News Radeon RX 9070 XT: Spiele-Benchmarks und neuer Hinweis auf 3 GHz

Raider_MXD schrieb:
Dann werden die wie Blei in den Regalen liegen falls sich die jüngsten Performanceleaks bestätigen.
Warum sollten sie? Das ist eine x70 Karte und keine x80. Von der 7700XT ist das ein ordentliches Plus, sowohl Raster als auch Raytracing.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
HighPerf. Gamer schrieb:
Warum bringt man ne Serie raus die nichtmal die Serie davor kassiert ?
Warum hast du keine Ahnung darüber, dass AMD sich nach dem 7000er Reinfall nur darauf konzentriert, bis zur Mittelklasse gute Produkte zu bringen? Eine 9070 XT ist praktisch der Nachfolger einer 7800 XT. +22-24%, wenn die Werte stimmen, sind doch ordentlich.
Raider_MXD schrieb:
soll bei einer UVP von $549 liegen.
1736775517351.png
1736775576651.png

KempA schrieb:
aber deine Antwort ist doch kein Stück besser.
Trotzdem genau die richtige Antwort auf diesen nutzlosen Kommentar.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
Für mich stellt sich eher die Frage, was man macht, wenn man sich zwischen einer 7900 XT (auch gebraucht) oder eine 9070 XT entscheiden könnte. Ich gehe davon aus, dass die 7900 XT in Raster Benchmarks weiterhin schneller ist. Bei RT wird sie 10-20% langsamer sein, wenn denn das so wichtig wäre...

Im End effekt also eine 4070 TI Super mit etwas mehr Raster Leistung, bei wahrscheinlich etwas höherem Verbrauch. Fürn guten Preis, wieso nicht?

habla2k schrieb:
Ist das andersrum so anders? Ne 5070 kann ungefähr das der alten 7900 XT und ist deswegen schlecht?

Mit dem Unterschied, dass die 7900 XT(X) High End ist und ne 5070 nicht, auch wenn der Preis das natürlich suggeriert.

zeedy schrieb:
naja es ist halt alles relativ ne. Wenn das alte Modell der Konkurrenz immer noch bei 845€ startet, also weit außerhalb des Grafikkartenbudget der meisten PC Spieler , dann wäre diese Leitung für einige Hundert Euro weniger eine erfreuliche Entwicklung.

Ja klar, ist relativ. Aber die RT-, DLSS und Raster-Leistung ist bei Nvidia halt nach wie vor besser. Aber klar wenn einem das oder andere Features nicht wichtig ist kann es eine Alternative sein. Kommt am Ende halt auf den Preis an. Die 5070 wird aber wohl 649 € kosten also wird AMD da deutlich günstiger sein müssen.

VaninaIckx schrieb:
Wer was besseres will muss halt die Kröten für Nvidia legen oder diese Gen überspringen...

Die Frage ist ob AMD überhaupt noch groß etwas bringen wird. Sie haben ja schon gesagt, dass sie sich aus dem "High End" Bereich zurückziehen. Ich kann mir daher auch vorstellen, dass AMD sagt sie stellen GPUs komplett ein da es sich nicht mehr lohnt.

CDLABSRadonP... schrieb:
  • Wie sehen die Preise in der Praxis aus?
  • Wie steht es mit der Effizienz in der Praxis? (entsprechend: Wie gut ist die Performance dann wirklich)
  • Wie gut ist FSR 4 (also das Upscaling) in der Praxis?

Preis: Ja der Preis kann einiges wettmachen, aber ich erwarte keine Sonderpreise. Vor allem da die 5070, welche wohl die Leistung einer 4080 haben wird, bei ~649 € liegt. Ich schätze das werden 550-599 € bei AMD werden und selbst wenn es nur 499 € sind wird das ein stolzer Preis für das gebotene.

Effizienz: Klar schauen wir mal mit richtigen Treibern und Optimierung evtl. ändert das ja noch etwas.

FSR4: Ich glaube es erst wenn ich es in der freien Wildbahn sehe aber ich glaube nicht, dass FSR4 DLSS das Wasser reichen kann. Ja ich bin da ggf. zu pessimistisch aber AMD hat halt kein gute Erfolgsbilanz in dem Punkt vor allem im Vergleich mit DLSS.

NoNameNoHonor schrieb:
Für mich stellt sich eher die Frage, was man macht, wenn man sich zwischen einer 7900 XT (auch gebraucht) oder eine 9070 XT entscheiden könnte. Ich gehe davon aus, dass die 7900 XT in Raster Benchmarks weiterhin schneller ist. Bei RT wird sie 10-20% langsamer sein, wenn denn das so wichtig wäre...
Da brauchst du nicht lange nachdenken...9070 XT

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
BOBderBAGGER schrieb:
die eigentlich schnell genug ist aber manges Speicher muss ich dann am Regler drehen.
Bei PT ist die 4070S schon etwas schwach aufgestellt, da tut es jetzt sehr weh die Regler zu bedienen? Was hier wieder für ein Fass aufgemacht wird, weil es in einem PT Spiel zu Schwierigkeiten kommt und ansonsten geschmeidig läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Benji21 schrieb:
Warum sollten sie? Das ist eine x70 Karte und keine x80.
Weil die 9070XT derzeit etwa auf dem Niveau der 4070 TI Super verortet wird und genau da wird auch die 5070 gesehen (s.u.). Würde AMD für die 9070XT einen Preis zwischen der 5070 und der 5070TI ansetzen, dann wäre das Ding am Markt tot. Aufgrund der höheren Markenpräsenz und des besseren Softwarestacks von NVidia muss AMD den Preis des NVidia-Gegenstücks 5070 deutlich unterbieten und nicht überbieten.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-13 143704.png
    Screenshot 2025-01-13 143704.png
    284 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot 2025-01-13 144457.png
    Screenshot 2025-01-13 144457.png
    228,7 KB · Aufrufe: 27
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Fallout667
Majestro1337 schrieb:
Erinnert ihr euch noch als eine mittelklassekarte 250€ gekostet hat? 😱
Die GTX 960 bekam man für rund 220€, 2014, danach gabs noch die GTX 1060, wurden aber nicht mehr wirklich "günstiger" und verblieben bei 300€.

Xul schrieb:
Wann soll das gewesen sein? Mittelklasse begann vor knapp 10 Jahren meist eher so bei 350 € (1070 aufwärts), alles darunter würde ich nicht als Mittelklasse ansehen,
Naja, das ist Ansichtssache was unter Mittelklasse verstanden wird, vor 10 Jahren bekam man eine brauchbare Mittelklasse GPU bis 250€. Im Mai - Juni 2016 kam die 1080 GTX und 1070 raus, beides starke Karten mit "höherem" Preis, die 1070 fing zu Release bei 450€ an (100€ mehr als die 970) und damals eher als Ambitioniert anzusehen. Über die Jahre hinweg wurde es zur "guten" Mittelklasse.

Durch die vielen Abstufungen der heutigen Karten gibt es eigentlich gar keine brauchbaren Einstiegskarten mehr, bzw. das ist heute (untere) Mittelklasse zu Preisen von den damaligen Top-Modellen. Das funktionierte ganz gut, da die Alternativen aus dem Verkauf genommen wurden, sowie dem Mining-Boom und schließlich die Inflation. Die Zeiten als der Dollarpreis 1:1 in Euro eingeführt wurde sind ebenfalls vorbei, wobei das zwischenzeitlich besser aussah.

Krebse noch immer mit der 1080 herum und würde gerne mal was neues holen.
Um etwas zu haben was die nächsten Jahre hält, muss man wohl schon zur RX 9070 oder vergleichbar greifen. Der Gebrauchtmarkt sieht bisher auch nicht rosig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Wanderwisser
NoNameNoHonor schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die 7900 XT in Raster Benchmarks weiterhin schneller ist.
Wenn die Werte stimmen, ist der Abstand zur 7900 XT brutal groß, praktisch schon fast 10, ok 9,5 Generationen :D
1736776239943.png

Ich gehe auch von im Endeffekt 650€ aus, auch in Relation zur 7900XT/ XTX.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und pinacolada
NoNameNoHonor schrieb:
7900 XT (auch gebraucht) oder eine 9070 XT entscheiden könnte
Für mich ist das Kriterium dann der Verbrauch.

Mit 26x Watt bin ich bei der 9070XT, bei 320+ geht die Tendenz bei mir Richtung grün.

Und nein, es geht nicht um die Stromkosten, die Bude hat sich mit der 5700XT schon genug aufgeheizt.

Cool Master schrieb:
Mit dem Unterschied, dass die 7900 XT(X) High End ist und ne 5070 nicht
Aber ne 9070 ist eben auch kein High End, daher ist dein Vergleich so sinnlos. Die neue Mitteklasse von AMD hat gerüchteweise die Performance von gehobener Mittelklasse der letzten Gen bei nvidia. Das ist völlig im Rahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
BOBderBAGGER schrieb:
Klingt logisch ich gebe 600+ euro für ne GPU aus die eigentlich schnell genug ist aber manges Speicher muss ich dann am Regler drehen.
Bei einer jetzt aktuellen Highend GPU gebe ich dir recht, aber bei einer über 4 Jahren alten nicht. Und für 600 Euro sollte man heute auch nicht erwarten, dass man alles auf Anschlag spielen kann, das konnte man noch nie mit der Mittelklasse. Man darf auch nicht vergessen, dass man nahezu jede GPU mit übertriebenen Einstellungen in die Knie zwingen kann. Viele sind einfach nur Nonsens, bringen keinen Mehrwert.
Du kannst dir eine Karte für 2000+ € kaufen und morgen kann schon ein Spiel erscheinen, welches bei vollen Anschlag diese in die Knie zwingt. Würde mir stinken um ehrlich zu sein.

usernamehere schrieb:
Wenn das stimmt und die Karte über 400 € kostet, wird es dem Marktanteil nicht helfen.
Amd muss auch tsmc bezahlen für die chips. Die fallen nicht von Bäumen. Und die Boardpartner husten dir einen, wenn du von ihnen verlangst minus zu machen.

Rein wirtschaftlich wird AMD das Verlangen was Nvidia verlangt. Der Markt gibt es her und man kann und muss sich daran orientieren. Sonst steigen einem die Partner und die Shareholder aufs Dach.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Slayterix und Benji21
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Karte (zumindest bei Release) ein Kassenschlager wird. Wir haben seit einem Jahr die 7900 XT bei etwa 700€. Da wird die 9070 XT einen schweren Stand haben, da ich nicht an absolutes Preisdumping seitens AMD glaube.

Anhänge

• NVIDIA-RTX50-series-prices.jpg
    NVIDIA-RTX50-series-prices.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 65
mscn schrieb:
Ich sehe mit der kommenden Gen absolut keinen Grund, nicht weiter NVIDIA zu kaufen und ich muss sagen: leider.

Naja. Für mich ist eine der interessantesten Fragen, die mit den kommenden Reviews beantwortet werden: Wie schlagen sich die 50er Karten unterhalb der 5090 gegen die Vorgängergeneration. Davon hängt auch direkt ab ob Deine Aussage Bestand hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Ko3nich schrieb:
Auch wenn zwischen 4070Ti und 4080 Super Leistung für 600€ schonmal ein guter Schritt wäre.
Stimmt, aber am Ende des Tages müssen sie sich mit RTX 50xx messen, auch in P/L.
Bin gespannt wer da das Rennen macht.

Zurück
Oben