News Radeon RX 7000: Kurz vor GeForce RTX 4000 nennt AMD den RDNA-3-Termin

AvenDexx schrieb:
Wenn wir die kleineste 4080 mal als Gegenstück zur alten, originalen 3080 setzen, sind das noch immer 200,- USD mehr, im Vergleich zur alten UVP. Das nenne ich mal ne saftige Preiserhöhung.
Die nächste Lederjacke bezahlt sich halt auch nicht von allein...

AvenDexx schrieb:
Wenn wir die kleineste 4080 mal als Gegenstück zur alten, originalen 3080 setzen, sind das noch immer 200,- USD mehr, im Vergleich zur alten UVP. Das nenne ich mal ne saftige Preiserhöhung.
und VOR Steuern und dann noch die Inflation ;), wird ein sehr teurer Spass. Tja Nvidia ist echt gierig!

@Syrato

Ich hab mich grad gewundert, warum ich seinen Kommentar übersehen habe.
Dann viel mir wieder ein, dass ich den Kommentar genau wegen dieser Inhalte garnicht sehen kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Die 7900xt wird mit Sicherheit etwas günstiger als die 4090 über den Tisch gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Syrato schrieb:
und VOR Steuern und dann noch die Inflation ;), wird ein sehr teurer Spass. Tja Nvidia ist echt gierig!
Die alte 3080 war mit 699,- USD auch VOR Steuern. Das ist in den USA normal.

Also bin aufjedenfall mal gehyped und bin genauso auf AMDs Angebot gespannt. Nächstes Jahr geht mein Laptop in Rente!

Crifty schrieb:
RTX 4090 ab 1599$ 24GB
RTX 4080 ab 1199$ 16GB
RTX 4080 ab 899$ 12GB

Die 4090 ist überraschend günstig, aber die 4080er echt teuer, dafür, dass sie jetzt kleinere Chips nutzen. man sieht, dass sie die 30er Karten noch loswerden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Eine absolut brachiale Rohleistung.
Ich tippe mal darauf, dass NVIDIA pro Wafer jetzt deutlich deutlich mehr zahlt als noch bei Samsungs ansonsten obsoleten node (als einziger Großkunde hat man eine sehr gute Verhandlungsbasis).

AvenDexx schrieb:
Die Preiserhöhung ist noch höher, damals waren das auch 700€, direkt 1-1. diesmal kommen auf die 899€ auch noch steuern drauf. Ich gehe mal von knapp 1099€ aus

AvenDexx schrieb:
Die alte 3080 war mit 699,- USD auch VOR Steuern. Das ist in den USA normal.

Das stimmt, nur war da der Umrechnungskurs besser. Da entsprach der Dollarpreis in etwa unserem Europreis inkl. Steuern. Jetzt ist der Umrechnungskurs aber bei fast 1 zu 1 plus Steuern.

1599$ entspricht dann mit Steuer ca. 1900€, 1199$ ergeben ca. 1430€, 899$ sind dann ca. 1070€. In Deutschland dürfte es also keine Karte unter 1000€ geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und BGnom
Vorallem eine 12GB Karte für 900$ ticken die noch richtig?
Das wird der klassische 3070 Krüppel dieser Generation, ohne Krüppel geht's halt nicht darauf ist bei Nvidia verlass :D
Wer die 16GB will womit man für die Power wieder hart an der Grenze ist muss man 1199$ zahlen. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: joxe, BGnom und Stellarix
Nvidia hat schon gut mit den 4000er Preisen vorgelegt, da kann AMD eigentlich nur gewinnen wenn sie nicht genau so gierig sind.

Shoryuken94 schrieb:
Die 4090 ist überraschend günstig
Die 4090 günstig? Auf die 1599$ (weil Euro und Dollar 1-1 jetzt sind) kommen noch steuern. Also 1599€+19%= 1902,81€, geh mal von 1929€ aus. Das wäre eine Preiserhöhung von 430€ Euro. Günstig geht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Ar-Aamon, BGnom und eine weitere Person
Crifty schrieb:
RTX 4090 ab 1599$ 24GB
RTX 4080 ab 1199$ 16GB
RTX 4080 ab 899$ 12GB
Komplett abgehoben, das heisst über 1000 Euro für die "Billig"-RTX 4080 12GB (vermutlich eine eigentliche RTX 4070 mit AD104er Chip), wohingegen die Luxusklasse dGPU RTX 4090 fast im Preis gleich bleibt (relativ zur RTX 4080 gesehen günstig), als ob die Leute, die zu noch halbwegs erträglichen Preisen Grafikkarten gekauft haben noch nicht genug geschröpft worden sind.

Dann kommt später/im Frühjahr wohl eine (möglicherweise speicherverkrüppelte) RTX 4070 für 699 US$ und eine RTX 4070Ti für 799 US$?

Wer das zahlt stimmt auch für nVidias Preispolitik, das sollten einige (hier) vielleicht einmal bedenken und was bringen die Ada Lovelace Karten außer besseren Framerates (und mehr Verbrauch insgesamt) in existenten Spielen wirklich und braucht man diese (als Upgrade) bzw. verbessert sich dadurch der Spielspaß?

Das bezweifle ich eher ;).

Wieviel zudem DLSS 3.0 auf Lovelace anstelle Ampere bringen wird, wird man abwarten müssen oder ob da nicht wieder Märchen erzählt wurden mit den Leistungssteigerungen die Huang in seinem Video ankündigt (es wäre nicht das erste Mal Huangs Märchenstunde).

Ich hoffe nur, dass nach den Early Adoptern und Hobby-Enthusiasten, die sowieso gehyped sind und frag-/kritiklos kaufen bzw. jeden Preis zahlen, nVidias Lovelace GPUs wie Blei in den Händlerregalen liegen bleiben bei der unverschämten Preispolitik.

AMD/RTG bleibt bzgl. RDNA3 am Ende die Hoffnung, sonst wird es wohl eine alte Karte werden und da sieht man 'mal wieder, wie sehr es Intel braucht um das nVidia-AMD/RTG Preisduopol bei dGPUs zu brechen, denn wo sollen diese Preise noch hingehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ar-Aamon und Mantasia
Meint ihr wirklich, dass die 4080 16gb 2-4x so schnell sein wird wie ne 3080ti?
Auf welche Leistung beziehen sie sich da?
Ich mein, allein die Schätzung 2-4x....wtf sehr ungenau
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Die 4090 günstig? Auf die 1599$ (weil Euro und Dollar 1-1 jetzt sind) kommen noch steuern. Also 1599€+19%= 1902,81€, geh mal von 1929€ aus. Das wäre eine Preiserhöhung von 430€ Euro. Günstig geht anders.

Würde eher von 2050-2200 ausgehen tbh.

Crifty schrieb:

Wäre immerhin ein verbessertes Preis/Performance Verhältnis. Aber ja, mit Steuern für 1599€ wäre definitiv schöner.

Sehr schön. Wenn die 6900XT günstiger wird, dann hole ich mir diese und bin mit WQHD erstmal für ein paar Tage bedient :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff, Ar-Aamon und DeltaPee
Ich befürchte nur, DLSS 3 könnte hart zu knacken sein, geschweige denn in Reichweiter liegen. GO AMD und auch INTEL, Nvidia übertreibt es einfach zu sehr mit den Preisen. Wenn ich diese Preise sehe, dann wundert mich es nicht, dass EVGA ausgestiegen ist, die bekommen die doch nicht unter 1000 Dollar.... für die 2 grossen Modelle.

Caramelito schrieb:
Meint ihr wirklich, dass die 4080 16gb 2-4x so schnell sein wird wie ne 3080ti?
Auf welche Leistung beziehen sie sich da?
Ersteres vermutlich auf die Raster Performance (zumindest bei der 4090 ist die 32b FP performance auch mal eben mehr als doppelt so hoch) und letzteres auf die Raytracing Performance (da soll die out of order Berechnung ja einiges rausholen können und die neuen RT und Tensor Flow Kerne sind wohl deutlich besser)

Ich bin mal gespannt, wie die Verbreitung von DLLS 3.0 werden wird.
Im Grunde sind die Bewegungsvektoren und das UI doch jetzt die letzten Sachen für die die Game Engine etwas machen muss um Kompatibilität zu gewährleisten.

Atent12345 schrieb:
Ersteres vermutlich auf die Raster Performance (zumindest bei der 4090 ist die 32b FP performance auch mal eben mehr als doppelt so hoch) und letzteres auf die Raytracing Performance (da soll die out of order Berechnung ja einiges rausholen können und die neuen RT und Tensor Flow Kerne sind wohl deutlich besser)
Dann noch die Hersteller Boni abziehen, mal schauen was bei CB, Igor's Lab und PGHW rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Zurück
Oben