News Radeon RX 7000: Kurz vor GeForce RTX 4000 nennt AMD den RDNA-3-Termin

Jensen hat wohl mitgekriegt das der Mindestlohn im Oktober auf 12€ steigt..

AMD könnte dieses mal echt fies hineingrätschen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Metallsonic
Die 4090 kann ich mir mit meinem 850 Watt Netzteil wohl leider vergessen :-/

Wenn die wirklich 2x schneller sind als die Vorgänger, dann sind die Preise doch völlig OK.

Wer nur +30 - +50% will, kann ja die Karten darunter kaufen. Ändert sich ja nichts, nur die Ziffer in der Nummer.

Einzig die 80er Serie ist dieses mal komisch segmentiert.

foo_1337 schrieb:
Aus Kundensicht der deutlich fairere Hersteller.
merkst du jetzt erst ? nach dem GTX970 Speicher Debakel und deren nicht vorhandener Kommunikation mit ihren Kunden, ihrem proprietären Mist ala G-Sync und DLSS, sowie der tollen Speicherpolitik auf ihren Karten seit Maxwell

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Jack79, Wowka_24 und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Das sind dann aber nicht dieselben Personen ;-)
Grundsätzlich bin ich schon bei dir, aber die Signaturen hier im Board deuten teilweise auch auf ein "Jein" hin. ;)
Ne 3070(Ti) im Case, aber bei "mehr als 100€ hab ich noch nie für ein Board bezahlt", da fragt man sich dann teilweise schon....

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
lordberti schrieb:

Die Neue ASUS ROG STRIX 4090 im Live Video zusehen. Mann ist das ein Fettes Teil!

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Golden_ und Blumentopf1989
foo_1337 schrieb:
Die wenigsten zerstören Ihre Grafikkarten nach Nutzung sondern verkaufen diese. Da der Besserverdiener oft kaufmännisch nicht auf den Kopf gefallen ist, weiß er, dass er nicht rein den Capex betrachten muss sondern das was ihn die Karte während der Einsatzzeit kostet. Und auch hier wird es so sein, dass der Verkaufspreis höher sein wird als vorher. Blöd ist halt wenn man bei den Scalpern viel zu teuer eingekauft hat.

Was ist das denn für ein Argument?

Wertverlust funktioniert in Prozenten, nicht in aboluten Zahlen.

Wenn ich 1500€ für eine GPU zahle und sie nach Zeit X verkaufe, dann bekomme ich bei 50% Wertverlust noch 750€, hab aber auch 750€ verloren.

Kaufe ich ne 500€ GPU und verkaufe sie nach dem gleichen Zeitraum X, dann wird die mit hocher wahrscheinlichkeit einem ähnlichen Wertverlust unterliegen und nur noch 250€ wert sein. Hab hier aber nur 250€ verloren.

Das Argument von wegen der Preis ist egal, ich kanns ja auch teurer verkaufen ist doch totaler Unsinn.
Erstrecht dann, wenn man noch berücksichtigt, dass eine doppelt so teure GPU nicht doppelt so schnell ist, sondern meist eher nur 50% schneller. Dadurch ist der Wertverlust am oberen Ende meist sogar noch größer.

Ich meine, ich lass mich gern auf ne Diskussion ein, aber das ist halt für mich einfach kein Argument, sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sardok, basic123 und riOrizOr
doppelte FPS? Da braucht man ja eine CPU mit 8 GHz? -)

edit: ups Fehler, wollte im RTX 4090 Thread posten! -)

Zuletzt bearbeitet:
chilchiubito schrieb:
AMD könnte dieses mal echt fies hineingrätschen :D
Die werden die Preise genau so "anpassen" , das heist, auch bei AMD wird es teurer.

BmwM3Michi schrieb:
doppelte FPS? Da braucht man ja eine CPU mit 8 GHz? -)

Nö, die Frames werden auf der GPU generiert. Resultat ist nach meinem Verständnis 1 Frame verzögerung (damit die GPU das aktuell gerenderte Frame und das vorherige Frame vergleichen kann, ein zwischenbild generiert und dann erst das zwischenbild ausgibt, gefolgt vom "aktuellen" Frame.

Das müsste also in einer verzögerten Ausgabe enden. Dafür scheint Nvidia Reflex nun pflicht zu sein, was das natürlich kompensieren kann.

DLSS2 + Reflex wird aber dann logischerweise trotzdem schneller sein, als DLSS3 + Reflex, obwohl letzteres flüssiger aussieht. Bin gespannt, wie sie das in der Praxis lösen. Vielleicht kann man ja auch mit RTX4000 GPU im Zweifel auf DLSS2 wechseln.

Wäre natürlich geil, wenn das AI network vorausahnen kann, wie das Spiel im nächsten Frame aussieht, dann würde es keine Verzögerung geben, aber das halte ich für aktuell nicht machbar. Da sind Artefakte ja vorprogrammiert.

lordberti schrieb:
Die Neue ASUS ROG STRIX 4090 im Live Video zusehen. Mann ist das ein Fettes Teil!

😲

Ist das ein UFO? Nein, eine Grafikkarte...

Da brauchts ja bald ne eigene Abstützung im Gehäuse - der arme PCIe-Slot...

W0dan schrieb:
Wenn ich 1500€ für eine GPU zahle und sie nach Zeit X verkaufe, dann bekomme ich bei 50% Wertverlust noch 750€, hab aber auch 750€ verloren.
Du machst 2 Fehler. Du setzt einfach 50% Wertverlust bei egal welcher Karte an. Dazu ignorierst du, dass die fiktiven 750€ vor 2 Jahren mehr wert waren als heute. Preiserhöhungen dienen in der Regel dem Bestand.
Realität: Die 3090 kostete 1499 zum Release. Wenn man bei Ebay nach gebrauchten und tatsächlich verkauften Artikeln sucht, landet man bei rund 1000€. Mal ca 950, mal knapp 1100 usw.
Hat, wenn man sich nicht verarschen lassen hat, also 450€ für die High End Karte bedeutet. Also ganze 18,75€ pro Monat. Klar, sowas können sich nur die Top Verdiener leisten.
Jetzt nimmst du die 3070 und findest einen Schnitt von 420€. Die Karte kostete 499. Dank der Preiserhöhung von Nvidia ist der Erlös jetzt viel höher und man hat so nur 80€ Verlust.
In beiden Fällen sind wir weit weg von 50%. Und in beiden Fällen profitiert man von der Preiserhöhung Nvidias.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
merkst du jetzt erst ?
Besser spät als nie, oder? :)

Gordon-1979 schrieb:
Ich ahne folgendes:
Leistung: x2 zum Vorgänger
Preis: +20%( mehr als 200€ ) zum Vorgänger
TDP: +50% zum Vorgänger

Es ist ja nun schon eine Weile bekannt, dass man mit RDNA3 >50% Perf/W im Vgl. zu RDNA2 erreichen will.
Wenn man also die 2-fache Leistung erreicht, dann dürfte die Karte maximal 32% mehr verbrauchen, denn bei 33% hätten wir exakt +50% Perf/W.

Vergleichen mit der 6900XT wären +33% exakt 400W. Wenn es bei der 2-fachen Leistung bleibt und man eben >50% Perf/W erreichen will, muss die Karte unter 400W bleiben, 375-395W wurden oft gehandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Mit anderen Worten: AMD veröffentlicht nur den Termin an dem das NDA fällt, den ihr schon lange kennt und die Karten doch eh schon längst im Test habt 🙄

Als nächstes kommt dann News mit der Uhrzeit, wann das NDA fällt/die Karten veröffentlicht werden (Spoiler: 15 Uhr)...

Vielleicht fällt ja nach erscheinen der neuen AMD Generation die 6700XT endlich unter 400€. Das wäre ein Preis zu dem ich bereit wäre meine GTX1070 aufzurüsten. Der Sprung müsste schon deutlich spürbar sein und ggü. einer GTX1070 lohnt sich imho ein Upgrade unter der 6700XT nicht.

Hallo Leute!

Der Nvidia Thread zur neuen 4000er Serie ist hier nicht! Hier geht es um die neue RX7000 von AMD!

Back to topic:

Sehr schlau von AMD mit ganz wenigen Infos Nvidia in die Parade zu fahren. Scheinbar hat AMD noch nen dickes Brett in der Hinterhand und kann ganz entspannt auf die Vorlage von Nvidia reagieren. Bei den abgefahrenen Preisen kann es AMD nur besser machen.

Wenn Performance und die Preise bei AMD dann halbwegs stimmen, hätten sie extrem gute Karten Nvidia Marktanteile abzunehmen.

Fühle mich bei den Nvidia Preisen ein bischen wie im falschen Film. 😂

Moep89 schrieb:
Nur, dass vor 2 Jahren nicht eine lange Zeit von Mangel und horrenden Preisen vorherging. Die Leute sind ganz anders eingestellt als vor Corona und Co.
Und trotzdem wird Nvidia nicht 90% der potentiellen Kunden abgreifen. Die 4090 erscheint am 12.10. und nicht mal vier Wochen später kommen die AMD Karten. Die beiden 4080er wovon die 12GB Variante eigentlich eine 4070 sein müsste erscheinen sogar erst im November.
Man muss ja echt schon ein Fanboy sein um nicht paar Wochen abwarten zu können was Ada und RDNA3 zu liefern haben.

ThePlayer schrieb:
Und trotzdem wird Nvidia nicht 90% der potentiellen Kunden abgreifen. Die 4090 erscheint am 12.10. und nicht mal vier Wochen später kommen die AMD Karten. Die beiden 4080er wovon die 12GB Variante eigentlich eine 4070 sein müsste erscheinen sogar erst im November.
Ja, die tatsächlichen Daten sind gänzlich anders. Ursprünglich war im Artikel aber eben auch von Vorstellung am 03.11. die Rede. Wenn die tatsächlichen Releases näher beieinanderliegen, wird das natürlich anders aussehen. Allgemeine Konkurrenzfähigkeit von AMD einfach mal vorausgesetzt.

Moep89 schrieb:
Ja, die tatsächlichen Daten sind gänzlich anders. Ursprünglich war im Artikel aber eben auch von Vorstellung am 03.11. die Rede. Wenn die tatsächlichen Releases näher beieinanderliegen, wird das natürlich anders aussehen. Allgemeine Konkurrenzfähigkeit von AMD einfach mal vorausgesetzt.
Nvidia hat jetzt heftig vorgelegt vor allem auch beim Preis. Technisch bin ich beeindruckt, aber mal sehen was die Benchmarks sagen werden. Und die Verarsche am Kunden geht schon wieder los die 4080 12GB ist doch eigentlich eine 4070. Mal sehen was AMD liefern wird und vor allem zu welchem Preis.
Nvidia hat das Problem das sie wohl auf einem Berg von Ampere Chips sitzen zusammen mit dem OEMs und AMD nicht. Vielleicht wird AMD dann bei den Preisen gnädiger sein um sich richtig Anteile zu sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Zurück
Oben