News Radeon RX 7000: Kurz vor GeForce RTX 4000 nennt AMD den RDNA-3-Termin

Bei Facebook hatte ich es mit Nvidia-Ultras zu tun, die dann meinsten, dass man bei 90% der Spiele im Treiber DLSS aktivieren könnte und AMD ist unterschwellig dann Müll.

Wäre ja auch interessant, ob DLSS und Raytracing auch auf AMD vernünftig gehen, bei Titaninc - Honor & Glory.

Fressync funktioniert aber auf AMD genauso gut wie ,,G-Sync Compatible"-zertifizierte Monitore mit Nvidia

Artikel-Update: Möglicherweise bedeutet „Launch“ bei Radeon RX 7000 in Bezug auf den 3. November doch nicht bereits Markteinführung, sondern lediglich die finale Präsentation der Generation. Twitter-Nutzer Greymon55, der in dieser Saison nicht immer richtig gelegen hat, nennt den 20. November als möglichen Termin für die Markteinführung erster Navi-31-Produkte – mutmaßlich der Radeon RX 7900 XT.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

In diesem Fall dürfte AMD erst nachdem Nvidia GeForce RTX 4090, RTX 4080 16 GB und RTX 4080 12 GB auf den Markt gebracht hat, in die neue Generation starten. Die GeForce RTX 4090 erscheint am 12. Oktober, die zwei GeForce RTX 4080 soll im November folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, simosh, DannyA4 und 2 andere
Warum schafft es AMD einfach nicht mal richtig zu kommunizieren. Es gibt kein Datum für eine Präsentation. Keiner weiß ob mit Launch auch der Verkaufsstart gemeint ist...
Man muss doch mal auf die Konkurrenz anständig REAGIEREN. Ich hätte direkt schon eine Präsentation geliefert bevor mir die Kundschaft zu Nvidia rüberrennt und Mitte Oktober eine RTX kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
@Kazuya91 naja geht so - so krass wie Nvidia es verkackt hat werden eh viele warten was AMD zu bieten hat :D

Ansonsten hast du natürlich recht. Ich bin sehr gespannt, wird bestimmt meine neue werden (wenn die Preise stimmen und nicht nVidia nachgemacht sind)

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Dass AMD seit Jahren immer hinten nach ist beim Release einer neuen Gen, ist das eigentlich Absicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, simosh und nato44
Vor Q1 bis sogar Q2 2023 ist wohl mit einigermaßen vernünftigen Preisen nicht zu rechnen. Irgendwie ist es ein komisches Gefühl, dass es nun Produkte geben wird, die so exorbitant teuer, groß und stromhungrig sind, aber sich trotz dessen ein Gefühl des "Habenwollens" einstellt.
Eine Konkurrenz für die aufgepumpte RTX4070 @ 4080 Version wird sich sicherlich einstellen.

Letztlich beginnt Anfang Oktober die neuer Ladder mit neuen Inhalten in Diablo 2 Resurrected und dafür brauch ich diese Hobel gar nicht. Cool bleiben lautet die Devise, was in Anbetracht der allgemeinen Lage häufig genug eine Herausforderung ist 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Unnu und DannyA4
Bin nicht davon überzeugt das AMD es bei der Grafikkarte schafft. Aber vielleicht irre ich mich ja denn bei der CPU haben sie ja auch die Leistungskrone. Wäre schön. Dann sinken die Preise vielleicht den für den Preis der 4090 hab ich mir einen Kompletten Rechner gekauft.

Fand die Mitteilung auch sehr unglücklich. Wenn man es genau nimmt, dann steht da, dass am 3. November die ersten AMD Karten in den Handel kommen. Also man sie kaufen kann. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn man noch schnell was raushauen wollte und sich deswegen "falsch" ausgedrückt hat.

Perfekt wäre eine Vorstellung vor der 4090 und ein Launch der Grafikkarten dann vor der 4080. Würde aber dann doch recht schnell gehen, weil man bisher überhaupt noch keine Leaks gehört hat und auch keine Verkaufsverpackungen. Die 4090 liegt ja jetzt schon überall rum. Entsprechend müssten die AMD Karten ja auch bald sichtbar werden, wenn es am 3. November losgehen sollte.

Bei der letzten Präsentation gab es ja auch schon komische Kommunikation mit der PPT. Das hat auch Ewigkeiten gedauert es richtig zu stellen.

• Gefällt mir
Keine Ahnung, warum AMD das nicht einfach richtig kommunizieren kann. Ist doch nicht so schwer zu sagen: An Datum XY zeigen wir die Produkte.

bigfudge13 schrieb:
Dass AMD seit Jahren immer hinten nach ist beim Release einer neuen Gen, ist das eigentlich Absicht?

Keine Ahnung, ob das Absicht ist, aber es wird sie nicht stören. Hat eigentlich fast nur Vorteile, wenn es wie die letzten Jahre ein paar Wochen sind. Man kann seine Preise auf die Konkurrenz einstellen, weiß was bei der Konkurrenz gut / schlecht angekommen ist und so zumindest den eigenen launch etwas optimieren.

Früher lag AMD bei der Entwicklung tatsächlich einige Monate / Jahr zurück. Wenn sie wollten, hätten sie schon längst RDNA 3 ankündigen können, aber wozu die Eile. Die paar, die sich trotz bevorstehender Ankündigung von AMD gleich eine Nvidia Karte kaufen, hätten das eh getan. Zwischen launch und breiter Verfügbarkeit liegen dann auch noch meist ein paar Wochen. Ich denke zumindest bei RDNA2 und 3 ist es nur Strategie.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Unnu, DannyA4 und 3 andere
bigfudge13 schrieb:

Hmm, bei den CPUs sind sie vor Intel dran. Am Ende war Release von Nvidia und AMD doch immer relativ zeitnah.

CPUs ja, aber hier gehts ja um Grafikkarten. Ich kann mich an keinen Release der letzten 10 Jahre erinnern, wo AMD früher als Nvidia dran war. In der Gerüchteküche hieß es zwar oft, dass AMD früher dran ist, passiert ist es aber nie.

Shoryuken94 schrieb:
Keine Ahnung, ob das Absicht ist, aber es wird sie nicht stören. Hat eigentlich fast nur Vorteile, wenn es wie die letzten Jahre ein paar Wochen sind. Man kann seine Preise auf die Konkurrenz einstellen, weiß was bei der Konkurrenz gut / schlecht angekommen ist und so zumindest den eigenen launch etwas optimieren.
Das schon. War doch bei der RX 5700 (XT) der Fall glaub ich, wo AMD nach dem Release der 2000er Super preislich nochmal nach unten korrigiert hat.
Allerdings verliert man halt die "Ich hab jetzt 2 Jahre auf die neue Gen gewartet, das ist lang genug, wenn AMD noch länger braucht, Pech gehabt" Käufer.

• Gefällt mir
Im Endeffekt weiß jetzt keiner was los ist...
Das Einzige vernünftige Argument ist, dass das Vorgehen, den Marktstart noch vor der Ankündigung des Ankündigungsevents zu bestätigen, ein absolutes Novum wäre.

Naja das Problem ist, so hart wie NVIDIA versagt ein attraktives Angebot zu schaffen, so niedrig liege die Hürden für AMD und Intel daraus nutzen zu ziehen.
Eine A770 für 500€ wäre absoluter Quark, wenn NVIDIA sinnige Preise aufrufen würde.
Und auf einmal kommt Gelsinger um die Ecke und kündigt erste Charge an. Was ein Zufall.
Wenn eine 3060 Ti weiter so teuer bleibt oder sogar steigt, wäre eine A770 für uninformierte sogar eine Alternative.

Ähnliches bei AMD, man wird, wenn man konkurrenzfähig ist, sicherlich etwas (10%?) günstiger sein, aber mal eben den Samariter raushänge lassen wird AMD sicher nicht. Die Wafer sind alle von TSMC, man will das begrenzte Kontingent so teuer wie möglich los werden. Die Chiplets für CPU sind winzig und gehen im Enterprise einfach für viel mehr Geld weg.
So sehr ich mir im Grafikbereich einen Sputnik(Ryzen) Schock wünschen würde, so wage ich einfach nicht zu hoffen, AMD MCM Ansatz hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und simosh
Ganz ehrlich jeder der einen Funken Verstand hat wartet doch Tests von beiden ab bevor er sich entscheidet.
Es geht hier ja auch nicht um 3-4 Monate die Nvidia und AMD bei Release auseinander Liegen sondern je nach Karte zwischen 3-6 Wochen.
Der Rest hat sich seine Meinung schon vor dem Test gebildet und kauft blind, da Fanboi Brille aufgesetzt ist.
Wessen Gedächtnis aber länger als zwei Jahre zurück reicht wird warten.
Ich würde mit einem Kauf eh bis März/April warten.
Ich denke die Preise werden purzeln. Die Miner werden wohl keine Karten kaufen.
Die Scalper könnten sich auch die Finger verbrennen wenn es ausreichend Karten zu kaufen gibt.
Die letzten zwei Jahre gab es auch sehr viele Karten nur landete das meiste bei den Minern und Scalpern.
Nvidia sitzt auf einem Berg von Ampere Chips. Deswegen auch die hohen Preise für Ada um die 30x0 Karten dann günstig erscheinen zu lassen.
Außerdem will Nvidia Umsatz und Gewinn nicht noch weiter senken. Wobei die Umstände nichts anderes zulassen werden. Keine Miner die Palettenweise kaufen, Corona Lockdowns sind auch nicht mehr in Sicht.
Und viele der Käufer aus 2020/2021 haben jetzt eine Karte und werden bestimmt nicht wieder was neues haben wollen da es keine Hardcore Gamer sind, sondern nur gekauft haben um sich im Lockdown mit dem PC zu beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Mydgard, Onkel Föhn und 7 andere
Och ne, aber lieber Zeit lassen und ein rundes Produkt auf den Markt bringen.

@bigfudge13 was haben Gerüchte für eine Aussagekraft? KEINE!

bigfudge13 schrieb:
Allerdings verliert man halt die "Ich hab jetzt 2 Jahre auf die neue Gen gewartet, das ist lang genug, wenn AMD noch länger braucht, Pech gehabt" Käufer.
Also wenn ich schon zwei Jahre warte dann kann ich noch die paar Wochen auch abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Du vielleicht, ich auch, aber einige nicht, man muss sich ja nur in den Foren umhören bzw. lesen.

@Syrato wer hat das behauptet?
Manchmal stimmen sie dennoch, weiß man halt erst im Nachhinein. ZB der Kühler der RTX 3090, der schon Monate vor Release im Umlauf war und anfangs für Fake gehalten wurde.

bigfudge13 schrieb:

Glaube das hält sich in Grenzen. Wer kauft sich schon für 2000€ die 4090? Dazu gibt es meistens am Anfang nur wenige Karten. Normal gehen die also auch weg. Das jetzt alle eine 4090 kaufen und AMD dann seine Karten nicht mehr verkaufen kann, wird nicht vorkommen. Außerdem kann man alles über den Preis regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Leider vermutlich zu viele, damit die RTX 4050 dann getarnt als RTX 4060 für günstige 500€ auf den Markt kommen kann.

Hoffen wir mal, das Nvidia für diese Preispolitik abgestraft wird und AMD nicht mitzieht.
Und natürlich Daumen drücken für Intel, ein dritter Player ist jetzt wichtiger denn je.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, LamaMitHut und SSD960
mutmaßlich der Radeon RX 7900 XT
hmm, später als nVidia, und dann auch nur mit der vermeintlich stärksten Karte.

Ich verstehe AMD nicht. Was wäre das jetzt für eine optimale Gelegenheit nVidia Marktanteile abzuluchsen mit einer Mittelklasse die nicht auf einer alten Generation beruht.
Es war ja lange abzusehen, dass durch die lange viel zu hohen Preise gerade die Mittelklasse reißenden Absatz gefunden hätte. Vielleicht hat sich AMD auch bei der Rohmaterial-Reservierung vertan, aber das wäre wohl noch schlimmer zu erklären bei der enormen Nachfrage der letzten beiden Jahre.
Man hätte eine Mittelklasse sogar zu teuer Geld verkaufen können, da nVidia ja erst mal vor hat Altbestände los zu werden, auch immer noch deutlich über dem Preis der vor 2 Jahren vorgesehen war!

aber nein, AMD: hey, wir kommen viel später, zeigen euch dann unsere Top-Karte die vermutlich nVidias Top-Karte eh nicht schlagen kann, und kaufen könnt ihr sie erst nach Weihnachten - wenn man es richtig vergeigen will, dann weiter so - am besten noch mit einem Preis der ähnlich hoch ist wie bei nVidia.

Glaube das hält sich in Grenzen.
ich nicht. Wie im Bericht geschrieben wurde, kommt ja auch erst die Top-Karte von AMD!
D. h. also warten auf beiden Seiten, nur das der eine die Top-Klasse bereits bedient und vermutlich mit Mittelklasse auch früher bringen wird als AMD dann irgendwann im nächsten Jahr.
Aber warten wir es mal ab, vielleicht gibt es von AMD ja auch mal eine gute Nachricht aus der Grafikkarten-Sparte!?!

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Humbertus, nato44 und eine weitere Person
Zurück
Oben