Die erste RDNA3 Karte mit Chiplets ist ein Early Adopter Product, genau so wie die Treiber dazu.
Was AMD hier released hat finde ich technisch beeindruckend, es ist aber noch nicht rund genug, um mich zu überzeugen, weil ich 1. noch brauchbar gut ausgestattet bin mit meiner Hardware und 2. bisher nur einmal Bleeding Edge neue Architektur gekauft habe und das ging mit der Vega64 schon ein wenig in die Hose 😅 (ja hat lange gute Dienste geleistet, war aber wirklich ein Verbrauchsmonster und hat ihre theoretische Rechenleistung einfach nicht auf die Straße gekriegt 🤷♂️ ).
Ich denke mit dem Treiber kann und wird AMD noch etwas Feinschliff und vllt. auch Leistung (bessere Shader-Versorgung mit Daten) bringen können, aber erst die nächste Generation wird die Sachen besser machen von denen Sie merken, dass mit einem Treiber keine Verbesserung mehr möglich ist.
z.B. ist der Memory Takt bzgl. mancher Monitor-Setup schon bei RDNA2 unnötig hoch im idle und AMD hat das bis heute nicht zu 100% in den Griff bekommen. Ich vermute dieses Problem ist mit RDNA3 noch ein viel komplexeres Problem, wenn man auch die Memory Controller Chips jetzt noch ausreichend skalieren muss (vielleicht kann man einige herunter fahren/abschalten bei geringer Auslastung oder wenn nur ein kleiner Teil des Speichers gebraucht wird) und nicht nur den VRAM selbst.
In der kommenden Generation bietet sich dann aber nicht nur die Chance für Verbesserungen, sondern dann kommt auch das Chiplet Potential zum Vorschein, so dass die Ingenieure für Leistungsverbesserung der Berechnungseinheiten nicht noch die Speicher-Controller im DIE mit migrieren müssen, sondern die Schnittstelle zum Speicher prinzipiell nicht angefasst werden muss. Man kann also getrennt und gezielt an Verbesserungen an einer Stelle arbeiten und ich glaube das bietet nicht nur sachlich optimiertere Arbeitseffizienz, sondern das Arbeiten macht dann auch mehr Spaß.
Wer schon mal irgendwas mit klaren Anforderungen entwickeln durfte an einem bestehenden Produkt mal mit Legacy Bestandteil Update und mal ohne Legacy Bestandteil Update, der weiß was das für einen Unterschied an Arbeitsaufwand und geopferten Hirnzellen das machen kann
P.S. Ohne Fanboy Allüren propagieren zu wollen, würde ich gerade aber auch nicht zu Nvidia greifen, einfach weil ich mich als Kunde mit den Preisen zu sehr gemolken fühle. Bräuchte ich jetzt eine Karte wären die RDNA2 Karten auf dem Gebrauchtmarkt oder zum Händler-Aktionspreis für mich klar die Nummer 1