News Radeon RX 7000: Kurz vor GeForce RTX 4000 nennt AMD den RDNA-3-Termin

Ozmog schrieb:
Bei Vega hat man ja gesehen, wie schnell es passieren kann, dass die Auslastung das Problem ist.
Einen großen Anteil daran hatte aber auch der gleichzeitige Fokus auf Gaming und Workstation bei GCN5. Da war Gaming Performance ja sogar schon eher ein Nebeneffekt als ein Fokus.

Das ist nun zumindest mit der Trennung in RDNA und CDNA Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Rockstar85
Wenn Igor's Gerüchteküche von vor ein paar Wochen stimmt, dass die "7900" mit 2x8pin als AMD Referenzdesign gesetzt ist, gehe ich mal optmistisch davon aus, dass die Rasterperformance auch grob so liegen wird, wie bei der 4090 bei 350 Watt ;).

Und mehr RT wäre ein [nicht zu vernachlässigender] Bonus ;)

Aber gut, da hätte ich ja schon gerne "langsam" mal ein paar vorab infos, aber andererseits kann ich die zwei Wochen auch noch überbrücken was die Neugier angeht ;)

Ne, ich muss echt sagen, so "Toll" [in mehrer Hinsicht :p] die 4090 ist, als Gesamtpacket ist mir das zuviel des guten. Ist mir zu teuer, dass nur auf auf 300 Watt laufen zu lassen.
Da gucke ich wirklich in Richtung AMD, und wenns nur 300€ günstiger wird :P

@Taxxor
Ich meine es ja eher auf Ada bezogen, weil ist das Verhältnis von Flops zu FPS verschlechtert hat. Sollte nicht bedeuten, dass AMD auf ein neues Vega zusteuert, aber ob die sich beim Verhältnis verbessern können oder eben auch schlechter wird, muss ich natürlich erst noch zeigen. Hoffen wir das Beste, dass AMD hier weiter Punkten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Tanzmusikus
@Ozmog Verbessern werden sie sich da auf keinen Fall, denn selbst wenn das Verhältnis gleich zu RDNA2 bleiben würde, müsste Navi31 ~3-3.5x so schnell wie eine 6900XT werden^^

Aber um auf das Verhältnis TFLOPs/FPS von Ada zu kommen, müsste AMD schon eine deutlich schlechtere Skalierung als selbst Vega erreichen, davon gehe ich mal eher nicht aus^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Tanzmusikus, Rockstar85 und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
müsste Navi31 ~3-3.5x so schnell wie eine 6900XT werden^^
OK, kenne die Technischen Daten nicht, das wäre wirklich extrem Utopisch.

@Ozmog Die Daten kennt ja bisher keiner wirklich sicher, aber so kurz vor Start dürfte sich an den neuesten erwarteten Daten nicht mehr großartig was ändern.

Und da hätten wir für Navi31 eben 12288 Shader bei 3-3.3GHz Takt -> ~74-81 TFLOPs
Gegenüber einer 6900XT mit 5120 Shadern und ~2.3GHz Takt -> ~23.5 TFLOPs -> Faktor 3.1-3.4

Es reicht schon aus, wenn sich das Verhältnis nur soweit verschlechtert, dass man pro FPS 40% mehr TFLOPs braucht, wäre man bereits mehr als doppelt so schnell wie die 6900XT

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse, Veitograf und Rockstar85
Ich bin sehr gespannt!! Kann ja nur besser werden als ADA. Bin echt enttäuscht.

50/50 schrieb:
Schade, ich hatte auf erste leaks gehofft 😄
Ob leaks etwas taugen, ist eine andere Frage aber Spannung liegt schon in der Luft.
Es gibt doch seit gestern bereits leaks von greymon55. Raster 2x gegenüber 6900XT und RT mehr als 2x gegenüber 6900XT. Bei Raster wäre due Karte leicht schneller als ne 4090 und bei rt immerhin stärker als alles von ampere

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, edenjung, Onkel Föhn und 3 andere
Crizzo schrieb:
Ist auch egal, ob die RTX4090 besiegt wird. Was mir wert wäre, wäre eine Karte mit -20-30% mehr als die 3000er für bezahlbare Preise und leise und nicht so stark am Stromtropf. Zwischen der 4080 16GB und 4090 ist auch genug Platz für eine RX7900XT oder so.
Ich glaube zwar das sie da Leistungstechnisch hinkommen, Preislich wird das aber sicher nicht viel besser... das wäre einfach zu schön um wahr zu sein.
Ergänzung ()

Apacon schrieb:
Raptor Lake hat AMD doch schon geschlagen, schauen wir mal ob sie bei den GPU's mithalten können. Ich denke nicht.
Ich denke es auch nicht aber es wär so verdammt wichtig... Ich brauche dringend ne neue Karte aber diese wahnsinnigen Preise bin ich nicht bereit zu zahlen. Hoffentlich können sie halbwegs mithalten und sind billig genug das sie Nvidia zwingen den Preis der 408016 gig zu senken...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
ben12345 schrieb:
Preislich wird das aber sicher nicht viel besser... das wäre einfach zu schön um wahr zu sein.
Wenn das Chiplet-Design kommt dürfte AMD preislich viel mehr Spielraum haben. Da die Ausbeute einfach erwartbar höher ist und ein kleiner Fehler nicht direkt ein großes Stück vom Wafer in die Tonne wandern lässt.

gedi schrieb:
Von der Erwartung hinkt ADA doch leicht hinterher. Kolportiert seitens Jensen waren 2.5x an performance. Rausbekommen sind 1.55 im Vergleich zu einer 3090Ti!

Naja mal langsam. Ada ist da stark, wo die Engine die Kerne optimal parallel auslasten kann. Also vor allem bei neuen Titeln. Man sieht ja bei Requiem, dass die 4090 dort 110% schneller ist als die 6900XT ab WQHD. Und das wird sich bei neueren Engines wie der UE5 so fortsetzen wegen der besseren Parallelisierung.

Ich hoffe die bringen eine anständige Low-End Karte heraus. Will gerne mir ein Mini ITX bauen und die Onboardgrafiken von einem Ryzen 5600G sind mir zu schwach und eine RTX 3050 ist wieder zu groß für eine Mini ITX. Die RX 6400/6500 hat keine Video Encoder und daher für mich unbrauchbar. Das Einzige bisher, was für mich in Frage käme wäre die Arc 380. Selbst die steckt alle iGPUs locker weg.

Daher hoffe ich auf eine RX 7400 7500 mit 40-80W.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Onkel Föhn
ich seh das wie beim Öl, es wird immer einen Liter Öl geben. Der Liter wird evtl. 1000,- EUR kosten, aber geben wird es ihn.

Analog dazu kann AMD die 4090 schlagen. Ob AMD aber eine Karte gebastelt hat die, koste es was es wolle, 3x so schnell wie eine 6950XTX (oder wie du auch heißt) sein soll, das ist sehr fraglich, aber nicht komplett unwahrscheinlich, es gab genug Leute die 3k€ für eine GPU bezahlt haben.

Chilisidian schrieb:
Naja mal langsam. Ada ist da stark, wo die Engine die Kerne optimal parallel auslasten kann. Also vor allem bei neuen Titeln. Man sieht ja bei Requiem, dass die 4090 dort 110% schneller ist als die 6900XT ab WQHD. Und das wird sich bei neueren Engines wie der UE5 so fortsetzen wegen der besseren Parallelisierung.
Was sich auch positiv für RDNA3 auswirken würde, das Topmodell ist auch gut 2,5mal breiter, als 6900XT (Games wo Ampere gut performt, performte auch Vega vs Pascal gut)
Nebenbei das Requiem ein Nvidia Sponsored Titel ist, und wir wissen wie gut der Einfluss von Gameworks und Partnerprogramm auf die Neutralität und Qualität der Spiele gewirkt hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Rockstar85 und Tanzmusikus
BmwM3Michi schrieb:
Board-Partner sollen bereits Navi-31-Chips erhalten haben und diese testen, laut Gerüchten hat das Flaggschiff der Radeon RX 7000 doppelte Raster- und Raytracing-Leistung!
https://www.pcgameshardware.de/Rade...elter-Raster-und-Raytracing-Leistung-1405638/
Ist am Ende auch was AMD selbst in Folien gezeigt hat. Und da Navi ein Chiplet wird, sind die Kosten sicher spannend. 7900XT zwischen 4090 und einer 4080Ti wäre schon nice. Doppelte RT Leistung wäre dann grob 3090 Niveau

Taxxor schrieb:
Es reicht schon aus, wenn sich das Verhältnis nur soweit verschlechtert, dass man pro FPS 40% mehr TFLOPs braucht, wäre man bereits mehr als doppelt so schnell wie die 6900XT
Richtig. AMD müsste massiv die IPC Zuwächse verkacken, was sie seit RDNA1 eher nicht geschafft haben. Und wenn man im groben bei den Werten, die AMD pro Watt gezeigt hat, bleibt, kommt man knapp unter der 4090 raus...

Taxxor schrieb:
Die Flops errechnen sich ja aus den Recheneinheiten. Sie brauchen mehr Flops pro FPS, so wird ein Schuh draus^^

Ich kann mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen, wie AMD hier verlieren sollte.
Sorry ich meinte Reicheneinheite/mm² bbzw wie du sagtest, Flops pro FPS :) Ich meine, schau dir die Monster GPU an.. Und ja man sieht dass NV All-in zum Thema RT und DLSS geht (Was danke der treuen Fanbase aber auch kein Thema ist und Scheitern damit Ausgeschlossen).. Denn an Raster, ist man halt im Erwartbaren, wenn man eine GPU verdoppelt. Aber danke für die Korrektur, du wusstest ja wenigstens was ich meinte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
ganz ehrlich ne 7900xt leichte Preiserhöhung zum Vorgänger um 1200€ und wieder nahe an der 90er Karte von Nvidia, wäre schon was. ich checks ned wie man sich für 2300€ schon eine Karte kaufen konnte ohne den Rest zu kennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, Rawday, MasterAK und 4 andere
Taxxor schrieb:
Schauen wir uns mal das Rasterizer Rating auf CB an:
Die 4090 liegt in 4K 93% vor der 6900XT Referenz.
Wenn Navi31 nun die Performance der 6900XT exakt verdoppelt, liegt man knapp vor der 4090.

Beim Raytracing Rating liegt die 4090 bei der 2.7x Leistung der 6900XT, man müsste, um gleichzuziehen also beim RT 2.7x zulegen.
Mit einer Steigerung von 3x hätte man die 4090 geschlagen und davon geht denke ich aktuell niemand aus.
Ach Taxxor, lass uns doch weiter träumen. Es wäre so ein tolles Weihnachtswunder!

Aber auch wenn AMD auf ihren Folien nicht so schummelt wie Intel oder Nvidia, sind es immer die eigenen Tests die (rein zufällig) wo die eigenen Produkte immer besser abschneiden.
Warten wir ungeduldig auf die Tests von CB!

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK und Eidgenosse
crustenscharbap schrieb:
Ich hoffe die bringen eine anständige Low-End Karte heraus. Will gerne mir ein Mini ITX bauen und die Onboardgrafiken von einem Ryzen 5600G sind mir zu schwach und eine RTX 3050 ist wieder zu groß für eine Mini ITX. Die RX 6400/6500 hat keine Video Encoder und daher für mich unbrauchbar. Das Einzige bisher, was für mich in Frage käme wäre die Arc 380. Selbst die steckt alle iGPUs locker weg.

Daher hoffe ich auf eine RX 7400 7500 mit 40-80W.
Vor Februar 2023 wird hier wohl nichts kommen. Aber du kannst Navi 33 nehmen, halbieren und hast in etwa die Leistung. Lediglich ob 128bit oder wieder nur 64bit und ob 4GB oder 6(8)GB RAM wäre offen.
Eventuell ähnliche Daten aber doppelte an ALUs (2.048) diesmal. Eventuell irgendwas um die 6600 könnte es sein. Auch bei 107 Watt sehe ich entweder 87 Watt oder halt mehr Takt und gleiche Energieaufnahme.
Die mögliche 7400 wäre wohl interessanter. Unter 70 W aber eventuell so schnell wie eine heutige 6500XT. Wohlgemerkt, es werden wieder mobile GPUs sein die 2hoch" gezogen werden in den Desktop Bereich. Also bei AV1 wird sich wohl auch nix tun da ja die CPU das im Notebook Bereich mitbringt.

Taxxor schrieb:
Sie haben 2,4x mehr Recheneinheiten mit Navi31 gegenüber Navi21.
Ich hoffe dass ein Teil der Transistoren für RT gedacht ist denn das ist die größte Schwäche bei RDNA2 gewesen. Ob die jetzt eine 4090 schlagen oder nicht ist mir nicht so wichtig. Solange sie nicht mehr als 10% dahinter liegen.
Ich würde mich freuen wenn eine 7800xt die doppelte RT Leistung einer 6800xt hätte. Wenn es noch mehr ist sag ich nicht nein.

So jetzt könnten aber die ersten Leaks Mal langsam kommen. Sind ja nur noch zwei Wochen bis zur Vorstellung.

Zurück
Oben