News Radeon RX 7000: Kurz vor GeForce RTX 4000 nennt AMD den RDNA-3-Termin

Shoryuken94 schrieb:
AMD hat, wenn sie konkurrenzfähig waren, die Nvidia Preise nur leicht unterboten, dafür aber oft mit mehr Speicher in der gleichen klasse angeboten.
Aber wozu brauche ich als Gamer mehr als 16GB in dieser Generation. Bei FullHD reichen ja auch 8-12GB aus.
Ich denke schon dass AMD auch den Marktanteil bei Grafikkarten ausbauen will und nicht nur etwas sondern schon in Richtung 30-40%.
Wenn sie wieder mit Nvidia mithalten können und bei RT zu Nvidia weiter aufschließen können. Glaube ich nicht das es so "günstig" wird wie mit den UVPs der aktuellen Generation.

McLovin14 schrieb:
So Nvidia hat sich den Ball selbst im eigenen Strafraum auf den Elfmeterpunkt gelegt.
Eine 7800XT unter knapp 1000€ wäre noch realistisch, deine 700-800€, da wäre amd schön Blöd, wenn sie das machen. Auch amd hat rX 6xxx Reste

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85
Man merkt es förmlich, die Preise purzeln gerade mächtig. Es ist jeder gut beraten, den Ball flach zu halten und erstmal zu warten. Nvidia hat jetzt einen Monat Zeit sich die Taschen voll zu hauen. Ende Oktober geht dann auch bei denen der Preis runter und auch auch die Vorgängerpreise senken sich sicherlich ebenfalls. Mit Intel im Markt wird es hoffentlich nicht wieder so eine Situation geben, wie wir sie die letzten beiden Jahre hatten...

• Gefällt mir
Bin gespannt ob es bei den AMD RX7000 eine Option für mein X370 System gibt. Wenn es bei den günstigeren (Schmerzgrenze € 500) Karten kein PCIe16 gibt, muss ich mir noch fix eine RX 6700XT holen.

Zurücklehnen und abwarten. Irgendwann im Oktober dürfte ja dann die Vorstellung sein, wenn am 3.11. Launch ist.
Bei den Modellen der Oberkassel ineressiert mich nur, wie gut das Chiplet-Design funktioniert.

Letztendlich interessieren mich mittlerweile nur Karten um die 150W und da bin ich gespannt, was da an Effizienz gewonnen werden kann. SFF und das noch möglichst leise haben meine Prioritäten geändert und neueste AAA-Spiele spiele ich auch nicht, meist erst viel später.
Wenn man sich selbst eine Grenze bei der Leistungsaufnahme setzt, dann braucht mann auch nicht mekern und jammern, das Karten immer mehr verbrauchen, obwohl es ja eher nur die Oberklasse betrifft, um eben noch mehr Leistung rauszuquetschen. Weniger Abwärme, die aus dem Gehäuse befördert werden muss, heißt auch weniger Lautstärke. Die Kühlung bei einem Dan A4 ist nunmal beschränkt. Nebeneffekt bei Verwendung effizienter Hardware: Spart Strom

RT-Leistung interessiert mich nicht wirklich. Natürlich werde ich da auch mal beim Test drauf schielen, aber selbst verwende ich RT nicht. Schon alleine mangels Spiele in meiner Bibliothek, die RT unterstützen. RT kostet mir auch zu viel Leistung und bei den eher als Einstiegskarten zu bezeichnenen GPUs macht es einfach keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und guzzisti
Mal kurz geträumt:
AMD setzt zur unmittelbaren Gewinnerzielung auf die Oberklasse mit einem leicht besseren P/L-Verhältnis als nVidia (was ja scheinbar nicht allzu schwer werden dürfte). In der Mittelklasse fährt man eine längerfristige Strategie und bläst mit sehr guten Preisen zum Angriff auf Marktanteile die der grüne Wettbewerber offenbar bereitwillig anbietet.
In ein paar Wochen dann das ernüchterte Erwachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro und Schinken42
Verak Drezzt schrieb:
isses auch wenn AMD und Intel es ebenso hinbekommen es als offenen Standard zu bringen und man keine Karte von ihnen benötigt, genauso wie auch bei G-Sync, aber da haben sie ja mittlerweile "nachgebessert"
tja wenn nicht wenn wäre...ist es aber nicht ,vielleicht tritt dieses wenn ja diesmal ein...ich bezweifele es aber mittlerweile

Jetzt wird sich zeigen ob AMD`s Weg "günstiger" kann. Auf der einen Seite spart man Geld N5 und N6 muss aber vermutlich mehr Geld für das Zusammenbringen dieser Bauteile ausgeben... Schon übel das heute eine High End Karte mit einem Preis von z.B. 700-800€ als Marktbrecher was Preis Leistung betrifft betitelt werden könnte...

Hoffe das AMD wieder Konkurrenzfähig zu NVidia wird. Die Preispolitik muss sich ändern.

So weit ich mich erinnere haben Nvidia und Intel ihre Wafer Kontingente reduziert AMD nur bei 7nm. Ich hoffe die AMD Führungsriege behält ihre Strategie der soliden kontinuierlichen Marktanteileroberung bei. Falls sie es schaffen die Preise beizubehalten oder nur geringfügig zu steigern haben sie schon gewonnen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42 und BlackBandit85
Rockstar85 schrieb:
Auch amd hat rX 6xxx Reste
Wie groß sind denn die Rückstellungen von AMD für einen möglichen Ausgleich?

Das wäre jetzt halt der Ryzen-Moment bei den GPUs: Der Konkurrent hat nur überteuerte Schluckspechte im Angebot in der aktuellen Generation. Jetzt ein konkurrenzfähiges Produkt (ich gehe davon aus, AMD schlägt Nvidia was Effizienz angeht deutlich) zu einem annehmbaren Preis (300 mm² N5 + 250 mm² N6 statt 600 mm² N4 und GDDR6 statt GDDR6X) und AMD könnte massiv Marktanteil gewinnen.

• Gefällt mir
McLovin14 schrieb:
Wie groß sind denn die Rückstellungen von AMD für einen möglichen Ausgleich?
Ja es wäre der Ryzen Moment. Und ich gehe davon aus, dass ab RX8xxx und der breiten Nutzung der Chiplets genau das passiert... Ich schätze mal Konservativ, dass auch AMD 50% RDNA2 auf Lager hat (Sieht man gut am "Refresh" der 6x50er Serie) .. Nur kann AMD hier eben besser agieren, weil man von Haus aus weniger GPU als NVidia fertigt..

Genau deswegen glaube ich auch nicht, dass AMD in einen Preiskrieg geht... Wenn die 7900XT 1099USD kostet, würde das reichen.. Oder AMD Überrascht alle und bleibt bei 999USD.. dann wirds aber nicht für die 4090 reichen.

SSD960 schrieb:
Hoffe das AMD wieder Konkurrenzfähig zu NVidia wird. Die Preispolitik muss sich ändern.
Sind sie das mit RDNA2 nicht gewesen, mal RT außenvor ? https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

AMD wird nen Teufel tun und sich die Margen entgehen lassen die die Leute bereit sind zu bezahlen.

AMD wird sich da direkt wieder anschließen, so wie sie es auch bei Ampere gerade tun, vielleicht 100€ drunter wie immer, aber viel wird sich da nicht tun. Wir werden ja sehen was da im November dann kommt, aber an den Preisen wird es nix ändern solang die Leutz zu dem Kurs kaufen werden.

• Gefällt mir
zeedy schrieb:
Mit Ultrahochfrequenzkernen [...]
Das heißt immer noch "massive Hochfrequenzkerne" :D

Topic: Bin mal bei der 7700XT und der 7800XT auf den Unterschied zu meiner 6700XT gespannt :smokin:
Ergänzung ()

BelneaHP schrieb:
Die nächste Lederjacke bezahlt sich halt auch nicht von allein...
Guter Lederjacke ist teuer! :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
SSD960 schrieb:
Dass AMD konkurrenzfähig bleibt ist m.E. allein schon aufgrund der Spezifikationen der Navi3x-Chips äußerst wahrscheinlich:
Die RX7900XT mit NV31 wird allein schon 140% mehr Shader auffahren als die RX6900XT, dazu höhere Taktraten und architektonische Verbesserungen bieten. Eine Performancesteigerung um 100% scheint mir daher mehr als sicher, es könnte sogar in Richtung 200% gehen.
Angenommen die zukünftige RX7800 basiert auf einem beschnittenen NV31, RX7700 basiert auf NV32 und RX7600 basiert auf dem monolithischen NV33: Dann wird schon die RX7600 mit verdoppelten 4096 Shadern bereits das Niveau der RX6900XT erreichen können (davon ausgehend, dass die Performance von RNA3 gegenüber RNA2 bei gleicher Shader-Zahl allein schon aufgrund des Taktes steigt).

Vergleicht man das mit dem was NVidia gerade präsentiert hat: nach deren eigenen Diagrammen rangiert die RTX4080 12 GB (Hust RTX4070) ohne DLSS3.0-Tricks so gerade auf dem Niveau der RTX3090Ti. Darunter angesiedelte RTX4070* und erst recht RTX4060 werden dann folglich nicht mithalten können.

Mit den monolithischen Riesenchips, spezieller 4nm- statt 5nm-Technik von TSMC, ebenfalls speziellerem GDDR6X statt GDDR6-Speicher und aufwändigen Kühldesigns liegen die Produktionskosten der NVidia-Highr-End-Karten vermutlich deutlich höher als die von AMD. Da kann AMD die Preise locker niedriger ansetzen und immer noch eine große Marge einfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro und SSD960
Zurück
Oben