Kaliauer schrieb:
999 USD sind 950 EUR (Stand jetzt) - mit 19 % USt sind das dann 1130 EUR. ich bin gespannt, was AMD aufrufen wird, mein tipp sind ~1100 EUR für die XTX. Sind bei mir gerundet ca. 300 EUR. Wenn der abstand kleiner wird, wird die 4080 auch wieder ein bisschen interessanter.
Ob AMD dir den Kurs günstig weitergibt wissen wir noch nicht. Besser wärs. Du hast allerdings nicht von knapp 300 und gerundet gesprochen sondern von "mindestens 300". ☝️
Kaliauer schrieb:
DLSS 3.0 ist nur in Verbindung mit Raytracing notwendig, wenn man das nicht nutzen möchte, brauch man es nicht. Man wird sehen, was hier AMD nachliefert. Wenn jemand meint, er braucht das, muss er es auch bezahlen.
Naja, brauchen in Form von FPS nicht, aber es ist energiesparend und effizient. Wenn ich ein Game nur in 60fps rechnen muss und da 120 rauskommen muss ich es nicht nativ in 120fps rechnen. Hier sind doch sonst immer alle so auf Effizienz versessen, da passt das doch gut rein.
Kaliauer schrieb:
CUDA: kenn mich damit nicht aus, aber da wird NVIDIA vermutlich eh die Nase vorne haben? Also wenn man das braucht, ist es eh ein Nobrainer? Ich bezweifle allerdings, dass das ein Kaufgrund für einen grossteil der Käufer ist (Spekulation
). Ebenso Streaming.
CUDA ist einfach nur eine API mit der man viele Tools beschleunigen kann bei bestimmten Berechnungen. Egal ob Video-Bearbeitung, Rendering, ML/DL, Matlab, Photoshop, CFD Simulationen, CAD usw.
Ich durchaus ein Mehrwert. Sicher nicht für den 16-jährigen Fortnite Gamer der einfach nur daddeln will. Der braucht aber auch weder 24 GB VRAM noch eine 7900/4080.
Kaliauer schrieb:
Dem gegenüerb stehen aber auch die 24 GB bei der XTX vs 16 GB bei der 4080. Wer weis, wann die zum Flaschenhals werden? So wie bei der 3080 10gb es heute ist? Ich will eine Grafikkarte für 1400 EUR länger als zwei Jahre vernünftig nutzen können.
VRAM war doch so gut wie nie Flaschenhals. Die Radeon VII hatte schon 16GB vom affig schnellen HBM Memory. Ist die gut gealtert ? Wieviele moderne Titel kann die denn heute noch akzeptabel mit allen Details darstellen ?
Chips und Architekturen altern weit schneller als das VRAM - das ist meist auch an die aktuelle Konsolengen gebunden ausser für einzelne Titel. Ich denke 16GB sind bei weitem genug, ich würde so lange es keine neuen Konsolen gibt auch 12GB noch für mehr als genug erachten zumal ja hier immer wieder darauf hingewiesen wird dass die meisten Leute noch in 1080p/1440p zocken. >12GB VRAM wird erst ab 4K und RT interessant.
Aber ja, es ist ein nettes Gimmick. Gerade bei den aber doch stark powerlimitierten AMD Karten wäre mir weniger Memory lieber als mehr. Das frisst nämlich ins Powerlimit der GPU mit rein.
Benji18 schrieb:
Das gilt es abzuwarten, wie gesagt das die Umsetzung nicht optimal war sieht man ja, die Frage ist konnte man hier was verbessern od. hat man den Ansatz komplett umgeworfen.
Zu zeigen das die 4090 alles aktuell plettet ist halt sinnlos wenn wir die Antwort von AMD mit RDNA 3 noch nicht kennen, es wäre spannend ob AMD was ordentliches dagegen halten kann od. ob das eher so Zen+ wird und wir erst mit RDNA 4 etwas wie Zen 2 erleben werden.
Ich denke am Plättungs-Szenario der 4090 ändert sich nix. Zumindest deuten alle bisherigen Folien von AMD darauf hin dass man auf die 4080 abzielt. Wär allerdings ein riesen Gag wenn man sagt "ätsch, wir sind schneller als eure 4090" und das für 1199€. 😂
Bezweifel ich aber.
Gaspedal schrieb:
Oder CPU nach Mhz. Damals Intel 486 DX 33-70 MHz für ca. 400-1000DM, heute wären wir bei über 50.000€ LOL und das ohne Inflationsananssung. Mein Amiga 500 Speichererweiterung von 512kb (somit 1MB insgesamt) hat damals schon 180DM gekostet. Das wären heute umgerechnet auf GB mehrere hunderttausend Euros demnach.
Daher, wenn einer schreibt, dass der RTX 4090 aufgrund doppelte Leistung auch doppelt so viel Wert ist, hat die Welt und Fortschritt nicht verstanden.
Ich habe mich aber nicht auf Preis pro Mhz bezogen mit der Inflationsrechnung sondern auf das jeweilige x80er Modell damals vs. heute. Das war der Start der Debatte und darauf bin ich eingegangen. Ich habe nirgends Mhz in Relation zum Preis gesetzt.