Das ist ein Phänomen, welches die CPUs mit zwei Chiplets betrifft. Scheint nicht genug Saft für die dann zu sein. Der 7700X ist da nur noch 2% bei Anwendungen hinter dem 7950X. Gleichzeitig sinkt der Vorsprung des 13900K gegenüber des 7700X weiter, sind bei 45W nur noch 10%.Taxxor schrieb:Erst bei 45W dreht sich das Bild
Hatte ich gestern schon im CPU-Test "analysiert"
Aber nun zurück zu Grafikkarten:
Der Trend mit immer höheren TDPs/Leistungsaufnahmen ist echt der Falsche weg, insbesondere, wenn man sieht, wie wenig die letzten Wattsteigerungen bringen. Schaut man sich die 4090 FE an, bringt die steigerung von 300W auf 350W noch rund 7% mehr Leistung, sind es nur noch 3% für die letzten 100W auf 450W. Und wenn man dann bedenkt, dass Custom-Designs mit deutlich höheren PPTs kommen sollen, kann man sich zu recht Fragen, was da noch zusätzlich unnötig verblasen wird. Aber hauptsache der Balken ist am längsten, dabei sind 3% subjektiv sicher nicht zu spüren im Spielbetrieb. Nicht spürbare Leistung für zusätzliche 100W Leistungsaufnahme, wer die dann so betreibt, hat den letzten schuss auch nicht mehr gehöhrt.
Natürlich wird AMD auch mit den Erhöhungen mitziehen, weil es um die Werbewirksamen Balken geht, so wird es immer mehr Pflicht des Nutzers die Leistungsaufnahme der Hardware an die Leine zu nehmen. Auch CPUs gewinnen nur marginal an Leistung durch die höheren Powerbudgets. Ein 7950X läuft mit 230W auch nur 5% schneller als er im Eco-Modus bei 142W bringt. Beim 13900K sind es immerhin 16% von 142W auf 253W, sind aber satte 78% mehr Leistungsaufnahme, die eben auch weggekühlt werden muss. Das sind natürlich nicht die Werte innerhalb des Spielebetriebs, Da wird die Leistung lange nicht so krass abgerufen, und von den Vielen Kernen/Threads von 13900K und 7950X profitieren Spiele nur sehr marginal, Es verpufft sogar mehr Leistung bei den Großen gegenüber den kleineren CPUs wie 5800X3D, 7700X und 13700K. Mist, doch wieder bei CPUs gelandet...
Wenn man das gesamte System betrachtet, kann man schon einiges an Leistungsaufnahme sparen, ohne dabei Einschränkungen zu erfahren, wenn man sich mit den PPTs beschäftigt, die dann einfach und schnell einstellbar sind. Undervolting ist da deutlich mehr Arbeit, was wohl die wenigsten Leute machen würden.
FPS-Limit ist auch ne gute Idee, wenn man einige wenig fordernde Spiele spielt und da die FPS unnötigerweise durch die Decke gehen. Was soll ich beispielsweise bei einem Aufbauspiel mit mehr als 60 FPS anfangen, wenn ich immernoch ein 60Hz Monitor habe? Ich starte des öfteren Spiele, wo ein 400 FPS-Schnitt rauskommt, bei 1440p mit einer RX6600. Mit FPS-Cap hab ich dann statt 100W GPU-Power keine 30W mehr. Die Wärmeabfuhr und damit auch die Lautstärke meines SFF-Systems wird es nur danken, und die Stromrechnung nebenbei auch ein wenig.