News Radeon RX 7900 XTX: Erste Benchmarks sind mit Vorsicht zu genießen

CrustiCroc schrieb:
Als ob Nvidia in seiner Zentrale sitzt und bibbert und zittert wegen dem nahenden RDNA3 Release.
Die lachen sich halb tot
Ich denke spätestens nachdem Anfang November die Gerüchte aufkamen, dass der 7900 Chip ein Taktproblem hat, ging ihnen nicht mehr die Düse.
Ansonsten ist für Nvidia halt alles eine winwin Situation gewesen.
Man konnte Boardpartner melken mit den Cryptoblasenpreisen der 3070Ti, 3080 12GB, 3090Ti und Knebelverträgen.
Man konnte Kunden im Direktvertrieb melken mit ihren FEs für überzogene UVPs.
Die "guten" FE Karten haben sie nämlich einfach nicht mehr verkauft :freaky:
Sprich eine 3060Ti für 429€
3070 für 529€
3080 "classic" für 750€
gab es das letzte Jahr über entweder gar nicht mehr oder nur in homöopathischen Dosen bei NBB, schließlich hat man ja weniger an diesen Modellen verdient.
Und weil in der Krise alle den Hals nicht voll genug bekommen konnten, haben sie sich halt noch etwas breitschlagen lassen den RTX4000 Launch hinauszuzögern oder Abschlagskosten für übervolle Lager zu zahlen. Evga macht den Zirkus nun nicht mehr mit.
Und an den RTX4000 verdienen sie sich jetzt auch wieder eine goldene Nase.
Für Nvidia rollt der Rubel egal was passiert. Sie müssen sich jetzt ~1 Jahr lang keine Sorgen machen bis der 7900 Refresh Chip rauskommt.
AMD verschenkt auch nix und bewegt sich mit den Preisen in Nvidias Windschatten.
AMD hat offensichtlich auch kein Interesse daran irgendwelche Preiskämpfe zu führen um Marktanteile zu erobern.
Vielleicht haben sie aus der Vergangenheit gelernt (es hat nie funktioniert).
Die Fangemeinde würde natürlich gerne eine 6700XT für 300€ sehen bzw. ich hab mich gefragt wo die letzten 2 Jahre eigentlich das vermeintlich günstige Performancemodell RX6800 ist.
Entweder nicht verfügbar oder preislich so bescheiden, dass man gleich eine 6800XT nehmen durfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: I N X S, mscn, CrustiCroc und eine weitere Person
Hmm, also die Werte sind merkwürdig, wenn ich meine leicht OCed 4090 Geekbenche komme ich auf 285k+ Punkte im Vulkan Bench. Das wären 60% mehr Leistung als die 7900XTX. Sollte das auf Games übertragbar sein wärs enttäuschend wenig und die Karte in Relation zur Leistung weit teurer als eine 4090.

der Vergleich macht nur dann sinn wenn man weiß was die RT Gen 2 Cores der RDNA 3 können, dann kann ich sagen das ist "kacke" od. nicht. Das die Gen 1 Cores ok sind kann man zumindest sagen, das NV derweil einen Vorsprung hat war dann auch klar, das der mit den Gen3 Cores größe wird war auch klar ^^

DLSS3 ist aktuell nicht interessant, es geht ja um reine RT Leistung ^^
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
AMD hat offensichtlich auch kein Interesse daran irgendwelche Preiskämpfe zu führen um Marktanteile zu erobern.
Sachlich betrachtet hat ihnen der Kunde den Mittelfinger gezeigt, die RX6000 Serie war Preislich eine Kampfansage an NV. Fakt ist AMD hat sogar Marktanteile in dieser Zeit verloren, was man daraus gelernt hat ist der Kunde möchte mehr bezahlen und hat kein Interesse an einen Preiskampf.

Bedanken kann man sich bei den vielen Konsument die das Ermöglicht haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Inelouki, Orok91 und 3 andere
Taxxor schrieb:
Was interessiert mich am PC der Konsolenmarkt?

Wie viele PC only Titel gibt es denn noch?

In etwa so viel interessiert mich der Konsolenmarkt und was da aktuell ist.
Weil ich davon ausgehen das diese Feature dann auch auf dem PC gut funktionieren.

Wenn die Spieleschmieden dann noch Nvidia Exklusive Features der neuesten Generation für den Port auf den PC implementiert, super, nett von ihnen.
Aber wirds halt nicht überall spielen. Genauso wenig glaube ich wird ein Großteil der Studios ihre Ressourcen für RT verwenden wenns nur ein geringer Teil ihrer potentiellen Käufer überhaupt verwenden kann (weil so gut wie immer Konsolenmarkt + PC) sondern eher werden Sie es ein bisschen fürs Marketing aufhübschen.

Wie sagt User MrHeisenberg dazu:
MrHeisenberg schrieb:
"light RT" Workloads

CrustiCroc schrieb:
Das wird der Knackpunkt sein. Denke die 40-50 % Mehrkosten im Real Life kannst du vergessen.
Real werden die Karten sicher, zumindest die Customs eher 1300-1500 kosten.
Die Referenzkarte wird eh unkaufbar sein, so sehr du dich auch anstrengst.

Die 4080 gibt es immer mal wieder um 1400EUR, da wird die Wahl dank FG und RT wieder schwierig und man muss sich fragen was dann noch für die XTX spricht.
Das verstehe ich jetzt nicht wieso sollen die 7900xtx Customs 1300-1500 Euro kosten und die 4080 Customs nur 1400? Soll das jetzt schön Rechnerei sein?
CrustiCroc schrieb:
Das ist Quatsch ! Wird auch in jedem Test so gesagt, das diese Gen. in ihrer kompletten Lebensdauer VIEL zu langsam für die DP2.1 Möglichkeiten sein wird. Ist eher Marketing.
Welche Tests zu der 7x00 Gen und den noch nicht vorhandenen DP2.1 Monitoren sollen das sein??? LOL
Abgesehen davon braucht man solch hohe Bildraten nicht in den AAA RT Titeln sondern in den Competitiv Games. Und da verzichten auch viele auf die Max Settings um die Max FPS zu bekommen. Und da reicht dann die Power der AMD Karten aus um über DP2.1 auch max FPS raus zu holen..
CrustiCroc schrieb:
Endlich mal einer der Wunsch und Wirklichkeit sauber trennt !
Also ob Nvidia in seiner Zentrale sitzt und bibbert und zittert wegen dem nahenden RDNA3 Release.
Die lachen sich halb tot, würden die hier die Kommentare lesen.
Ich glaub ganz kalt lässt es Nvidia auch nicht. Das hat man vor zwei Jahren bei den UVPs der Ampere Karten gesehen und in dieser Gen bei den Kühllösungen für 600W. Wenn Sie lachen würden hätte es auch ganz anders Ausgesehen. Und wir würden jetzt auch einen 4080 12G kaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und jo0
Die RTX 4090 sollte bei der RX 7900XTX nicht der Maßstab sein. Die ist einfach zu stark und zu teuer.
Mir würde es reichen, wenn sich die RX 7900XTX zwischen RTX 4080 und 4090 plazieren kann.
Aber wir werden sehen.
Da ich eine RTX 3090 besitze kommt aber für mich sowieso erst die nächste Generation in Frage. Solange bin ich nur interessierter Beobachter.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.obermueller
War Geekbench nicht immer einseitig voreingenommen? Die uneindeutige Ausgangslage ist wie immer anrüchig. Ich wünsche mir, daß auf solchen Spekulatius, in jeder Hinsicht, ob Soft- oder Hardware, verzichtet wird. Es sollte immer auf den Release gewartet werden, denn dann kann man daß Zeug testen, und man hängt nicht am Tropf vermeintlicher Insider.

@Benji18
Ist die Gen der jeweiligen Raytracing Implementierung nicht total nichtssagend? Beide konkurrieren im hier und jetzt. Ist ja auch nicht so, dass ein neuer Autohersteller ein neues Fahrzeug auf den Markt bringt, das als erste Iteration dann mit Autos aus dem letzten Jahrhundert verglichen werden muss. Aktuelle Modelle konkurrieren unabhängig von der Iteration.

AMD und Nvidia setzen bei Raytracing unterschiedliche Schwerpunkte. Aber wie @Taxxor schon sagt, wir können aktuell ja nur mit den Zahlen von AMD arbeiten und das ist auch total valide und wird im Mittel, sofern AMDs Angaben verlässlich sind, auch hinreichend stimmen. Ob es in bestimmten Szenarien z.B. bei sehr hoher RT Last dann Fortschritte gibt, zeigt sich dann nächste Woche.

Und ich sehe auch nicht, dass der Kunde die 6000er gemieden hätte. Im Gegenteil, die Karten waren ebenfalls sehr teuer und alles, was günstiger zu kaufen war (erst recht im AMD Shop) war binnen kürzester Zeit verkauft. Ich denke AMD hatte einfach nicht ausreichend 7nm Kontingente bei TSMC reservieren können, um für Konsolen, CPUs und GPUs in ausreichender Stückzahl fertigen zu können.

Wäre das Angebot an AMD Grafikkarten höher als die Nachfrage gewesen, hätten wir viel niedrigere Preise gesehen. Ich behaupte mal frech, dass sich die 6800XT, sofern sie in der Zeit für die UVP zu haben gewesen wäre, wirklich legendär verkauft hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Viper816 und ThePlayer
Poati schrieb:
Also ja diese Preise nicht mitzutragen und dann einfach entweder gar nicht zocken oder auf der alten Hardware, ist eine Option, aber ich kann verstehen, wenn man das nicht möchte.
Wenn man weiter zu jedem Preis kauft, gräbt man sich irgendwann selbst das Wasser ab. Wenn die 4090/4080 zu den Preisen ein voller Erfolg wird. Dann wird die nächste Gen noch teurer. Und irgendwann wird auch jeder "Enthusiast" sagen das ist mir zu teuer oder mein Portemonnaie gibt das nicht mehr her.

Aber vielleicht holt die Rezession die Herrschaften bei Nvidia und AMD wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Wenn ich bei Geizhals nach 4090 und vor allem 4080 schaue sind dort immer mehr Karten lieferbar und das so kurz vor Weihnachten.
Wir hier in unserer Blase sollten öfter über den Tellerrand schauen. Aber selbst hier im Forum sind den Leuten in der Mehrzahl die Preise der 4080 viel zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inelouki
Chesterfield schrieb:
wird nur das bestätigt was spekuliert wurde … Gegner ist die RTX 4080. sonst sagt es eigentlich sogut wie nichts aus diese „leaks“
Gabs überhaupt mal einen zuverlässigen Leak, der zutraf?

ThePlayer schrieb:
Aber vielleicht holt die Rezession die Herrschaften bei Nvidia und AMD wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass es bei beiden GPU Herstellern aber eher in die Richtung geht, weniger hochpreisige Chips zu verkaufen, als preisgünstige in großer Stückzahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und m.obermueller
MrHeisenberg schrieb:
Dass das "light RT" Workloads sind, wurde dir mit Sicherheit doch auch schon öfter gesagt?
Ampere ist bei der reinen RT Leistung doppelt so schnell wie RDNA2, also ja, in RT kackt RDNA2 ab.
Siehe z.B.:
Ja man kann sich für den Vergleich natürlich das Spiel herauspicken was mit RT auf AMD am schlechtesten Performt. Und selbst die 3090 schafft da für PC Masterrace nur lausige 32FPS die unspielbar sind, weil selbst 60FPS noch Augenkrebs verursachen. Dann auch noch in 4K wo selbst hier im Forum laut letzter Umfrage aus 2021 nicht mal 15% Zocken. Da finde ich das Diagramm was @Onkel Föhn in WQHD gewählt hat viel sinniger da rund 40% der User hier diese Auflösung nutzen. Selbst in 1080p sind das hier 20% Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Rockstar85
Benji18 schrieb:
die RX6000 Serie war Preislich eine Kampfansage an NV. Fakt ist AMD hat sogar Marktanteile in dieser Zeit verloren, was man daraus gelernt hat ist der Kunde möchte mehr bezahlen und hat kein Interesse an einen Preiskampf
Mh schwierig, also wenn sich Karten (krisenbedingt) im Bereich über 1000€ duellieren, ist das sicher für nen Großteil der Käufer kein attraktiver Preiskampf.
Zumal AMD ja auch keine großen Mengen bei TSMC bestellt hat.
Für über 1 Jahr wären RX6000 Karten zur UVP sonst schon ein Heilsbringer gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Benji18
Benji18 schrieb:
Mit Preisen für GPUs jenseits der 1000€ wirds auch nicht besser und wenn die 4070 in diesem Bereich ist bezweifle ich das die 4060 unter 600€ kosten wird ... und selbst das ist für die meisten schlicht uninteressant.
Word!

Die Leute die vor Jahren eine 1060 für 200-250 Euro gekauft haben kriegen doch einen Herzkasper wenn Sie sehen das eine x060er Karte plötzlich über 600 Euro kostet.

@Taxxor Für uns hier sind FSR/DLSS/RT/144hz usw. sehr wichtig weil wir die Entsprechende Hardware haben. Aber so wie @Benji18 schreibt die anderen können es doch gar nicht nutzen. Das sehe ich in meinem Freundeskreis. Viel haben das interesse am Gaming vor allem am PC verloren haben oft alte Systeme oder nur Karten die schon vier Jahre alt sind und selbst dann oft nur Mittelklasse, die selbst wenn diese Karte DLSS und RT kann überfordert sind.
Das selbe merke ich auch beim Medium TV. Ich kenne niemanden im Freundeskreis der einen OLED hat. Nur wenige haben einen 4K TV und alle sind mit der Qualität von Streaming total zufrieden.
Das kannst Du auch auf RT und 144hz übertragen. Die meisten sehen das nicht selbst wenn Du ihnen das RT Bild mit 144hz an die Netzhaut tackern würdest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet, Rockstar85 und Benji18
Boah ich habe irgendwo gelesen, das die 7900xtx über 1500 kosten soll, bin gespannt, sonst kann ich ja gleich zur 4080 greifen.....

Memory Information
Memory32.00 GB DDR5 SDRAM 2998 MHz
Channels4
Seit wann hat Ryzen 7XXX ein Quadchannel DDR?! Irgendwie Fakig...

mfg

Benji18 schrieb:
Sachlich betrachtet hat ihnen der Kunde den Mittelfinger gezeigt, die RX6000 Serie war Preislich eine Kampfansage an NV. Fakt ist AMD hat sogar Marktanteile in dieser Zeit verloren, was man daraus gelernt hat ist der Kunde möchte mehr bezahlen und hat kein Interesse an einen Preiskampf.

Bedanken kann man sich bei den vielen Konsument die das Ermöglicht haben
Ich würde mal jetzt behaupten AMD hat Marktanteile nicht bei den Gamern verloren.
Fakt ist das bei AMD die GPUs hinten anstehen und man nicht ahnen konnte das Corona kommt und so eine riesige Nachfrage entsteht. Und man sieht ja auch gut an den Zahlen das AMD lieber die Epycs und Zen CPUs produziert hat als GPUs auch hatten die Customs für Sony und MS Vorrang. Dafür hat Nvidia munter GPUs an die Miner verkauft und das schön als Verkäufe an Gamer deklariert.
Hätte hätte Fahrradkette AMD mehr Waffer bei TSMC bekommen können hätten Sie auch mehr absetzen können. Denn die RDNA2 GPUs waren immer deutlich schlechter verfügbar als die Ampere GPUs. Und wenn man sich hier in Forum die Signaturen ansieht haben sehr viele zu RDNA2 gegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
n0ti schrieb:
Boah ich habe irgendwo gelesen, das die 7900xtx über 1500 kosten soll, bin gespannt, sonst kann ich ja gleich zur 4080 greifen.....
So schlimm wird's schon nicht. Wie Nvidia auch wird AMD auf Euro umrechnen und dann entweder auf- oder abrunden. Dementsprechend müsste die UVP zwischen 1100 und 1200€ liegen.
Klar, die Customs werden das sicher (teils deutlich) überbieten. Aber die muss man dann ja auch nicht kaufen.
Falls verfügbar und gut, wird es für mich das Standardmodell. Das ganze dann mit etwas UV und bei Bedarf etwas reduziertem Powerlimit, damit die Lautstärke klargeht.

Eine Woche noch gedulden :)

C4rp3di3m schrieb:
Seit wann hat Ryzen 7XXX ein Quadchannel DDR?! Irgendwie Fakig...

mfg
Nö. DDR5 überträgt mit zwei Kanälen pro Modul. Wird dann vom System bei zwei Modulen folgerichtig als Quad-Channel System erkannt. Steht bei meinen GB5 Results genauso drin.

ThePlayer schrieb:
Ja man kann sich für den Vergleich natürlich das Spiel herauspicken was mit RT auf AMD am schlechtesten Performt.
Es ist eben nicht nur ein Spiel: Quake, MineCraft, Portal RTX, CyberPunk 2077, Control, Guardians of the Galaxy.
Jedesmal, wenn ein Spiel viele RT Effekte mit hohem Ray count nutzt, kackt AMD ab.
Das ist in Spielen wie CoD und Far Cry aber nicht der Fall, deshalb fällt AMD dort nicht zurück. Nun zu behaupten, dass die RT Performance ja gar nicht so schlecht sei, weil RDNA2 die schwache RT Leistung mit seiner starken Rasterleistung in solchen Titeln kompensieren kann, ist einfach falsch.

Es gibt diverse Tools, um die RT Leistung zu messen und PCGH hat dies getan:
https://www.pcgameshardware.de/Rayt...cials/ART-Mark-Raytracing-Benchmarks-1371125/

Das Ergebnis siehst du hier:
Screenshot 2022-12-06 123048.png

ThePlayer schrieb:
Und selbst die 3090 schafft da für PC Masterrace nur lausige 32FPS die unspielbar sind, weil selbst 60FPS noch Augenkrebs verursachen. Dann auch noch in 4K wo selbst hier im Forum laut letzter Umfrage aus 2021 nicht mal 15% Zocken. Da finde ich das Diagramm was @Onkel Föhn in WQHD gewählt hat viel sinniger da rund 40% der User hier diese Auflösung nutzen. Selbst in 1080p sind das hier 20% Nutzer.
Seine Aussage war: "Die 6900XT ist in RT so schnell wie die 3080".
Es ging nicht um irgendwelche User, die Verbreitung von RT oder welche Auflösung am häufigsten genutzt wird, sondern um die RT Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und ThirdLife
Zurück
Oben