Das ist, wenn man die Karte nicht "richtig" verwendet. Der Unterschied zwischen PCIe 3 und 4 ist nur präsent, wenn der VRAM voll läuft. Und VRAM voll laufen ist immer schlecht, mit PCIe 4 wird es nur etwas abgemildert. Kann man schön sehen, wenn man in dem Graphen die Bearbeiten-Funktion verwendet. Nimmt man nur Witcher 3 und Fortnite, gibt es keinen Unterschied mehr und die Karte hängt nicht so weit hinter den Nvidia-Zwergen. Eigentlich sollte jede Grafikkarte möglichst nur soweit genutzt werden, wie der VRAM ausreicht, bei diversen Spielen ist dies noch möglich, indem man die Grafikeinstellungen bemüht, oder diese garnicht erst viel Videospeicher belegen (Witcher 3 ist da sehr genügsam) Mangel an Speicher bremst immer, kann aber durch eine breitere PCIe-Anbindung abgemildert werden.nille02 schrieb:Ich meine 35% im Durchschnitt ist bei so einer Karte schon eine ganze menge.
RX6400 und 6500 bleiben "Billig-Karten" für geringe Anforderungen, mit einer GPU, die eigentlich für nur Mobilanforderung gedacht war. Gibt übrigens auch ne RX6500XT mit 8GB, die hat dann im CB-Test nicht die Probleme, da der VRAM ausreicht. Nur hab ich nur eine zum Überteuerten Preis gefunden, bei dem man besser eine RX6600 und mehr bekommt.