Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRadeon RX 9070 XT: Spiele-Benchmarks und neuer Hinweis auf 3 GHz
Ich kann mich erinnern die gts250 damals zu einem ziemlich günstigen Preis in der Region bekommen zu haben. Auch die 560Ti war nicht viel teurer...
Sorry ich bin alt
AMD hat 2 Optionen:
1. Die Karte extrem billig anbieten damit sie Käufer findet = AMD macht wenig Gewinn und kann somit auch weniger in die nächste Gen investieren
2. Karte wird teuer und es finden sich wenig Käufer = AMD macht wenig Gewinn und kann somit auch weniger in die nächste Gen investieren
Bin gespannt für welche Option sich AMD entscheidet.
Die Frage ist ob AMD überhaupt noch groß etwas bringen wird. Sie haben ja schon gesagt, dass sie sich aus dem "High End" Bereich zurückziehen. Ich kann mir daher auch vorstellen, dass AMD sagt sie stellen GPUs komplett ein da es sich nicht mehr lohnt.
Das glaube ich hingegen nicht. Relativ klar dürfte sein, dass AMD in dem Bereich aktuell Fokus auf die professionellen CDNA-Karten legt, denn da ist AMD relativ gut aufgestellt und kann in HPC-Anwendungen eben auch Nvidia schlagen (während bei AI-Anwendungen Nvidia vorne liegt). Das auch von AMD erkannte Problem ist halt, dass sie keine "Einsteiger-CDNA" für den Desktop haben - während Nvidia alle GPUs vom Datacenter bis zur kleinsten Geforce kompatibel hält und den gleichen Softwarestack nutzbar macht.
Dadurch ist es halt viel einfacher, für Nvidia-Datacenter-GPUs Software zu entwickeln als für AMD, und das ist derzeit für AMD das größte Problem, weil es den Datacenter-Markt schwieriger macht, in dem man das meiste Geld verdienen kann. AMD braucht daher möglichst schnell wieder eine Architektur für alles (UDNA), und zwar eben auch für den Desktop. Und wenn man dann wieder eine Datacenter-GPU kompatibel zu einer Desktop-GPU hat, dann wird es auch wieder einfacher, den High-End-Markt anzugreifen, denn dann hat man ja entsprechend große Chips in der Architektur.
Darum würde ich persönlich vermuten, dass AMD mit UDNA wieder das High-End angreift. Aber wann UDNA marktreif wird, ist dabei die große offene Frage.
Deswegen schrieb ich dir den Europreis. Denn der $ Preis ist für uns völlig nutzlos.
Und eine 5070 hat ~30% weniger Shader zur 4070 Ti Super und obendrauf auch ein kleineres Speicherinterface und nur 12GB VRAM. Da wäre ich nicht so tollkühn die 5070 auf eine 4070 Ti Super zu hiefen.
Die Screenshots zur Leistung sehen plausibel aus.
Wenn die 9070 (XT) dann noch zu guten Preisen angeboten werden, dann ist das ein guter Deal. Und weil hier schon einige von 500 Euro für die 9070 XT geschrieben haben - verschenken wird AMD hier nichts. Mit 650 Euro muss man mindestens rechnen und auch die 9700 wird um 500 kosten.
Sollte AMD zu niedrige Preise ansetzen, wird NVidia ebenfalls die Preise senken. Dann haben beide Hersteller weniger Gewinn und das möchten beide natürlich nicht. Also werden die Preise eher hoch angesetzt und sinken dann ganz langsam.
C.J. schrieb:
Meine Güte, ist das eine Geheimniskrämerei von AMD.
AMD wartet noch ein wenig auf NVidia. Sie können ja auf keinen Fall mit den 5070 und aufwärts mithalten, daher besteht auch kein Druck für die Veröffentlichung. Letztendlich kann AMD noch ein wenig mit Preis und TDP spielen und die Karte entsprechend einordnen, so wie es AMD passt.
Habe dieses Wochenende noch von meiner Frau ihre 6650XT raugeworfen und eine 4060 eingebaut. Endlich flimmert das Bild nicht mehr und auch die Kanten brechen nicht ständig. Zudem erwarte ich das nach jedem Treiber Update nicht die Einstellungen, welche ich vorgenommen habe Rückgängig gemacht werden.
War alles bei AMD so, was für uns übrigens auch der Grund war zu wechseln! Rechnerisch ist die 6650 ja auf 4060 Niveau.
Und eine 5070 hat ~30% weniger Shader zur 4070 Ti Super und obendrauf auch ein kleineres Speicherinterface und nur 12GB VRAM. Da wäre ich nicht so tollkühn die 5070 auf eine 4070 Ti Super zu hiefen.
Deswegen schrieb ich dir den Europreis. Denn der $ Preis ist für uns völlig nutzlos.
Es mag dich überraschen, aber zwischen Dollar- und Europreisen besteht i.d.R. ein Zusammenhang.
Mit Tolllkühnheit hat das wenig zu tun, man hat sich einfach die von NVidia publizierten Informationen angesehen, dabei die Balken rausgeworfen, bei denen Äpfel mit Birnen verglichen wurden (FG vs. MFG), und der überschaubare Rest führt zu u.g. Einschätzung. Man wird sich sehen, inwieweit sich das dann mit neutralen Datenbasis bestätigt bzw. wie viel Cherrypicking da seitens NVidia im Spiel war.
Eine RTX 4060 liegt doch auch bei keinen 300€?
Und in der Zeit von der du sprichst hat so mancher Enthusiast Quad-SLI/Crossfire verbaut und das Jahr darauf durften es schon wieder 4 neue sein, während die alte nichts mehr wert war … heute behält man eine RTX 4090 fast 3 Jahre und verkauft diese danach für denselben Preis …
BTT - das kann man nur noch über den Preis regeln, schade …
Für diese Gen. Was Anderes ist nicht bekannt oder wurde offiziell gesagt. Im viel zitierten Interview gab es ja auch diesen Part.
"Don’t worry. We will have a great strategy for the enthusiasts on the PC side, but we just haven’t disclosed it. We'll be using chiplets, which doesn't impact what I want to do on scale, but it still takes care of enthusiasts. [...] Don't worry, we won’t forget..."
"Machen Sie sich keine Sorgen. Wir werden eine großartige Strategie für die Enthusiasten auf der PC-Seite haben, aber wir haben sie noch nicht veröffentlicht. Wir werden Chiplets verwenden, was sich nicht auf das auswirkt, was ich in der Größenordnung tun möchte, aber es kümmert sich trotzdem um die Enthusiasten. [...] Keine Sorge, wir vergessen das nicht."
Cool Master schrieb:
Ich kann mir daher auch vorstellen, dass AMD sagt sie stellen GPUs komplett ein da es sich nicht mehr lohnt.
Ich denke bei der Entwicklung von Architekturen für die AI/HPC Beschleuniger und die der iGPUs für Mobil/Handheld/Konsole kann man den Bereich der dGPUs weiter mitbedienen.
man hat sich einfach die von NVidia publizierten Informationen angesehen, dabei die Balken rausgeworfen, bei denen Äpfel mit Birnen verglichen wurden (FG vs. MFG), und der überschaubare Rest führt zu u.g. Einschätzung. Man wird sich sehen, inwieweit sich das mit einer breiteren Datenbasis bestätigt.
Davon würde ich wegen Herstellerfolien generell direkt mal mindestens 5 PP abziehen, sodass wir bei ca 30% Mehrleistung für die beiden Karten ggü den non-Super Vorgängern landen.
Ich denke die 5070 wird ziemlich mittig zwischen 4070Ti und 4070Ti Super landen
Ob AMD die GPU Sparte erhält, um den irgendwie den Anschluss zu halten, um bspw. das Konsolengeschäft nicht zu verlieren? Das bedeutet dann aber, dass sie ordentlich im Preis runter müssen. Mehr als 600 Euro darf die 9070xt nicht kosten. Besser wäre tatsächlich 400 und 500 Euro und ich denke, die Karten werden da auch mittelfristig landen.
Total spannende Zeiten gerade! Ende Januar wissen wir dann, was AMD wirklich hier mit der RX 9000er Serie designed hat. Aber ich denke, die Rasterizer-Leistung ist nur die halbe Wahrheit - aber das sieht ja schon ganz gut aus. Ok, bei Raytracing werden sie wohl (endlich) auf Nvidia aufholen bzw. sehr nah rankommen, aber Nvidia hat ja vorgemacht, wo die Reise hingeht: Generierte Frames per AI sind die Zukunft.
Ich sehe da schon eine parallele zu Raytracing: Zu Beginn äußerst skeptisch beäugt, ist es inzwischen quasi Standard. Nvidia hat mit der RTX 2000 Serie das Raytracing eingeführt und über RTX 3000 zur RTX 4000 mit ordentlich Performance versehen. Und nun mit RTX 5000 kommt AI zur Bildberechnung dazu, hallo Tensor-Cores!
Umso spannender wird es nun zu sehen, was AMD neben der RX 9070 XT mit FSR 4 auf die Beine stellt.
Davon würde ich wegen Herstellerfolien generell direkt mal mindestens 5 PP abziehen, sodass wir bei ca 30% Mehrleistung für die beiden Karten ggü den non-Super Vorgängern landen.
Ich denke die 5070 wird ziemlich mittig zwischen 4070Ti und 4070Ti Super landen
Das wären Abweichungen in Größenordnungen etwas oberhalb der Fehlertoleranz, die auf das, was AMD preislich anbieten muss, um attraktiv zu sein, keine nennenswerte Auswirkung haben.