anthony274 schrieb:
Du lässt jetzt völlig außen vor, dass die Titan X keine Consumer GPU war und das Flaggschiff die 1080 für 790€ war.
Woran definierst du Consumer-Karte ? Ich an den Treibern. Und die Karte lief mit den Game-Ready-Treibern und nicht mit den zertifizierten Quadro Treibern. Ergo -> nix Profi-Karte.
anthony274 schrieb:
Und selbst wenn man die 1080 vs 4080 nimmt, liegen da 700€ dazwischen, fast 100%
Und da kannst du Inflation reinrechnen wie du willst. Es gab in der Zeit auch einen Fertigungsvorteil, der die Inflation wieder einkassiert.
Und Dollar / € ist auch nicht so wild. Did Lieferketten etc. münden doch in der Inflation. Du Berücksichtigst sie also doppelt.
700€ im Jahre des Herrn 2016 sind halt nicht dasselbe wert wie heute. Die 1080 kam 2016 raus für 699 $ Launchpreis. Laut Inflationsrechner sind das dann heute 868 $, dazu der Währungskurs zum Launch der 4080 von 1:1, darauf schlagen wir noch 19% MwSt = 1.033 €. Das berücksichtigt aber nicht die extrem teuren 4N Wafer von TSMC deren Kosten ggü. Samsung 8nm schon mehr als doppelt so hoch sind und die kürzlich nochmal angezogen haben und auch schon ankündigen noch höher zu gehen. Darauf kommt dann evtl. noch eine höhere Marge und auch höhere R&D Ausgaben für neue Technologien wie RT/DLSS und Co., und schon haben wir Preise wie jetzt.
Von 100% Aufschlag sind wir hier aber weit entfernt.
anthony274 schrieb:
Und vor 16 Jahren, also 10 Jahre vor der 1080 hat das Topmodell 8800GTX 580€, also 200€ weniger gekostet, sprich ca 35% in 10 Jahren, 3,5 % pro Jahr. Dann wären wir jetzt bei ca 950€
Der Rest ist purer Marktmissbrauch
Die Karte ist für 599 USD gelauncht, das sind 885 USD heute + 19% Märchensteuer = 1.053 €.
ThePlayer schrieb:
Wenn ich ein 4K120 Panel habe dann würde ich das schon auch gern nutzen können. Klar ich kann auch wieder auf FHD an einen mickrigen 24"er zurück, warum nicht gleich Röhre und 800x600 ? Du kannst statt Urlaub auf den Kanaren auch auf den Balkon liegen. Sonne hats da auch oder nicht ? Warum lecker essen gehen wenn man sich auch Astronauten-Nahrung aus der Tube drücken kann ?
Brauchen ist in einer Gesellschaft die letztlich vom Konsum lebt kein gutes Argument. Bei CP2077 gab es selbst mit meiner echt gut laufenden 3080 Ti und Kühlung des Todes immer wieder Framedrops unter die 60 und das mit DLSS Performance. Also 1080p Upscale. Find ich jetzt nicht so prickelnd. Wenn ich nun eine Karte kriege die mir 90 avg hinballert und das mit DLSS Quality und evtl. mit FG auch 60fps x2 skaliert, bin ich super happy.
Ich stell meine Karte bei jedem Spiel nur auf das ein was ich brauch, gleich wie du. Nur dass ich mit einer 4090 und deren Möglichkeiten natürlich versuche die 120Hz zu kriegen und nicht wie vorher auf 4K60 vSync zu verharren.
Kaliauer schrieb:
Die Aussage ist korrekt. Die Frage, die man aber immer auch dazu stellen muss: ist denn das schnellere Raytracing (Im Falle der 4080 vs. 7900 XTX) denn (vorraussichtlichen) Aufpreis von mindestens 300 EUR wert? Ist ja nicht so, dass man es geschenkt bekommt.
Mindestens 300€ Aufpreis ? Ne 4080 kriegst du derzeit ab 1400€, eine 7900XTX wird bei 999 USD starten + 19% = 1189€ in meinen Büchern. Es endet dann ja auch nicht beim (vermutlich) schnelleren RT sondern bringt ja auch noch das (in meinen Augen) bessere DLSS + FG mit sich und CUDA für alle die gern auch mal ein paar professionellere Zwecke einsetzen möchten (ich zB im Bereich ML/DL viel).
Und das sind jetzt nur die Dinge die mich interessieren. Dazu kommt noch Broadcast oder andere sonstige Dinge mit denen ich bisher nix am Hut hatte. Es gibt schon mehr als "nur" reines Rastergaming was über einen Kauf heutzutage entscheidet.
Taurus104 schrieb:
Was den selben Hintergrund hat wie bei Apple, Herstellerverliebte und Personen die fürs Marketing empfänglich sind kaufen alle und immer und zu jedem Preis.
Warum muss man automatisch gleich in irgendeine Fanboy-Schublade gedroppt werden sobald man irgendein Produkt von Apple, nVidia, Intel oder AMD kauft ?
Viel diverser als bei mir gehts ja kaum noch, Ryzen System mit NV GPU, Intel Homebrew NAS, MacBook + iPhone/iPad, dazu noch ein Asus Zenbook (ebenfalls Intel), Reservehandy nach wie vor mein altes Huawei P30 Pro.
Da lass ich mir ungern unterstellen dass ich Herstellerverliebt bin. Ich such einfach das was mir persönlich am meisten zu bringen scheint für den jeweiligen Nutzen den ich habe und bin preislich einfach etwas flexibler zu meinem Glück. So einfach kanns sein - ganz ohne ein harter Fanboii zu sein.
Taurus104 schrieb:
Ziemlich weit hergeholte Vermutung.
Stimmt, AMD ist ja kein gewinnorientierter Konzern, die würden ja alles verschenken am liebsten.
Jede AG wird versuchen eine "competitive advantage" maximal auszuloten, insbesondere wenn viel eigene IP dahinter steckt und jahrelange Forschung für Milliardengelder.
Da gehst du nicht einfach hin und sagst: tadaaa wir veröffentlichen das jetzt gratis. Was dann passiert kannst sehen am Fake-Tweet über Gratis Insulin von Eli Lilly.