News Radeon RX 7000: Kurz vor GeForce RTX 4000 nennt AMD den RDNA-3-Termin

Gerithos schrieb:
Also nein, allein ein Pionier zu sein reicht offensichtlich nicht, da gehört auch einfach ein dickes Maß an Marketing dazu.
Marketing endet aber dort, wo die Tests dann die Prüfung vornehmen, Gerithos, und die Realität das Ganze auseinandernimmt.
Das ist ja bisher nicht passiert.
Und hier in den Computerbase Tests hat sogar Wolfgang z.B. nach 2 Jahren Unzufriedenheit und Kritik mit DLSS am Ende dann doch genau das festgehalten, was ich weiter oben geschrieben habe.
 
Das Marketing ist natürlich auch enorm wichtig und das beherrscht nvidia sehr gut. Hinzu kommt, dass die aber auch liefern. Und es ist halt nicht ganz einfach was neues auszuprobieren, wenn man aus eigener Erfahrung weiß, dass die eigene Marke auch liefert.

Ich bin bei nvidia. weil ich damit die wenigsten Probleme habe und bei den großen Spielemarken meistens nvidia als Logo kommt. Ich finde DLSS genial und lege viel wert auf Raytracing. Zusätzlich habe ich einen GSYNC Monitor bei dem ich weiß, dass mit nvidia alles perfekt läuft.

Das ist genauso bei Apple. Ich bin seit Jahren bei denen und werde sicher nicht wechseln, denn ich bin absolut zufrieden. In den Punkten habe ich selber keine Lust etwas neues zu probieren.

Ich bin raus aus den Zeiten wo ich stundenlang am PC oder Handy rumgebastelt habe, um etwas zum Laufen zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich sage ja auch garnicht dass die Nvidia Features nicht funktionieren. Meist funktioniert das beeindruckend gut.
Mein Laptop mit einer RTX 2060M war mein erstes Raytracing fähiges Stück Hardware. Ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass Raytracing mich nicht beeindruckt hat.
RT Minecraft war wirklich ein Aha-Moment, und das Cyberpunk dank DLSS darauf flüssig läuft finde ich auch mega.

Nur habe ich bei Nvidia immer den Eindruck, dass die Pionierarbeit und R&D nicht aus der Motivation entstehen neue sinnvolle Funktionen zu implementieren, sondern aus der Motivation Kunden weiter bei der Stange im eigenen Ökosystem zu halten.

Das war damals schon bei PhysX so. Klar, läuft auch auf der CPU, wurde aber mit absicht nicht optimiert sodass man zu einer Nvidia Karte gezwungen war um es sinnvoll zu nutzen.
Genauso wie G-Sync, DLSS, Cuda, etc. Von der Businessperspektive gesehen clever. Leute mit einem 5 Jahre alten G-Sync Monitor werden keine AMD Karte kaufen.

Vielleicht sind es auch einfach die Möglichkeiten die man hat mit deutlich mehr Marktanteil. So muss man den Konkurrenten nicht mehr nur durch mehr Leistung übertrumpfen um Kunden für sich zu gewinnen und zu halten. Wenn man sowieso schon 70% der Nutzer die eigene Grafikkarte im System hat, wieso sollte man dann R&D Arbeit leisten, die eventuell sogar dem Konkurrenten nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und Laphonso
Laphonso schrieb:
Marketing endet aber dort, wo die Tests dann die Prüfung vornehmen, Gerithos, und die Realität das Ganze auseinandernimmt.
Das ist ja bisher nicht passiert.
Und hier in den Computerbase Tests hat sogar Wolfgang z.B. nach 2 Jahren Unzufriedenheit und Kritik mit DLSS am Ende dann doch genau das festgehalten, was ich weiter oben geschrieben habe.
Oh alles gut, ich finde dlss, so wie es jetzt ist auch sehr gut. Und es ist besser als fsr 2.0,kekne frage, nur ist der Unterschied nicht so groß. Was Raytracing angeht muss man nicht diskutieren, das ist bisher nvidias Steckenpferd. Aber es gibt einfach zu viele die sich ne rtx einbauen um dann dota zu spielen oder wow. Cyberpunk schön und gut, aber es kommen noch immer Blockbuster raus entweder ohne rt oder nur mit rudimentärem rt, wo es einfach kaum einen unterschied macht. Metro und auch watch dogs legion sind natürlich ebenfalls tolle techdemo, aber besonders metro ist kein selling giant, leider auch nie gewesen. Control auch nicht. Also ja, nvidia Technik ist genial und beeindruckend, aber es gibt noch genug von der Sorte, die nur einbauen weil es grün ist und nicht weil es besser ist. Hier geht es mir halt nur um die Intention. Und natürlich wundert es mich kaum, wenn jemand im appe kosmos unterwegs ist, dass auch nvidia mit allem drumherum dann am Start ist, die Unternehmen und deren Philosophie ist sehr ähnlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80, Grantelb4rt und Laphonso
Grantelb4rt schrieb:
sondern aus der Motivation Kunden weiter bei der Stange im eigenen Ökosystem zu halten.
Nun: Spiel mal Nvidia CEO. Was würdest Du da anders machen und warum, und wie erläuterst Du das in 3 Sätzen den shareholdern? ;)
 
Laphonso schrieb:
Nun: Spiel mal Nvidia CEO. Was würdest Du da anders machen und warum, und wie erläuterst Du das in 3 Sätzen den shareholdern? ;)
Ich würde es wahrscheinlich genauso machen :D

Nur leider bin ich nicht der Nvidia CEO, sondern nur ein armer Kunde, der auch nur begrenzt mittel zur verfügung hat. Und ich denke dieser Kunde darf das auch wohl doof finden :)

Wie gesagt, ich verstehe das vorgehen von der geschäftlichen Seite. Ich wünschte mir nur das Nvidias Software Features Systemoffener wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flatline1, Laphonso und rumpeLson
Mich wundert allerdings warum AMD nicht beim Launch der 4090er Karten schon ein paar Infohäppchen zur Leistung der eigenen GPU rausgehauen hat. Nur damit einige Käufer vielleicht doch bis Anfang November warten.

Wobei jeder der jetzt ne 4090 gekauft hat, sicher nicht auf AMD gewartet hätte.

Mich wundert allerdings, dass die 4090 bei dem Preis einen so reißenden Absatz findet. Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich dachte ich kann mir am Launch-Tag easy ne 4090 FE bestellen, aber Pustekuchen.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe und Laphonso
Ich schau mal in meine Glaskugel und sehe gerade, das net die Hardware sondern die Software rules.
(welche Games besser beim Dev angepasst werden für A oder B)

Und Nein, die uralten PS4-Konsolenports@remastered laufen net zwangsweise besser auf RDNA2.

... mal abwarten, wie gut RDNA3 mit dem Takt skaliert und ob die viiiielen Shader auch genausogut wie bei RDNA2 ausgelastet werden, ... z.Bsp. in SS@UWQHD
 

Anhänge

  • Treibervgl@4k.JPG
    Treibervgl@4k.JPG
    309,6 KB · Aufrufe: 206
  • SS-SM@UWQHD.JPG
    SS-SM@UWQHD.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grantelb4rt
Sturmwind80 schrieb:
Mich wundert allerdings, dass die 4090 bei dem Preis einen so reißenden Absatz findet. :D

Weil die eigene Filterblase und/oder die Medienberieselung vielleicht suggeriert, dass es nur noch Minijobs gibt, SGB Bezug und schlecht bezahlte Arbeit und Schüler und Azubis etc.

Das ist nicht der Fall. Die Chemiebranche haut z.B. im neuen Tarifabschluss direkt mal insgesamt 3000 Euro Einmalzahlung raus.

Weil es auch weiterhin viele gibt, die liquide/solvent sind mit disposable income.
Und weil PC Gaming nachwievor ein günstiges Hobby ist.

Neben mir auf der Liege in Fuerteventura (Costa Calma Beach) war vor ein paar Tagen eine Familie im Urlaub, die für 10 Tage mit Flug und Freizeitaktivitäten 3500 Euro ausgibt.
Mein Kollege, dessen Hobby Autos Tuning sind, hat gerade 4500 Euro in der Getriebereparatur gelassen.
Meine beste Freundin und Ihr Mann finazieren dem Sohnemann gerade das Soziale Jahr in Südamerika mit 5000+ Euro.
Mein letztes Kumpelwochende mit Lasergun Action, Kino, Essen etc hat mich inkl. Fahrtkosten 200 Euro gekostet.

Also was sind 2000+ Euro für ein Stück brachialer Top End Hardware für das spezielle Segment der Enthusiasten mit Hobbygeld und Vollzeitjob, die monatlich dafür sparen?

Mich stoppen die 2500 Euro für meine 4090 Strix kein Stück. Warum auch?
Denn die 4090 nutze ich wesentlich länger als 10 Tage.
Und kann sie in 2 Jahren wieder zu einem guten Preis verkaufen.
UND ich bekomme ja noch Cash für meine 3090 .

Um von mir auf andere zu schließen: Daher findet sie so reißenden Absatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, Sturmwind80, Averomoe und eine weitere Person
Tornavida schrieb:
Ich frag mich wieso du diese Grafik postest wo du doch gestern schon erwiesenermassen mitbekommen hast im 13xxx Thread dass die Grafik falsch ist.?
Hab ich tatsächlich nicht mitbekommen, aber auch hier im CB Test sieht man dass AMD effizienter ist, im MT etwas schneller und dabei weniger Verbrauch.

14% schneller ist ein 7950X z.B. bei 88W ggü einem 13900K bei 88W.

Erst bei 45W dreht sich das Bild
 
Laphonso schrieb:
Da sind wir eben verschieden. Ich investiere lieber 5000 Euro in die Zukunft meines Sohnes oder teile mit meiner Familie ein gemeinsames Erlebnis welches ich, wenn ich alt bin, einmal mit Freude zurückschauen kann, anstatt ohne Relation zu den wahren Produktionskosten und dem effektiven Wert überteuerte Hardware zu kaufen, nur um dann wie ein Phlegma am Computer rumzuhängen und damit auch noch Gaming für alle in Zukunft unmöglich zu machen. Gamen kann ich auch mit meiner 1080TI.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und ArrakisSand
Eidgenosse schrieb:
Da sind wir eben verschieden. Ich investiere lieber 5000 Euro in die Zukunft meines Sohnes oder teile mit meiner Familie ein gemeinsames Erlebnis welches ich, wenn ich alt bin, einmal mit Freude zurückschauen kann, anstatt ohne Relation zu den wahren Produktionskosten und dem effektiven Wert Hardware zu kaufen, nur um dann wie ein Phlegma am Computer rumzuhängen und damit auch noch Gaming für alle in Zukunft unmöglich zu machen.
Das ist doch wunderbar und schön für Dich. :)

Deine pseudophilosophische Abwertung ist aber überflüssig, denn zum einen spielt Deine Mißgunst spielt für mich und alle anderen 4090 Käufer letztelich keine Rolle, und Dein letzter Satz ist mir in sich unklar: Ist das Trollen oder Ignoranz?

Denn ansonsten freue ich mich auf usesecases, in denen die 4090 notwendig ist fürs "Gaming" oder den faktischen Beweis, dass 4090 Käufer "Gaming unmöglich" machen

Dass Du Deinen letzten Satz vor allem HIER, in einem Technikforum schreibst, ist zudem noch rätselhaft und pure Empathielosigkeit.

Vielleicht fühslt Du Dich ja aber damit besser? Manche brauchen diese Threads auch als Ventil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, Sirhaubinger, mazO! und 3 andere
Laphonso schrieb:
Das ist einfach meine persönliche Meinung. Warum sollte ich Missgunst hegen? In ein paar Jahren gibts die gleiche Leistung zu einem Bruchteil des Preises. Meine Kinder jedoch werden nicht jünger. Gaming läuft einem nicht davon.

Wir sind ja alle frei und du kannst dir kaufen, was du willst. Ich glaube jedoch, dass die Menschen in den heutigen Zeiten lieber schauen wie sie die Rechnungen in Zukunft stemmen und ob sie genug auf dem Tisch haben, anstelle Nvidias Gier weiter zu befriedigen.

Ich tippe daher auf einen baldigen Preisabfall, das kann bereits am 3. November geschehen, wenn AMD seine Karten präsentiert. Was du kaufst ist deine Sache. Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum du nicht noch etwas gewartet hast, allein weil sie dann günstiger erhältlich sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und ArrakisSand
Eidgenosse schrieb:
ch glaube jedoch, dass die Menschen in den heutigen Zeiten lieber schauen wie sie die Rechnungen in Zukunft stemmen und ob sie genug auf dem Tisch haben, anstelle Nvidias Gier weiter zu befriedigen.
Genau, weil DAS die Zielgruppe ist der 4090? Oder der kommenden RNDA3 GPUs?

Wer kennt sie nicht, die Leute, die ihre Rechnungen nicht bezahlen können während sie die Shopseiten nach einer 4090 für 2200 Euro refreshen....

Ich verstehe Deinen Punkt, aber an dieser Stelle werden die Debatten komplett absurd, sorry. 🙄 Dann schreib doch lieber gar nichts dazu, Eidgenosse.

Ich finde auch nicht, dass sich 7900XT Käufer demnächst erklären oder rechtfertigen müssen, dass sie für eine 7900XT Sapphire custom dann 1200 Euro bezahlen. Oder 1400 Euro.

Alles Hobbygeld, über das wir hier reden, und nicht für "Rechnungen" und Essen auf "dem Tisch".
Whataboutism Gaga ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und mazO!
Laphonso schrieb:
Was du ausser Acht lässt ist, dass auch du schon bald von den Problemen betroffen sein könntest. Es ist nicht gewährleistet, dass die Preise nicht schon bald explodieren. Dann hab ich aber lieber Geld über anstelle einer Grafikkarte, dessen Strom ich kaum noch stemmen kann. Die Probleme haben nämlich gerade erst begonnen und werden sich noch um ein vielfaches verschlimmern. Es soll Leute geben, die kaufen sich Stromgeneratoren weil die Regierung damit rechnet, den Strom schon bald etappenweise abstellen zu müssen.

Das ist kein Whataboutism, sondern Pragmatismus und Vorausdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
@Eidgenosse Da hätte ich dir vor dem Gas und Strompreisverfall der letzten 1,5 Monate zugestimmt, aber gerade sieht es schon wieder deutlich besser aus.

Preise, aber auch Gehälter werden wahrscheinlich die nächsten 1-2 Jahre weiter massiv steigen, allerdings ist das eher ein Argument dafür das Geld entweder auszugeben oder zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Eidgenosse schrieb:
Was du ausser Acht lässt ist, dass auch du schon bald von den Problemen betroffen sein könntest. Es ist nicht gewährleistet, dass die Preise nicht schon bald explodieren.
Ohne Ironie kaufe ich daher JETZT, weil ich nicht weiß, ob eine 5090 dann 3000 Euro kostet. Jetzt kann ich mir das leisten, und was morgen ist weiß keiner.

Vielleicht sind Ada Lovelace und RDNA3 vorerst die letzten GPUs in den bereits jetzt hohen Preisregionen.

Was ist mit dem China Import Boykott, wie geht es weiter mit der Halbleiterindustrie, der Klimakrise, der Umweltkrise, der Rohstoffkrise etc.

In diesem Sinne ist das Hobby Gaming ja auch eine Form von Ablenkung des "derzeit ist alles doof und es gibt nur schlechte Nachrichten" und Eintauchen in eine andere Welt.
Die man sich leisten möchte.
Sieh das doch mal so :)
Gaming als Flucht und mood Besänftigung zugleich.

Und damit wir ontopic bleiben, kann man nur hoffen, dass AMD in diesem Kontext bei den Preisen in der RNDA2 Region bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, one2know und Sturmwind80
Laphonso schrieb:
In diesem Sinne ist das Hobby Gaming ja auch eine Form von Ablenkung des "derzeit ist alles doof und es gibt nur schlechte Nachrichten" und Eintauchen in eine andere Welt.
Die man sich leisten möchte.
Sieh das doch mal so :)
Gaming als Flucht und mood Besänftigung zugleich.

Und damit wir ontopic bleiben, kann man nur hoffen, dass AMD in diesem Kontext bei den Preisen in der RNDA2 Region bleibt.
Ja, das kann ich gut verstehen. Ich glaube jedoch an eine Verschlimmerung der Lage, da die Geldentwertung massiv voranschreitet. Die Schweiz rechnet mit 200'000 Flüchtlingen pro Jahr, Strom langt nicht, alles wird massiv teurer und die Probleme verschärfen sich überall.

Keine Ahnung wie wir als Europäer das alles noch länger stemmen sollen.

Daher kann ich dein Argument schon sehr gut verstehen. Ich spiele zurzeit Enderal und das gibt auch mir etwas Ruhe in Anbetracht der Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, ArrakisSand, one2know und eine weitere Person
Enyo79 schrieb:
Vielleicht fühlst du dich damit besser :)
Selektives Zitieren ohne Kontext macht so gar keinen Sinn, Enyo, ich erkläre Dir das:

Ich werte niemanden ab, der High End GPUs hirnrissig findet. Ich würde sogar zustimmen.
Man braucht weder RDNA3 noch RTX4000 fürs "PC Gaming".
 
Zurück
Oben