News Radeon RX 7000: Kurz vor GeForce RTX 4000 nennt AMD den RDNA-3-Termin

@RogueSix die Grafik ist doch eindeutig.
Für mich ist das definitiv ein Grund, keine Nvidia Karte 40er Gen zu kaufen. Und das obwohl ich die letzten Jahre hier immer die Nvidia Fahne hoch gehangen habe. Diverse Mitleser hier im Thread müssten sich daran erinnern, gell @Fighter1993 ;)
Ampere User werden jetzt dazu verdonnert, auf AMD zu setzen (FSR). Dann kann ich auch gleich ein Paar € sparen und zu AMD greifen. Aus Kundensicht der deutlich fairere Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Wattana, Phobsen und 4 andere
Chismon schrieb:
Deine Vermutungen in Ehren, aber darauf würde ich (und ich habe das Gefühl viele andere ebenso, die bei solch surrealen Preisen nur noch abwinken) mich nicht verlassen bzw. darauf setzen.

Ich sähe es auch gerne, wenn es anders kommt.
Nur ist das ja im Grunde das selbsterklärte Ziel von Nvidia, wie aus dem Earningscalll vom 24.08.22 hervorgeht (der in meinem Post verlinkt ist).

Da sagt Jesen selbst ja ganz direkt, dass 4000 über 3000 platziert wird, der Supply für 3000 reduziert wird um deren Preise zu halten und man "Die Situation (er meint sinkende Marktpreise)" schon in den Griff bekomme.

Nvidia verzichtet gezielt auf Absatz um das Preisniveau zu halten und kommuniziert das im Earnings Call ganz offen.

Würde mich nicht wundern, wenn sie bis zu einem gewissen Grad auch bei den 4000dern auf Absatz verzichten um langfristig das hohe Preisniveau noch stärker zu etablieren. Oder zumindest nicht allzuweit wieder runter zu gehen mit den Preisen.

Selbstverständlich fände ich es auch besser, wenn die Preise aufgrund des Konkurrenzdrucks eher fallen.
Aber die Vermutung (oder Befürchtung), dass das vor Frühling/Sommer '23 nicht in spürbarem Ausmaß passiert bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
fox40phil schrieb:
Die machen wirklich diesen Bullshit mit 2x 4080!!!! das ist unglaublich. :stock:

Da es immer noch keinen NV News-Thread gibt.... fand die Präsi dennoch ganz geil. So was hypt mich immer direkt :D. Ich will jetzt wieder ein modernes RC Car Renngame!!!
Die News wird wie immer dann geschalten, wenn der "Live"-Stream beendet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metallsonic und fox40phil
RogueSix schrieb:
^ Das hört sich so an, als ob DLSS 3 tatsächlich nur mit den neuen Tensor Cores und diesem OFA flutschen wird.

Sei es drum, mir ist das herzlich egal. Ich werde mir definitiv eine RTX 4090 zulegen.
Da ich noch mit GTX rumlaufe sehe ich das für mich persönlich ähnlich. Aber für Leute mit ner RTX 3000er Karte ist das schon irgendwie ein Schlag ins Gesicht. Vorallem wenn man sich die Einstiegspreise anschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wattana
TigerNationDE schrieb:
Persönlich find ich die Preise eigentlich vollkommen ok, wenn man den Leistungszuwachs entgegenstellt.
Dieses Argument ist doch bescheuert. Wenn man die Preissteigerungen mit Leistungssteigerung rechtfertigt, dann müssten Grakas ja mittlerweile zig tausend Euro kosten.
Für mich geht Fortschritt so, dass eine neue Generation eben mehr Leistung hat als die alte für den gleichen Preis +- Inflation etc.

Ich mein die 80er starten bei über 1000€ und die hat diesmal nicht die große GPU wie bei der 30 Serie. Wenn man die "kleine" 4080 mit der 30er Serie vergleicht dann ist das eher eine 3070ti oder so. Vor paar Jahren gab's einen Aufschrei als die Titan über 1000€ gelöst hat, jetzt kostet eine 80er so viel.

Ne sorry, das kann man doch nicht ruhigen Gewissens auch noch verteidigen. Nvidia denkt sich einfach nur, "die doofen Gamer sind es ja jetzt durch die Mining kacke gewohnt so viel zu zahlen". Das ist einfach nur gierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, öcdc, Ghostfacekalle und 6 andere
Shoryuken94 schrieb:
So ist es schon immer gewesen. Verschiedene Ansprüche, verschiedene finanzielle Möglichkeiten und Firmen, die alles bedienen wollen.

Mit den 40er Karten spricht Nvidia ganz klar die Besserverdiener an. Aber die gibt es eben auch und wenn man ehrlich ist, besonders unter den IT Affinen Menschen dürfte der prozentuale Anteil vergleichsweise hoch sein.
Stimmt natürlich, darf eh jeder machen was er/sie will. Womöglich wird der Markt aber immer kleiner und deshalb müssen die Preise wiederum höher werden, damit sich das überhaupt auszahlt.

Find auch arg wo Nvidia überall investiert und welche Technik jedes Jahr daher kommt. Da ist die typische GPU fast ein Nebenprodukt kommt einem vor. Als jemand der Videoschnitt macht ist das aber ein kleines Problem geworden wie gut Nvidia das macht, weil die meisten Programme nur mit CUDA und Nvidia gut laufen. AMD GPUs haben seit Jahren das Nachsehen, theoretsch wären AMD Laptops dafür stark genug, in der Praxis aber wiederum nicht so wirklich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
fox40phil schrieb:
Die machen wirklich diesen Bullshit mit 2x 4080!!!! das ist unglaublich. :stock:

Da es immer noch keinen NV News-Thread gibt.... fand die Präsi dennoch ganz geil. So was hypt mich immer direkt :D. Ich will jetzt wieder ein modernes RC Car Renngame!!!
Die "kleine 4080" ist halt eigentlich eine 4070, so kann man dann aber halt auch die Preise weiter nach oben pushen.

@Blumentopf1989

Klassisches Upselling (platziere ein Mittelklasseprodukt preislich so unattraktiv, dass sich das Große eher lohnt).
Trifft aber am ehesten auf die 3080 16GB zu.

Die mittlere Pommes bei McDonalds gibts auch nur, damit die Leute die große kaufen (bei den Getränken genauso).

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Corpus Delicti und Shoryuken94
Für mich als Enthusiasten ist die 4090 ein sicherer Kauf.
Was da an Performance Punch im Rayrtracing und DLSS kommt, ist super spannend. 🤩

Dass die lahme Krücke MS FLightsimulator dermaßen von DLSS 3 profitiert, klingt noch etwas utopisch, da freue ich mich auf unabhängige Benchmarks.

Offen ist nur, ob ich meine künftige 4090 Strix mit einer 7950x CPU flute oder mit dem 13900K.

Mindestens ebenso spannend wird die RDNA 3 Flotte.
Dass FSR zu DLSS aufschließt hat sich heute wohl mit DLSS 3.0 erledigt, es sei denn AMD geht einen ähnlichen Weg über die Hardware. Dann kostet eine RNDA 4 Top GPU aber auch eher 1500 Dollar.

Meine These: AMD RNDA 3 wird stattdessen über den Clockspeed im klassischen Rasterizing die Nvidia Ada GPUS um locker 10% schlagen im 1:1 Vergleich und Nvidia das Raytracing fps Feld überlassen.
Müssen.

Das gilt aber auch für Turing und Ampere, die abgehängt werden mit DLSS 3.0, sofern das nur auf Ada Chips läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Shoryuken94
Syrato schrieb:
Das würde mich sehr intressieren, hast du offizielle Zahlen, oder ist das eine Vermutung wegen der Chipgrösse?

Der Compute Chip ist etwas kleiner und N5 dürfte etwas weniger kosten, als 4N. Die Chiplets in 6N sind um einiges günstiger. GDDR6 kostet weniger, als GDDR6X und die gesamte Anforderung an die Platine ist nicht ganz so hoch. Genaue Zahlen habe ich natürlich nicht, aber gibt dann doch einige Faktoren, die die Produktionskosten im Vergleich drücken.

Cronos83 schrieb:
@Blumentopf1989

Klassisches Upselling (platziere ein Mittelklasseprodukt preislich so unattraktiv, dass sich das Große eher lohnt).
Trifft aber am ehesten auf die 3080 16GB zu.

Die mittlere Pommes bei McDonalds gibts auch nur, damit die Leute die große kaufen (bei den Getränken genauso).
Kann man auch so sehen, am Ende wollen sie uns halt mehr Geld aus der Tasche ziehen, was wohl auch klappen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta und Laphonso
Sieht für mich klar mach einer "Zwischengeneration" aus:

• Nicht alle Segmente abgedeckt und Low-Budget wird vermutlich mit RDNA2 Refreshs abgedeckt...
  • Navi33 monolithisch in TSMC N6 ist eher weniger Risiko und günstig für die Masse

Da der Markt in 2022/23 eh schwierig sein könnte wird das passen. Wenn man dafür umso mehr Fokus auf RDNA4 legt und 2024 dann einen Paukenschlag liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
HAse_ONE schrieb:
Ne sorry, das kann man doch nicht ruhigen Gewissens auch noch verteidigen. Nvidia denkt sich einfach nur, "die doofen Gamer sind es ja jetzt durch die Mining kacke gewohnt so viel zu zahlen". Das ist einfach nur gierig.
Komisch, diese Sätze hört man von euch bei Apple, Samsung etc. nie, wenn die Preise jährlich steigen, und da ist der Leistungsanstieg nicht mal im Ansatz so hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Laphonso
Humbertus schrieb:
Da ich noch mit GTX rumlaufe sehe ich das für mich persönlich ähnlich. Aber für Leute mit ner RTX 3000er Karte ist das schon irgendwie ein Schlag ins Gesicht. Vorallem wenn man sich die Einstiegspreise anschaut.

Ich bin RTX 3090 Besitzer und fühle mich nicht ins Gesicht geschlagen. nVidia führen eine neue Technik ein. Das ist ihr gutes Recht, wenn sie diese dann exklusiv für das neue Produkt machen oder dies aus technischen Gründen vielleicht sogar machen müssen (das wird man noch sehen, ob man einfach die DLSS 3 DLLs in die Spiele reinkopieren kann und es dann auch mit RTX 3000ern läuft :D ).

Man muss das doch immer ganz nüchtern sehen: nVidia machen ein Angebot. Das kann man annehmen oder sein lassen. Das Angebot lautet wer DLSS 3 nutzen will, braucht eine RTX 4000 Karte. Wer das nicht möchte, bleibt bei seiner bisherigen nVidia Karte, kauft AMD oder eine Konsole. So what?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Laphonso
Wird vermutlich aber ein Dämpfer für Nvidia geben. Die Preise sind nicht attraktiv. Auch unter den aktuellen Rahmenbedingungen (kein Corona, niedrige Sparraten, hohe Energiepreise…) werden diese Produkte nur einen geringen Absatz finden. Man hat es trotz der guten Vorraussetzungen damals bei der 3090 gesehen. Diese Karte hat sich aufgrund des Preises nur bei einer geringen Anzahl von Leuten durchgesetzt. Vermutlich wird AMD die Preise unterbieten, auch wenn ich eher die Vermutungen habe, dass dies keine große Differenz sein wird.

Wie sich die Leute schon wieder auf RTX4090 und 7900XT freuen...... und im nächsten Thread wird dann wieder darüber gejammert wenn ein B650E Brett 150€ kosten wird. ^^

Naja, mal schauen ob die Mittelklassekarten wie 3060Ti/6700XT dann endlich mal um 400€ oder weniger zu bekommen sind. Meine GTX980 hat sich die Rente nun mittlerweile wirklich mal verdient.
Tendiere wegen fast neuem Monitor mit Freesync Support momentan eher zur Radeon.
Der Rest vom System ist ohnehin erst knapp über 1,5 Jahre alt.

Warum sollte AMD daran Interesse haben den Preis zu drücken, wenn eh die Karten verkauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Laphonso
Laphonso schrieb:
sofern das nur auf Ada Chips läuft.
Das könnte sein, aber klar geworden ist das nicht wirklich in der Präsentation.

Es gibt aber auch Gerüchte, dass RDNA3 überproportional von FSR 3.0 profitieren könnte gegenüber den älteren und nVidia dGPUs, was dann zwar keine Exklusivität und somit fair wäre (Aufrüstung nicht dafür erzwingen würde), aber evt. trotzdem noch lohnend sein könnte.

Solange RDNA3 die Ampere Karten deutlich schlägt im RT-Raytracing, dürfte man (auch dadurch Marktanteile) gewinnen und die Frage ist eben, ob man diese RT-Raytracing Leistung in ausgewählten Spielen (wie die Beispiele Cyberpunk 2077 oder MS Flight Simulator) brauchen wird, zumal DLSS 3.0 und FSR 3.0 ja auch noch zusätzlich entlasten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben