ruthi91
Captain
Ich denke spätestens nachdem Anfang November die Gerüchte aufkamen, dass der 7900 Chip ein Taktproblem hat, ging ihnen nicht mehr die Düse.CrustiCroc schrieb:Als ob Nvidia in seiner Zentrale sitzt und bibbert und zittert wegen dem nahenden RDNA3 Release.
Die lachen sich halb tot
Ansonsten ist für Nvidia halt alles eine winwin Situation gewesen.
Man konnte Boardpartner melken mit den Cryptoblasenpreisen der 3070Ti, 3080 12GB, 3090Ti und Knebelverträgen.
Man konnte Kunden im Direktvertrieb melken mit ihren FEs für überzogene UVPs.
Die "guten" FE Karten haben sie nämlich einfach nicht mehr verkauft
Sprich eine 3060Ti für 429€
3070 für 529€
3080 "classic" für 750€
gab es das letzte Jahr über entweder gar nicht mehr oder nur in homöopathischen Dosen bei NBB, schließlich hat man ja weniger an diesen Modellen verdient.
Und weil in der Krise alle den Hals nicht voll genug bekommen konnten, haben sie sich halt noch etwas breitschlagen lassen den RTX4000 Launch hinauszuzögern oder Abschlagskosten für übervolle Lager zu zahlen. Evga macht den Zirkus nun nicht mehr mit.
Und an den RTX4000 verdienen sie sich jetzt auch wieder eine goldene Nase.
Für Nvidia rollt der Rubel egal was passiert. Sie müssen sich jetzt ~1 Jahr lang keine Sorgen machen bis der 7900 Refresh Chip rauskommt.
AMD verschenkt auch nix und bewegt sich mit den Preisen in Nvidias Windschatten.
AMD hat offensichtlich auch kein Interesse daran irgendwelche Preiskämpfe zu führen um Marktanteile zu erobern.
Vielleicht haben sie aus der Vergangenheit gelernt (es hat nie funktioniert).
Die Fangemeinde würde natürlich gerne eine 6700XT für 300€ sehen bzw. ich hab mich gefragt wo die letzten 2 Jahre eigentlich das vermeintlich günstige Performancemodell RX6800 ist.
Entweder nicht verfügbar oder preislich so bescheiden, dass man gleich eine 6800XT nehmen durfte.