News Radeon RX 7000: Kurz vor GeForce RTX 4000 nennt AMD den RDNA-3-Termin

Caramelito schrieb:
Meint ihr wirklich, dass die 4080 16gb 2-4x so schnell sein wird wie ne 3080ti?
Auf welche Leistung beziehen sie sich da?
Ich mein, allein die Schätzung 2-4x....wtf sehr ungenau

Die Schätzung bezieht sich auf Rasterization (2x) bzw. Raytracing (4x). Ob die Realität genau so aussieht, wird sich zeigen.

RogueSix schrieb:
Meine Güte, geht jetzt das Heulsusentum wieder los?

Leute, dann kauft Euch doch einfach KEINE nVidia Karte, sondern eine supergünstige AMD Karte. Problem solved!

Aber es muss doch jetzt nicht jeder seine eigene Heulsusennummer hier abkippen oder?
Man darf doch über die Preise schreiben, sie sind einfach zu hoch, in meinen Augen. Dass DU Nvidia verteidigst ok... aber wir Kunden dürfen und sollten uns über den Preis unterhalten dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Schattenthron, PulsarS und 4 andere
Hoffe wirklich dass Nvidia damit auf die Fresse fliegt, das Speicher verknappen und DLSS 3 den alten Generationen vorenthalten darf nicht schon wieder Erfolg haben

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
4090.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, fox40phil, Chismon und 4 andere
Hmm, also entweder ne 4090 oder eine 4080 16gb. Bei dem kleinen Unterschied (preislich) dann wohl eher ne 4090

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Wie hier schonmal geschrieben stand ja fest, dass Nvidia die Preise oberhalb der 3000der ansetzt um diese noch gut abverkaufen zu können ohne deren Preise weiter zu senken.

Ich vermute deshalb, dass die Preise erst droppen, sobald die 3000der Lager alle sind und dann gleichzeitig oder kurz darauf die 4000der Ti-Modelle (oder Super-Modelle) kommen, die dann ihrerseits wieder teurer sind.

Vor Frühling/Sommer '23 darf man vermutlich nicht auf deutlich günstigere 4080/4090 hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, simosh, konkretor und 3 andere
Balikon schrieb:
Remember, remember, the 3rd of November ;-)
Guy Fawkes Maske auch bereit legen wenn die Erscheinung der GPUs so explosiv wird, wie der 5.11 🤣

Gigalodon schrieb:
Hoffe wirklich dass Nvidia damit auf die Fresse fliegt, das Speicher verknappen und DLSS 3 den alten Generationen vorenthalten darf nicht schon wieder Erfolg haben

Wo wurde denn gesagt, dass DLSS 3 nicht auf alten Generationen laufen wird?

Genau. Gar nicht.

@Cronos83 Genau so sehe ich das auch. Dieses Mal wird es vermutlich nach ca. 6 Monaten erste Preissenkungen geben, zumindest bei der RTX 4080 (die 4090 lassen sie als Halo-Prdukt eventuell unangetastet). nVidia werden versuchen bis Weihnachten im Q4 möglichst viel early adopter Einnahmen zu generieren.
Die Nachfrage ist generell stark eingebrochen. Sie werden also versuchen mit weniger Einheiten möglichst hohe Margen pro Einheit zu generieren, weil über Masse nichts mehr gehen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crifty schrieb:
Die 4090 günstig? Auf die 1599$ (weil Euro und Dollar 1-1 jetzt sind) kommen noch steuern. Also 1599€+19%= 1902,81€, geh mal von 1929€ aus. Das wäre eine Preiserhöhung von 430€ Euro. Günstig geht anders.

30erVorstellungspreis40erVorstellungspreisAufpreis
3070499 $4080 12GB899 $400$ (~80%)
3080699 $4080 16GB1199$500$ (~ 70%)
30901499 $40901599$100$ (~7%)

Für den miesen Dollarkurs und unsere hohe Mehrwertsteuer kann Nvidia nichts. Nvidia selbst verlangt für die 4090 kaum mehr, als für eine 3090 und weniger als für die 3090Ti. Aber selbst wenn man den Umrechnungskurs und Steuer einrechnet, ist die 4090 vergleichsweise günstig für einen enormen Leistungssprung.

Die 4080 nutzt dafür nicht mal mehr den großen Chip, sondern einen kleineren, der Aufpreis ist aber enorm im vergleich zum Vorgänger.

Daher die Aussage, ja die 4090 ist überraschend günstig im Vergleich.
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Ich vermute deshalb, Dass die Preise deoppen, sobald die 3000der Lager alle sind und dann gleichzeitig oder kurz darauf die 4000der Ti-Modelle kommen, die dann ihrerseits wieder teurer sind.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man das wie damals bei Turing macht. Irgendwann Mitte nächstes Jahr gibt es dann Supermodelle (oder TI Modelle). Damit schließt man damit die Lücken und passt die Preise auf das an, was AMD so verlangen wird und was der Markt bereit ist zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und xexex
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigalodon
Fighter1993 schrieb:
Und die ist in diesen Tagen mehr als berechtigt.
Eigentlich nicht. Das ist ja nicht die Gasrechnung die du bezahlen musst.
Wer sich in diesen Tagen überlegt ein solches Konsumgut zu kaufen, der hat dieses Geld auch scheinbar übrig.

bondki schrieb:
Hmm, also entweder ne 4090 oder eine 4080 16gb. Bei dem kleinen Unterschied (preislich) dann wohl eher ne 4090

Eine geschickte Upselling Strategie von Nvidia :) Aber alles andere als eine 4090 macht tatsächlich wirklich keinen Sinn.

Jetzt wird es spannend, was AMD denn für Ihre Chips verlangt und was die leisten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Crifty schrieb:
Die Preiserhöhung ist noch höher, damals waren das auch 700€, direkt 1-1. diesmal kommen auf die 899€ auch noch steuern drauf. Ich gehe mal von knapp 1099€ aus
Wie schon geschrieben, auch damals kamen in den USA damals noch steuern drauf. In den USA wird der Preis IMMER exklusive Steuern genannt. Also auch da waren es 699,- VOR Steuern und jetzt 899,- VOR Steuern.

Ob die 899,- 1:1 in DE ankommen, steht doch noch gar nicht fest. Da nur das USD-Preis genannt wurde, sollte es eigentlich klar sein, dass ich mich auch nur auf eben diesen beziehe.

Edit: Sehe gerade den Screenshot der deutschen Seite. Damit hat sich die Überlegung zum deutschen Preis dann ja erledigt. ✌️

AvenDexx schrieb:
Ob die 899,- 1:1 in DE ankommen, steht doch noch gar nicht fest. Da nur das USD-Preis genannt wurde, sollte es eigentlich klar sein, dass ich mich auch nur auf eben diesen beziehe.

Doch mittlerweile gibt es auch die Europreise und die sind sogar noch über dem tagesaktuellen Kus + Steuern. Da rechnet Nvidia wohl damit, dass der Euro noch mehr abnippelt.

Jetzt bin ich mal gespannt, was AMD verlangen wird.

Ab 329,- geht es los, sehe da kein Problem. Das Problem ist dass Alle ein Rinderfilet im Sternerestaurant zum Mc-Menü Preis haben wollen. Wems zu teuer ist kauft sich das was er sich leisten kann, eigentlich ganz einfach. Ich kaufe mir aus Prinzip sicher auch keine 2k Karte.

Mal die RL Test abwarten in allen Klassen und was AMD dagegen zu halten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85 und Bright0001
foo_1337 schrieb:
Das offizielle Nvidia Announcement liest sich so. https://www.nvidia.com/en-gb/geforce/news/dlss3-ai-powered-neural-graphics-innovations/

Combining DLSS Super Resolution, all-new DLSS Frame Generation, and NVIDIA Reflex, running on the new hardware capabilities of GeForce RTX 40 Series GPUs, DLSS 3 multiplies performance by up to 4X over brute-force rendering.

Ja, da steht, dass sich die Performance um 4x erhöhen kann, wenn man DLSS 3 auf RTX 4000 betreibt. Aber da steht nichts von exklusiv.

Bis eindeutig das Gegenteil von nVidia bestätigt wird, kann man mMn davon ausgehen, dass DLSS 3 mit allen RTX Karten laufen wird, aber natürlich entsprechend der Hardware weit entfernt von dem 4-fach Faktor. Die volle Leistung wird es natürlich nur mit Ada geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, xexex und Shoryuken94
Die Muik im Stream gerade (bei der Carsoftwaredemo) ist so dermaßen selbstbeweihräuchernd :D

Die hätte super in nen Film gepasst in dem die Menschheit nach einer Apokalypse einen neuen friedlichen Planeten bevölkert und ihre erste Ernte einträge - Dank Nvidia :D

Ich hab es so im Gefühl, dass ich zum ersten Mal seit 2014 auf eine AMD-Karte umrüsten werde. Natürlich erstmal die Spiele-Benchmarks abwarten, nich wahr. Aber auf RDNA3 bin ich gespannt wie selten.

Gut, je nach Preis wird überhaupt nix umgerüstet ... aber kurz gebe ich mich der Illusion hin ...

• Gefällt mir
Reaktionen: joxe und Shoryuken94
Zurück
Oben