Also die Preisdiskussion hier ist ein bisschen müßig. Da schreiben jetzt doch schon wieder einige, dass die AMD-Karten ja auch 1300-1500€ kosten werden oder gar vielleicht noch mehr, kommen im gleichen Atemzug aber mit den FEs von NVidia, welche auch nicht so eine tolle Verfügbarkeit haben, dass ich einfach in den Laden gehen könnte um sie zu kaufen.
Also entweder vergleiche ich die Referenz Radeon mit der FE Geforce oder Customs mit Customs. Und da bleibt die Preisdifferenz am Ende vermutlich gleich. (Was natürlich auch bedeutet, dass es sich bei steigendem Preis relativ nähert).
Da AMD die Preise in ihrem Webshop ja oft nach aktuellem Dollar-Kurs anpasst, kann es sogar sein, dass der Euro-Dollar-Aufpreis wirklich im Rahmen der Mehrwertsteuer liegt. Aktuell sieht das ja so aus, dass 999$ für die 7900XTX 953,3€ entspricht mit Mehrwertsteuer kommen wir hier auf 1134,43€. Von daher ist es realistisch, dass die Karte am Ende für zwischen 1149€ und 1199€ auf den Markt kommt.
Wenn wir jetzt von den 1399€ für die RTX4080 FE ausgehen, dann liegt der Preisunterschied noch immer bei mindestens 200€ bis max 250€. Das ist schon noch ein bisschen was. Von der RTX 4090 brauchen wir da gar nicht reden, weil das halt doch 1859€ sind und damit 660€ bis 710€ sein können. Für die Differenz kann man sich auch CPU und Board ggf. sogar noch RAM kaufen.
Am Ende kommt es aber dann doch drauf an, ob AMD bei der Leistung abliefert oder nicht. Sollte die 7900XTX wirklich schneller als die RTX4080 sein und in Raytracing nicht zu weit hinten liegen, könnte sie klar das bessere Angebot sein. Liefert AMD nicht ab und enttäuscht bei der Leistung, dann wird der Winter noch frostiger.
Und ich sage bewusst das bessere Angebot und nicht ein gutes. Denn ganz ehrlich, die Preise für die aktuelle Generation finde ich überall zu hoch bisher.
Gilt für mich aber bei beiden Herstellern gerade für die jeweils zweitschnellste Karte. Da ist der Preisunterschied gemessen zum (bei AMD zu erwartenden und bei NVidia zum gemessenen) Leistungsunterschied ggü. den Topmodellen einfach zu gering. Eine 7900XT mit voraussichtlich 20% weniger Leistung nur 10% günstiger anzubieten scheint kein guter Deal zu werden. Und bei der RTX4080 kennen wir das ja bereits.
Überzeugen tun mich also leider beide nicht wirklich. (Okay bei der Leistung schon bei der Preis-Leistung aber eben nicht).