Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRadeon RX 9070 XT: Spiele-Benchmarks und neuer Hinweis auf 3 GHz
Wie schnell wird AMDs Radeon RX 9070 XT? Eine weitere unbestätigte Antwort auf diese Frage liefern neue Benchmarks, denen zufolge die RDNA-4-Grafikkarte einer Nvidia GeForce RTX 4070 Ti Super sehr nahe kommt. Dass der Boost-Takt bei rund 3 GHz liegen wird, erscheint sehr wahrscheinlich.
Super, AMD hat mit ihrer neuen Reihe damit also die über 2 Jahre alte Konkurrenz eingeholt. Auf jeden Fall ein Grund zum Feiern 🥳
Andererseits, eine etwaige 9090 XTX mit +- RTX 4090 Leistung, wenn wir die Stufen einfach nur stumpf weiter gehen, für wieder um die 900-1000 Taler ist dennoch nicht verkehrt.
Das wirkt relativ realistisch. Ich rechne in Raster so um 7900xt Level und in RT um 4070ti. Als Hinweis: Black myth wukong hat meines Wissens doch gar keinen echten Raster modus oder? Da gibt es doch nur Hardware vs Software Lumen?
Die Performance ist total ausreichend für die allermeisten Spieler, es hängt rein am Preispunkt und ev. der Leistungsaufnahme. Wenn sie es schaffen diese Karte bis max 500€ anzubieten und die kleine "Schwester" um 350€ sollte AMD wieder Marktanteil gewinnen können.
Die kleinere Karte könnte - da es im Grunde der gleiche Chip ist und der Prozess bei tsmc ja Recht erprobt - ein gutes oc Potential haben und je nach Preisunterschied ein gutes p/l Verhältnis für ~500€ bieten.
Sicher für alle "preisbewussten" gamer eine gute Partie.
Erinnert ihr euch noch als eine mittelklassekarte 250€ gekostet hat? 😱
Die Performance ist total ausreichend für die allermeisten Spieler, es hängt rein am Preispunkt und ev. der Leistungsaufnahme. Wenn sie es schaffen diese Karte bis max 500€ anzubieten und die kleine "Schwester" um 350€ sollte AMD wieder Marktanteil gewinnen können.
Sie haben Mittelklasse angekündigt für Gamer... das wäre ja damit erfüllt. Sie haben einen vernünftigen Preis für Gamer versprochen... ich bleibe gespannt
bzgl. TDP war mein letzter Stand, dass das AMD Design die 265 Watt haben sollte und die Custom Designs mit Overclocking bis 330 Watt rauf gehen. Mal schauen. Es ist jedenfalls genug Leistung von meiner RX6800 umzusteigen, wenn die Karte ein rundes Produkt wird (keine Fehler mehr im AV1 Encoding, gute Idle Werte etc.).
Ein bisschen Tinkern mit UV wird sicherlich ebenfalls möglich sein (das rechne ich AMD nicht als Feature an, ich mag's einfach persönlich) und unter Wasser ist eine kühle Karte meistens auch noch etwas schneller und/oder Strom-sparsamer, denn je höher die Temperatur, desto durstiger der Chip.
Also wenn die XT bei 330w bleibt, ist das doch keine Weiterentwicklung. Aber 3ghz wäre ja ein neuer Meilenstein, vielleicht bringt AMD eine 3Ghz Edition raus wie damals bei der HD 7770.
Nach über 20 Jahren nVidia ist die 6700XT meine erste AMD GPU. Ich kann die ganzen Treiber-Diskussionen nicht nachvollziehen. Genauso wenig welche Erwartungen hier geschürt werden. Es werden mit der 9070XT keine Porsche-Werte angepeilt, wenn aber GTI-Werte zum 3/4 des GTI-Preises angeboten wird und dies in das entsprechende Use-Case passt - warum nicht? @Jan@Vitche - Gibt es schon ein Datum wann NDA fällt?
Ich freue mich auf die kommenden Tests.
500 €?
Wieso sollte die Karte derart verschleudert werden?
Die werden einen Teufel tuen und die so billig anbieten.
Inoffizielle Zahlen spachen von 479 - 549 $, was dann so 570 - 650 € sind.
Das wäre ein fairer Preis, der immernoch P/L weit vorne liegen würde
Ich möchte einfach nur ein gutes P/L-Verhältnis zwischen generelle Leistung und Raytracing haben. Davon werde ich es dieses Jahr abhängig machen, ob ich überhaupt beim klassischen Gaming-PC bleiben werde, oder mein Hobby nach über 25 Jahren ganz beende. Die RX 9070 (XT) könnte daher die bezahlbare Lösung werden, obwohl ich in der Vergangenheit überhaupt keine guten Erfahrungen mit AMD-Grafikkarten gemacht hatte. Aber diesmal sieht es halt so aus, entweder AMD-Karte oder ganz Schluss mit dem Gaming-PC. Nvidia ist ja leider längst jenseits von Gut & Böse, was die P/L angeht.
Meh, das sieht jetzt nicht besonders interessant aus.
Die lohnt sich ja nicht mal für meinen zweit Rechner. Das wäre jetzt kein wirkliches Update.
Naja, die 5090 hole ich mir auf jeden Fall. Dann wandert wohl die 4090 in den zweiten PC.
Meine Güte, ist das eine Geheimniskrämerei von AMD. Die Karten scheinen längst fertig zu sein, aber AMD nimmt die Vorstellung aus ihrer Präsentation raus und lässt stattdessen Tag für Tag irgendwelche Leaks mit angeblich gedrosselten Treibern durchsickern, von denen einige sicher wieder falsche Erwartungen schüren, nur damit irgendwann bei der echten Vorstellung die Leute wieder entnervt und enttäuscht sein werden.
Schon irgendwie traurig, dass die Grafiksparte bei AMD so schlecht ist. Eine Next-Gen Karte kann, je nach Spiel, ein paar FPS mehr oder weniger als das alte Modell der Konkurrenz.
Also, die Performance Nummern passen nicht mit den Tests von CB zusammen. Es ist wirklich GANZ anders.
In CB Test Cyberpunk 2077 2K mit RT die 7900XT schafft 53 FPS. Das passt fast identisch als in diese Benchmark Vergleich mit der 9070XT. Aber für die 4070 Ti Super Computerbase hat 93,3 FPS gemessen, und nicht 53 als in diese anderen Benchmarks.
Klar, sind bestimmt anderen Szenarios oder vielleicht Settings, aber die Unterschied ist zu groß.
Ich glaube deswegen an diese Nummern gar nichts.