News Radeon RX 7000: Kurz vor GeForce RTX 4000 nennt AMD den RDNA-3-Termin

Känguru schrieb:
Hinzu kommt lt. PCGH noch eine weitere Äußerung von Jensen Huang, dass "die Idee von sinkenden Preisen ein Fall für die Geschichtsbücher" sind. Damit beraubt er NVidia völlig unnötig der Möglichkeit auf niedrigere Preise seitens AMD zu reagieren, ohne sich selbst zu widerlegen. Heißt: NVidia bleibt teuer.
Man sollte das Zitat allerdings schon im Kontext sehen.
Es ging konkret um Moores Law, also die Hoffnung, dass man mit der Nächsten Chip Generation in 3nm die Preise wieder senken könnte, nicht darum, dass die bereits erschienenen Karten über ihre Laufzeit nicht günstiger verkauft werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und Känguru
Zum Thema Marktanteil:
Die breite Masse der Gamer baut sich sein System auch nicht selbst zusammen. Viele kaufen Fertig PCs oder Gaming Laptops.

Und gerade bei Gaming Laptops ist das verfügbare Angebot mit Nvidia GPUs wesentlich besser. Gefühlt sind AMD Laptops mit 6700m und 6800m GPU sehr selten, Modelle mit 6600m sieht man zwar häufiger aber nicht oft. Dafür gibt es zig Modelle mit RTX 3050/3060/3070 und 3080.

Bei Laptop CPUs ist AMD aber derzeit sehr gut unterwegs. Der 5600H und 5800H gibts von vielen Herstellern, meist gepaart mit ner RTX GPU.

Lars_SHG schrieb:
.

Ich verstehe AMD nicht. Was wäre das jetzt für eine optimale Gelegenheit nVidia Marktanteile abzuluchsen mit einer Mittelklasse die nicht auf einer alten Generation beruht.
Du verstehst AMD nicht, weil du den Markt nicht verstehst
Seit es 3050 und 6600 gibt, ist die 3050 langsamer (selbst mit DLSS) und teurer und verkauft sich TROTZDEM deutlich besser. Das zeiht sich duechs gesamte Portfolio, egal wieviel besser das AMD Produkt ist.

Es macht schlicht keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, up.whatever und Draco Nobilis
Taxxor schrieb:
Man sollte das Zitat allerdings schon im Kontext sehen.
Es ging konkret um Moores Law, also die Hoffnung, dass man mit der Nächsten Chip Generation in 3nm die Preise wieder senken könnte, nicht darum, dass die bereits erschienenen Karten über ihre Laufzeit nicht günstiger verkauft werden können.
Richtig, man sollte das Zitat im Kontext sehen. Neben Moores Law bezieht sich Henson anschließend aber ausdrücklich auch auf Ada Lovelace:
"Moore's Law is dead. [...] A 12-inch wafer is a lot more expensive today. The idea that the chip is going to go down in price is a story of the past. The performance of Nvidia's $899 GPU or $1,599 GPU a year ago, two years ago, at the same price point, our performance with Ada Lovelace is monumentally better..."

Ergo eine Rechtfertigung für die hohen Preise der RTX4090 und RTX4080.

@Känguru Eine Rechtfertigung bzgl des Launch Preises, argumentiert mit den Kosten des Fertigungssprungs, in Nvidias Fall sogar ein doppelter Sprung von 8/10nm auf 4/5nm.

Heißt beim nächsten Sprung wird es mit der MSRP erneut eher nach oben gehen als nach unten, weil die Wafer noch mal teuerer werden, aber Ada wird bis dann natürlich günstiger geworden sein.
Denn auch wenn die Kosten der Wafer insgesamt höher ausfallen, sinken die Kosten der Chips über die Laufzeit ja trotzdem prozentual, sofern man nicht von anfang an 100% Yield hat.

Diesen Umstand der gestiegenen Fertigungskosten versucht AMD ja mit RDNA3 abzumildern, indem sie den Anteil der GPU, der die teuren 5nm Wafer benötigt, so gering wie möglich halten. Zudem kommen sie mit dem N7P bereits von einem teureren Prozess, als es Nvidia tat, der Unterschied bei den Fertigungskosten von Navi21 zu Navi31 ist also im Vergleich deutlich geringer als vom GA102 zu AD102.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Unnu schrieb:
Im Prinzip ja, ... aber:
  • intel hat schon ordentlich Geld verbrannt für eine eher so lala GPU. Und ausgerechnet jetzt müssen sehr viel den Gürtel wesentlich enger schnallen. Das kann sehr wohl das Aus für dedizierte GPUs bedeuten für intel.
  • AMD hat das gemacht, allerdings hatten die auch gar keine andere Wahl als friss oder stirb. Die mussten da durch. intel muss das nicht!
Ja Intel hat viel Geld verbrannt, bzw. investiert. Wenn sie jetzt einen Schlussstrich ziehen, ist das auch teuer.
Ich weiß ja nicht, wie die Entwicklung der nächsten Gens voranschreitet und wie vielversprechend die aussieht und ob es sich lohnt, jetzt, vielleicht kurz vor dem Ziel, das Handtuch zu werfen.

Das stimmt natürlich, ich wollte damit nur sagen, dass es möglich ist, den Anschluss zu finden. Zumal Intel finanziell viel größere Möglichkeiten als AMD hat, auch wenns in letzter Zeit nicht so rund lief.
Ich hoffe jedenfalls, dass Intel dran bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@Taxxor So wie ich das sehe widersprechen wir uns gar nicht.
Mir geht es um die Preisbildung zum Launch der neuen Grafikchips/karten-Generation. Und da versucht Jensen Huang zu vermitteln, dass die hohen Preise quasi unumgänglich seien.

Das ist m.E. eine Steilvorlage für AMD zu zeigen, dass sie es günstiger können: Mit Chiplets, höherer Effizienz/einfacheren Kühllösungen, Standard 5nm-Prozess von TSMC und Standard-GDDR6-Speicher.
Mit der Aussage von Jensen wird es für NVidia ggf. schwer auf niedrigere Preise von AMD zum Launch zu reagieren.
Dass Herstellungspreise über die Laufzeit i.d.R. eher sinken ist denke ich unbestritten.

Ich freue mich wenn Nvidia noch deutlich begehrter ist, dann kann ich in Ruhe später eine AMD Karte abgreifen, habe keine Not (6700XT). Aber kaufe mir keine Nvidia mehr, da es auf Linux kein bock macht mit Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Chantal Shepard
Känguru schrieb:
Das ist m.E. eine Steilvorlage für AMD zu zeigen, dass sie es günstiger können: Mit Chiplets, höherer Effizienz/einfacheren Kühllösungen, Standard 5nm-Prozess von TSMC und Standard-GDDR6-Speicher.
Nicht nur Standard 5nm Prozess (wobei das auch ein auf AMD angepasster Prozess sein wird), sondern in Verbindung mit den Chiplets auch mehr als 1/3 des Chips in deutlich günstigeren 6nm.

Günstiger produzieren werden sie definitiv können, wie die Preisgestaltung aber am Ende aussieht, ist noch offen.
AMD wird es sich in der aktuellen Zeit auch nicht nehmen lassen, die Marge zu erhöhen, nur wie weit ist die Frage.

Die Fertigungskosten werden für Navi31 insgesamt trotzdem höher sein als für Navi21, aber nicht dramatisch höher.
Ich denke, wenn wir von den $999 der 6900XT ausgehen und die gestiegenen Fertigungskosten draufrechnen, könnte AMD eine 7900XT für $1199 anbieten und damit die Margen gleich halten.

Will man die Margen nun gleichzeitig etwas erhöhen könnten es $1299 werden, für den deutschen Markt also ca 1600€ aktuell, was immerhin ~20% weniger sind, als Nvidia für die 4090 verlangt, dafür wird die 4090 aber auch technische Vorteile haben.

Gegen die beiden 4080er dürfte man hingegen deutlich besser punkten können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Unnu und Känguru
derbe schrieb:
Ich freue mich wenn Nvidia noch deutlich begehrter ist,
was das angeht würde ich besser von einem Shitstorm sprechen, oder? -)

BmwM3Michi schrieb:
was das angeht würde ich besser von einem Shitstorm sprechen, oder? -)

Hmm? Wieso? Meinst du weil Nvidia die Preise so angezogen hat? Oder weil Nvidia mit der kleinen 12GB 4080 anstelle einer 4070" verkauft? Such dir was aus, aber ich glaube die Nvidia Käufer juckt das kaum und der Preis auch nicht. Bei den meisten ist eben Nvidia Cool und AMD hat Treiberprobleme :D

Für mich gut, kann die (für mich) bessere Karte günstiger kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, Czk666, polyphase und 2 andere
Känguru schrieb:
Lt. Wccftech hat AMD gerade die MSRP-Preise für die RX6000er teils drastisch gesenkt. So gibt es die RX6600XT schon ab 239$US (von ehem. 329$US). Damit bleibt für Intels Arc-Karten eigentlich nur noch der Sub-200$-Bereich übrig und NVidia wird ebenfalls unter Preisdruck geraten.
AMD scheint nicht so viele Chips auf Halde produziert zu haben und kann sich niedrigere Preise anscheinend eher leisten. Das macht auch Hoffnung für den RNA3-Launch.

Man kann ziemlich sicher davon ausgehen, dass AMD die Preise aus genau demselben Grund wie nVidia gesenkt haben, nämlich um die Lager zu räumen. Ja, sie haben als 20% Marktteilinhaber sicherlich weniger große Berge abzuarbeiten als nVidia, aber AMD hat der Nachfragerückgang bei Mining und Konsumenten natürlich auch getroffen.

Und welche Hoffnung für den RDNA 3 Launch? Auch AMD wird erst mal nur die absolute Oberklasse an den Start bringen, während RDNA 2 parallel weiter existieren wird.

Einige haben hier richtig angemerkt, dass AMD sich mit dem Launch eines breiter angelegten RDNA 3 Portfolios Vorteile verschaffen könnte. Sie können das mutmaßlich aus demselben Grund wie nVidia erst mal nicht so ohne Weiteres tun, weil die Boardpartner+Handel sonst ausflippen.
Auch bei AMD wird man jetzt mal sehen müssen, was die Preissenkungen bewirken und wie schnell die alten Karten aus dem Handel verschwinden werden.

Geschickt wäre es, wenn AMD auf die Tube drücken würden, denn unterhalb von RTX 4090 und den 4080ern geht es bei nVidia mit der RTX 3080/3070/3060 weiter. Wenn AMD jetzt sehr schnell in dieser Region Mittelklasse RDNA 3 Karten nachlegen könnten, dann würde sich das sicherlich sehr positiv für sie auswirken.

• Gefällt mir
bigfudge13 schrieb:
Wenn sie jetzt einen Schlussstrich ziehen, ist das auch teuer.
Das stimmt. Es stellt sich halt die Frage was letztendlich teurer wird.
Und mit Modems oder auch Optane hat Intel schon bewiesen, dass sie harte Schnitte machen, wenn es als nötig erachtet wird.

Ein dritter Spieler täte dem Markt gut, leider können wir Intel nicht zwingen, und mein Mitleid hat Grenzen, wenn ich nur Drittklassiges bekomme das noch immer Treiberprobleme hat.

Immerhin scheinen ja professionelle Anwender was brauchbares zu bekommen.

Schauen wir mal.

PCGH schreibt: Chance für RX 7000!
Im AMD-Subreddit wird dort derzeit heftig über die Ankündigung der RTX-4000 Grafikkarten diskutiert. Als Hauptthema hat sich dort dabei eine Aufforderung an AMD herauskristallisiert, Nvidia nicht zu folgen und die RX-7000-Grafikkarten sinnvoll zu bepreisen. Bei der Community kommt das gut an: Während die meisten Themen im AMD-Subreddit nur auf einige Dutzend oder manchmal einige Hundert Upvotes kommen, kommt dieses Thema derzeit auf stolze 4.400 Upvotes und fast tausend Kommentare.
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-4000-Grafikkarte-278189/News/Nvidia-AMD-Chance-1403966/

• Gefällt mir
Das Timing der Mitteilung war schon gut gewählt (nVidia hattte mit solchen Aktionen AMD/RTG in der Vergangenheit schon öfter ähnlich die Show gestohlen vor einer großen Ankündigung), nur leider war diese zu schwammig, ob nun Präsentation und Marktstart am gleichen Tag erfolgen sollen oder erstere früher und letzterer dann am 3. November ist.
Ein späterer Marktstart von RDNA3 am 20. November, wie von einigen ins Spiel gebracht, deckt sich eigentlich nicht mit der AMD/RTG Mitteilung.

Ob die Ungenauigkeit der Mitteilung von AMD/RTG bewusst gewählt war um Leute rätseln zu lassen, das wäre schon etwas seltsam?
Es bleibt aber zu hoffen, dass AMD/RTG mit besserer Preispolitik angreift um viele Marktanteile und Mindshare von nVidia zu gewinnen, wie gegen Ende des CoreTeks Video schon vorgeschlagen.

RogueSix schrieb:
Und welche Hoffnung für den RDNA 3 Launch? Auch AMD wird erst mal nur die absolute Oberklasse an den Start bringen, während RDNA 2 parallel weiter existieren wird.
Ich denke auch dass AMD Anfang/Ende? November erst mal die Oberklasse der auf RNA3-basierenden Karten an den Start bringen wird; und dass damit die Preise sehr wahrscheinlich oberhalb der aktuellen Grafikgeneration angesiedelt sein werden.
Je weiter AMD die MSRPs der aktuellen Generation vorher absenkt, umso mehr Spielraum besteht allerdings die neuen Karten mit nicht ganz so exorbitanten Steigerungen wie NVidia anbieten zu können. Darauf bezog sich der Ausdruck "Hoffnung".
Da der Preis der RX6900XT z.B. von 999$ auf 699$ gesunken ist, könnte eine RX7800XT - reine Spekulation - bei 849$ und eine RX7900XT bei 1199$ landen. Das wären immer noch keine Schnäppchen aber keine ganz so drastische Preissteigerung gegenüber der Vorgängergeneration wie bei Nvidia (+500$ RTX4080 16 GB).

P.S. Vermutlich könnte es sich AMD sogar leisten die neuen Karten zu mehr oder weniger denselben Launch-Preisen wie die 6000er-Generation anzubieten, so wie das aktuell by Ryzen 7000 vs. Ryzen 5000 der Fall ist. Aber so "optimistisch" bin selbst ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
AMD-Subreddit nur auf einige Dutzend oder manchmal einige Hundert Upvotes kommen, kommt dieses Thema derzeit auf stolze 4.400 Upvotes und fast tausend Kommentare.
Das interessiert AMD aber genau Zero.
Man hat eine Menge X an Karten die man durch TSMC fertigen kann.
Es ist unsinnig den Preis so zu senken das die Nachfrage höher ist als die bereitgestellte Anzahl an Karten.
Da hier auch noch der NVIDIA 70%+ Useranteil sich dann wahrscheinlicher mit drauf stürzt, ist es Quasi per Naturgesetz garantiert das AMD jetzt seine Preise nach oben korrigiert. Vorrausgesetzt AMD kann wirklich günstiger fertigen und verliert sich nicht beim packaging der "neuen" Technologie, wird man die Marge steigern.

Auch bringt es nichts, wenn die "true 4080" bei AMD nur 900$ kostet, da diese dann immer ausverkauft ist und alle dennoch "mad" auf AMD sein werden.
Skalper sind bsp. auch nicht bescheuert und würden AMDs viel niedrigere Preise und damit mangelnde Möglichkeit die Nachfrage zu bedienen, sofort ausnutzen.

Die Hürden sind von NVIDIA so niedrig gesetzt, das AMD und Intel sich quasi gar nicht bewegen müssen um attracktiver zu sein. Und genau das ist für uns schlecht. NVIDIA wird davon ausgehen das AMD die neuen Preise dankend annimmt und 10% unterbietet. Alles anderes ist betriebswirtschaftlich bescheuert.
Und außerdem, AMD hat Preise von NVIDIA schon immer "übernommen".

Nüchtern betrachtet fantasieren jetzt einfach viele AMD zu einem Heiland hoch um dann eine im Preis gesenkte NVIDIA zu kaufen.
Aber auch ich mit meinen AMD Bias würde dies niemals annehmen, es wäre bescheuert von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und nille02
BmwM3Michi schrieb:
PCGH schreibt: Chance für RX 7000!
Im AMD-Subreddit wird dort derzeit heftig über die Ankündigung der RTX-4000 Grafikkarten diskutiert.
Ja ok. Da ist momentan uproar. Ob sich das wirklich in Verkaufszahlen und Marktanteil für AMD niederschlägt, muss sich erst erweisen.

Bisher haben nVidiasten letztlich noch immer nVidia gekauft. Manchmal mit Gemurre, aber das war’s dann auch.

Moep89 schrieb:
Puuuh, 03.11. die Vorstellung? Mal sehen wie lange der jeweilige Marktstart von NV und AMD am Ende auseinanderliegt. Wenn der Differenz der Vorstellungen sich fortsetzt, wäre AMD evtl. sehr spät dran. Wenn NV dann bei der Leistung; wie bisher erwartet, deutlich zulegt und die eingebrochene Miningnachfrage die Märkte nicht leerfegt, dann könnte das zu einem deutlichen Vorteil für die Grünen werden.
Nach den vergangenen 2 Jahren werden wohl viele Leute nicht unbedingt auf AMD warten wollen, wenn NV ordentlich Leistung mit Verfügbarkeit paaren kann. Dass man teils sehr viel Geld für Grakas ausgibt, hat sich ja bereits gezeigt, sodass die Preise zwar einen Aufschrei, nicht aber ein echtes Umdenken hervorrufen könnten.
Hast absolut Recht.

Wenn AMD einen Monat später kommt ist der Zug schon abgefahren. Sollten RDNA 3 vielleicht gleich einstampfen, wird ja die nächsten zwei Jahre dann niemand mehr Grafikkarten kaufen :freak:

Mal im Ernst, wen interessiert das? Wenn AMD 5-6 Monate später kommt ist mir das auch egal. Ich warte sowieso grundsätzlich bis beide Hersteller den Großtteil ihres Portfolios vorgestellt haben und auch grundsätzlich min. 3 Monate nach Release bis ich Hardware kaufe, da in den ersten 3 Monaten, wenn es schwerwiegende Fehler gibt, diese entdeckt werden und zudem die Preise in dieser Zeit ebenso am stärksten sinken.

Außerdem möchte ich fundierte Tests der GPU von verschiedenen Seiten lesen und außerdem ebenso fundierte Tests von allen wichtigen Custom Designs lesen. Also in der Regel warte ich ca. 6 Monate nach Release einer neuen Grafikkarte da ich auch nach dem Release der Custom GPUs die üblichen 3 Monate verstreichen lassen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, Unnu und GML
Zurück
Oben