Sturmwind80 schrieb:
Mich wundert allerdings, dass die 4090 bei dem Preis einen so reißenden Absatz findet.
Weil die eigene Filterblase und/oder die Medienberieselung vielleicht suggeriert, dass es nur noch Minijobs gibt, SGB Bezug und schlecht bezahlte Arbeit und Schüler und Azubis etc.
Das ist nicht der Fall. Die Chemiebranche haut z.B. im neuen Tarifabschluss direkt mal insgesamt 3000 Euro Einmalzahlung raus.
Weil es auch weiterhin viele gibt, die liquide/solvent sind mit disposable income.
Und weil PC Gaming nachwievor ein günstiges Hobby ist.
Neben mir auf der Liege in Fuerteventura (Costa Calma Beach) war vor ein paar Tagen eine Familie im Urlaub, die für 10 Tage mit Flug und Freizeitaktivitäten 3500 Euro ausgibt.
Mein Kollege, dessen Hobby Autos Tuning sind, hat gerade 4500 Euro in der Getriebereparatur gelassen.
Meine beste Freundin und Ihr Mann finazieren dem Sohnemann gerade das Soziale Jahr in Südamerika mit 5000+ Euro.
Mein letztes Kumpelwochende mit Lasergun Action, Kino, Essen etc hat mich inkl. Fahrtkosten 200 Euro gekostet.
Also was sind 2000+ Euro für ein Stück brachialer Top End Hardware für das spezielle Segment der Enthusiasten mit Hobbygeld und Vollzeitjob, die monatlich dafür sparen?
Mich stoppen die 2500 Euro für meine 4090 Strix kein Stück. Warum auch?
Denn die 4090 nutze ich wesentlich länger als 10 Tage.
Und kann sie in 2 Jahren wieder zu einem guten Preis verkaufen.
UND ich bekomme ja noch Cash für meine 3090 .
Um von mir auf andere zu schließen: Daher findet sie so reißenden Absatz.