News Radeon RX 9070 XT: Spiele-Benchmarks und neuer Hinweis auf 3 GHz

War es nicht bei RDNA3 so das kurz vor Launch erste Benchmarks auftauchten die nicht so gut waren? Und jetzt sind die Benchmarks die auftauchen für das erwartete doch nicht so schlecht.
Wenn das so stimmt liegt die 9070xt ehr bei der Leistung einer 7900xtx bei Raster. Bei RT kann ich es noch nicht einordnen. Aber wahrscheinlich besser als die 7900XTX.
Wenn das alles noch nicht der Final Treiber ist. Dann wird die Performance nicht schlechter ausfallen sondern ehr noch etwas besser.
Sind zwar alles Gerüchte. Aber bisher deuten alle in die selbe Richtung.
Jetzt bleibt noch der Preis zu klären, da denke ich wird man sich für die 9070xt zwischen 600-700 Euro bewegen.
Falls die Customs am 23.1. wirklich in den Handel kommen. Bleibt AMD nicht viel Zeit die Karten vorzustellen. Nur noch knapp etwas über eine Woche.
Die Spannung steigt weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, MiroPoch und danyundsahne
Sehe ich ähnlich, man muss sich ja nur einmal die jetzigen Preise anschauen:
7800 xt ab 499
7900 gre ab 600
7900 xt ab 700
7900 xtx ab 900
alle Preise grob gerundet. Wenn die 9070 xt nun doch mehr schafft als die bisher angepeilte GRE, dann kostet die bestimmt 650. Und die 9070 (ohne xt) dann evtl. 550 bis 499. Dann gibt die 7800 xt noch etwas nach inkl. aller Karten darunter und gut ist.
Denn eine RTX 5070 für 549 Dollar sind auch schon 655 Euro. Dann kann man noch überlegen, was ist mit Zugaben oder einem Nachlass von paar Euros aber dann sollte es das auch schon gewesen sein.

PeacemakerAT schrieb:
Die Performance ist total ausreichend für die allermeisten Spieler, es hängt rein am Preispunkt und ev. der Leistungsaufnahme. Wenn sie es schaffen diese Karte bis max 500€ anzubieten und die kleine "Schwester" um 350€ sollte AMD wieder Marktanteil gewinnen können.
Auf keinen Fall für 500€. Vielleicht 500$ ja aber dann sind die Karten für 600€ im Handel. Die guten custom Modelle red devil oder nitro sind dann bei 650-700€ zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
PeacemakerAT schrieb:
Die Performance ist total ausreichend für die allermeisten Spieler, es hängt rein am Preispunkt und ev. der Leistungsaufnahme. Wenn sie es schaffen diese Karte bis max 500€ anzubieten und die kleine "Schwester" um 350€ sollte AMD wieder Marktanteil gewinnen können.

Leider, und das zeigen die vergangen Launches deutlich, schafft es AMD dann doch immer wieder voll in die Scheisse zu greifen!

Wenn man die 9070 XT wirklich für 479 Dollar und damit 80 Dollar billiger also die 5070 bringt, dann könnte es was werden. Alleine ich glaube nicht daran! Das hieße Preise von etwa 550 Euro gegenüber 650 Euro bei Nvidia. Diesen Respektabstand müsste AMD einhalten, wenn man Marktanteile gewinnen möchte.

Aber wie oben schon geschrieben, vergeigt AMD ja gerne alles möglich! ;-)

Und um mal konkret zu werden: Habe nach der 970 und dem Debakel bei Nvidia zweimal zur Radeon gegriffen. Sollten die Preise bei AMD nicht bei gleicher Leistung besser sein, dann werde ich auch wieder zurück zu Nvidia wechseln!

Dass ist ja interessant, wenn es stimmen sollte. Damit läge die 9070Xt wohl zwischen einer 5070 und 5070ti, sowohl bei Raster als auch RT. Sollte FSR4 von Haus aus mit allen Titeln, die FSR3 benutzen laufen und qualitativ zumindest mit DLSS3.8 mithalten können wird es eine sehr interessante Karte, aber nur wenn die dann <=500Eur zu haben ist.
Hätte ich nicht eine günstige 4070ti vor einem Jahr geschossen wehre dass die Karte meine Wahl, basierend auf den verfügbaren Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Tornavida schrieb:
Irgendwie verlaufen AMD GPU Launches immer gleich ab. Hypetrain gezündet ,gleiche/bessere Leistung als NV zum halben Preis, klar doch ;), und am Ende kommt die grosse Ernüchterung woraus Niemand was lernt und es beim nächsten Launch wieder von vorne beginnt.

Wäre ja toll wenn die Karte so performt aber dann kann man wohl die 450,- vergessen.
Du hast noch den uralt Spruch vergessen: "AMD GPUs age like fine wine!".

Daran wird sich immer geklammert, obwohl die Dinger erst dann "reifen", wenn die Leistung eh schon um Jahre überholt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Pro_Bro und Tornavida
PeacemakerAT schrieb:
Die Performance ist total ausreichend für die allermeisten Spieler
Das kommt scheinbar immer auf die Überschrift an.
Wenn diese "9800X3D" enthält, dann ist alles darunter Kreisliga und absolut ungeeignet.

Ich sehe mit der kommenden Gen absolut keinen Grund, nicht weiter NVIDIA zu kaufen und ich muss sagen: leider.

HighPerf. Gamer schrieb:
Warum bringt man ne Serie raus die nichtmal die Serie davor kassiert ? Das Teil MUSS deutlich günstiger verkauft werden und deutlich effizienter sein damit man sowas rechtfertigen
wenn man die gpu charts von CB berücksichtigt dann würde die 7900xtx in RT um 10% geschlagen werden. und die 7900xt in Raster um 5-10% und dies mit 64cu.
Die 7800xt hat 60cu (welches der vorgänger ist) sie würde in raster um 40% und rt um 66% geschlagen werden. Wenn die geleakten werte die generelle performance abbilden. Das würde diese karte mehr als rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und martin_m
@mscn stimmt, da läuft kaum die DOS-Box :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
450 Euro wäre mir eine 9070 (ohne XT) auf 4070-Niveau mit 16 GB durchaus wert.

• Gefällt mir
pinacolada schrieb:
Auf keinen Fall für 500€. Vielleicht 500$ ja aber dann sind die Karten für 600€ im Handel. Die guten custom Modelle red devil oder nitro sind dann bei 650-700$ zu finden.
600 Euro für Leistung, die aktuell 900 Euro kostet, ist dann ja schon ein Fortschritt.

Bei der Leistung würde ich mich über 649 Euro UVP aber auch nicht wundern - und irgendwo wundere ich mich dann aber auch über AMDs Aussage, nur Mittelklasse zu bedienen.

Ist natürlich die Frage, ob das vielleicht auch nur geschönte FSR4 Benchmarks mit Frame Generation sind :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Wäre in Wukong ein Uplift von rund 80% zur 7700XT in Full HD. Die macht da 43 FPS und die 9070XT gemäß dem Balken 97. Verstehe das Gemecker ehrlich gesagt nicht, ist halt nur ne 70er Karte und keiner 80er/90er... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Pro_Bro, coxon und 2 andere
Fallout667 schrieb:
Naja, die 5090 hole ich mir auf jeden Fall. Dann wandert wohl die 4090 in den zweiten PC.
Kannst du bitte deine Dekadenz lassen. Ist ja ekelig. 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, MS-DOS Gamer, jo0 und 16 andere
Schade dass Intel sein Pendant noch nicht fertig hat, wäre super interessant. Bei AMD blicke ich mit den gpu Bezeichnungen nicht mehr durch.

Die meisten außerhalb dieses (und auch anderen) Foren, kaufen sicher gerne Karten mit 4070TI Super/4080Super Leistung (RT+RT) im Preisbereich von 500-600€ anstatt dafür 800-1200€ zu zahlen.

Dass hier in den Kommentaren so einige enttäuscht sind von der Leistung (und deren Signatur GPUs dann von einer 4090 zeugen) muss und kann niemand ernst nehmen. Sie wollen halt nur keine 2500€+ für eine 5090 ausgeben. Müssen es aber bei NV :D

Naja, mal davon ab finde ich die Leistung für "Mitteklasse" Karten und kolpotierten "Mitteklassepreisen" sehr gut.
Die Karten werden einschlagen, sofern sie nicht zu teuer sind. Mittelklasse heißt für mich bis 500, maximal 600€.

Wenns so kommt wäre ich natürlich etwas enttäuscht, als 500€ 7800XT Besitzer :D

Aber die 4090 Besitzer sind sicherlich noch deutlich enttäuschter, immerhin gibts die Leistung nun auch schon für läppische 650USD bei NV ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Minilamm, Michael vdMaas und 7 andere
Slim.Shady schrieb:
@Jan @Vitche - Gibt es schon ein Datum wann NDA fällt?
Das Datum des NDA-Endes ist in der Regel Teil des NDAs. Gerüchten zufolge soll es noch im Januar soweit sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Michael vdMaas, fox40phil und 5 andere
Hi@all!

Jetzt "MUSS" AMD nur noch 30 % günstiger sein, bei gleicher Leistung als es Nvidia ist!
Sonst gewinnt AMD keine Marktanteile und das war ja das Hauptziel von AMD diese Generation.

Grafikkarten "Käufer" kennen nur Nvidia! (Leute außerhalb unserer CB Bubble!)
Erst 30 % weniger, wird ein Nvidia "Fanboy" zum Nachdenken bewegen,
doch dann eher die AMD zu kaufen.
Mit weniger als 30 % wird es schwer bis niemanden interessieren,
dann wird weiter eher die Nvidia gekauft!

Ich gehe bei der 9070XT von etwa 4070 TI Super Leistung aus
und diese bekommt man aktuell für 850 Euro.

Somit darf und sollte eine 9070XT nicht über 600 Euro kosten!
Das wären 481 Dollar, sonst wird es schwer!

Alles über 499 Dollar wäre wieder ein Schuss ins Leere!

Die Realität ist hart für AMD, hoffentlich versauen sie nicht den Start!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Nookyn, Michael vdMaas und 4 andere
Mal schauen, wie der Preis und die ersten richtigen Tests aussehen. Dann wird entschieden, ob meine 6800 XT ein Upgrade (in welcher vernünftigen Form auch immer) bekommt oder noch weiter brav arbeiten darf.

• Gefällt mir
Was den Preis angeht kommt es schlichtweg darauf an ob AMD Marktanteile gewinnen möchte, oder nicht.

Wenn Sie so weitermachen wie bisher gewinnen sie jedenfalls keine Marktanteile.

DriveByFM schrieb:
Wird wohl nur eine Frage des Preises sein, ob die Karte ein Erfolg wird.
ja die dürfte echt nicht mehr als 500$ net kosten

Zurück
Oben