News Radeon RX 9070 XT: Spiele-Benchmarks und neuer Hinweis auf 3 GHz

Wo kommt das dann raus am Ende?
Ein paar % über einer 6800 XT, die es vor Jahren schon im Abverkauf für den spekulierten Preis gab?

Xul schrieb:
Wann soll das gewesen sein? Mittelklasse begann vor knapp 10 Jahren meist eher so bei 350
Aus dem Gedächtnis heraus etwa 2008/09 oder so rum. Da habe ich für Highend (R9 290/X) um die 300€ bezahlt.

Edit: Oder war das doch die HD 4890 ,nicht die R9 290? Ich hatte beide, komme aber mit den "Jahren" gerade nicht klar wann welche GPU kam :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss jetzt nicht, ob das hier ein Fake ist. Aber wenn dem so sein sollte und es bei dem Launchpreis bleiben sollte, kaufe ich mir im Februar keine 9070XT:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Taxxor schrieb:
Bei 130 dürfte sie gerade mal 15% schneller als die 4080 werden.
Das erwarte ich zB.. 15% Raster, mehr RT, durch MFG nochmal mehr in solchen krassen Szenarien (Cyberpunk, Wukong, Alan Wake mit RT/PT..).

Caramelito schrieb:
Das erwarte ich zB.. 15% Raster
Ich weiß nicht, die 5080 bekommt 10% mehr Shader, 34% mehr Bandbreite, 5% mehr Takt und 12% mehr TDP, da sollten ganz ohne Architekturänderungen schon mind. 10% bei rum kommen.
Und ich glaube nicht, dass RT und Raster Steigerung so weit auseinander liegen werden.

Deimonos schrieb:
499€ wäre ein Kampfpreis.
ich sag mal immer noch 450,- damit AMD einen Fuss in die Tür bekommen kann unter Einbeziehung des Gebrauchtmarktes und auch nur unter der Prämisse ,dass FSR4 zumindest DLSS 3.1 qualitativ matcht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
pipip schrieb:
Wenn ich rein die Daten der 5000 und 4000 RTX Serie vergleiche, könnte die Karte was Raster angeht tatsächlich im Bereich 5070 Super und 5070 liegen ?!

Natürlich werden sie Raster da liegen. Sonst hätten sie die Karten nicht xx70 benannt.
Interessant wird es ob sie mit rt wieder abgehängt werden.

Diese Leistung bei ~260 W wäre schon schön. Wenn es dann doch ~330 W werden, wäre es eher enttäuschend.
Mir kann es aktuell aber egal sein, da bei mir in nächster Zeit kein GPU-Wechsel anliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
mahama schrieb:
Ein paar % über einer 6800 XT, die es vor Jahren schon im Abverkauf für den spekulierten Preis gab?
Denke von einer 5700XT / 3070 8GB lohnt es sich schon auf 9070XT 16GB.
Mit meiner RX6800 setze ich die RDNA 4 gen aber aus.

Ich kann jetzt die 4070 super duper schlecht einordnen gegen meine 6900xt ich hoffe das ist ein gutes Upgrade, dann wir gewechselt.

Also kann die leistungsstärkste AMD Karte dieser Generation mit der gehobenen Mittelklasse Karte der letzten Generation vom Konkurrenten gleichziehen.

Na wenn das nicht mal nach Innovation schreit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
SKu schrieb:
Die 5070 hat 4090 Performance für 549$. Hat Nvidia gesagt. Punkt.
Ist doch völlig egal solange AMD sagen kann, dass die 9070XT die 5070 schlägt. Dann heißt das halt, dass eine 9070XT auch die 4090 schlägt. Sagt das Marketing. Ist doch geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
schkai schrieb:
Und für 600 Euro sollte man heute auch nicht erwarten, dass man alles auf Anschlag spielen kann,
Erwarte ich auch nicht. Wenn die Lösung für eine schlechte Speicher bestückung Regler runter ist kann ich das gleich machen und mir eine neue GPU sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
mahama schrieb:
Wenn es so kommt, ca 40-50% in Raster und 100% in RT

AMD hat sich schon mit ihrer Präsentation keinen Gefallen getan. Wenn jetzt jede Woche ein neuer Leak bis zum Release kommt, braucht man am Ende gar keine Tests mehr machen, weil der Release schon gelaufen ist. Hoffentlich überzeugt die 9070XT bei der Leistung, damit RDNA 4 nicht komplett in die Hose geht.

OmaKuschel schrieb:
Sollten die Preise bei AMD nicht bei gleicher Leistung besser sein, dann werde ich auch wieder zurück zu Nvidia wechseln!
Bei solchen Aussagen sind wir wieder, AMD kann machen was sie wollen, es wird nV gekauft. AMD muss muss muss bei gleicher Leistung billiger sein, warum?

@[SIZE=17px]MehlstaubtheCat[/SIZE]
hast noch vergessen zu erwähnen, das AMD die Karten nur verschenken kann, sonst wird das nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und daknoll
Pisaro schrieb:
Aus dem Gedächtnis heraus etwa 2008/09 oder so rum. Da habe ich für Highend (R9 290/X) um die 300€ bezahlt.
Muss 2013/2014 gewesen sein. Meine R9 290 TriX Vapor kam Anfang 2014 280€. Für 330€ hätte es ne GTX 970 gegeben, aber da kam gerade die RAM Schummelei zu Tage, weshalb ich mich für die Radeon entschieden hatte. 2019 gab's für rund 320€ immerhin noch ne RX 5700. Dann kam der Kryptowahn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Apocalypse und Pisaro
Knobi Wahn schrieb:
Für mich ist das Kriterium dann der Verbrauch.

Mit 26x Watt bin ich bei der 9070XT, bei 320+ geht die Tendenz bei mir Richtung grün.

Und nein, es geht nicht um die Stromkosten, die Bude hat sich mit der 5700XT schon genug aufgeheizt.
Dachte, die 9070 XT geht auch in Richtung 330W (bei den Custom Karten zumindest) ...

Zurück
Oben