News Radeon RX 7000: Kurz vor GeForce RTX 4000 nennt AMD den RDNA-3-Termin

Das wir spannend. Wenn AMD seine Karte(n) schon am 3.November in die Shops bringen wird und der Mann in der Lederjacke gleich ein Releasdatum nach dem 3. ankündigen wollte, möchte ich nicht wissen was da im Moment hinter den Kulissen abgeht um bei der Präsentation noch ein früheren Release zu verkünden.
Und Jen-Hsun Huang will doch immer der erste sein.
Netter move von AMD.

Mögen die Spiele beginnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Will man unbedingt einen Sportwagen, bei welchem einem der Preis und auch Verbrauch egal ist oder eine gemütliche Familienkutsche, welche einem auch irgendwann mal ins Ziel bringt.

Die Frage muss sich demnächst wohl jeder selbst stellen ;)

zeedy schrieb:
Krass! Mit Ultrahochfrequenzkernen (angeblich weit jenseits von 3Ghz) wird RDNA3 wahrscheinlich massiv mitmischen. Kanns kaum abwarten.
Embrace the meme 👌

Ich bin auch spannt, was an dem Gerücht dran ist. Ich erwarte aber solche Taktraten eher bei einer 7700XT, die 6600XT taktet auh höher als eine 6900XT (zumindest Stock)

Postman schrieb:
Will man unbedingt einen Sportwagen, bei welchem einem der Preis und auch Verbrauch egal ist oder eine gemütliche Familienkutsche, welche einem auch irgendwann mal ins Ziel bringt.
Läge der Verbrauch bei AMD bei gleicher oder ähnlicher Leistung deutlich niedriger, hätte nVidia ein ernsthaftes Problem. Glauben kann man es aber erst, wenn man es messen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, fox40phil, DannyA4 und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
2. Bei AMD gibt es ja Gerüchte, dass auch die Mittelklasse am Start rdy ist. Könnte also heißen, dass man mehrere Grafikkarten zu Beginn sieht. Dann wäre man mit der Spitzenklasse vielleicht 1 Monat später dran, dafür mit der Mittelklasse 1 Monat früher als Nvidia.
Das ist mir neu. Bisherige Gerüchte haben insbesondere Navi 33 in letzter Zeit für 2023 geführt. Vgl. z.B.:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-29-juli-2022
Zu Navi 32 (aber das ist auch keine Mittelklasse) liegen bzgl. Launch ohnehin kaum Gerüchte vor.

Na so eine Überraschung auch, dass AMD heute was verlauten lässt.:D War mal lustig aber immer der gleiche Witz ist halt auch mal irgendwann ausgelutscht. Naja wenigstens mal ein sachdienlicher Hinweis.

Skaiy schrieb:
Am 3. November werden die Radeon RX 7000 erst offiziell vorgestellt?

Die Gerüchte sprachen doch alle von viel früheren Vorstellungen/Releases für die Top-Modelle.

Wenn die erst am 03.11. vorgestellt werden, werden die doch auch erst später veröffentlicht.

Muss nicht sein. Es hat doch da in der Vergangenheit schon alle möglichen und denkbaren Konstellationen gegeben. Manchmal erfolgt die Ankündigung vor dem Launch und manchmal wird bei der Ankündigung der sofortige Launch (Verfügbarkeit) angesagt.

Da AMD's Herkelmann ausdrücklich von "launch" gesprochen hat, wird man wohl ab 03.11. (oder wenigen Tagen danach) die RX Karten im Handel bestellen können.
Unbekannt ist noch, ob es vorher einen Announcement-Event geben wird. Kann sein, muss aber nicht.

Generell sollte man sich vielleicht mal vor Augen halten, dass das bereits in sechs Wochen ist. Und auch bei AMD gibt es wegen des Crypto-Crashs (und wegen makroökonomischer Faktoren wie der rasenden Inflation) natürlich Überbestände.
Gegenüber früheren Gerüchten hat man so wie nVidia vermutlich den Boardpartnern und dem Handel mehr Zeit geben wollen, um die Lager zu räumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Bregor schrieb:
Inb4: NVIDIA zieht die Präsentation um drei Stunden nach vorne!
Ja und heute zieht der gute Jensen aka Lederjacken Johnny die Karte nicht aus dem Ofen sondern aus der Klo. Oder unter dem Kopfkissen hervor weil er noch geschlafen hat. :evillol:

So mal zur News. Wow in gut 6 Wochen kommen dann die Karten. Dann bin ich ja auf die nächsten Wochen und die Leaks gespannt. Aber noch mehr auf harte Fakten in Form eines Tests auf CB.
Ich hoffe das RDNA3 bei Raytracing in der Performance sehr stark zulegt.
Hmm jetzt überlege ich ob ich meine 6800xt behalte oder doch bei einer 7800(xt) zuschlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und DannyA4
Skaiy schrieb:
Am 3. November werden die Radeon RX 7000 erst offiziell vorgestellt?

Die Gerüchte sprachen doch alle von viel früheren Vorstellungen/Releases für die Top-Modelle.

Wenn die erst am 03.11. vorgestellt werden, werden die doch auch erst später veröffentlicht.

Blumentopf1989 schrieb:
Somit hat Nvidia ein bis zwei Monate Vorsprung, dies wird sich auch in den Preisen wiederspiegeln.

Habe nur ich den Artikel komplett gelesen oder hat @Jan den nachträglich geändert? Ich lese zumindest:

Mit „Launch“ dürfte AMD auf den Marktstart, also die tatsächliche Verfügbarkeit im Handel, abzielen, die Vorstellung müsste traditionell dann bereits im Vorfeld stattfinden.

Das heisst (für mich), dass Nvidia heute vorstellt, aber die Karten erst demnächst im Handel verfügbar sind, während AMD demnächst vorstellt und es diese dann ab 03.11. zu kaufen gibt. Soviel Vorsprung ist das dann auch nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, ben12345, drago-museweni und eine weitere Person
Blumentopf1989 schrieb:
Somit hat Nvidia ein bis zwei Monate Vorsprung, dies wird sich auch in den Preisen wiederspiegeln.
Man muss ja nicht gleich bei Release kaufen. und 1-2 Monate sind schnell vorbei.

Humbertus schrieb:
Nvidia ist schon einen Schritt weiter. Dank KI haben die berechnet wer eine bestellen wird und die Karten sind bereits unterwegs!
Na dann kommt meine ja bald.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Habe nur ich den Artikel komplett gelesen oder hat @Jan den nachträglich geändert? Ich lese zumindest:

Das heisst (für mich), dass Nvidia heute vorstellt, aber die Karten erst demnächst im Handel verfügbar sind, während AMD demnächst vorstellt und es diese dann ab 03.11. zu kaufen gibt. Soviel Vorsprung ist das dann auch nicht...
Vorstellen und direkt im Verkauf, glaube ich nicht bis ich es gesehen habe.

Syrato schrieb:
Oh oh, die Vulkane BRODELN! 🌋
Und dann ? Viel Lärm um nichts ? oder doch nur Schall und Rauch ?
Im Ernst:
Ich bin bei AMD und Nvidia gespannt auf Preis/Leistung, Verbrauch und Benchmarks von Computerbase, PCGH und Igors Lab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Wenn die genauso ein Stromschlucker werden wie die Nvidias, dann werden meine bestehenden Karten wohl noch länger da bleiben müssen..

Farcrei schrieb:
Und dann ? Viel Lärm um nichts ? oder doch nur Schall und Rauch ?
Im Ernst:
Ich bin bei AMD und Nvidia gespannt auf Preis/Leistung, Verbrauch und Benchmarks von Computerbase, PCGH und Igors Lab.
Bling bestellen sollte man sowieso nicht mehr, aber das wirds genügend Influenzer und andere Pappenheimer geben die unbedingt eine wollen und dann YEA WE ARE THE BEST schreien. ;)

Moep89 schrieb:
Wenn NV dann bei der Leistung; wie bisher erwartet, deutlich zulegt und die eingebrochene Miningnachfrage die Märkte nicht leerfegt, dann könnte das zu einem deutlichen Vorteil für die Grünen werden.
Quatsch mit Sauce. Ist ja nicht so das sofort alle sich eine neue Graka kaufen werden. Das Gerede gab es auch schon vor zwei Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
ThePlayer schrieb:
Das Gerede gab es auch schon vor zwei Jahren.
Nur, dass vor 2 Jahren nicht eine lange Zeit von Mangel und horrenden Preisen vorherging. Die Leute sind ganz anders eingestellt als vor Corona und Co.

Tornavida schrieb:
Na so eine Überraschung auch, dass AMD heute was verlauten lässt.:D War mal lustig aber immer der gleiche Witz ist halt auch mal irgendwann ausgelutscht. Naja wenigstens mal ein sachdienlicher Hinweis.
Gehört wohl irgendwie dazu, nehme ich an. Ist wie "Dinner for one" - schon zig mal gesehen - man kann schon nicht mehr drüber lachen und trotzdem schaut man´s immer wieder an.

M@tze schrieb:
Habe nur ich den Artikel komplett gelesen oder hat @Jan den nachträglich geändert?

Ja wurde geändert. War etwas missverständlich formuliert, so das hier einige erst von einer Präsentation am 3.11. ausgegangen sind.

• Gefällt mir
Moep89 schrieb:
Nur, dass vor 2 Jahren nicht eine lange Zeit von Mangel und horrenden Preisen vorherging. Die Leute sind ganz anders eingestellt als vor Corona und Co.
Ach ja? Wie sind sie denn in Zeiten von Gaspreis- und Strompreiserhöhung so eingestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: spw und X8Koenig
Die Leute die sich über die Gas- bzw. Strompreise ernsthafte Sorgen machen müssen sind aber auch nicht unbedingt die Zielgruppe.

• Gefällt mir
Zurück
Oben