Das sind dann aber nicht dieselben Personen ;-) Die Zielgruppe 4090 und 7900XT wird per se immer anders kalkulieren, da spielt der Preis "weniger" die Rolle (also Preis-Leistung = nicht der wichtige Faktor) als die Performance und das Drumherum.gustlegga schrieb:Wie sich die Leute schon wieder auf RTX4090 und 7900XT freuen...... und im nächsten Thread wird dann wieder darüber gejammert wenn ein B650E Brett 150€ kosten wird. ^^
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon RX 7000: Kurz vor GeForce RTX 4000 nennt AMD den RDNA-3-Termin
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Radeon RX 7000: Kurz vor GeForce RTX 4000 nennt AMD den RDNA-3-Termin
Cronos83
Rear Admiral
gustlegga schrieb:Naja, mal schauen ob die Mittelklassekarten wie 3060Ti/6700XT dann endlich mal um 400€ oder weniger zu bekommen sind.
Zumindest die 6700XT gibt es immer mal wieder um 400€.
Habe für einen Build vor ner Woche eine Asus Dual 6700XT für 418€ von nem renommierten Händler besorgt, der auch dreistellige Mengen davon hatte.
Einfach ein bisschen wachsam sein, dann klappt das mit dem Preis schon.
ComputerJunge
Captain Pro
Ich hoffe, das bleibt jetzt auch weiterhin so.foo_1337 schrieb:Aus Kundensicht der deutlich fairere Hersteller.
Ich hatte das erste Mal mit einer NVidia-Karte geliebäugelt, aber so offensichtlich will ich dann doch nicht die Milch sein, von der der Rahm abgeschöpft wird.
Innovativ ist NVidia, und das soll sich auch rechnen. Aber die völlig vermessene Produktplanung während der Mining-Phase jetzt alleine die treue Kundschaft bezahlen zu lassen - so zumindest ist mein Bild gerade - ist nicht nett.
Zuletzt bearbeitet:
(Formulierung)
TigerNationDE
Commander
Das is sowas was sich wohl nie ändern wird. Genauso wie sich alle ne x080/x090 holen aber dann am Netzteil sparen.gustlegga schrieb:Wie sich die Leute schon wieder auf RTX4090 und 7900XT freuen...... und im nächsten Thread wird dann wieder darüber gejammert wenn ein B650E Brett 150€ kosten wird. ^^
Das sollte so kommen. War ja mit RDNA2 auch so, dass man quasi Turing RT roh-fps einkassiert hat.Chismon schrieb:Solange RDNA3 die Ampere Karten deutlich schlägt im RT-Raytracing
F
foo_1337
Gast
Siehe https://www.computerbase.de/forum/t...t-amd-den-rdna-3-termin.2103984/post-27307382Chismon schrieb:Das könnte sein, aber klar geworden ist das nicht wirklich in der Präsentation.
Shoryuken94 schrieb:So ist es schon immer gewesen. Verschiedene Ansprüche, verschiedene finanzielle Möglichkeiten und Firmen, die alles bedienen wollen.
Mit den 40er Karten spricht Nvidia ganz klar die Besserverdiener an. Aber die gibt es eben auch und wenn man ehrlich ist, besonders unter den IT Affinen Menschen dürfte der prozentuale Anteil vergleichsweise hoch sein.
Lol, als Besserverdiener muss man aber schon auf den Kopf gefallen sein, wenn man es gut heißt, dass das eigene Geld entwertet wird, indem einfach die Preise willkürlich hochgeschraubt werden.
Ich meine, finanziell gut aufgestellt bist du ja nur, weil dein Einkommen entsprechend deutlich höher ist als der Bedarf den du für Ausgaben hast. Daraus ergibt sich auch eine Sparrate. (was man natürlich auch in eine Wertanlage investieren kann/sollte).
Wenn du jetzt Preissteigerungen einfach so hinnimmst und für gut heißt, obwohl du praktisch den gleichen Gegenwert wie zu vor bekommst (ne 4090 ist das selbe Kaliber wie eine 3090) dafür aber mehr Geld zahlen musst, dann reduzierst du deine Sparrate und letztendlich deine Kaufkraft.
Letztendlich ist es ja egal, wie viel du verdienst. Jede Preiserhöhung reduziert deine Kaufkraft. Wenn du so reich bist, dass du dir 10 3090 kaufst, dann sind es halt jetzt nur noch 8 oder 9. Also ein Verlust. Wenn du sagst, du hast jetzt aber auch mehr monatliches Einkommen, dann wird das eben wieder von der Preiserhöhung aufgefressen. Hast zwar keinen Kaufkraftverlust, dein Gehaltsbonus ist dann aber effektiv auch nichtig.
Egal wie man es dreht und wendet, jeder verliert hier. Und solange hier keine völlig neue Kategorie angeboten wird, die objektiv eine Preiserhöhung rechtfertigt, weil deutlich mehr Ressourcen aufgewendet werden, lässt sich nicht argumentieren, dass man sich hier berechtigterweise an Enthusiasten richten würde. Vor allem wenn die GPUs im mittleren preisbereich weiter entwertet werden oder technisch in vielen bereichen stagnieren (siehe VRAM)
Man bedient hier keine neuen Kunden, sondern verkauft einfach bereits bestehende Produkt Tiers an den Höchstbietenden.
Letztendlich schwächt das die PC Plattform auch massiv, wenn Leute 500€ für ne GPU ausgeben und dann unzufrieden sind, weil sie nicht flüssig in 4K zocken können oder die Karte 1-2 Jahre später völlig veraltet oder unbrauchbar ist, weil sie so beschnitten war.
Ja, in Deutschland...... ich sitz hier in Tirol, und bei Amazon will ich nicht.Cronos83 schrieb:Einfach ein bisschen wachsam sein, dann klappt das mit dem Preis schon.
Bin aber schon Alternativen am überlegen, - ein Freund arbeitet in München.
Ich glaub ich hau den mal an ob mir nicht einer seiner Arbeitskollegen die Karte bestellen würde wenn ich ihm das Geld dafürmitgebe.

F
foo_1337
Gast
Die wenigsten zerstören Ihre Grafikkarten nach Nutzung sondern verkaufen diese. Da der Besserverdiener oft kaufmännisch nicht auf den Kopf gefallen ist, weiß er, dass er nicht rein den Capex betrachten muss sondern das was ihn die Karte während der Einsatzzeit kostet. Und auch hier wird es so sein, dass der Verkaufspreis höher sein wird als vorher. Blöd ist halt wenn man bei den Scalpern viel zu teuer eingekauft hat.W0dan schrieb:Lol, als Besserverdiener muss man aber schon auf den Kopf gefallen sein, wenn man es gut heißt, dass das eigene Geld entwertet wird, indem einfach die Preise willkürlich hochgeschraubt werden.
Chismon
Admiral
Sehe ich auch so, alles andere wäre eigentlich eine Enttäuschung.Laphonso schrieb:... sollte so kommen... mit RDNA2 auch so, dass man quasi Turing RT roh-fps einkassiert hat.
Cronos83
Rear Admiral
gustlegga schrieb:Ja, in Deutschland...... ich sitz hier in Tirol, und bei Amazon will ich nicht.
Bin aber schon Alternativen am überlegen, - ein Freund arbeitet in München.
Ich glaub ich hau den mal an ob mir nicht einer seiner Arbeitskollegen die Karte bestellen würde wenn ich ihm das Geld dafürmitgebe.![]()
Ich schick dir mal ne PN.
Edit: Geht aus irgendeinem Grund nicht. Vielleicht hast du mich auf ignore oder PNs ausgestellt @gustlegga

Zuletzt bearbeitet:
CrustiCroc
Lt. Commander
Das kannst du vergessen. EVGA stand es zwar frei die Zusammenarbeit zu beenden, aber Nvidia hatte vorher Vertraglich vorgesorgt in dem sie Partner nach dem Ausscheiden 2 Jahre verbietet AMD Karten anzubieten.PusteBlume0815 schrieb:Jetzt warte ich noch auf die Meldung
"EVGA wird Exklusivpartner von AMD"
Das wäre jetzt echt noch der Brüller 5 Minuten vor der Präsentation.
Chismon
Admiral
Danke, für das nachreichenfoo_1337 schrieb:Siehe ...

Wobei es aber auch sein könnte, dass die Katze nicht ganz aus dem Sack ist und später DLSS 3.0 auch für die anderen RTX dGPUs (Ampere und Turing) nachgereicht wird, um nicht zu sehr an FSR 3.0 zu verlieren und später ist dann auch das Kaufargument hops, wenn die nVidia-affinen Early Adopter und Hobby-Enthusiasten schon alle zugegriffen haben

Zutrauen würde ich das nVidia allemal ...
Nicht, das se noch eifersüchtig wird...auf die RDNA 3😂Shoryuken94 schrieb:@rentex Zusammen die Präsentation anschauen und Pizza bestellen![]()
DrFreaK666
Captain
Belgeron schrieb:Also ich hab das auch so verstanden - zu kaufen ab 3.11. das ist für mich ein Launch.
Weitere Infos bald - also es gibt bald auch eine Präsentation bei der die neuen Karten vorgestellt werden die es ab 3.11. Weltweit zu kaufen gibt. Ansonsten macht der Post ja auch wenig Sinn, es wird klar kommuniziert vor der Nvidia Präsi heute - Leute RDNA gibts ab November zu kaufen egal was Nvidia heute sagt.
wir werden sehen.
Amerikaner sind sich auch nicht sicher wie das zu deuten ist.
"We don't know if this is just a soft-launch date with availability slated for later in the month, or if it's a hard-launch."
https://www.techpowerup.com/299051/amd-to-launch-radeon-rx-7000-rdna3-on-3rd-november
Chismon
Admiral
Das würde mit Sicherheit aber nicht für Intel gelten (denn dafür ist Intel zu neu in dem Bereich).CrustiCroc schrieb:in dem sie Partner nach dem Ausscheiden 2 Jahre verbietet AMD Karten anzubieten.
Ergo, macht 'mal hin EVGA und ab zu Intel als Boardpartner, um da in Zukunft mehr (am Markt) zu reissen

Gordon-1979
Lt. Commander
Ich ahne folgendes:
Leistung: x2 zum Vorgänger
Preis: +20%( mehr als 200€ ) zum Vorgänger
TDP: +50% zum Vorgänger
Meine Antwort: Nein Danke.
Hoffentlich kauft keiner, das die Lager platzen, aber das passiert nicht.
Leistung: x2 zum Vorgänger
Preis: +20%( mehr als 200€ ) zum Vorgänger
TDP: +50% zum Vorgänger
Meine Antwort: Nein Danke.
Hoffentlich kauft keiner, das die Lager platzen, aber das passiert nicht.