News Radeon RX 7900 XT(X) Red Devil: PowerColor stellt seine beiden roten Teufel jetzt offiziell vor

jo spricht mich schon an das Design... leider halt Amd ;)

Ich kann und will auf Raytracing nicht verzichten... und da ist Amd leider einfach unbrauchbar.

/e: wobei man sagen muss, erstmal schauen was 2023 an Raytracing Games rauskommt, wie es dort umgesetzt ist... und dann wird das ganze nochmal überdacht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
@Gr33nHulk Wie immer sind das alles nur Gerüchte, die sich im Test bewähren müssen. Kommt aber von einem Twitter Account, den ich bereits mehrmals gesehen habe.

Wäre schon herb, wenn es nur durch einen refresh gefixed werden kann. Eine Totgeburt quasi.

MaxO schrieb:
Diese Kröte gilt es zu schlucken oder man lässt es halt bleiben. Glücklich bin ich mitnichten mit der
Preissituation bei den Grafikkarten, aber meine 1080 Ti soll jetzt endlich in den Ruhestand gehen.
Ich hab noch ne 1060 mit einem 13700k.. kannst dir ja vorstellen das ich auch kurz vorm Einknicken bin... Bis nach Weihnachten Versuche ich stark zu bleiben. Dann wird es hoffentlich etwas erträglicher mit den Preisen.

chb@ schrieb:
Wäre schon herb, wenn es nur durch einen refresh gefixed werden kann. Eine Totgeburt quasi.

Nun ja, einfach abwarten was die ersten seriösen Tests ergeben. Irgendwelchen (Twitter-) Scheißhausparolen
sollte man generell äußerst skeptisch gegenüberstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore, Holgmann75 und msv
Gr33nHulk schrieb:
Gibt es dazu genaueres? Überall liest man nur von Gerüchten. Das würde ja bedeuten mit einem Refresh fixt man dann diese "Bugs" und ermöglicht höhere Taktraten (+ mehr Cache hab ich irgendwo ebenfalls aufgeschnappt).......würde im Umkehrschluss auch bedeuten Takt-OC ist nicht möglich? Und die Verwendung von 3x8 Pin ist sowieso komplett sinnlos, da eben nichts weiter machbar ist?

Gefällt mir nicht dieses Thema, wenn da nichts öffentlich kommuniziert wird nach NDA-Fall.......
Nein, es gibt imho nichts genaueres. Klingt für mich wie Störfeuer von interessierten Dritten. Jeder N31, der nicht verkauft wird, ist schließlich ein potentieller Ada-Verkauf. Der Boost scheint bei N31 ja nun doch auch schon beim Vollausbau auf zumindest knapp 2,7 GHz hochzugehen, was ca. 3 GHz bei N33 doch gut möglich scheinen lässt. Und mehr hatte AMD imho nie angeteasert. Ich glaube an das Gerücht genausowenig wie an das, dass nV bald Preise (maßgeblich) senkt.
Ergänzung ()

chb@ schrieb:
Eine Totgeburt quasi.
Wenn Totgeburten so gut aussehen, wie es sich abzeichnet, kann man nicht meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, MaxO und Holgmann75
Hmm nicht wirklich mein Fall... 🤔
Würde dann wohl eine Merc werden oder (und ich fasse es selbst nicht das zu schreiben) eine Asus TUF.
Erstmal werde ich die Tests abwarten und dann mal sehen!
Letztes mal (RDNA2) hatte ich mit der Red Devil so meine Problemchen was die Lautstärke anging, da waren andere leiser... 🤷‍♂️

Hunderttausend Grakas wünsch ich mir
100-000-hoellenhunde-gebundene-ausgabe-albert-algoud.jpg

Aber BTT: find ich echt toll das es so viele mit 3x8pin gibt...
Deuted auf anständiges OC potential hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Wenn man schon nicht mit Leistung gegen Nvidia punkten kann, probiert man es mit extravaganten Backplates.

ich hoffe, dass einige reviews auf die Übertaktung eingehen.
Wenn dieser clock speed bug real ist, dann dürfte ein höheres powerlimit sinnfrei sein.

Welcher Clockspeedbug? :stock:
Taktraten werden bei den Customs schon genannt werden. Spätestens im Datenblatt des AIBs.

SKu schrieb:
Nicht, wenn die 4090 FE zugrunde gelegt wird. Bei 1.859 € wären das 24 % höhere Kosten, dafür wäre die 4090 aber auch wesentlich schneller im Bereich RT unterwegs und wird dabei wohlmöglich auch noch die energieeffizientere Karte sein.
Mal davon abgesehen, dass AMD und Nvidia zu viel und viel zu viel für ihre GPUs verlangen, RT brauchen/wollen nur die wenigsten!
RT < 12% in einer CB Welt, wo sich Interessierte treffen, ist halt nichts. Bei meinem Freunden und Verwandten können viele nichts mit RT anfangen, auch wenn ich es erkläre.
https://www.computerbase.de/2022-11...tracing_in_spielen__ein_langer_weg_zum_erfolg

ThePlayer schrieb:
Spar es dir der trollt nur.

Ragna hat in der Hinsicht aber Recht. Die Karten müssen im Vorfeld erst einmal produziert werden und der Artikel nimmt nur Bezug auf die Chips, nicht aber auf das Endprodukt beim Boardpartner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Syrato schrieb:
Mal davon abgesehen, dass AMD und Nvidia zu viel und viel zu viel für ihre GPUs verlangen, RT brauchen/wollen nur die wenigsten!

Wenn es gut umgesetzt ist möchte ich Raytracing nicht mehr missen. Bestes Beispiel ist hier Cyberpunk (wichtig: PC Version und nicht die Konsolen Versionen).

Ich denke aber, dass die neuen amd Karten da genug Leistung bringen werden - wenn die an meine alte 3080 10GB heran kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arik1125
Syrato schrieb:
RT < 12% in einer CB Welt, wo sich Interessierte treffen, ist halt nichts. Bei meinem Freunden und Verwandten können viele nichts mit RT anfangen, auch wenn ich es erkläre.
https://www.computerbase.de/2022-11...tracing_in_spielen__ein_langer_weg_zum_erfolg

Wer bereit ist deutlich über 1.000 für eine Grafikkarte auszugeben kann ganz bestimmt etwas mit dem Thema anfangen. Solche Umfragen sind immer mit Vorsicht zu genießen.

@shy-Denise da mit der RT Leistungen sehen wir ja bald.

@Arik1125
Wenn du aber in einer CB Umfrage keine Enthusiasten findest, wo dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Illithide
MrWaYne schrieb:
ich hoffe, dass einige reviews auf die Übertaktung eingehen.
Wenn dieser clock speed bug real ist, dann dürfte ein höheres powerlimit sinnfrei sein.
Ganz ehrlich. Das ist doch in den überwiegenden Fällen total sinnfrei auch ganz ohne irgendwelche Bugs. Früher war es noch möglich, wenigstens einigermaßen gute OC Ergebnise zu bekommen. Heutzutage sind doch max 10% mehr drin und das dann bei einer Leistungsaufnahme, die jenseits von gut und böse ist. Also ehrlich gesagt verstehe ich diesen ganzen OC Fokus nicht mehr. An 5% oder 10% wirds nicht scheitern. Ich hab da lieber Ruhe im Karton.

Erinnere mich an die ganzen idiotischen Powermods bis 600 Watt bei ner 3090 und das bei einer jämmerlichen Mehrleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Syrato schrieb:

Es geht aber nicht um eine persönliche bzw. subjektive Betrachtung, sondern darum ein Produkt objektiv zu bewerten - unabhängig von den individuellen Anforderungen der Käufer.
Die 4090 wird, unabhängig von den bevorstehenden Tests, höchstwahrscheinlich die AMD-Produkte mit einem großen Abstand in Punkto RT schlagen können. Auch die 4080 wird das tun. Am Ende stellt sich dann die Frage, wer von beiden Herstellern das bessere Gesamtpaket für das Geld anbietet. Dafür muss die RT-Leistung inkludiert werden, sonst ist die Betrachtung nicht mehr objektiv.

Arik1125 schrieb:
Wer bereit ist deutlich über 1.000 für eine Grafikkarte auszugeben kann ganz bestimmt etwas mit dem Thema anfangen. Solche Umfragen sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Was hat der Preis damit zu tun? So gesehen müssten alle Apple-Nutzer die dollsten IT-Kenner sein. Das Gegenteil ist der Fall. Die Leute zahlen die Marke gerade, weil sie sich in der Sache unsicher sind.

Zurück
Oben