ArrakisSand schrieb:
Das ist schon etwas eine einseitige Sicht der Dinge.
Naja du machst es nicht anders,
unter Linux läuft meine NV genauso wie die AMD Karte von meinem Sohn. Es ist halt nicht ganz so bequem wie mit AMD aber es läuft einwandfrei.
AFMF2 ein Killer Feature zu nennen ist auch etwas übertrieben, ist aber ein gutes Feature, hier geht aber noch mehr optimierung, sauber läuft das das halt nicht bei jedem Game.
ArrakisSand schrieb:
Und von der überlegenen Raster-Performance erst gar nicht zu reden.
je nach Auflösung 5-7% ist nicht
überlegen sondern "etwas mehr". Es ist aber natürlich auch nicht gleich viel.
Der Gaul springt halt bei AMD auch nur so hoch wie er muss.
https://www.computerbase.de/artikel...agramm-performancerating-rasterizer-2560-1440
Man muss sich halt entscheiden
bessere Features von NV mit weniger VRAM, oder AMD mit mehr VRAM und den etwas schlechterem Featureset.
Persönlich ist mir Bildstabilität und weniger Ghosting wesentlich wichtiger als genug VRAM für sonstwas bei dem es eben unruhig und schmierig wird.
Mein Sohn ist da weniger empfindlich und hat halt ne 7800XT.
AMD könnte da bei mir also durchaus punkten, RT Leistung ist mir jetzt nicht mehr so wichtig das ich da unbedingt NV kaufen würde.
Ein Sprung von 20% auf jetziges NV Niveau, würde da schon reichen, entscheidend ist für mich hier aber der Fortschritt bei FSR, das Ghosting und vor allem die Bildstabilität müssen sie mindestens auf das jetzige NV Level bringen. Das sehe ich noch nicht kommen.
NV ist halt schwierig, ständig nur den VRAM Durchsatz erhöhen bringt es halt nicht, irgendwann muss man halt auch mal den VRAM Pool im mittleren dreistelligen Preissegment ausbauen.
Also ist jetzt vielleicht auch einfach mal die Zeit gekommen eine Gen auszusetzen.
Naja morgen sind wir schonmal etwas schlauer.
HAse_ONE schrieb:
Es ist ja nichtmal unbedingt nötig, das meiste was ich spiel läuft noch ganz ok, aber zum Beispiel Cyberpunk würde ich gerne nochmal voll aufgedreht spielen.
Das dachte ich mir damals auch und muss sagen selbst mit einer 4070 habe ich es nicht bereut. Das war halt für mich der perfekte Zeitpunkt mal wieder eine NV zu kaufen, RT und DLSS hatten da den richtigen Entwicklungsstand erreicht und die alte Karte war wenigstens noch was wert. An dem Entwicklungspunkt ist meiner Meinung nach PT allerdings noch nicht angekommen.
Also mal schaun was auf der CES alles zu sehen gibt.