News Radeon RX 9070 XT: Spiele-Benchmarks und neuer Hinweis auf 3 GHz

MiroPoch schrieb:
Höheren Input Lag merke ich nie, bin aber meist jenseits der 60 fps unterwegs.
Das ist halt der Punkt. Wenn deine Base-FPS schon ok sind, dann kannst damit was holen, aber viele werden sicher die Hoffnung haben sehr günstig weg zu kommen und dann von 30fps auf 240 hochzuskalieren. Und ich behaupte mal das wird egal wie geil nVidia trickst sich am Ende einfach mies anfühlen.
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
Weil gleicher Preis zu einer 5070 bei evtl. 10-15% mehr Leistung halt niemanden von einer 5070 abbringen werden. Ich denke da zieht das Marketing von nVidia schon zu stark.

AMD ist in der äusserst ungünstigen Lage mehr Leistung für spürbar weniger Geld bringen zu müssen weil man immer einen Schritt hinterher ist.

Limonadenmann schrieb:
Ich hab mir als Budget 600€ gesetzt für die 9070XT, falls die da rüber geht wirds für mich wieder eine grüne.
Und was genau kaufst dann bei den "grünen" für Dein 600 € Budget ?!?
Einen "verkrüppelten" 60´er Chip ? Glückwunsch !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinacolada, martin_m und FrittiDeluxe
Ich rechne mit 599 - 649€ für den Einstieg bei der 9070 XT. Das ist, wenn die Leaks stimmen (und ggf. noch unter dem sind, was wirklich geleistet werden kann durch finale Treiber) dann für mich ein fairer Deal, da ich - von der RX 6800 kommend - ungerne auf 12 GB VRAM zurückgehen möchte.
Heißt, die 5070 Ti muss schon leistungstechnisch sehr attraktiv sein, um mich zur Mehrausgabe zu bewegen.

Frage ist, wo steigt die 9070 ein? 499 - 549€?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Cool Master schrieb:
Mit dem Unterschied, dass die 7900 XT(X) High End ist und ne 5070 nicht, auch wenn der Preis das natürlich suggeriert.
Der Unterschied liegt darin, dass die 5070 ne neue Gen ist und 7900XT(X) die alte Gen.
Der Preis ist in etwa der Selbe. Merkst was ?!?

Wann gibt es endlich Infos von AMD bezüglich Preis und Leistung?
Das Herumdrücken nervt. Ich brauche eine neue Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und FrittiDeluxe
Für die 9070 (non XT) vermutlich genau in der Liga ...

@martin_m Basierend darauf schätze ich die 9070 XT so in etwa gleich auf mit der 4070 Ti Super oder mit max. 5-10% drüber, je nach Spiel.
In RT dann maximal gleichauf, eher 5-10% drunter.

Bei der 9070 ein ähnliches Spiel, aber mit der 4070 Super.
Beides gilt für die OC Version.

Knobi Wahn schrieb:
Für mich ist das Kriterium dann der Verbrauch.

Mit 26x Watt bin ich bei der 9070XT, bei 320+ geht die Tendenz bei mir Richtung grün.

Und nein, es geht nicht um die Stromkosten, die Bude hat sich mit der 5700XT schon genug aufgeheizt.
Also ne RTX 4080 mit 320 Watt, obwohl jene langsamer sein wird ? :daumen:

FrittiDeluxe schrieb:
@martin_m Basierend darauf schätze ich die 9070 XT so in etwa gleich auf mit der 4070 Ti Super oder mit max. 5-10% drüber, je nach Spiel.
In RT dann maximal gleichauf, eher 5-10% drunter.

Bei der 9070 ein ähnliches Spiel, aber mit der 4070 Super.
Beides gilt für die OC Version.
Ich würde für max. 499 heute noch die 9070 (ohne XT) bestellen, wenn AMD sie denn verkaufen würde.
Schneller als die 7800XT, die aktuell großteils über 500 liegt, wird sie offenbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: martin_m
Na da bin ich mal gespannt was Sapphire mit der Pulse vor hat...
2 Lüfter und mutmaßlich 2 Slots klingt nicht nach OC Modell, wenn man die anderen Karten so sieht. 🤔

Anhänge

• haQk4M5Pt9YMmt4O.jpg
    haQk4M5Pt9YMmt4O.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 12
die Pulse war doch immer schon eher das MBA design. Oder eher gesagt der günstigere vertreter der Serie.

@Northstar2710 Nur wird das MBA Design, zumindest bei der XT, drei Lüfter bekommen.
Die Pulse Karten, die ich zuletzt in der Hand hatte, waren alle eine gute/günstige Alternative zu Custom Modellen.
Diese hier scheint da dann doch etwas mehr Abstand zu den OC Designs zu lassen.
Natürlich erstmal abwarten was die Tests sagen und ob das auf dem Bild evtl. eine Non-XT ist, die bekommt ja auch als MBA einen Kühler mit 2 Lüftern...

Das allerneueste Gerücht besagt, das die 9070 genauso 64CUs und 4096 ALUs hat, also einfach eine niedriger getaktete 9070XT ist.

@Holgmann75 Die Pulse version der 7800xt oder 6750xt waren auch 2lüfter designs. Und gute dazu.
Ergänzung ()

@Philste das kann ich mir nicht vorstellen. Wo soll denn der Ausschuss hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Northstar2710 schrieb:
die Pulse war doch immer schon eher das MBA design. Oder eher gesagt der günstigere vertreter der Serie.
Bei der 7000 Serie gabs aber noch 3 Lüfer.

Mit kommt nur eine 9070XT in die Tüte, wenn auf der OVP ganz dick und stolz "3 GHz-Edition" steht!!!

Philste schrieb:
Das allerneueste Gerücht besagt, das die 9070 genauso 64CUs und 4096 ALUs hat, also einfach eine niedriger getaktete 9070XT ist.
Nein, soll beschnitten sein. 56 cu und 35xx shader..

Sorry nicht richtig gelesen.. ist noch früh. Habs " neueste" übersehen. Glaub ich aber nicht..

Zurück
Oben