Inside“.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Averomoe und H1ldegunst
Motorrad schrieb:

Ich verstehe nicht, was an den labberigen HDMI- Verbindungen so toll sein soll, außer daß sie elektrisch/ elektronisch auf einen aktuelleren Stand gehievt wurden.
Finde es auch schade, dass kein Scart und VGA Anschluss mehr vorhanden ist.

(Im Ernst, wer benutzt heutzutage noch DVI?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Ops, edenjung und 18 andere
Krautmaster schrieb:
Wann kommt eig das AMD RT in CP...
Und das soll dann was bringen? RT Leistung bei AMD ist...und ohne DLSS wirds dann fix unspielbar.

2T:
Wundert mich jetzt weniger, dass man weitere Serien nicht für AMD bringen will. Scheint ja die absolute Vollkatastrophe zu sein, was deren Lieferung angeht.

Motorrad schrieb:
Ich verstehe nicht, was an den labberigen HDMI- Verbindungen so toll sein soll, außer daß sie elektrisch/ elektronisch auf einen aktuelleren Stand gehievt wurden.
Sollen sie die weglassen, bin ich auch dafür. Displayport und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
sebbolein schrieb:
Displayport und fertig.

Der ein oder andere möchte aber auch am TV über seine Grafikkarte ein Bild ausheben lassen, da ist HDMI 2.1 nicht ganz verkehrt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Hatch und shagnar
DerKonfigurator schrieb:
Finde es auch schade, dass kein Scart und VGA Anschluss mehr vorhanden ist.

(Im Ernst, wer benutzt heutzutage noch DVI?)

Du glaubst nicht was es für Dinge gibt.
Ein Kommilitone von mir hat sich letztens einen neuen PC mit 3600X sowie RX5700 gekauft und sich dann darüber echauffiert, warum er sich einen Monitor mit HDMI kaufen muss und nicht seinen VGA Monitor mit 900p weiter verwenden konnte.......
Ja, der sitzt jetzt auf einem WQHD Screen mit 144 Hz und wundert sich darüber wie er sich davor die Grütze geben konnte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Ops, edenjung und 8 andere
Zurück
Oben