Spannend. Sollte das zutreffen, dürfte die Karte (zumindest in der reinen Rasterleistung) nicht viel langsamer als die RTX 5070 Ti werden. Letztere dürfte, wenn man den Balkengrößen auf Nvidias Folien glauben darf, knapp vor der RTX 4080S landen.
Freut mich denn das bedeutet auch, dass es zumindest bis zur 5070Ti Konkurrenz gibt, was beide Hersteller dazu bewegen dürfte mit den Preisen nicht ganz so sehr zu übertreiben.
Cabranium schrieb:
Ich hoffe auf eine Positive Überraschung, aber Preise von 350-500 Euro halte ich vom Gefühl her für unrealistisch. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren 😁
350-500€ halte ich für Quatsch: AMD hat auch nichts zu verschenken, wenn sich die Karte leistungstechnisch zwischen RTX 5070Ti (UVP 879€) und RTX 5070 (UVP 649€) einordnet, wird auch der Preis in dem Bereich oder minimal darunter liegen.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich als direkte Konkurrenz zur RTX 5070 aufstellen, weil sie diese leistungstechnisch (abseits von RT und DLSS Framegen) überbieten dürften.
650€ UVP wäre vermutlich marketingtechnisch eine gute Zahl, nicht nur stellt man sich so als direkte Konkurrenz zur RTX 5070 auf, die man schlagen könnte, man würde so auch (knapp) die aktuellen Straßenpreise der RX 7900 XT unterbieten (was angesichts des mutmaßlich geringeren VRAMs auch nicht so verkehrt wäre).
Aber warten wir mal ab bis wir offizielle Zahlen und Benchmarks sehen.