News Radeon RX 9070 XT: Spiele-Benchmarks und neuer Hinweis auf 3 GHz

Wichipingui schrieb:
Aber für die 4070 Ti Super Computerbase hat 93,3 FPS gemessen, und nicht 53 als in diese anderen Benchmarks.
1. Hast du bei Rasterizer geguckt und nicht bei Raytracing!
2. Stimmen die Werte von Chiphell bis auf ein bis zwei FPS mit den Werten, die TPU für die 40X0 Karten ermittelt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Alesis und Slim.Shady
Obvision schrieb:
500 €?
Wieso sollte die Karte derart verschleudert werden?
Die werden einen Teufel tuen und die so billig anbieten.
Inoffizielle Zahlen spachen von 479 - 549 $, was dann so 570 - 650 € sind.
Das wäre ein fairer Preis, der immernoch P/L weit vorne liegen würde

Die 5070, die nach allem was wir sich leistungsmäßig in etwa auf Augenhöhe mit der 9070XT bewegen wird, soll bei einer UVP von $549 liegen. Sollte AMD nicht deutlichen Abstand zu diesem Preis halten, d.h. $500 oder darunter, wird die Masse aufgrund der Markenpräsenz und des nach Lage der Dinge besseren Softwarestacks in dem Segment zum Nvidia-Produkt greifen.

Davon losgelöst, hier gibt es ein Video, das alle derzeit verfügbaren Informationen auf hervorragende Weise zusammenfasst:

"9070XT Price & Benchmark Leak vs RTX 5070, 5070 Ti, 5080, 5090 Detailed Performance & Price Analysis"

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, floTTes, DerRico und 3 andere
@Raider_MXD passt dann ja. Soll ja für 479 $ kommen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, floTTes und TheHille
DaysShadow schrieb:
Super, AMD hat mit ihrer neuen Reihe damit also die über 2 Jahre alte Konkurrenz eingeholt. Auf jeden Fall ein Grund zum Feiern 🥳
Frage: Warum bringt dann Intel überhaupt Grafikkarten raus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, SweetOhm, Captain Mumpitz und 19 andere
Wenn der Preis sich bei ~600 anpeilen wird, dann wäre mein Gedanke ganz klar bei der 5070FE für ~650€
Die 9070 wird doch wohl nicht an die Leistung der 5070 ran kommen..

Obvision schrieb:
@Raider_MXD passt dann ja. Soll ja für 479 $ kommen :daumen:

Nicht wirklich, der von dir vorher genannte Preisbereich "479 - 549 $" liegt überwiegend oberhalb der von mir genannten Schwelle von $500. Ohne einen gehörigen Respektabstand zur 5070 für $549 wird m.E. kein Blumentopf für AMD zu gewinnen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und floTTes
HighPerf. Gamer schrieb:
Warum bringt man ne Serie raus die nichtmal die Serie davor kassiert ?
Weil sich AMD in der GPU-Entwicklung verrannt hat, die großen RDNA4-Chips deshalb gecancelt hat und auf Sparflamme jetzt der kleinste geplante Chip nochmal aufgeblasen wurde, um wenigstens was für die Mittelklasse zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Spannend. Sollte das zutreffen, dürfte die Karte (zumindest in der reinen Rasterleistung) nicht viel langsamer als die RTX 5070 Ti werden. Letztere dürfte, wenn man den Balkengrößen auf Nvidias Folien glauben darf, knapp vor der RTX 4080S landen.
Freut mich denn das bedeutet auch, dass es zumindest bis zur 5070Ti Konkurrenz gibt, was beide Hersteller dazu bewegen dürfte mit den Preisen nicht ganz so sehr zu übertreiben.
Cabranium schrieb:
Ich hoffe auf eine Positive Überraschung, aber Preise von 350-500 Euro halte ich vom Gefühl her für unrealistisch. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren 😁
350-500€ halte ich für Quatsch: AMD hat auch nichts zu verschenken, wenn sich die Karte leistungstechnisch zwischen RTX 5070Ti (UVP 879€) und RTX 5070 (UVP 649€) einordnet, wird auch der Preis in dem Bereich oder minimal darunter liegen.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich als direkte Konkurrenz zur RTX 5070 aufstellen, weil sie diese leistungstechnisch (abseits von RT und DLSS Framegen) überbieten dürften.
650€ UVP wäre vermutlich marketingtechnisch eine gute Zahl, nicht nur stellt man sich so als direkte Konkurrenz zur RTX 5070 auf, die man schlagen könnte, man würde so auch (knapp) die aktuellen Straßenpreise der RX 7900 XT unterbieten (was angesichts des mutmaßlich geringeren VRAMs auch nicht so verkehrt wäre).

Aber warten wir mal ab bis wir offizielle Zahlen und Benchmarks sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, floTTes, Nachos HW Tipps und 2 andere
stefan92x schrieb:
Weil sich AMD in der GPU-Entwicklung verrannt hat, die großen RDNA4-Chips deshalb gecancelt hat und auf Sparflamme jetzt der kleinste geplante Chip nochmal aufgeblasen wurde, um wenigstens was für die Mittelklasse zu haben.

Eine Sache würde Sinn ergeben. Miniaturisierung dadurch Kosteneinsparung, dadurch Margen erhöhen. Das Problem.... die Konkurrenz pennt ja nicht.....

Mit annähernd 4070 Ti Super Leistung sollte es ja für die 5070 reichen (ohne DLSS). Wenn dann noch günstiger und mehr VRam wird nen Schuh draus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ko3nich schrieb:
Es gilt weiter die Erwartungen möglich tief zu stapeln, damit man bei Radeon nicht enttäuscht wird.

Auch wenn zwischen 4070Ti und 4080 Super Leistung für 600€ schonmal ein guter Schritt wäre.

Ja genau damit man nicht enttäuscht wird. Lassen wir mal die Kirche im Dorf.

Ich finde AMD leistet mit ihren Budget großartiges.

Eine Leistung wie angegeben in Raster bei 600€ reicht locker für einen guten Absatz.
Für viele ausreichend und gerade noch an der Schmerzgrenze. Die Leistung gab es da bislang nicht und auch NVIDIA wird dort erst mal nicht bedienen und wenn werden die Zahlen mit ihrem visualen Aufbereitern geschönt wie zum Release der 50. upselling is was NVIDIA will. AMD steigt aus dem Race aus und das finde ich als einen richtigen strategischen Schritt.

So haben sie auch die Intel Brechstangen Taktik bei Benchmakrs mit dem Ryzen auf Dauer geschlagen. Schauen wir mal was noch kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm und Nookyn
Einfach nur irre, diese Performance für rund 600 Euro. Eigentlich muss man von noch 15-20% mehr ausgehen, weil es nicht die finalen Treiber sind. Da werden sämtliche 4080(super) locker geschlagen. Dazu noch FSR4 welches nicht mal Nvidia hat.
Ist schon verdammt hart für Leute die 1300 Euro für RTX 4080 ausgelöffelt haben. Jetzt folgt ein grandioser Wertverlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Headyus, PegasusHunter und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Schon irgendwie traurig, dass die Grafiksparte bei AMD so schlecht ist. Eine Next-Gen Karte kann, je nach Spiel, ein paar FPS mehr oder weniger als das alte Modell der Konkurrenz.
naja es ist halt alles relativ ne. Wenn das alte Modell der Konkurrenz immer noch bei 845€ startet, also weit außerhalb des Grafikkartenbudget der meisten PC Spieler , dann wäre diese Leitung für einige Hundert Euro weniger eine erfreuliche Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, 9t3ndo und Slim.Shady
Wenn die Ergebnisse natürlich mit einem 330W BIOS entstanden sind, sähe es direkt schon wieder ganz anders aus, denn dann läge der Verbrauch nur 30W unter der 7900XTX und man hätte bei Raster auch ca die Performance dieser.

Und die 30W Unterschied wären dann nicht mal auf bessere Effizienz des Chips zurückzuführen sondern würden alleine schon durch 8GB weniger VRAM und ein kleineres SI erklärt werden können.

Die RT Performance wirkt hingegen generell merkwürdig.

Das würde bedeuten, dass die 9070XT 50% auf die 7900XTX drauf legen müsste, gleichzeitig aber bei der Rasterperformance exakt gleichauf mit der 7900XTX wäre

1736772532076.png

1736772698999.png

Und da wir ja CU mäßg eher über einen 7800XT Nachfolger reden, wären es +50% ggü der 7800XT im Raster und +130% in RT.

Klingt für mich nicht sehr plausibel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, ETI1120, gesperrter_User und eine weitere Person
Irgendwie verlaufen AMD GPU Launches immer gleich ab. Hypetrain gezündet ,gleiche/bessere Leistung als NV zum halben Preis, klar doch ;), und am Ende kommt die grosse Ernüchterung woraus Niemand was lernt und es beim nächsten Launch wieder von vorne beginnt.

Wäre ja toll wenn die Karte so performt aber dann kann man wohl die 450,- vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, OldboyX, Rockstar85 und 8 andere
Cyberpunk benches kann man sowieso nicht ernst nehmen. Werbetitel Nummer eins für Nvidia welcher rein drauf optimiert wird dass die Nvidia Features für das eine Prozent Funktionieren die sie tatsächlich anmachen können weil sie eine Hausrate für den PC bezahlt haben ;)

Wukong hingegen ist ein wald und Wiesen UE5 Titel wenn ich mich erinnere das dürfte deutlich näher an der Realität der meisten spiele sein

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Rockstar85 und edenjung
@Ferax

Was heisst hier für ihr Budget ? Wir reden hier nicht mehr vom selben AMD vor 10 Jahren. Die schreiben gute Zahlen. Da steckt genug Geld dahinter, das lasse ich als Ausrede nicht mehr gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Fallout667
Desmopatrick schrieb:
Frage: Warum bringt dann Intel überhaupt Grafikkarten raus?
Weil sie auch was vom Kuchen wollen, was ok ist, die spielten nie oben mit und fangen erst an.

Ebenfalls für @Zenx_ @TempeltonPeck @mike2105
Mein Kommentar bezieht sich auf die Konkurrenz zwischen AMD und Nvidia bzgl. Leistungskrone, da gabs mal ein hin und her, aber AMD läuft da nur noch hinterher. Ich vermisse da irgendwie etwas den Willen für „ganz oben“.

Andererseits eben, bis auf die teuerste Karte der Konkurrenz können sie ja mitspielen und liefern jede Generation seit der 6000er Reihe äquivalente Leistung, nur eben „intern“ immer eine Stufe drüber, 6900 entsprach ca. 3080 etc. pp.

Ich hab selbst ne AMD Karte, und hatte vor meinem temporären Laptopausflug auch eine 6900 XT, weil ich für die Mehrleistung den Mehrpreis der 4090 nicht eingesehen hab. Meine 7900 XTX hat 891 CHF gekostet, insofern Big Bang for the buck, angesichts heutiger Preise.

Weiß daher auch nicht was der aggressive Ton teilweise soll.

Und noch explizit @TempeltonPeck Toxisch? 😂 geh mal an die frische Luft.

Zuletzt bearbeitet: (6090 = 6900)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Interessant ist nur das 260W BIOS der 9070XT. Dafür gibts noch keine bestätigen Benchmarks.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Rockstar85 und ReVan1199
Zurück
Oben