News Radeon RX 7900 XT(X) Red Devil: PowerColor stellt seine beiden roten Teufel jetzt offiziell vor

Arik1125 schrieb:
Also ich schaue gerade RT Videos, da sind es mehr als 20%. Aber stimmt, ohne RT sind es eher 10-20%, was ich bisher gesehen habe.
ich red ja nur ohne RT, die reine Rasterleistung ist im ersten satz mal interessant.

Mayima schrieb:
Zwar OT, aber...mir geht die Entwicklung da in eine vollkommen falsche Richtung. Was nutzt einem die vermeintliche FPS-Krone mit Fakeframes, wenn viele Spiele heute mit Shader und/oder Streaming-Gestotter nerven.
Das Verkaufen die Entwickler dann einfach als "retro feeling", Gaming wie früher xD

Ragnarök88 schrieb:
Q4 sind ja insgesamt 3 Monate, da sind 200 000 Karten nicht viel.
Na ja da du faktisch die Karten aber erst ab 13.12 kaufen kannst - ist es nicht Mal ein halber Monat in denen du die 200k kaufen kannst. Auf der anderen Seite sind die 200k ja auch weltweit...

Syrato schrieb:
Bei meinem Freunden und Verwandten können viele nichts mit RT anfangen
Einige konnten auch mit 8/12/16GB VRAM nichts anfangen, oder mit VR oder iPhones .. Die sind aber nicht der Maßstab.

Raytracing ist die einzige Möglichkeit, (vereinfacht gesagt) verschiedene Beleuchtungen REALISTISCH abzubilden - pure Rasterleistung ist wie SingleCore bei den CPUs .. nett aber wirklich langsam ist keine moderne CPU mehr, es kommt mehr auf Effizienz/Features an.

Mit Raytracing und DLSS3 spielt NVIDIA in der Königsklasse, AMD bleibt da auch in dieser Generation 2. Wahl - bedauerlich, damit verlieren vor allem wir Verbraucher. AMD kann hier NUR über den Preis punkten, die Leistungskrone (zumindest in der Spitze) ist schon vergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise
Illithide schrieb:
Inkludiert gewichtet nach ihrer Bedeutung. RT-Tests gibts ja schon ne ganze Weile regelmäßig mit dazu.
Und bitte ja nicht zu kurz kommen lassen, nicht dass man am Ende von Nvidia mit Nichtbeachtung abgestraft wird siehe die lächerliche Nummer bei Hardwareunboxed.

Mayima schrieb:
Dann doch fast lieber 60 fps, wie auf den Konsolen, die dafür aber absolut konstant.
Bei den Konsolenanbietern gehen Spiele in einen Review-Prozess (Sony hatte CyberPunk einige Zeit aus dem Store entfernt, weil die Qualität mangelhaft war). Sowas gibt es für "uns" PC-Spieler selten bis gar nicht.

Auch eine 4090 kann Sch...rott nicht schneller verrühren - ganz einfach gesagt.
Die 4090 ist SO schnell, dass ich viel mehr dein Spiel als Grund vermute, als dass dieses plötzlich eine Schwäche der 4090 offenbart haben sollte - keine Frage, ärgerlich ist es so oder so.

Syrato schrieb:
@Arik1125 da hast du recht, aber gibt es Spiele, wo aktiviertes RT nicht fast alle FPS auffrisst?
Ja, The Riftbreaker ist so ein Spiel, das mit Raytracing besser aussieht und nur moderate Verluste hat. Gilt für AMD und Nvidia.

Also wenn die Youtube Videos einigermaßen stimmen finde ich die 7900XTX auf jedenfall bald in meinem System wieder ;) Selbst mit RT ist sie im schnitt gar nicht mal so schlecht. Aber Native 4K ja schon echt n Brett. Nicht so fix wie die 4090 klar aber kommt schon recht gut ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und MaxO
Piep00 schrieb:
Ja, The Riftbreaker ist so ein Spiel, das mit Raytracing besser aussieht und nur moderate Verluste hat. Gilt für AMD und Nvidia.
Das Spiel, das in Kooperation mit AMD entstanden ist. Ein Schelm wer böses denkt! 🙂

Leistungsmäßig eine 4080, jetzt kommt es auf den Preis und Verfügbarkeit an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Sunjy Kamikaze schrieb:
Also wenn die Youtube Videos einigermaßen stimmen finde ich die 7900XTX auf jedenfall bald in meinem System wieder ;) Selbst mit RT ist sie im schnitt gar nicht mal so schlecht. Aber Native 4K ja schon echt n Brett. Nicht so fix wie die 4090 klar aber kommt schon recht gut ran.
Same here, schiele auf die xtx aqua

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Dai6oro schrieb:
Und bitte ja nicht zu kurz kommen lassen, nicht dass man am Ende von Nvidia mit Nichtbeachtung abgestraft wird siehe die lächerliche Nummer bei Hardwareunboxed.
Was heßt schon lächerliche Nummer, man hat einen Marktteilnehmer der 80% des Marktes hält und da darf man ruhig auch RT Benchmarks mit aufnehmen.

mscn schrieb:
Mit Raytracing und DLSS3 spielt NVIDIA in der Königsklasse, AMD bleibt da auch in dieser Generation 2. Wahl - bedauerlich, damit verlieren vor allem wir Verbraucher. AMD kann hier NUR über den Preis punkten, die Leistungskrone (zumindest in der Spitze) ist schon vergeben.

FSR 3.0 wird bald kommen. Daneben wird auch hier wieder so getan, als ob es in den Einstellungen ausschliesslich die Option "ultra" gibt, jeder mit 4K Monitoren unterwegs ist oder Standbilder vergleicht. Ich wiederhole mich, aber ich habe mit meiner 6900XT Metro Exodus EE mit vollem Raytracing auf meinem 1440p Monitor durchgezockt, mit konstant über 60FPS. Wie das? Man stelle sich vor, es gibt bei AMD auch treiberbasiertes Downscaling (habs aber über Trixx Boost gemacht). Sieht im Standbild natürlich schlechter aus als DLSS Quality (oder FSR Quality), aber in Bewegung fällt das nicht mehr auf.

Sprich: ja, wenn man die Qualität mit der Lupe betrachtet und sich in Details verliert, dann muss man zu nVIDIA greifen und mehr bezahlen. Wenn man gewisse Abstriche in Kauf nehmen kann, wird man mit einer AMD Karte genauso glücklich.

Leistungskrone-Blabla ist auch nur für Leute relevant, die einen virtuellen Schwanzvergleich benötigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise
Arik1125 schrieb:
Leistungsmäßig eine 4080, jetzt kommt es auf den Preis und Verfügbarkeit an.
Ohne RT ne ecke darüber wenn man die Videos so anschaut. Aber die RT Performance ist ja doch besser als erwartet.

AnkH schrieb:
Sprich: ja, wenn man die Qualität mit der Lupe betrachtet und sich in Details verliert, dann muss man zu nVIDIA greifen und mehr bezahlen. Wenn man gewisse Abstriche in Kauf nehmen kann, wird man mit einer AMD Karte genauso glücklich.

Sehe ich auch so. Was ich bis jetzt an FSR2 gesehen habe sah sehr vielversprechend aus. Ich zock dlss2.0 auf Performance, vermutlich würde ich da keine Unterschiede merken

AnkH schrieb:
Daneben wird auch hier wieder so getan, als ob es in den Einstellungen ausschliesslich die Option "ultra" gibt, jeder mit 4K Monitoren unterwegs ist oder Standbilder vergleicht
Was erwartest du denn konkret von einer "Weiterentwicklung" sonst, als "Mehrleistung mit Regler ganz rechts"?

Du hast schon recht aber im Prinzip ist das wie der FPS-Vergleich bei CPUs mit 720p - vielleicht für 1% aller Spieler relevant aber das ist ja nicht der Punkt solcher Benchmarks.

Und auch bei AMD kosten solche Grafikkarten >1000€ - da interessiert mich die FHD/WQHD Leistung bei mittleren Details ganz sicher nicht, denn dafür brauche ich BESTENFALLS die aktuelle Generation aber nicht die Next-Gen Grafikkarte.

@Syrato
Ich hab dir lediglich eine Antwort auf deine Frage gegeben. :)

Und wenn die Schelme schon böses denken, dann frage ich mich warum ein AMD-Titel auf allen Karten gut läuft und die nvidia-Titel nur gut auf RTX. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Syrato
Heute oder Morgen ab 15 Uhr könnten wir es wissen!

Zurück
Oben