Test Radeon RX 7800 XT & 7700 XT im Test: AMDs RDNA-3-Mittelklasse für 549 und 489 Euro im Benchmark

ruthi91 schrieb:
Wer bereits ne schnellere Karte besitzt, drückt auf nein.
Wer ne gleichschnelle Karte besitzt, drückt auf nein.
Wer generell keine AMD Karte kaufen will, drückt auf nein.

Wem das aktuelle AAA-Spieleangebot zu schlecht und "konsolig" ist, der klickt auch auf nein.

Was bringt mir die Protzgrafik, wenn mir Spiele mit Comicgrafik vom Gameplay her mehr zusagen ?

Für Half-Life 2 hat sich die teure Hardware gelohnt, für das neumodische Konsolenzeugs nicht mehr.

Ach ja, und ich will eine RTX 4070 16 GB Noctua Edition für 700€, wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
mcbloch schrieb:
Sorry, aber wie kommt ihr auf diese Durchschnitts FPS bei einer RTX 3060 ??

Die sind doch ALLE viel zu niedrig.

A Plague Tale Requiem – 1.920 × 1.080: FPS, Durchschnitt : mit 28 ????????
Wie kommt ihr auf solche Werte ??????

Ich spiele es momentan mit über 70 FPS ( Preset High ) und mit einer viel kleineren CPU ( R5 3600 )

Kann mir mal jemand eure Werte erklären ??
Ich weiss nicht wo du diese Werte gesehen hast. Aber die rtx 3060 ist mit max setting in FHD mit 60fps getestet. Unten auf dem Bild. Du wirst nicht richtig gelesen haben!!!!!
fhd.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MiLK.
ZeroCoolRiddler schrieb:
Von meiner 2080ti auf eine 4070 o. 7800xt macht halt keinen Sinn in meinen Augen
Wie auch? Die 80ti hat vor 5 Jahren schon weit über 1000Euro gekostet. Wie soll die jetzt, 25% Inflation später, von einer 500€-Karte vernascht werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs und .Snoopy.
JackTheRippchen schrieb:
Also bei den Temperaturen noch jede Menge Reserve nach oben, und hinsichtlich Lautstärke die FE als Referenz - ernsthaft?!
Wo sind denn bitte bei 84°C jede Menge Reserve? Die 1080 TI taktet ab 84 Grad herunter.

JackTheRippchen schrieb:
EVGA GTX 1080 Ti FTW3 - nur mal als Beispiel, und die Bewertungen sprechen für sich.

Bestimmte Dinge ja, z.B. physikalische Gesetze. Fehlendes Budget für die Entwicklungsabteilung, weil es im Marketing-Bling-Bling versenkt wird, hingegen nicht.
Also eine Karte die 40+ dBA hat, um die 283W im gaming zieht und 74°C + dabei hat. Findest du super, dass man das heute weiterhin so machen sollte?

Was stört dich denn an einer 2,5 oder 3 Slot Kühlung? Die meisten 1080ti hatten einen 2,5 Slot Kühler. Hast du ein Gehäuse, wo so etwas nicht mehr passen würde? Dann könnte ich dich verstehen, dass dir Temperatur und Geräuschimmission egal sind, Hauptsache passt rein. Ansonsten kann ich nicht verstehen, wieso man Grafikkarten nicht leise und kühl machen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und DerRico
mcbloch schrieb:
Kann mir mal jemand eure Werte erklären ??
Northstar2710 schrieb:
Ich weiss nicht wo du diese Werte gesehen hast.

Ich kanns mir denken. Er hat auf das Performancerating geschaut und übersehen, dass das Prozente und keine FPS sind.
Da kommt die 3060 nämlich auf 28%, was 60FPS entspricht.

Komisch für jemanden, der hier seit 21 Jahren angemeldet ist, nicht zu wissen, wie die Ratings funktionieren.

DerRico schrieb:
Wie auch? Die 80ti hat vor 5 Jahren schon weit über 1000Euro gekostet. Wie soll die jetzt, 25% Inflation später, von einer 500€-Karte vernascht werden?
Moore's law is dead. And that makes me sad.

Ach moment, die RX6800xt hat die doch schon vernascht und die 7700xt tut das heute mit ein wenig OC wahrscheinlich auch. und die 3070/6800 war doch auch genau da dran für 499 bzw 579 und das scho vor 3 Jahren. Wenn man halt vorm Mining Boom noch was zur UVP bekommen hat. Diese Generation frisst die Inflation halt das meiste vom Preis/Leistungsgewinn, das ist mir aber deutlich lieber, weil davon hab ich auch 50% mehr am Konto, vom Mining hatte ich halt gar nix.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Komisch für jemanden, der hier seit 21 Jahren angemeldet ist, nicht zu wissen, wie die Ratings funktionieren.
Wissen und wissen anwenden, besonders nach 21 Jahren, also schon im fortgeschrittenen Alter …schwierig. Ist mir auch schon passiert, wir werden halt alle alt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Cadilac
Northstar2710 schrieb:
Ich weiss nicht wo du diese Werte gesehen hast. Aber die rtx 3060 ist mit max setting in FHD mit 60fps getestet. Unten auf dem Bild. Du wirst nicht richtig gelesen haben!!!!!
Ups, stimmt.
Habe mich echt gewundert.
Naja, nächstes mal schaue ich besser hin.
Danke.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Wow, ich Wette du hast in deinem Leben noch niemals etwas falsch gemacht.
Mann bist du ein Geiler Typ. :stock: NICHT !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123
Wohl ein irrer Fehler bei CB: die 7700 XT ist bei Full HD, Company if Heroes 3, bei diesen 1% Perzentil um erstaunliche 64% schneller als die 7800 XT, 16% besser als die 7900 XT und überhaupt die absolute Nr. 1 in diesem Ranking 😂

Taxxor schrieb:
Das schließt du aus einem Test mit 60FPS Limit in 1080p, bei dem du schon vorher fast 60FPS hattest?
Wie sieht es denn mit Pathtracing und Hochskalierung aus? Die 16-20 sollten sich auf mindestens 35 erhöhen lassen und genau dafür ist FSR da.
Mit FSR auf Performance min 21 und max 29fps, wirklich gut läuft das noch nicht.
Min 30 wäre in Ordnung.
DLSS holt wahrscheinlich mit einer Nvidia mehr raus.

Uff, ich dachte die RTX 4090 bringt mit Path Tracing bei 1440p nativ mehr.
Der Unterschied mit DLSS ist schon beachtlich.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Uff, ich dachte die RTX 4090 bringt mit Path Tracing bei 1440p nativ mehr.
Der Unterschied mit DLSS ist schon beachtlich.
1440p Ultrawide, im normalen 1440p sind es immerhin 37FPS^^
Und meine ist auch gut runtergetaktet und undervolted.

Aber in 1440p UW ist es zum Glück auch schon so, dass DLSS Quality besser aussieht als nativ und damit bin ich dann bereits bei den 60. Mit dem kommenden 3.5 Update reicht dann vmtl sogar Balanced für die gleiche Qualität.

ruthi91 schrieb:
Ist doch logisch.
Wer bereits ne schnellere Karte besitzt, drückt auf nein.
Wer ne gleichschnelle Karte besitzt, drückt auf nein.
Wer generell keine AMD Karte kaufen will, drückt auf nein.
du kannst auch noch "wer eine nur geringfügig langsamere Karte hat, drückt auf nein"
und vermutlich auch "wer eine funktionierende RDNA2 / Ampere Karte hat, drückt sehr wahrscheinlich auf nein" hinzufügen

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, Rockstar85 und Apocalypse
Ich finde RDNA3 einfach durchweg unattraktiv. Eigentlich bin ich AMD Fan, aber überzeugt bin ich von der aktuellen GPU sowie CPU Serie nicht.

hm bei der Auswahl fehlt nur noch Diablo 4 und scheinbar ist Tiny TIna Wonderland auch schon schnee von gestern bei den Tests.Und scheinbar ist auch Serious sam 4 ein alter schinken,weil diese fehlen ja noch bei den Spielen.

slogen schrieb:
Ich finde RDNA3 einfach durchweg unattraktiv. Eigentlich bin ich AMD Fan, aber überzeugt bin ich von der aktuellen GPU sowie CPU Serie nicht.
Bin ich ebenso nicht, aber die Konkurrenz bietet dahingehend auch nicht viel mehr, vom Verbrauch mal abgesehen, wobei das bei Nvidia ab der 4070Ti aufwärts mit 285W auch nicht prall aussieht.

Und bei den CPU's liegt AMD noch überall vor Intel mit seinen X3D CPU's, zumindest was die Gaming Leistung betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid und Rockstar85
@catch 22 Ja, ich schätze sogar die meisten rüsten unter 50% Leistungsgewinn bei Grafikkarten nicht auf.
Wenn man auf 6800XT / 3080 Level ist, braucht es dafür schon die 7900XTX.
Und ob so jemandem der Schuh derart drückt 1000€ dafür zu investieren...
Ne dann lieber schauen was beide Hersteller in der nächsten Generation zu bieten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Apocalypse
@DerRico
Naja, das können die mittlerweile schon, aber es bliebe ein Sidegrade, erst ab ner 7900xt/4070ti würde es ein echtes Upgrade, aber 800€ (+150-200€ Wasserblock) dafür? Nee, da warte ich in Ruhe die nächste Gen ab.
Evtl geh ich dann auch voll rein, aber dann muss das für ein paar Jahre lohnen/reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
slogen schrieb:
Ich finde die 7600, 7700xt und 7800xt eigentlich ganz nett. So von der Perspektive das ich gerade gar keine GPU im System habe, oder zumindest gar keine im Zweitsystem. Die 6800 im Primär System hält natürlich noch bis zur 8000er vielleicht sogar 9000er generation ganz bequem aus. Also bis die neue Konsolen Generation halt kommt.

hm eine frage welche der Aktuellen AMD GPU hat denn 75 Watt ohne Stromanshluss oder gibt es solche bei AMD Seite nicht?

liebes CB Team, @Wolfgang , @Jan & Co :

für Ende '23 / ab Anfang '24 wünsche ich mir:

dass Benchmarkergebnisse / Balkendiagramme bei aktuellen Tests zu Neuerscheinungen (wie hier),

oder im "aktualisierten" Kaufberatungs-Artikel des jeweiligen Monats (etwa aktuell September '23)

immer folgende, mMn. essentiellen Zusatzinfos enthalten, und zwar grundsätzlich, jedes mal:

aus Gründen der Verständlichkeit & Sinnhaftigkeit & Glaubwürdigkeit / Aussagekraft,

im Sinne von besserer Transparenz & Authentizität,

und um nicht etwa einen falschen Eindruck zu Erwecken, und Verwirrung bzw Irreführung vorzubeugen-

und zwar direkt dort wo es hingehört, in die Diagramme rein, oder jeweils direkt daneben/darunter wenn es das System anders nicht zulässt:

• zu jedem Spiel die dazugehörige Versions-Nummer bzw Patch-Stand
  • bei jeder GPU die Treiber-Version & das Benchmark-Datum

Ich stelle mir es in etwa so vor wie bei den CPU Benchmarks wo man auch oft mal Infos zum Ram etc einpflegt , wie hier zB:
https://www.computerbase.de/2023-04...bschnitt_benchmarks_in_anno_1800_und_factorio

bsp.JPG

Wäre das jetzt ein GPU Test bzw die Kaufberatung,

stünde dort zB statt Anno 1800 dann etwa "F1 22 MIT [version] / [datum]"

und statt "Ryzen 5800X3D" dann Intel Arc A770,

und drunter statt DDR4 & 3200CL14, Treiber [*.4311 ] / Datum [vor 15.Mai '23] :

bsp2.JPG

und somit wüsste man SOFORT bzw viel schneller wieso hier die Arc so schlecht abschneidet bei euch,

nein kein Messfehler, nein nicht vertippt, nein nicht der übliche Rückstand, der ist für gewöhnlich geringer,

sondern einfach "uralte Ergebnisse" von "annodazumal" , einfach nie aktualisiert.

für einen konkreten Leistungsvergleich der Karten untereinander in der betreffenden Auflösung & dem jeweiligen Spiel völlig unbrauchbar,

und auch wird dadurch allein von den zwei Titeln das Gesamtergebnis nicht unerheblich negativ beeinflusst.

Ich weiß schon, weder könnt noch wollt ihr bei jeder neuen GPU, jedem neuen Treiber oder Spielupdate alle Karten erneut durch alle Spiele jagen, oder es passieren doch mal (selten) Fehler und es wird was falsch eingefügt, vertippt oder doch falsch gemessen.. alles kein Ding imho... kommt vor kann passieren.
Stichwort gamersnexus / Linus tech tips Debatte, kam überall in den News immer wieder, egal ob auf yt, reddit, pcgh gamestar, nur CB & die Communityhier hielt sich da scheinbar größtenteils raus bzw. scherte sich nicht drum ;)

drum fände ich es aber umso wichtiger, das direkt immer sichtbar zu machen,

wann genau, mit welcher Treiber bzw Spiel Version ein Benchmark erstellt wurde,

sei es die avg fps im jeweiligen Spiel betreffend, oder aber die Lautstärke, der Verbrauch, etc...

btw zum Schluss noch, wen es interessiert:
in F1 22 erreicht die Arc A770 16GB in 1440p in der von CB gewählten Sequenz mit denselben Einstellungen bei mir inzwischen ~130 bis 148 fps avg statt den 83,5 die man hier noch sieht,
und Returnal im selben Level an einer ähnlichen Stelle, bisher ohne Absturz bei mir,
statt 25 fps mit ~45 bis 65 fps nativ - also noch vor bzw ohne hinzugeschaltetem XeSS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und thornhill
Zurück
Oben