liebes CB Team,
@Wolfgang ,
@Jan & Co :
für Ende '23 / ab Anfang '24 wünsche ich mir:
dass Benchmarkergebnisse / Balkendiagramme bei aktuellen Tests zu Neuerscheinungen (wie hier),
oder im "aktualisierten" Kaufberatungs-Artikel des jeweiligen Monats (etwa aktuell September '23)
immer folgende, mMn. essentiellen Zusatzinfos enthalten, und zwar grundsätzlich, jedes mal:
aus Gründen der Verständlichkeit & Sinnhaftigkeit & Glaubwürdigkeit / Aussagekraft,
im Sinne von besserer Transparenz & Authentizität,
und um nicht etwa einen falschen Eindruck zu Erwecken, und Verwirrung bzw Irreführung vorzubeugen-
und zwar direkt dort wo es hingehört, in die Diagramme rein, oder jeweils direkt daneben/darunter wenn es das System anders nicht zulässt:
- zu jedem Spiel die dazugehörige Versions-Nummer bzw Patch-Stand
- bei jeder GPU die Treiber-Version & das Benchmark-Datum
Ich stelle mir es in etwa so vor wie bei den CPU Benchmarks wo man auch oft mal Infos zum Ram etc einpflegt , wie hier zB:
https://www.computerbase.de/2023-04...bschnitt_benchmarks_in_anno_1800_und_factorio
Wäre das jetzt ein GPU Test bzw die Kaufberatung,
stünde dort zB statt Anno 1800 dann etwa "F1 22
MIT [version] / [datum]"
und statt "Ryzen 5800X3D" dann Intel Arc A770,
und drunter statt DDR4 & 3200CL14,
Treiber [*.4311 ] / Datum [vor 15.Mai '23] :
und somit wüsste man SOFORT bzw viel schneller wieso hier die Arc so schlecht abschneidet bei euch,
nein kein Messfehler, nein nicht vertippt, nein nicht der übliche Rückstand, der ist für gewöhnlich geringer,
sondern einfach "uralte Ergebnisse" von "annodazumal" , einfach nie aktualisiert.
für einen konkreten Leistungsvergleich der Karten untereinander in der betreffenden Auflösung & dem jeweiligen Spiel völlig unbrauchbar,
und auch wird dadurch allein von den zwei Titeln das Gesamtergebnis nicht unerheblich negativ beeinflusst.
Ich weiß schon, weder könnt noch wollt ihr bei jeder neuen GPU, jedem neuen Treiber oder Spielupdate alle Karten erneut durch alle Spiele jagen, oder es passieren doch mal (selten) Fehler und es wird was falsch eingefügt, vertippt oder doch falsch gemessen.. alles kein Ding imho... kommt vor kann passieren.
Stichwort gamersnexus / Linus tech tips Debatte, kam überall in den News immer wieder, egal ob auf yt, reddit, pcgh gamestar, nur CB & die Communityhier hielt sich da scheinbar größtenteils raus bzw. scherte sich nicht drum
drum fände ich es aber umso wichtiger, das direkt immer sichtbar zu machen,
wann genau, mit welcher Treiber bzw Spiel Version ein Benchmark erstellt wurde,
sei es die avg fps im jeweiligen Spiel betreffend, oder aber die Lautstärke, der Verbrauch, etc...
btw zum Schluss noch, wen es interessiert:
in F1 22 erreicht die Arc A770 16GB in 1440p in der von CB gewählten Sequenz mit denselben Einstellungen bei mir inzwischen ~130 bis 148 fps avg statt den 83,5 die man hier noch sieht,
und Returnal im selben Level an einer ähnlichen Stelle, bisher ohne Absturz bei mir,
statt 25 fps mit ~45 bis 65 fps nativ - also noch vor bzw ohne hinzugeschaltetem XeSS.