Test Radeon RX 7800 XT & 7700 XT im Test: AMDs RDNA-3-Mittelklasse für 549 und 489 Euro im Benchmark

Tornavida schrieb:
Meine per MPT auf 250W eingebremste 6900xt Nitro+ läuft ziemlich auf dem Level einer 7800xt. Kostenpunkt allerdings damals 1,2k.

Anhang anzeigen 1397109Anhang anzeigen 1397114
Bei deinem Screen ja der Gesamtscore gezeigt und nicht der Grafikscore. Mit deinem Setting bist Du gut 10% schneller als die stock RX 7800 XT
https://www.kitguru.net/components/graphic-cards/dominic-moass/amd-rx-7700-xt-review/4/

https://www.eteknix.com/amd-radeon-rx-7700-xt-12gb-review-xfx-qick-319/4/

https://www.hardwareluxx.de/index.p...x-7800-xt-und-rx-7700-xt-im-test.html?start=4

Verak Drezzt schrieb:
ganz ruhig brauner, steht auch außer Frage das man eine 4070Ti uv/oc'n kann, aber out of the box schluckt sie halt laut Computerbase 285W, weis nicht was du dir da schönreden willst
"Out of the box" ist ja genau das, worum es gerade nicht geht, und dass Ada effizienter ist und beim Limitieren von Watt und/oder FPS mit deutlich weniger Strom als RDNA auskommt, hat ja nun nichts mit "schön reden" zu tun - steht übrigens auch genau so in dem von dir zitierten CB-Test der 4070Ti: "Ist der FPS-Limiter in WQHD aktiv, sinkt die Leistungsaufnahme gar auf bis zu 152 Watt, während die Radeon RX 7900 XT für genau dieselbe Performance 226 Watt vereinnahmt – RDNA 3 ist deutlich weniger effizient als Ada Lovelace."

shaboo schrieb:
RDNA 3 ist deutlich weniger effizient als Ada Lovelace."
darüber gibt es auch nichts zu diskutieren, aber auch mit einer 4070Ti stößt man in paar Jahren an seine Grenzen, selbst mit FPS Limit und dann zieht sie auch irgendwann ihre 285W wenn man nicht selbst handanlegt, von daher unterscheidet sie sich dann ebenso kaum von einer 7900XT

Naja, wenn ich meine Karte so undervolte, dass sie dabei maximal 5 bis 10 Prozent weniger FPS produziert, gibt's auch dann wenig Grund, daran etwas zu ändern, wenn sie an ihre Grenzen kommt, weil der Unterschied kaum an der Wahrnehmbarkeitsgrenze kratzt. Das ist ja - zumindest für mich - der ganze Gag am Undervolten: es so zu tun, dass die Karte nur kaum spürbar an Leistung verliert.

Apocalypse schrieb:
Da sieht man mal wieder das Namen nicht schall und rauch sind und Worte wichtig. Hier haben wir ein Exemplare dem Vollkommen egal ist, was eine GPU kostet und der einfach nur möchte das 800er Karten wie 80er Karten sind und 700er Karten wie 70er, weil ihn das anscheinend ein warmes gefühl im Bauch gibt.

Das die 4080 mehr kostet als so mancher für seine Titan ausgeben hat wird ignoriert, dass die 6800 das Gegenstück zur 3070 war auch. Die 7800xt muss so überhaupt nicht auf 4080 Niveau sein, weil diese Preisklasse bereits von der 7900xtx abgedeckt ist.
Junge Junge, was erzählst Du denn? Mir ist es sch... egal, welche Nummer die Karten haben. Es ging mir darum, wie sehr AMD den Anschluss verloren hat. Das wird dann erst recht deutlich, wenn man an der alten Nummerierung festhält. Denn womit soll man eine 7800XT denn vergleichen, als mit der 6800XT und dem Konkurrenzprodukt von NVidia? Wozu gibt es Leistungsklassen, wenn alles egal ist? Dass die 7800XT nicht mal eine 6900XT knackt, spricht doch Bände. Ich weiß also nicht, was Du mir erklären willst, oder in welche Ecke Du mich stellen willst?
Und nein ich bin auch kein AMD hater, ich habe selbst eine 6900XT zu laufen.

Smartin schrieb:
Wozu gibt es Leistungsklassen, wenn alles egal ist? Dass die 7800XT nicht mal eine 6900XT knackt, spricht doch Bände.
haben wir doch schon zu genüge hier durchgekaut und liegt einfach nur an der verkorksten Namensgebung seitens AMD bzw. auch dem recht überschaubaren Leistungsplus von Ampere zu AdaL, wo eine 4070 gerade so an die Leistung einer 3080 und eine 4060Ti nicht mal an die Leistung einer 3070 kommt

dabei hat sich AMD dann auch nur an der Leistung des Konkurrenz Portfolios orientiert, sprich

7900XTX vs 4080 besser = 7900XT
7900XT vs 4070Ti = 7800XT
7800XT vs 4070 = 7700XT
7700XT vs 4060Ti = 7600XT
7600 vs 4060 = ... 7500XT ?

ob nun die 7800XT nun 7700XT heißt und gegenüber der 4070 gestellt wird, ist im Grunde sowas von Rille, weil es einfach nur um das P/L Verhältnis beider Karten geht und diese miteinander verglichen werden,

hatte zuvor schon mal geschrieben das es AMD wohl um die vorher bekannte Speicherbestückung ging, sprich 6700XT/7700XT=12GB und 6800XT/7800XT=16GB, anders kann ich mir die Namensgebung auch nicht wirklich erklären

Zuletzt bearbeitet:
Die RX 7700 XT ist mit ihren 12GB angesichts ihrer Leistung unausgewogener als die RX 7800 XT. Sie eignet sich maximal "nur" für WQHD Ultra in modernen AAA-Spielen. Auf der anderen Seite ist die Karte immer noch ausgewogener als die RTX 4070, deren ebenfalls 12GB bei Nvidias Pluspunkt schlecht hin - Raytracing - zukünftig noch schneller an seine Grenzen kommen dürfte.

Ich persönlich sehe die RX 7700 XT als zukunftssichere Grafikkarte für 1080p Ultra + RT Hoch und 1440p Hoch + RT Niedrig, wo sie durchschnittlich 60 FPS erreichen sollte.

Gibt ja auch noch genug 1080p Spieler die mit der 7700 wieder lange Ruhe haben.

Jetzt kommt anscheinend noch eine 7600XT auf Basis von Navi32. https://videocardz.com/newz/amd-rad...ry-configs-according-to-powercolor-eec-filing
Könnte eine gute Wahl für 1080p werden. Die 7600 ist für die Zukunft etwas schwach und wird für die 8GB kritisiert. Die 7700 kostet doch fast 500 € was für 1080p halt doch etwas pervers ist wenn man drüber nachdenkt. Hier könnte eine 7600XT für knapp unter 400 die Lücke schließen.

Ich denke mal was besseres als eine 7900XTX kommt wohl nicht mehr von AMD.
Gut, dann wirds ne RTX 4090 😁👍

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
na klasse noch ein rtx 4090 Käufer.Nvidia hat alles richtig gemacht und hat gewonnen.Kann also die Preise noch weiter nach oben erhöhen.Amd kann leider echt nix machen.Die Nachfrage nach ner rtx 4090 ist scheinbar hoch.Dann die fehlende Konkurenz.Das dann die Preise steigen kann man sich sicher sein.Da braucht man kein Hellseher sein um das zu wissen.Mir kann es egal sein,weil so weit oben brauche ich nicht mitspielen.Zum glück brauche ich nicht so viel Leistung,sonst würde mein ganzes Geld nur für eine GPU drauf gehen und ich könnte noch nicht mal mehr ins Kino gehen weil nicht mal 10€ mehr hätte.

latiose88 schrieb:
na klasse noch ein rtx 4090 Käufer.Nvidia hat alles richtig gemacht und hat gewonnen.Kann also die Preise noch weiter nach oben erhöhen.
Genau, weil AMD so ein Leistungsmonster ja zum halben Preis verkaufen würde, wenn sie so was im Angebot hätten. Genau so, wie sie es mit all ihren anderen Karten ja auch machen. Oh, wait ...

Sorry, ich kann so einen Blödsinn mittlerweile echt nicht mehr hören. :rolleyes:

na klasse noch ein rtx 4090 Käufer.Nvidia hat alles richtig gemacht und hat gewonnen.Kann also die Preise noch weiter nach oben erhöhen.Amd kann leider echt nix machen.Die Nachfrage nach ner rtx 4090 ist scheinbar hoch.Dann die fehlende Konkurenz.Das dann die Preise steigen kann man sich sicher sein.Da braucht man kein Hellseher sein um das zu wissen.Mir kann es egal sein,weil so weit oben brauche ich nicht mitspielen.

Tut mir leid dass es dich so triggert, auch wenn du meinst dass es dir egal sein kann.
Vielleicht wird es in 2 Generation wieder eine AMD.
Mit meiner jetzigen rx 6800XT war ich Top zufrieden, aber für UHD braucht es mehr Leistung und bessere Technik.

Zuletzt bearbeitet:
na es geht nur darum das die Preise durch sowas weiter steigen.Ich selbst habe keine AMD GPU nur ne alte,diese geht noch immer.Die alte verwende ich nicht,nur wenn was zu testen ist ob die Hardware geht oder nicht.
Und die hohen Preise werden ja auch nach unten gedrückt.Das heißt es wird durch sowas nicht nur die oberklasse teuer sondern auch die mittelklasse durch sowas.

Du magst ja vielleicht Recht haben aber du wirst kein Kaufverhalten mit deine aussage ändern. Dann dürften sich die Leute die es sich leisten können auch kein Porsche kaufen da der Golf ja dadurch auch teurer wird.

latiose88 schrieb:
Und die hohen Preise werden ja auch nach unten gedrückt.Das heißt es wird durch sowas nicht nur die oberklasse teuer sondern auch die mittelklasse durch sowas.
Das sind aber völlig verschiedene Zielgruppen. Wenn Nvidia und AMD die Preise von Karten, die man früher gewohnt war, für 300 Euro zu bekommen, auf 500 Euro anheben, dann sollte man sich - wenn überhaupt- bei den Massen von Leuten beschweren, die diese Karten kaufen und diese Preise damit marktgerecht machen, anstatt sich über die paar Hansel zu beschweren, die für ihre 4090 das Dreifache hingeblättert haben, und die jetzt angeblich an allem Schuld sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
HW Unboxed hat sich die Mühe gemacht, mal 45 Games zu testen

4070 vs 7800XT

Und nein, ich Spoiler nich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Rockstar85 schrieb:
Und nein, ich Spoiler nich :)
Brauchst du auch nicht , was soll denn da schon gross was Anderes rauskommen was wir nicht hier bei CB schon erfahren haben.
Wenn FSR3 dann mal kommt und in der Qualität NV matchen kann, die Karten stabil laufen und man mit 50 Watt Mehrverbrauch leben kann oder möchte und zudem der Preis unter der Konkurrenz liegt aber dafür 4GB mehr VRam bietet ist das offensichtlich für die meisten Games die bessere Karte unter 1440p. Hoffen wir auf einen schönen Preiskampf zwischen den Konkurrenten.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant dabei ist der Aspekt, dass Strom in den USA deutlich billiger ist als hierzulande, so dass man eine 4070 deutlich länger nutzen muss, um einen eventuell höheren Kaufpreis durch den geringeren Stromverbrauch kompensieren zu können, was dort ein zusätzliches Argument zugunsten der 7800XT ist.

Zurück
Oben