News Radeon RX 9070 XT: Spiele-Benchmarks und neuer Hinweis auf 3 GHz

Cool Master schrieb:
Schon irgendwie traurig, dass die Grafiksparte bei AMD so schlecht ist. Eine Next-Gen Karte kann, je nach Spiel, ein paar FPS mehr oder weniger als das alte Modell der Konkurrenz.
So einfach ist das nicht. Du bist ja nicht erst seit gestern dabei, denk an die Zeiten der 4000er-Serie. Da waren die Radeons auch konkurrenzfähig, obwohl es mit der Last-Gen-9800 GTX+ nur für einen Schlagabtausch reichte. (und die 9800 GTX+ nutzte ebenfalls nur eine Mittelklasse-GPU)

Die entscheidenden Fragen lauten:
  • Wie sehen die Preise in der Praxis aus?
  • Wie steht es mit der Effizienz in der Praxis? (entsprechend: Wie gut ist die Performance dann wirklich)
  • Wie gut ist FSR 4 (also das Upscaling) in der Praxis?

sweber schrieb:
So oder, ich finde diese Bezeichnung überflüssig und unverständlich.
Ist eigentlich schon seit Jahren gängig. 4k60, 1440p60 oder 2k60, oder halt FHD/1080p60. Die 60 steht dabei für die fps. ^^

coxon schrieb:
Was immer noch ein sau guter Preis ist, für das was sie leisten kann.
das kommt auf den 5070 ti Preis an. Diese sollte dann die 4080(s) schlagen und bietet auch 16GB Vram.

Bin gespannt...brauche eh eine 2. GPU für den 2. Rechner (wieder) :-)

Taxxor schrieb:
Also sollten sich die Performancewerte so in etwa auch bei den Reviews im Schnitt einpendeln, wäre die Karte schon für ~650€ bereits sehr aggressiv bepreist.
Die bisher geleakten Preise sind 479 dollar für die "normalen" und glaub 550 dollar für die Custom da euro/dollar grad fast 1:1 ist kommen da noch ca. 20% mwst drauf sind wir bei 575 und 660 für die Custom, wenn du die Custom meintest käme das hin.

Aber ja AMD kann da sicher noch ein paar prozent hin oder her feinjustieren wenn nötig.

Zur Karte aufn ersten Blick dachte ich leicht enttäuschend hatte jetzt generell 4080 super speed erwartet bezogen auf anderen Benchmarks, und mein erster Gedanke war dann rast die 5070 ti ja massiv davon.

Aber erstens sind denke ich ein paar % mehr Leistung mit neuere Treibern drin, die Benches waren vermutlich nicht von AMD gecherry pickt. Was man aber auch bedachten muss ist das der Preiskonkurent die 5070 nur 12gb hat und ohne Softwaretricksereien nativ nur 5-10% schneller ist, leider packt aber die 5070 ti dann 20-30% mehr speed, das heißt die würde dann doch die Rücklichter deutlich zeigen sofern nicht doch noch mit Treibern was passiert oder die Titel eher nicht so gut für AMD sind, wissen wir da nicht mehr? Ist Wukong ein AMD Titel? Bei Wukong wissen wir es nicht aber Cyberpunk ist da das maximal auf Nvidia hin optimierte Game. Also eigentlich wohl das Worst Case game für AMD.

Wow also die 7900 GRE ist 5% im Schnitt hinter ner 4070 Super auf CB, bei Wukong sinds aber 10%, also auch eher ein Nvidia Titel. Also im Schnitt sollten sich die Benches noch richtung 4080 hin verschieben da das 2 Worst Case Titel für AMD sind.

Ein anderer Punkt ist selbst wenn die Benches stimmen bietet damit AMD die schnellste 16GB Karte für 650 Euro an die zumindest in Sichtweite einer 5070ti kommt die 40xxx karten werden klar geschlagen nur auf die neue Gen bezogen bietet man wieder den besten Preise pro GB und so das es nicht wirklich ausgebremst wird durch zu limitierten chip wie bei RDNA3 der Fall war, die 7800xt war zwar für den Preis auch gut, aber die 4070 super war halt trotz 12gb 15% vorne in Raster und mit damals vielleicht 480 Euro war der Abstand zur 4070 super mit vielelich 580 Euro bezogen auf 20% billiger einfach mit besserem Upscaling und sonstigem Softwareschnickschnack ja schon leicht besser jeh nachdem was man priorisiert aber nicht deutlich besser und deutlich ist nötig um Leute zu gewinnen und das war vermutlich deren Karte mit bester Preis/Leistung, darunter und darüber sahs eher noch schlechter aus bei AMD.

Die Karte wird die 5070 (außerhalb von Fake Frames) beerdigen zum selben Preis das ist ne Ansage (und das bezogen auf frühe worst case games benchmarks).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und 0ldboy
Caramelito schrieb:
das kommt auf den 5070 ti Preis an.
Die Dollarpreise sind doch schon da. Rechne noch mal 20% MwSt plus 10% Premium drauf, dann hast du deine 5070Ti für 900€. Weniger wird die in DE nicht kosten, glaub mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Czk666 und Alesis
Taxxor schrieb:
Das wäre dann nämlich genau der Preispunkt der 5070 und diese dürfte nicht an die Performance einer 4070Ti Super heran kommen.

Das funktioniert so nicht.
Die 5070 hat 4090 Performance für 549$. Hat Nvidia gesagt. Punkt. Ob sie das mit fliegenden Wurstscheiben oder AI umsetzen, ist für das Marketing egal.

Wenn AMD Marktanteile gewinnen möchte, reicht eine Preisparität nicht aus. Die Mehrheit wird trotzdem zur 5070 greifen, einfach weil Nvidia drauf steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Captain Mumpitz, Lord B. und 2 andere
HighPerf. Gamer schrieb:
@Ferax

Was heisst hier für ihr Budget ? Wir reden hier nicht mehr vom selben AMD vor 10 Jahren. Die schreiben gute Zahlen. Da steckt genug Geld dahinter, das lasse ich als Ausrede nicht mehr gelten.

Ausrede? Wahrheit.
Schau dir mal das Buget für die Grafiksparte an im Vergleich zu NVIDIA. Aber hey selbst auf das Gesamtbudget ist AMD weit abgeschlagen.
Nun muss man kein Genie sein um zu wissen was das für Auswirkungen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Dann wäre eine 7900 XT vermutlich doch die bessere Karte für 1440p..

VaninaIckx schrieb:
Ja, da gibt es nichtmal einen WOW Effekt, wer von einer 6800XT der vorletzten Gen upgraden will. Und dazu immer noch 3 brüllende Turbinen im Wohnzimmer. Nicht mal ne AIO können die anbieten.

Muss man diese wirren Dinger hier verstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, daknoll und coxon
SKu schrieb:
Ob sie das mit fliegenden Wurstscheiben oder AI umsetzen, ist für das Marketing egal.
Ich nehme die Wurstscheiben. Ai kann man nicht essen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Holgmann75
coxon schrieb:
Die Dollarpreise sind doch schon da. Rechne noch mal 20% MwSt plus 10% Premium drauf, dann hast du deine 5070Ti für 900€. Weniger wird die in DE nicht kosten, glaub mir.

Die Preise in € stehen auf der Nvidiaseite, da muss man nicht raten.

5090 - 2.329 € FE
5080 - 1.169 € FE
5070ti - 879 € FE
5070 - 649 €

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., YY247, KlaasKersting und 4 andere
coxon schrieb:
Gehen wir mal von 5070 = 4070Ti Super aus und der Preis von 549$ bzw. 650 € aus, wäre das schon etwas teuer.

Annahme: Die 9070XT liegt auf 4070Ti Super Leistungsniveau.

Wenn die Karte bei Release diese Geschwindigkeit erreicht, wäre es doch ganz gut.
Sollte der Preis stimmen, kann es ein Erfolg werden.
Leider dauert es bei AMD immer ein paar Treibergenerationen, bis die Karten ausgereizt werden.
Meine 7900XT hat seit Release auch noch Performance dazugewonnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Cerebral_Amoebe schrieb:
WQHD

halb so breit, halb so hoch wie 4K
Das stimmt nicht - 2.560 ist nicht die Hälfte von 3.840.

Es ist nur die Pixelanzahl, die die (ungefähr) Hälfte ist. Beide Seiten für sich selbst genommen sind nur um (ungefähr) den Faktor Wurzel(2) kleiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Caramelito schrieb:
Wenn sie so kommt, also quasi 4070ti Super, wird sie halt auch gute 700eur kosten.
Keine Ahnung, ob das dann ein Erfolg wird..
coxon schrieb:

Ne wäre es nicht. Die Karte hat mir ein Freund vor fast einem Jahr ganz normal im Laden geholt!

Asus4070tisBeleg.png

Cool Master schrieb:
Schon irgendwie traurig, dass die Grafiksparte bei AMD so schlecht ist. Eine Next-Gen Karte kann, je nach Spiel, ein paar FPS mehr oder weniger als das alte Modell der Konkurrenz.
Es ist jetzt halt die Frage wie das unterhalb einer 5090 bei Team Grün aussieht in der neuen Gen. Vorallem im 70er Bereich. Eventuell wird eine 9070 Serie hier doch nicht so schlecht dastehen am Ende. Mal schauen.

Zurück
Oben