habla2k schrieb:
Ist das andersrum so anders? Ne 5070 kann ungefähr das der alten 7900 XT und ist deswegen schlecht?
Mit dem Unterschied, dass die 7900 XT(X) High End ist und ne 5070 nicht, auch wenn der Preis das natürlich suggeriert.
zeedy schrieb:
naja es ist halt alles relativ ne. Wenn das alte Modell der Konkurrenz immer noch bei 845€ startet, also weit außerhalb des Grafikkartenbudget der meisten PC Spieler , dann wäre diese Leitung für einige Hundert Euro weniger eine erfreuliche Entwicklung.
Ja klar, ist relativ. Aber die RT-, DLSS und Raster-Leistung ist bei Nvidia halt nach wie vor besser. Aber klar wenn einem das oder andere Features nicht wichtig ist kann es eine Alternative sein. Kommt am Ende halt auf den Preis an. Die 5070 wird aber wohl 649 € kosten also wird AMD da deutlich günstiger sein müssen.
VaninaIckx schrieb:
Wer was besseres will muss halt die Kröten für Nvidia legen oder diese Gen überspringen...
Die Frage ist ob AMD überhaupt noch groß etwas bringen wird. Sie haben ja schon gesagt, dass sie sich aus dem "High End" Bereich zurückziehen. Ich kann mir daher auch vorstellen, dass AMD sagt sie stellen GPUs komplett ein da es sich nicht mehr lohnt.
CDLABSRadonP... schrieb:
- Wie sehen die Preise in der Praxis aus?
- Wie steht es mit der Effizienz in der Praxis? (entsprechend: Wie gut ist die Performance dann wirklich)
- Wie gut ist FSR 4 (also das Upscaling) in der Praxis?
Preis: Ja der Preis kann einiges wettmachen, aber ich erwarte keine Sonderpreise. Vor allem da die 5070, welche wohl die Leistung einer 4080 haben wird, bei ~649 € liegt. Ich schätze das werden 550-599 € bei AMD werden und selbst wenn es nur 499 € sind wird das ein stolzer Preis für das gebotene.
Effizienz: Klar schauen wir mal mit richtigen Treibern und Optimierung evtl. ändert das ja noch etwas.
FSR4: Ich glaube es erst wenn ich es in der freien Wildbahn sehe aber ich glaube nicht, dass FSR4 DLSS das Wasser reichen kann. Ja ich bin da ggf. zu pessimistisch aber AMD hat halt kein gute Erfolgsbilanz in dem Punkt vor allem im Vergleich mit DLSS.