News Radeon RX 9070 XT: Spiele-Benchmarks und neuer Hinweis auf 3 GHz

Raider_MXD schrieb:
Nicht wirklich, der von dir vorher genannte Preisbereich "479 - 549 $" liegt überwiegend oberhalb der von mir genannten Schwelle von $500. Ohne einen gehörigen Respektabstand zur 5070 für $549 wird m.E. kein Blumentopf für AMD zu gewinnen sein.
Vielleicht zu schwammig formuliert.
479 $ soll für die Karten von AMD bzw. die günstigsten Partnermodelle kommen.
Die teureren Partnerkarten werden bis zu 549 $ hoch gehen.

Wenn die Gerüchte stimmen, sind also 479 $ bzw. ~ 570 € als Preis gesetzt

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
0ldboy schrieb:
Einfach nur irre, diese Performance für rund 600 Euro. Eigentlich muss man von noch 15-20% mehr ausgehen, weil es nicht die finalen Treiber sind. Da werden sämtliche 4080(super) locker geschlagen. Dazu noch FSR4 welches nicht mal Nvidia hat.
Ist schon verdammt hart für Leute die 1300 Euro für RTX 4080 ausgelöffelt haben. Jetzt folgt ein grandioser Wertverlust.
Das klingt jetzt etwas zu Gehypte. Selbst wenn die Treiber noch nicht final sind, würde ich zu diesem Zeitpunkt keine so grossen Sprünge in den Raum stellen. Auch wenn ich mich Persönlich freuen würde. Halte ich es für eher weniger wahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
PeacemakerAT schrieb:
Also komisch ich hatte kein Problem auf 3840x1600, zwar ohne Pathtracing aber ansonsten alles auf Ultra.
Schon schlimm die 12GB ....
"Zwar ohne pathtraycing". Danke damit ist alles gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Pisaro
Stellarix schrieb:
Die 9070 XT erinnert mich sehr stark an die 5700 XT und diese war damals auch nur Mittelklasse. Bin mal gespannt, ob sie bei der nächsten Generation wieder so ein Brett bringen werden wie mit RDNA2. Das 300W zum neuen Standard werden, schmeckt mir aber irgendwie nicht.
Mir auch nicht, aber solange NV bei den Wattzahlen so antreibt, geht's wohl nicht anders.

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Ich sags immer wieder gern: baue erst mal deine eigene GPU bevor du so nen Käse verfasst. 🥳
Du baust demnach also alles selbst was du ggf. kritisierst bzw. nicht nur in den Himmel jubelst? Pack dich mal ganz besonders an die eigene Nase und genieß deinen Käse 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Fallout667
coxon schrieb:
Ich sags immer wieder gern: baue erst mal deine eigene GPU bevor du so nen Käse verfasst. 🥳
Ich find seine Aussage auch nicht hilfreich/sinnvoll, aber deine Antwort ist doch kein Stück besser.
Ein GPU-Hersteller muss sich der Kritik seiner Zielgruppe stellen, auch ohne dass diese selbst als GPU-Hersteller fungiert.

Oder darf ich jetzt nur noch meine Meinung zu einem Produkt abgeben, wenn ich selbst ein ähnliches Produkt entwickle?

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Apocalypse, M4deman und eine weitere Person
Also dadurch das die Shaderzahlen beider Karten exakt mit Vega 64und 56 übereinstimmen hoffe ich das man mit der Keineren mehr OC + UV Spielraum hat .
Dann gibt es von AMD wieder die 1,2 Volt Spannungsbrechstange und die läuft auch mit ca. 1Volt kühler und damit schneller ...träum

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Schon irgendwie traurig, dass die Grafiksparte bei AMD so schlecht ist. Eine Next-Gen Karte kann, je nach Spiel, ein paar FPS mehr oder weniger als das alte Modell der Konkurrenz.
Ja, da gibt es nichtmal einen WOW Effekt, wer von einer 6800XT der vorletzten Gen upgraden will. Und dazu immer noch 3 brüllende Turbinen im Wohnzimmer. Nicht mal ne AIO können die anbieten. Wer was besseres will muss halt die Kröten für Nvidia legen oder diese Gen überspringen...

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Wenn die Raster Benchmarks ohne FSR sind im Gegensatz zu Nvidias DLSS + MFG Geblubber, wäre das eine interessante Karte für non-RT Gamer.

4080 super Leistung reicht doch.

• Gefällt mir
DaysShadow schrieb:
Du baust demnach also alles selbst was du ggf. kritisierst bzw. nicht nur in den Himmel jubelst?
Ich packe mich an meiner eigenen Nase, keine Sorge, denn so einen Schmarn geb ich sicher nicht von mir. :bussi:
KempA schrieb:
Ein GPU-Hersteller muss sich der Kritik seiner Zielgruppe stellen, auch ohne dass diese selbst als GPU-Hersteller fungiert.
Klar muss er das. Aber was ich hier jeden Tag lese, die Ansprüche, die Empörung, die Gier ... das ist alles so absurd .. Bei manchen Kommentaren meint man wirklich, die Leute haben nichts besseres zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, SweetOhm, Holgmann75 und 5 andere
DaysShadow schrieb:
Super, AMD hat mit ihrer neuen Reihe damit also die über 2 Jahre alte Konkurrenz eingeholt. Auf jeden Fall ein Grund zum Feiern
Der Satz hat so viel Spirit, wie die Meinung, die RTX 5070 schafft noch nicht einmal die 4080S zu schlagen. Jedenfalls keine intellektuelle Bereicherung.
Und wenn die Werte stimmen sollten, wird sich eine 5070 bei Raster hinten anstellen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, SweetOhm, Holgmann75 und 4 andere
Wenn sie so kommt, also quasi 4070ti Super, wird sie halt auch gute 700eur kosten.
Keine Ahnung, ob das dann ein Erfolg wird..
Da kann man wohl nur über den Preis gewinnen und diesen aggressiver gestalten, weil seien wir ehrlich .. 95% da draußen kaufen lieber eine Nvida zu gleichem Preis und wenn die 5070ti um 800-1000eur kommt, wird auch diese vorgezogen werden..

Bin mal gespannt wenn tatsächlich der Release kommt und wie der Markt laufen wird..wahrscheinlich alles mögliche weggescalped wie immer :<

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Kann nochmal jemand erklären, was "2K" Auflösung sein soll, wenn nicht Full HD?
Wenn 3.840 x 2.160 als "4K" bezeichnet wird (weil 3.840 fast 4.000 ist), dann müsste "2K" nach dergleichen Logik 1.920 x 1.080 sein.

So oder so, ich finde diese Bezeichnung überflüssig und unverständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, Teeschlürfer, N0Thing und 3 andere
VaninaIckx schrieb:
Wer was besseres will muss halt die Kröten für Nvidia legen
Das klingt bei NV aber momentan nicht wirklich besser.
4faches an FPS aber Rasterleistung nicht wirklich mehr. Mit KI 4 Zwischenbilder usw. was man da so im Nachbarthread liest. Also sooo gut kommt NV mit der aktuellen Serie auch nicht an.

Majestro1337 schrieb:
Erinnert ihr euch noch als eine mittelklassekarte 250€ gekostet hat?
jeden tag, meine vega56 muss leider immer noch ackern aufgrund von bis heute mangelnder preis/leistungs alternativen.
bei ner guten 9060 für straßenpreis < 400€ wird sie dann in rente gehen
eine 9070 (ohne xt) erwarte ich dann doch zu einem höheren preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Wenn man den Dollarpreis aus der Gerüchteküche in Euro umrechnet und 19% draufschlägt, landet man bei 650€ für die 9070XT.
Custom-Modelle dann wahrscheinlich 650-700€.

• Gefällt mir
Reaktionen: pinacolada und coxon
Was immer noch ein sau guter Preis ist, für das was sie leisten kann.

Zurück
Oben