News Radeon RX 9070 XT: Spiele-Benchmarks und neuer Hinweis auf 3 GHz

The_Wizzard schrieb:
Have ich was verpasst? Wo sind die 8000er Karten?
Und was soll 9070 darstellen? Ist das die niedrigste Nummer und es geht denn weiter mit 9600/ 9700 usw?
Die 9070XT ist das, was ursprünglich die 8800XT werden sollte und stellt AMDs schnellste GPU in dieser Generation dar.

Die 8000er ist für die integrierte Grafik der neuen APUs reserviert und für die 9000 hat man sich Nvidias Namensschema angepasst da die Karte gegen die 5070 steht

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und Pisaro
ElliotAlderson schrieb:
Naja, was denn sonst? Danach kommt nichts mehr. Es ist die teuerste Karte ihrer Generation.
Na gut - Autovergleiche sind ja meistens so naja. Aber trotzdem: Der Bigster von Dacia ist mit 24k € Liste das teuerste und "beste" Modell der Marke. Ist das jetzt für dich Highend / Luxusklasse am Markt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, habla2k, Taxxor und eine weitere Person
MoD23 schrieb:
Wo würde wohl eine 96CU Karte mit RDNA4 Architektur dann landen? Da hätte die 5080 aber einen harten Gegner, aber hat AMD halt bewusst mit dieser Gen nicht vor.
Navi41 sollte 144 CU bekommen laut Linux-Treiber

Nur 2 Jahre zu spaet. Kann AMD also wieder nur ueber den Preis verkaufen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_1
DriveByFM schrieb:
Wird wohl nur eine Frage des Preises sein, ob die Karte ein Erfolg wird.
Bei der Religion spielt der Preis keine Rolle, ob man nun Grün oder Rot ist. AMD hat in den Augen der Grünen immer noch Treiber, die ständig abstürzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Shir-Khan, daknoll und 2 andere
@ebird Na - das sind halt die lautesten. Gibt sicherlich viele, die einfach nach P/L entsprechend eigenem Budget/Geldbeutel kaufen. Hatte vor der 6950 auch lange ne 2080 und davor gings auch mal hin- und her ;)

Wenn die RT-Leistung so ist, wie diese neuen Gerüchte sagen, dann werde ich damit meine 6900XT ersetzen, da ich Bock auf mehr RT Leistung habe.

Mein Monitor kann eh nur 100HZ, von daher kann ich MFG nicht gebrauchen.

Ich bin gespannt, befürchte aber einen Flop.

Nicht nur dass man anscheinend maximal mit der alten oberen Mittelklasse der Konkurrenz konkurriert, man konkurriert auch mit seinen eigenen alten Produkten. Das ist eben das Problem, wenn man sich auf maximal die Mittelklasse fokussiert.

Also entweder AMD verbessert mit Ausnahme der reinen Performance - da verdichtet sich ja, was man erwarten kann - wirklich alle Metriken, vor allem die Leistungsaufnahme, Raytracing, Software-Features etc. und kann evtl. Kostenvorteile einer mittlerweile gereiften 4nm-Fertigung an den Kunden durchreichen, oder es steht die nächste große Entäuschung vor der Tür.

Wenn so ein "Top"-Modell wie die 9070XT preislich wieder zu nah im Windschatten von NVIDIA segelt, wird das für AMD extrem schwierig. Sprich der Preis muss wirklich extrem attraktiv sein, wenn sie damit einen Blumentopf gewinnen wollen.

stefan92x schrieb:
Navi41 sollte 144 CU bekommen laut Linux-Treiber
Mag sein, aber schon mit 96CUs und der Leistung pro CU würde man sich mit der 5080 prügeln. Immer natürlich vorausgesetzt es kommt wirklich so.

AMD ist ein super CPU Hersteller, aber die Zeiten wo AMD im Grafikkartenbereich ein Name war sind schon länger vorbei. Aktueller Marktanteil von gerade mal 10%.
Innerhalb von 10 Jahren 75% Marktanteil verloren. Ich denke nicht dass das noch lange gut geht.

Btw: Was soll immer dieses "2K"? 2K sind rechnerisch ungefähr 1080p und nicht 1440p. Schreibt doch einfach FHD, WQHD und UHD da hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
habla2k schrieb:
Aha, wenn Hisense den teuersten TV mit 900€ anbietet vergleichst du den auch mit Sonys teuersten Modell für 9.000€? Weil, is ja beides High End?
Das kommt drauf an. Wenn mein Budget bei 2000€ liegt, muss sich der 900€ HiSense mit dem 2000€ Sony messen.
Streng genommen ist das ja alles relativ. In AMDs Portfolio ist die 9070 XT highend, aber im Vergleich zu Nvidia eben nicht.

ElliotAlderson schrieb:
muss sich der 900€ HiSense mit dem 2000€ Sony messen.
Dann vergleichst du aber low End gegen obere Mittelklasse. Macht halt genauso wenig Sinn wie die RX 9070 XT als Highend zu bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai und habla2k
1776 schrieb:
Nur 2 Jahre zu spaet.
Also ist dann jede RTX 50 unter der 5090 auch 2 Jahre zu spät? 5080 schafft ja nur die 4090, 5070 schafft ja nur die 4080 usw.?

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, .fF, OpenSystemFan und 2 andere
@Pisaro ich nehme nicht den Preis als Anhaltspunkt zur Klassifizierung, sondern was mir technisch geboten wird und ob es da noch mehr bei dem jeweilige Hersteller gibt.
Der Dacia Bigster mag overall kein Highend sein, aber er ist innerhalb von Dacia eben schon Highend, um mal bei den Autos zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Naja - man kann alles vergleichen. Meine Frau sagt auch immer "Du siehst ja gar nicht aus wie Brad Pitt" ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, TheHille, Nihil Baxxter und 2 andere
ElliotAlderson schrieb:
Der Dacia Bigster mag overall kein Highend sein, aber er ist innerhalb von Dacia eben schon Highend, um mal bei den Autos zu bleiben.
Und genau diese Klassifizierung macht doch gar keinen Sinn, da man IMMER mit der Konkurrenz "klassifiziert".
Der Dacia Bigster ist KEIN Highend bzw KEIN Luxusauto. Genauso wenig wie die RX 9070 XT Highend ist :)

Warum wird zweimal die horizontale Auflösung angegeben, und einmal die vertikale? Zumal 2k und 1080p das gleiche ist, hat aber unterschiedliche Ergebnisse.

ElliotAlderson schrieb:
ich nehme nicht den Preis als Anhaltspunkt zur Klassifizierung
Doch, genau das tust du, weil du sagst, die beiden teuersten Produkte von zwei verschiedenen Herstellern sind in der gleichen Liga = High End. Selbst wenn zwischen diesen beiden Produkten ein großer Preisunterschied ist.

Pisaro schrieb:
Und genau diese Klassifizierung macht doch gar keinen Sinn, da man IMMER mit der Konkurrenz "klassifiziert".
Ob etwas Sinn ergibt, kommt hier auf die Perspektive an. Es gibt nicht immer nur wahr oder falsch bzw. schwarz oder weiß.

Pisaro schrieb:
Der Dacia Bigster ist KEIN Highend bzw KEIN Luxusauto. Genauso wenig wie die RX 9070 XT Highend ist :)
Okay, dann bleibt sie trotzdem highend.
5070 und 5080 sind Highend. Da die 9070 XT wohl an die 5070 rankommt, wäre sie somit auch Highend.

Zurück
Oben