Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRadeon RX 7000: Kurz vor GeForce RTX 4000 nennt AMD den RDNA-3-Termin
Die 4090 ist eine tolle Karte und der Preis okay. Allerdings nur für Leute, die die Karte auch abseits von Games benutzen. Da kann man schon einiges an Zeit mit sparen. Unsinnig und preislich daneben sind die 4080er Karten. Glaube daher auch, dass die 4090er definitiv weggehen werden. Bei den 4080er bin ich mir nicht so sicher.
Ich verstehe AMD nicht. Was wäre das jetzt für eine optimale Gelegenheit nVidia Marktanteile abzuluchsen mit einer Mittelklasse die nicht auf einer alten Generation beruht.
Sehe ich auch so. Würde es feiern, wenn AMD am 3. November etwas im Bereich zwischen 500 und 800€ verkauft. Also min. 300€ unter Nvidia.
Leider gibt es wohl einen Zeitplan für eine neue Generation und mit Produktion, Lieferketten usw. kann man eine Grafikkarte ja nicht einfach 2 Monate eher in großer Masse herausbringen. Dazu wissen wir ja auch gar nicht, ob AMD nicht ebenso noch seine Lager relativ voll hat.
Naja, Nvidia will ja weiterhin die 3060 verkaufen in der unteren Klasse und das könnte auch noch 4-5 Monate so weitergehen. Da kann dann Intel für einen Preisdruck sorgen. Denke viele würden sich 3060 Leistung für 200€, neu, wünschen und ausreichen für FullHD tut es auch.
Naja, Nvidia will ja weiterhin die 3060 verkaufen in der unteren Klasse und das könnte auch noch 4-5 Monate so weitergehen. Da kann dann Intel für einen Preisdruck sorgen. Denke viele würden sich 3060 Leistung für 200€, neu, wünschen und ausreichen für FullHD tut es auch.
Lt. Wccftech hat AMD gerade die MSRP-Preise für die RX6000er teils drastisch gesenkt. So gibt es die RX6600XT schon ab 239$US (von ehem. 329$US). Damit bleibt für Intels Arc-Karten eigentlich nur noch der Sub-200$-Bereich übrig und NVidia wird ebenfalls unter Preisdruck geraten.
AMD scheint nicht so viele Chips auf Halde produziert zu haben und kann sich niedrigere Preise anscheinend eher leisten. Das macht auch Hoffnung für den RNA3-Launch.
Händler vielleicht, aber ich sehe nix davon, dass AMD was reduziert hätte. Die deutschen Preise sind nun ziemlich genau bei umgerechneten $999 + Steuer.
AMD kann mit einer guten Präsentation sehr viel positives Feedback von der Community bekommen. Die gezeigte Leistung von Nvidia ist zwar beeindruckend, lässt aber zuviele Fragen offen da viel auf DLSS3 beruht. Zusätzlich ist die Preisgestaltung schon eine Art Beleidigung für jeden Gamer der halt nur einfach endlich mal eine neue Karte möchte.
Bin mir sehr sicher AMD wird bei der Präsentation sehr viel Wert auf Energieeffizienz und Performance pro €/$ legen. Wenn aufgrund des Chiplet Designs die Produktionskosten weit unter denen von Nvidia liegen sollte AMD das auch aggressiv ausspielen.
Einstiegs und Mittelklasse für 300-600€ raushauen. Dann kauft auch keiner mehr ne gebrauchte RTX 3000er Mining Karte. Dadurch werden diese massiv an Wert verlieren und Nvidia könnte mit der Preisgestaltung richtig auf die Schnauze fallen.
Dadurch könnte AMD (zwar auf kosten der Marge) beim Marktanteil ordentlich zulegen.
Lt. Wccftech hat AMD gerade die MSRP-Preise für die RX6000er teils drastisch gesenkt. So gibt es die RX6600XT schon ab 239$US (von ehem. 329$US). Damit bleibt für Intels Arc-Karten eigentlich nur noch der Sub-200$-Bereich übrig und NVidia wird ebenfalls unter Preisdruck geraten.
AMD scheint nicht so viele Chips auf Halde produziert zu haben und kann sich niedrigere Preise anscheinend eher leisten. Das macht auch Hoffnung für den RNA3-Launch.
Keiner weiß ob mit Launch auch der Verkaufsstart gemeint ist...
Man muss doch mal auf die Konkurrenz anständig REAGIEREN. Ich hätte direkt schon eine Präsentation geliefert bevor mir die Kundschaft zu Nvidia rüberrennt und Mitte Oktober eine RTX kauft.
Marketing 101: Die Spannung hoch halten und damit auch die Spekulationen.
- Nein, im besten Fall muss die Konkurrenz reagieren. Wenn das nicht gegeben ist, dann muss man möglichst souverän agieren. Das tut AMD in diesem Fall, denn Oktober schaffen sie so oder so nicht.
Du hättest das vielleicht. und AMD hat das in der Vergangenheit auch schon probiert.
Ergebnis? nVidia hat immer (!) die Markführerschaft behalten.
Das Bedeutet also, dass die "Kundschaft" sowieso zu nVidia rennt, völlig egal was AMD in Petto hat. Ob die die besseren GPUs haben oder nicht, ist völlig egal.
Die einzigen, die nVidia besiegen können, sind nVidia selbst!
AMD "muss nur" in Bereitschaft lauern und Fehler von nVidia nutzen. ... auch das muss man erstmal hinbekommen, aber gut.
Die 4090 wird ihre Käufer finden. Recht viele sogar, da bin ich mir sicher. Die Frage ist, für wie lange kann nVidia das Momentum nutzen?
Denn der Moment könnte nicht ungünstiger stehen für nVidia, Kryptomining bricht weg. Rezession droht oder ist schon eingetreten, die Nachschublinien sind immer noch stark gestört oder anfällig, Krieg in Europa, Saktionen und eine Inflation, die die meisten nur aus dem Geschichtsbuch kennen.
Wie gut wird sich nVidia in diesem Umfeld mit ihren "Gaming"-Angebot behaupten? Wann gehen die Margen nach unten? Das sind die relevanten Fragen.
Ergänzung ()
Ayo34 schrieb:
Entsprechend müssten die AMD Karten ja auch bald sichtbar werden, wenn es am 3. November losgehen sollte.
Theoretisch ja. Praktisch wohl auch. ODER AMD hat halt wirklich eine unglaublich effiektive Geheimhaltung durchgedrückt und hat schon alles parat. ... aber das glaube ich nicht so wirklich.
Ergänzung ()
bigfudge13 schrieb:
um mit der 2ten oder 3ten Gen langsam auf Augenhöhe zu kommen, zumindest im Midrange-Segment.
intel hat schon ordentlich Geld verbrannt für eine eher so lala GPU. Und ausgerechnet jetzt müssen sehr viel den Gürtel wesentlich enger schnallen. Das kann sehr wohl das Aus für dedizierte GPUs bedeuten für intel.
AMD hat das gemacht, allerdings hatten die auch gar keine andere Wahl als friss oder stirb. Die mussten da durch. intel muss das nicht!
Was mir Hoffnung gibt bei AMD:
Nvidia hat eine perfekte Präsentation hingelegt zum Angreifen! Im Grunde ist Nvidia bei 1100€+ und nicht mehr bei den Gamern. Intel hingegen legt jetzt auf 3060 Niveau auch los und mit 16GB werden sie schon ein paar Karten loswerden. Konkurrenz ist also gegeben.
Dazu hat Nvidia noch deutlich den größten Marktanteil und AMD ist kleiner. Heißt sie können durch gute Preise ihren Marktanteil erhöhen. Die Chance war niemals besser. Hätte AMD schon einen hohen Marktanteil, könnten sie sich easy Nvidia anschließen und auch so hohe Preise verlangen. Das Problem hat man ja bei den Prozessoren wo AMD oben angekommen ist.
Ich glaube die nächsten Monate wird AMD bei den Grafikkarten viel gewinnen können.
Dann wissen wir wo die 7800 non XT oder die 7700 preislich beginnen wird. Unter 799$ wird das sicherlich nichts. Ich glaube auch nicht das AMD noch vor der Markteinführung ein weiteres Mal den Preis von 699 auf 599 senken wird. Also wird es auch bei AMD nicht billig.
Deswegen wie ich schon sage wer warten kann sollte es bis Frühjahr also Q2 23 tun. Ich denke dann fallen auch die Preise deutlich.
Es wird jetzt nochmal beim Preis nach den Sternen gegriffen. Vor allem durch Nvidia und da AMD nicht der heilige Samariter ist werden sie zwar günstiger sein als Nvidia aber ich denke nicht dass wir die 7800xt für unter 999$ sehen werden.
Und das ist mir zu teuer. Die 850 Euro für meine 6800xt waren mir eigentlich schon deutlich zu viel.
Dort steht, dass das die zum Zeitpunkt der Erstellung niedrigsten Preise bei Newegg sind, nichts davon, dass die MSRP gesenkt wurde.
Ergänzung ()
Ayo34 schrieb:
Hätte AMD schon einen hohen Marktanteil, könnten sie sich easy Nvidia anschließen und auch so hohe Preise verlangen. Das Problem hat man ja bei den Prozessoren wo AMD oben angekommen ist.
Der Marktanteil bei Desktop CPUs(20.6%) ist auch nicht viel höher als der bei Desktop GPUs(17%) und schon RDNA2 hat gezeigt, dass man sich den Nvidia Preisen anpasst bzw nur knapp darunter liegt.
Die einzige Ausnahme war die 6900XT aber auch nur, weil sie fast identisch zur 6800XT war, während die 3090 ggü der 3080 14GB zusätzlichen VRAM als Argument für einen höheren Preis hatte.
@Unnu
Die Zeiten haben sich aber extrem geändert. Früher hattest du ja auch normale Preise. Die Preisdifferenz war nicht so hoch. Jetzt weht ein ganz anderer Wind.
Es gibt nun mal Kunden, die kannst du nicht ins rote Lager bringen. Koste es was es wolle, es wird Team grün und es ist da auch egal was das kostet. Das hat Nvidia schon längst begriffen.
Die Kunden warten regelrecht nur noch darauf, dass AMD was halbwegs vernünftiges zu einem vernünftigen Preis liefert. Je früher, desto besser. Ob AMD jetzt zuschlägt und wirklich einen Preis/-Leistungskracher bringt wird sich zeigen. Ich bin skeptisch auch bei AMD, denn deren Lager sind auch voller RDNA2 GPUs. Wie wir auch bei Ryzen CPUs gesehen haben, war AMD ja nur günstiger ggü Intel, weil sie in der Vergangenheit Intel nicht das Wasser reichen konnten. Kaum hat AMD eine gute CPU rausgebracht, hat es auch bei denen entsprechend gekostet.
"MSRP" bedeutet ja nichts anderes als die vom Hersteller empfohlenen Preise. Wenn AMD jetzt mit den aktuellen Preisen von NewEgg wirbt, ist das einfach der erste Anbieter der die MSRP-Preise schon umgesetzt hat. Somit sind die neuen MSRPs nicht nur Theorie sondern auch tatsächlich im Handel angekommen.
"MSRP" bedeutet ja nichts anderes als die vom Hersteller empfohlenen Preise. Wenn AMD jetzt mit den aktuellen Preisen von NewEgg wirbt, ist das einfach der erste Hersteller der die MSRP-Preise schon umgesetzt hat. Somit sind die neuen MSRPs nicht nur Theorie sondern auch tatsächlich im Handel angekommen.
Nein, das bedeutet nur, dass sie die Karten unterhalb der MSRP verkaufen.
Die tatsächliche MSRP, wie sie AMD vorsieht, kannst du direkt im offiziellen Shop von AMD sehen, dort bezahlst du weiterhin $999 bzw bei uns eben mittlerweile ~1200€ für die 6900XT
Der Marktanteil bei Desktop CPUs(20.6%) ist auch nicht viel höher als der bei Desktop GPUs(17%) und schon RDNA2 hat gezeigt, dass man sich den Nvidia Preisen anpasst bzw nur knapp darunter liegt.
Marktanteil bezieht ja viele Dinge mit ein und vorallem einen sehr langen Zeitraum. Bei den Verkaufszahlen ist AMD in vielen Bereichen mittlerweile deutlich besser dabei. Zeigt auch wie über die Jahre der Marktanteil wächst. Die Ryzen 5000er sind aber auf Intel Niveau oder sogar darüber vor den 12000ern gewesen in allen Bereichen. AMD macht Rekordgewinne, Intel nicht mehr...
Bei den Grafikkarten sieht es anders aus. Da hat Nvidia immer noch einige Punkte wo AMD erstmal hinkommen muss. Sei es Raytracing, diverse Anwendungen und Features für Streamer...
Marktanteil bezieht ja viele Dinge mit ein und vorallem einen sehr langen Zeitraum. Bei den Verkaufszahlen ist AMD in vielen Bereichen mittlerweile deutlich besser dabei. Zeigt auch wie über die Jahre der Marktanteil wächst.
Das stimmt natürlich, bei den GPUs ist der Marktanteil in den letzten 2 Halbjahren von 19% auf 17% gesunken.
Im gleichen Zeitraum sind die Desktop CPUs von 16.2% auf 20.6% gestiegen.
Es war aber ja auch nicht so, dass AMD deutlich besser als Intel war, im Grunde hat man sich über die Jahre bis heute nur dahin gekämpft, dass man ca gleichstark ist, während die Marktanteile gestiegen sind. Viele waren also anscheinend froh, mal nicht Intel zu kaufen.
Bei den GPUs war man aber auch vorher schon mal gleichauf mit Nvidia und trotzdem ist der Marktanteil in der Zeit nicht wirklich stark gestiegen, Nvidia ist als Marke bei GPUs wohl einfach beliebter als es Intel bei den CPUs ist.
Gegen Nvidia Marktanteile zu holen scheint also deutlich schwerer zu werden als gegen Intel bei den CPUs, da man dafür auch stärker und am besten dazu noch günstiger sein müsste, damit sich überhaupt was tut.
Bei den CPUs hat es für eine Steigerung der Marktanteile schon ausgereicht, wenn man ca an die Intel Performance rankam und dabei nicht teurer war(eigentlich das was aktuell bei den GPUs auch der Fall ist)
Die gezeigten hohen Performance-Zuwächse von 2-4x der RTX4090er-Karte basieren bisher alle nur auf DLSS3-Szenarios mit Frame-Interpolation. Das mutet schon merkwürdig an und legt die nahe, dass die echte Performancesteigerung ohne DLSS deutlich niedriger ausfällt. Hier muss man leider auf echte Tests warten.
Die Preiseanhebungen sind insbesondere bei den 4080er-Karten total überzogen, zudem stellt die Namensgebung der 4080 12 GB eine ziemlich offensichtliche Käufertäuschung dar.
Hinzu kommt lt. PCGH noch eine weitere Äußerung von Jensen Huang, dass "die Idee von sinkenden Preisen ein Fall für die Geschichtsbücher" sind. Damit beraubt er NVidia völlig unnötig der Möglichkeit auf niedrigere Preise seitens AMD zu reagieren, ohne sich selbst zu widerlegen. Heißt: NVidia bleibt teuer.