News Radeon RX 9070 (XT): PowerColor zeigt nächste „Red Devil“ und „Hellhound“

HAse_ONE schrieb:
ja, kostet immerhin über 1000 Geld

Huh? Ich komme eher auf ca. 930 Geld.

HAse_ONE schrieb:
Und besonders RT Performance ist halt im Vergleich zu Nvidia mehr schlecht als recht.

Ich meine, in den Tests gelesen zu haben, die RX7000er seien etwa auf dem Niveau der entsprechenden RTX3000er. Waren die RTX der Vorgeneration derart mau im RT?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Lonex88, Cleanor und 3 andere
Araska schrieb:
Huh? Ich komme eher auf ca. 930 Geld.
Joa hatte mich da verkuckt. Macht aber nicht den großen Unterschied.
Araska schrieb:
auf dem Niveau der entsprechenden RTX3000er
Wenn ich mir jetzt eine neue Graka kauf für über 900 Geld, dann will ich mich nicht unbedingt mit der Leistung der Vorgängergeneration von Nvidia zufrieden geben.

Es ist ja nichtmal unbedingt nötig, das meiste was ich spiel läuft noch ganz ok, aber zum Beispiel Cyberpunk würde ich gerne nochmal voll aufgedreht spielen. Und wenn ich schon wieder so viel Geld ausgebe, dann will ich ungern so viele Kompromisse eingehen müssen.

Ich mag AMD und würde mir auch lieber AMD kaufen, aber im Graka Bereich sind sie einfach und das muss man leider neidlos anerkennen, ein gutes Stück hinter Nvidia.

Araska schrieb:
Ich meine, in den Tests gelesen zu haben, die RX7000er seien etwa auf dem Niveau der entsprechenden RTX3000er. Waren die RTX der Vorgeneration derart mau im RT?
Korrekt, die waren jetzt auch nicht so der RT Kracher. Aber RT musste ja jeder haben (obwohl es zu den Zeiten noch weniger gut umgesetzte RT Games gab) und daher hat sich RTX30 auch deutlich besser verkauft als AMD Karten. Und deren RT Leistung war nun mal noch schlechter.

Am Ende haben die meisten (auch NV Käufer) RT dann doch abgestellt, da die Leistungseinbußen einfach noch viel zu hoch waren. Zumindest war das in meinem LAN- (NV-) Bekanntenkreis dann so.

Und so lange es RT nicht auch Leistungsmäßig in die GPU-Mittelklasse und untere Mittelklasse (250-500€) geschafft hat, um Spiele zumindest in 60FPS abzuspielen, wird das auch so bleiben.

Daher hoffe ich, dass das mit günstigeren AMD Karten genau dort klappt und vielen Spielern zugänglich gemacht wird. Dann wird es (auch durch die stärkere RT Leistung der PS5.Pro) vermutlich deutlich mehr RT Games geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Orok91, Ned Flanders und 2 andere
HAse_ONE schrieb:
ja, kostet immerhin über 1000 Geld. Und besonders RT Performance ist halt im Vergleich zu Nvidia mehr schlecht als recht. Klar so arg viele Spiele gibts jetzt noch nicht wo ich das unbedingt haben muss, aber es werden mit Sicherheit nicht weniger und wenn ich über 1000 Geld für ne Graka ausgeb, dann will ich die auch ne Weile nutzen und nicht gleich schon die Grafikoptionen voll runterdrehen.
Jene gab´s bereits schon für 800 € und liegt bei RT auf Niveau einer RTX 3090 (Speerspitze letzte NV Gen und diese kostete auch zwischen 1500 - 2000 €). RT/PT wird die RTX 50´er Gen auch noch nicht flüssig (4K/nativ) zum laufen bringen, nur mit dem ganzen "Fake Krempel". Also von daher ...

Anhänge

• 7900XTX  800 €.jpg
    7900XTX 800 €.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Lonex88, Slim.Shady und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Keine Ahnung, wer die empfiehlt. Eine verdammt schlechte Karte für ihr Preissegment. Die 7800XT ist auf jeden Fall die deutlich bessere Wahl.
Beide Karten kosten momentan etwa dasselbe. Die 4070 ist im Mindstar für 499 erhältlich.
Leistung laut CB in Rasterizing gleich, in RT besser, weniger Verbrauch, besseres Upscaling, nette AI Leistung, optional Pathtracing nutzbar.
Dagegen bietet AMD 4GB mehr V-ram. Da sagt einem schon der Hausverstand, dass die Radeon insgesamt nicht zwingend als besseres Produkt gesehen werden kann. Solange der Speicherverbrauch nicht explodiert fährt man mit der GeForce in 1080p und 1440p mit dem DLSS Optik bzw. Leistungsvorteil erstmal durchgehend besser. Um als verdammt schlechte Karte durchzugehen, muss man schon wild unterwegs sein.
danyundsahne schrieb:
Wenn es aber AMD schafft, diese Defizite in genau diesem Bereich mit FSR4 und der aufgebohrten RT Leistung zu schließen bzw. deutlich aufzuholen, könnte es für AMD Im Mittelklasse Bereich aber durchaus gut aussehen.
Das ist der Bereich in dem AMD aufholen muss oder auch mal mit einer Neuentwicklung glänzen sollte.
danyundsahne schrieb:
Sie haben auch den Kostenvorteil ggü RTX50, da kleinerer Chip und "nur" GDDR6.
Die Chipgrößen sind glaube ich noch nicht bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Alexander 65
HAse_ONE schrieb:
Es ist ja nichtmal unbedingt nötig, das meiste was ich spiel läuft noch ganz ok, aber zum Beispiel Cyberpunk würde ich gerne nochmal voll aufgedreht spielen.

Das ist natürlich ein gutes Argument um sich dann für eine Nvidia zu entscheiden.
Wenn man die maximale RT Leistung möchte muss man dann noch etwas tiefer in die Tasche greifen. Für PT dann aber auch im oberen Regal bei Nvidia.
Da muss jeder für sich selbst wissen ob er das bezahlen möchte.

AMD muss da definitiv in Zukunft nachlegen.

Aber auch mit den aktuellen AMD Karten kann man mit RT spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und daknoll
Chismon schrieb:
ob sich das mehrt oder solche Anforderungen wie bei Indiana Jones (großer Kreis) eher der absolute Ausnahmefall bleiben werden.

Oh, das werden wir sicherlich in den nächsten Jahren öfter sehen. Was ich meinte war, dass man nicht anhand der Systemanforderungen und was da steht einkaufen sollte, sondern sich ordentlich informieren und Vergleiche heran ziehen. Und auch nicht unbeding nur an einem Titel fest machen, sofern man nicht ausschließlich nur dieses spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Chismon
Quidproquo77 schrieb:
Beide Karten kosten momentan etwa dasselbe. Die 4070 ist im Mindstar für 499 erhältlich.
Leistung laut CB in Rasterizing gleich, in RT besser, weniger Verbrauch, besseres Upscaling, nette AI Leistung, optional Pathtracing nutzbar.
Dagegen bietet AMD 4GB mehr V-ram. Da sagt einem schon der Hausverstand, dass die Radeon insgesamt nicht zwingend als besseres Produkt gesehen werden kann. Solange der Speicherverbrauch nicht explodiert fährt man mit der GeForce in 1080p und 1440p mit dem DLSS Optik bzw. Leistungsvorteil erstmal durchgehend besser. Um als verdammt schlechte Karte durchzugehen, muss man schon wild unterwegs sein.
Das ist schon etwas eine einseitige Sicht der Dinge.
Zum einen hat AMD mit AFMF 2 ein echtes Killer Feature zur Hand und zum anderen ist sie unter Linux
wenn es darum geht eine sorglose Game Experience zu erhalten die erste Wahl.

Die mickrigen 12GB der 4070 verglichen mit den reichlich vorhandenen 16 GB der 7800XT wurden ja bereits erwähnt.

Und von der überlegenen Raster-Performance erst gar nicht zu reden.

Bei gleichem oder ähnlichem Preis, ist es daher ein no brainer. Da sollte man keine Sekunde an die wohl künstlich kastrierte 4070 verschwenden und gleich zur relativ gesehen überlegenen 7800XT greifen.

1736034343313.png

1736036056122.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, JarlBallin, Lonex88 und 2 andere
Naja, ich hoffe einfach mal, dass sie das RT bei der 9700XT wirklich deutlich verbessern konnten (für mich sind RT-FPS/€ eins der Zentralen Kaufkriterien - ich hoffe da kommt noch etwas mehr Leistung als im ersten banchmark oder ein niedrigerer Preis, weil eine 4070S ohne DLSS mit dafür endlich 16GBVRAM zum gleichen Preis - fühlt sich irgendwie ein wenig enttäuschend an...

Ansonsten würde mich eher das Design der Hellhound interessieren (Red Devil hatte ich als eher teuer im Kopf)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberware
ArrakisSand schrieb:
Naja du machst es nicht anders,
unter Linux läuft meine NV genauso wie die AMD Karte von meinem Sohn. Es ist halt nicht ganz so bequem wie mit AMD aber es läuft einwandfrei.

AFMF2 ein Killer Feature zu nennen ist auch etwas übertrieben, ist aber ein gutes Feature, hier geht aber noch mehr optimierung, sauber läuft das das halt nicht bei jedem Game.

ArrakisSand schrieb:
je nach Auflösung 5-7% ist nicht überlegen sondern "etwas mehr". Es ist aber natürlich auch nicht gleich viel.
Der Gaul springt halt bei AMD auch nur so hoch wie er muss.
https://www.computerbase.de/artikel...agramm-performancerating-rasterizer-2560-1440

Man muss sich halt entscheiden
bessere Features von NV mit weniger VRAM, oder AMD mit mehr VRAM und den etwas schlechterem Featureset.

Persönlich ist mir Bildstabilität und weniger Ghosting wesentlich wichtiger als genug VRAM für sonstwas bei dem es eben unruhig und schmierig wird.
Mein Sohn ist da weniger empfindlich und hat halt ne 7800XT.

AMD könnte da bei mir also durchaus punkten, RT Leistung ist mir jetzt nicht mehr so wichtig das ich da unbedingt NV kaufen würde.
Ein Sprung von 20% auf jetziges NV Niveau, würde da schon reichen, entscheidend ist für mich hier aber der Fortschritt bei FSR, das Ghosting und vor allem die Bildstabilität müssen sie mindestens auf das jetzige NV Level bringen. Das sehe ich noch nicht kommen.
NV ist halt schwierig, ständig nur den VRAM Durchsatz erhöhen bringt es halt nicht, irgendwann muss man halt auch mal den VRAM Pool im mittleren dreistelligen Preissegment ausbauen.
Also ist jetzt vielleicht auch einfach mal die Zeit gekommen eine Gen auszusetzen.

Naja morgen sind wir schonmal etwas schlauer.

HAse_ONE schrieb:
Es ist ja nichtmal unbedingt nötig, das meiste was ich spiel läuft noch ganz ok, aber zum Beispiel Cyberpunk würde ich gerne nochmal voll aufgedreht spielen.
Das dachte ich mir damals auch und muss sagen selbst mit einer 4070 habe ich es nicht bereut. Das war halt für mich der perfekte Zeitpunkt mal wieder eine NV zu kaufen, RT und DLSS hatten da den richtigen Entwicklungsstand erreicht und die alte Karte war wenigstens noch was wert. An dem Entwicklungspunkt ist meiner Meinung nach PT allerdings noch nicht angekommen.
Also mal schaun was auf der CES alles zu sehen gibt. :D

Artikel-Update: Nach dem Teaser zur neuen Red Devil schiebt PowerColor jetzt auch ein erstes Bild zur kommenden Hellhound nach. Das Design des Kühlershrouds orientiert sich mit den abgeschnittenen Ecken dieses Mal deutlich näher am Spitzenmodell als noch bei der vorigen Generation. Auch die Hellhound verfügt über eine große Aussparung in der Backplate, um Luft durch die Karte blasen zu lassen. Die Beleuchtung scheint etwas schlichter auszufallen als bei der Red Devil.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Damit bleibt weiterhin die durch Leaks bereits genannte neue Reaper Serie von PowerColor noch Bildmaterial schuldig. Die Einsteigerklasse in Form der Fighter Serie wurde bis dato noch gar nicht genannt, es ist aber auch vorstellbar, dass sie durch die Reaper ersetzt werden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Lonex88, coxon und eine weitere Person
danyundsahne schrieb:
Daher hoffe ich, dass das mit günstigeren AMD Karten genau dort klappt und vielen Spielern zugänglich gemacht wird.
Gerade für FluSi einen PC für den Schwiegervater mit einer 7900GRE gebaut und fand die Karte eigentlich im Vergleich zur 4070 Super sehr überzeugend! Sowohl preislich als auch von der Performance. Und genau wie du sagst hat RT in der Leistungsklasse ja eh keine wirkliche Relevanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Alexander 65, JarlBallin und 3 andere
Dieses Marketing heutzutage...
"Can your game keep up with the speed of the hellhoud?"

Was ist das bitte für eine Frage? Wenn man irgendein beliebiges AAA+ Game auf maximale Details setzt, dann kommt die GPU nicht mehr hinterher. Zumal die Karte keine Leistung liefern wird, die bislang noch nicht möglich war - erst Recht im Vergleich zu Nvidia.

Man kann nur hoffen, dass die Preise für die Midrange-Karten nicht durch die Decke gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Shadow86
Hoffentlich wenigstens zur 4090 eine Konkurrenz. NVidia dreht vermutlich völlig ab.
Ergänzung ()

Alexander 65 schrieb:
Ich muss aber dann daher sagen, dass die RX Karten :stock: für mich gestorben
sind!
Ergänzung ()

Warum? Weil die keine 2000-3000€ kosten?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Atlan2101
Hatte vor meiner aktuellen Grafikkarte auch die 6700 XT Red Devil. War sehr zufrieden mit der.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Alexander 65, Mr.House und 2 andere
Die heutigen Grafikkarten sind (fast) alle sehr teuer und können ohne Upsampling eigentlich so gut wie nix in höheren Auflösungen mit akzeptablen Framrates darstellen.
Das ist eigentlich das traurige an der Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65, Atlan2101, Mr.House und 5 andere
SweetOhm schrieb:
Ja, das tolle DLSS bla bla ...
und packst ein Bild an deine Antwort, das genau das belegt. "Steigert die Bildrate um stolze 77%..."

:D

ArrakisSand schrieb:
Ne, das ist neutral, einseitig ist irgendwelche Features übermäßig zu bewerten. AFMF 2 ist nur eine Notlösung und kann was Bildqualität, Framepacing und Inputlag bei weitem nicht mit integrierten Lösungen mithalten, schaltet sich außerdem immernoch ab.

Ich habe FG auch aus diesem Grund nicht als Nvidia Vorteil benannt. Nvidia FG ist natürlich auch in viel mehr Spielen vorhanden als FSR FG.
ArrakisSand schrieb:
Zum einen hat AMD mit AFMF 2 ein echtes Killer Feature...
Nein, auf keinen Fall.
ArrakisSand schrieb:
Von der sieht man aber nicht gerade viel. Raster Performance kann man auch mit der 4070 mehr bekommen, indem man DLSS Performance oder Balanced statt FSR Quality nutzt.
ArrakisSand schrieb:
Bei gleichem oder ähnlichem Preis, ist es daher ein no brainer.
Nö, es gibt für die eine wie auch die andere Karte Argumente. Dass du die 7800XT mit den Nachteilen die sie hat als überlegen darstellst, ist absurd.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben