News Radeon RX 9070 XT: Spiele-Benchmarks und neuer Hinweis auf 3 GHz

DaysShadow schrieb:
Super, AMD hat mit ihrer neuen Reihe damit also die über 2 Jahre alte Konkurrenz eingeholt. Auf jeden Fall ein Grund zum Feiern 🥳

Andererseits, eine etwaige 9090 XTX mit +- RTX 4090 Leistung, wenn wir die Stufen einfach nur stumpf weiter gehen, für wieder um die 900-1000 Taler ist dennoch nicht verkehrt.
Macht wirtschaftlich am meisten Sinn lieber Karten zu entwickeln und zu produzieren für den Markt unter der 1000€ Marke, weil sich dort 90% der Gamer befinden.
Wir werden sehen, ob es AMD gelingt eine gute Marktdurchdringung zu erreichen, was natürlich nur mit dem Preis erreichbar ist.

Am Produkt hört sich ja schon mal alles recht gut an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, Gönndalf, SweetOhm und 11 andere
@Wichipingui Du glaubst nicht, dass Settings und Benchmark-Szene 100 % Performance ausmachen können?

„GERÜCHTE GERÜCHTE GERÜCHTE“ schreit der Standbesitzer für heisse Gerüchte am Markt.
„Wollen sie auch ein heisses Gerücht? Senf, Ketchup oder Majo?“ Und legt noch rin paar Gerüchte zum heiss machen auf den Grill.

Musste einfach sein :D

Ich finde AMD fährt da gerade ein gutes Marketing. Im endeffekt weiss keiner was Sache ist. Stappeln sie Tief? Haben sie nichts? Werden sie uns alle Überraschen oder sind wir am Ende nicht überrascht?

Ich hoffe auf eine Positive Überraschung, aber Preise von 350-500 Euro halte ich vom Gefühl her für unrealistisch. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Nookyn, E2K3 und 8 andere
Slim.Shady schrieb:
Nach über 20 Jahren nVidia ist die 6700XT meine erste AMD GPU. Ich kann die ganzen Treiber-Diskussionen nicht nachvollziehen. Genauso wenig welche Erwartungen hier geschürt werden. Es werden mit der 9070XT keine Porsche-Werte angepeilt, wenn aber GTI-Werte zum 3/4 des GTI-Preises angeboten wird und dies in das entsprechende Use-Case passt - warum nicht?
@Jan @Vitche - Gibt es schon ein Datum wann NDA fällt?
Ich freue mich auf die kommenden Tests.
angeblich am 22.01.2025 und Verkaufsstart dann am 24.01.2025

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Slim.Shady
DaysShadow schrieb:
Super, AMD hat mit ihrer neuen Reihe damit also die über 2 Jahre alte Konkurrenz eingeholt. Auf jeden Fall ein Grund zum Feiern 🥳
Äpfel und Birnen. Die 9070er sind Mittelklasse während die 4070 TI Super immer noch ca 900€ kosten. Diese denken das eine Karte immer nur schneller sein muss als eine ältere der Konkurrenz ist schon toxisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Zarlak, Nookyn und 36 andere
Cool Master schrieb:
Eine Next-Gen Karte kann, je nach Spiel, ein paar FPS mehr oder weniger als das alte Modell der Konkurrenz.
Ist das andersrum so anders? Ne 5070 kann ungefähr das der alten 7900 XT und ist deswegen schlecht?

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Lindar, zhompster und 8 andere
Ich gehe von Preisen zu Launch von 600 - 650 Euro für die 9070XT aus.

Günstiger wäre mir natürlich lieber, nachdem meine 5700XT gestern ihr Leben ausgehaucht hat.

Aber erstmal Tests abwarten, evtl. wird es ja diesmal dann eine grüne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, zhompster, ElliotAlderson und 2 andere
@DriveByFM
Ist das nicht offensichtlich? ;)

Auf Gerüchte gebe ich wenig, aber wenn sich wirklich bewahrheitet, dass man bei 4070TiS+ Leistung ankommen wird, "darf" das Ding eigentlich nicht mehr als 300 W ziehen und "muss" deutlich unter der 800 € Marke positioniert sein. Wenn sich andere Gerüchte bewahrheiten sollten, dass man diese Leistung sogar für ~600 € bekommt, dann sehe ich AMD in der Klasse auch auf jeden Fall konkurrenzfähig aufgestellt. Wenn man zudem auch mit RT-Leistung und DLSS4 gleichzieht, dann ist RDNA 4 unterm Strich sogar das deutlich rundere Produkt ggü. RDNA 3. Keine Revolution, aber eine gelungene Evolution.

Dass man Highend erst mal links liegen lassen will, geschenkt. Imho (!) sind Performance/€ und Performance/Watt wichtige Faktoren für die Marktdurchdringung, nicht die Speerspitze in Form von GPUs für >1.500 €.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, SweetOhm, ChavezD und 22 andere
Schaut sehr Interessant aus wenn der Preis stimmt und die TDP würde die Karte meine 4070 Ablösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, LBB, Headyus und eine weitere Person
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Karte für 500 Euro über den Tisch geht. Der Preis wird sich Leistungstechnisch an der neue Nvidia Generation orientieren. Ich rechne da eher zwischen 600 und 700 Euro, je nach Custom Modell. 500 Euro wäre da meiner Meinung nach eine Überraschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, fox40phil, Corpus Delicti und 4 andere
Also sollten sich die Performancewerte so in etwa auch bei den Reviews im Schnitt einpendeln, wäre die Karte schon für ~650€ bereits sehr aggressiv bepreist.

Das wäre dann nämlich genau der Preispunkt der 5070 und diese dürfte nicht an die Performance einer 4070Ti Super heran kommen.

Mal schauen, ob was draus wird

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo, floTTes, zhompster und 8 andere
Ko3nich schrieb:
Es gilt weiter die Erwartungen möglich tief zu stapeln, damit man bei Radeon nicht enttäuscht wird.
die frage ist auch ob das jetzt schon tests mit dem finalen treiber waren...

Die 9070 XT erinnert mich sehr stark an die 5700 XT und diese war damals auch nur Mittelklasse. Bin mal gespannt, ob sie bei der nächsten Generation wieder so ein Brett bringen werden wie mit RDNA2. Das 300W zum neuen Standard werden, schmeckt mir aber irgendwie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, SweetOhm, Rockstar85 und 2 andere
Wäre noch cool evtl. die 7900 XT und XTX in die Vergleichs-Charts einzufügen.

Beim ersten Verleich im Raytracing mit der 4070 TI Super dachte ich schon: Ciao AMD, wird dieses Jahr doch nichts mit uns, aber im Rasterizing ist schon gut was los. In dem Zuge ist die Raytracing-Leistung auch nicht zu verachten.

Spannend ist da mehr der Verleich im eigenen Lager mit den beiden oben erwähnten 7900XT(X)... Was würde mich davon abhalten noch nur alten Generation zu greifen? FSR4, Preis, Leistung, Preis/Leistung?
Was ist mit dem Verbrauch? Die kolportieren 260W für das Topmodell werden ja wieder zugunsten der Leistung etwas "gedehnt". Finde ich sehr schade... Mehr Leistung bei weniger Verbrauch würde aktuell echt gut tun...

Mit ner 9070XT auf 7800XT-Niveau (Preis) wäre ich wirklich geneigt zuzuschlagen, aber bei 700€ hörts für mich dann wieder auf. Da reicht mir dann doch noch meine RTX3080 absolut aus.

Die AMD wäre für ich eh nur ein "Lustkauf" dieses Jahr...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Lockenmonster, fox40phil und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Cabranium schrieb:
Ich finde AMD fährt da gerade ein gutes Marketing. Im endeffekt weiss keiner was Sache ist. Stappeln sie Tief? Haben sie nichts? Werden sie uns alle Überraschen oder sind wir am Ende nicht überrascht?
🙃ja, da muss echt ein Mastermind im Marketing sitzen wenn man ein super Produkt hat was besser ist als die Konkurrenz und man die Show Jenem überlässt. Etliche Beispiele der Vergangenheit untermauern diesen Geniestreich der Taktik.😅

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Wenn ich rein die Daten der 5000 und 4000 RTX Serie vergleiche, könnte die Karte was Raster angeht tatsächlich im Bereich 5070 Super und 5070 liegen ?!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Warum bringt man ne Serie raus die nichtmal die Serie davor kassiert ? Das Teil MUSS deutlich günstiger verkauft werden und deutlich effizienter sein damit man sowas rechtfertigen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286
DaysShadow schrieb:
Amd steht seit Jahren mit der Preis-Leistung besser da als NVIDIA. Die 5% der Spezialisten, welche eine 4090/5090 denken zu brauchen, die dürfen für ihren Luxus ordentlich blechen - und das ist gut so.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Bmob2k, el_froggo und 22 andere
Zurück
Oben