News Radeon RX 9070 XT: Spiele-Benchmarks und neuer Hinweis auf 3 GHz

Raider_MXD schrieb:
Die 5070 wird leistungsmäßig derzeit auf Höhe der 4070 TI Super verortet ...
Da will ich (vermutlich auch noch der ein oder andere) erstmal Benches sehen (bzgl. 12 vs. 16 GB) ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, ThirdLife, Apocalypse und eine weitere Person
Sron schrieb:
Wen interessierts wenn die Bildqualität stimmt und es sich flüssig anfühlt? Wo bleibt dann noch ein spürbarer unterschied?
Naja, DLSS 4 dürfte nicht überall und zu jeder Zeit zur Verfügung stehen, daher ist das schon ein wenig ein Schüren einer Erwartung, die nur unter gewissen Bedingungen gehalten wird.
Gleiches gilt natürlich für FSR 4, sollten die Benchmarks nur damit gezeigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ThirdLife
SweetOhm schrieb:
Da will ich (vermutlich auch noch der ein oder andere) erstmal Benches sehen
Das will wohl jeder :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Apocalypse und SweetOhm
Xul schrieb:
Wann soll das gewesen sein? Mittelklasse begann vor knapp 10 Jahren meist eher so bei 350 € (1070 aufwärts)
Zu der Zeit, als eine 1070 "nur" noch 350 € gekostet hat, hat eine (schnellere) Vega56 nur noch 250 € gekostet (später 219 €), davor hat eine RX 590 auch 249 € gekostet (später 185 €). Bei AMD halt schon nur von NV vielleicht nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Majestro1337 schrieb:
Erinnert ihr euch noch als eine mittelklassekarte 250€ gekostet hat? 😱

So viel? 🤭
https://geizhals.de/sparkle-geforce-gtx-260-65nm-plus-sxx260896d3s-hp-hm-a378646.html
GTX 260 für 99,00€.

Bedenkt auch, dass AMD Karten in den ersten Monaten unverhältnismäßig stark im Preis fallen:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7900-xt-11323-01-20g-a2864048.html?hloc=de

Um 470€ (gut 1/3) in 8 Monaten.
Muss nicht wieder, ist aber wahrscheinlich.
Ich kann warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Majestro1337
Laphonso schrieb:
Leider ist das realitätsfremd. AMD hat nur noch 10% oder 11% Marktanteil. Es gibt genug die geben eben 200 Euro mehr aus für das DLSS Featureset.
Die 10% Marktanteil-GPU würde wunderbar zu meinem 4% Marktanteil Betriebssystem passen... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, Lonex88, pinacolada und 4 andere
Cempeg schrieb:
GTX 260 für 99,00€. 😏
Vor ca. 20 Jahren habe ich eine Radeon 9100 AGP für 70€ gekauft. War das nicht auch schon Mittelklasse?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Nee - das ist oberes High-End. Weil: 9100 > 9070. Würde ich zumindest sagen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, FrittiDeluxe und SweetOhm
PrimeskyLP schrieb:
Könnte diese Gen echt Hart werden für AMD wenn sie keine guten Preise bei den Karten haben.
Alleine schon wegen DLSS4 werden viele Nvidia bevorzugen weil man dadurch in bestimmten Games viel mehr "Leistung" hat.
Hmm, da könnte man sagen: "Gib dem Affen Zucker."

• Gefällt mir
Cool Master schrieb:
Schon irgendwie traurig, dass die Grafiksparte bei AMD so schlecht ist. Eine Next-Gen Karte kann, je nach Spiel, ein paar FPS mehr oder weniger als das alte Modell der Konkurrenz.
Naja ... mal sehen wie viel Mehrleistung bei der RTX 5000 Generation zur 4000er übrigbleibt ohne das Ganze DLSS 4 4x Framegen tatsächlich dann am Ende noch übrig bleibt ;). Die 5070 mit 4090 Performance wage ich mal noch zu bezweifeln ;). Zumindest nicht in reinem Rasterizing.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Cool Master
Sron schrieb:
Wen interessierts wenn die Bildqualität stimmt und es sich flüssig anfühlt? Wo bleibt dann noch ein spürbarer unterschied?
Ob sichs flüssig anfühlt muss Nvidia erst beweisen, bei FG war das nicht der Fall, vielleicht schafft es ja MFG jetzt, es darf aber durchaus schon bezweifelt werden.

Aber selbst wenn sich ein ticken weniger Flüssig anfählt mit MFG, ist es ja immer noch eine wunderbare Technik um bessere Bewegungsschärfe zu bekommen. Passenden Monitor vorrausgesetzt. Wäre also immer noch eine Form mit der man für wenig Ressourcen Einsatz die Bildqualität verbessern kann.

Tolles Zeug, den 5070 jetzt so viel Performance wie eine 4090 Vergleich, den hätte sich Jenson trotzdem stecken können, der ist einfach etwas das zu einem Scam Artist passt, aber ich zumindest auf einer CES Präsentation fehlt am Platz finde ... aber vielleicht hat auch nur niemand Jensons Humor.

• Gefällt mir
Apocalypse schrieb:
Beschreibst du nicht gerade einen DAU der keine alten AMD Treiber installieren kann? Das man AMD Treiber einfach drüber installieren kann ohne Probleme, gibt es doch überhaupt erst seit RDNA 3 iirc.
Ich denke das war mal ein Bug für ne Zeit lang. Da war empfohlen das CleanUp tool zu nutzen. Ich prügel eigentlich immer drüber und hatte da auch nie Probleme mit.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
...die Technik dahinter wäre, zumindest auf die schnelle einfach nicht auf dem selben Level.
Dazu muss man aber erstmal wissen, auf welchen Level MFG bei Nvidia ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ghostfacekalle schrieb:
Ich denke das war mal ein Bug für ne Zeit lang. Da war empfohlen das CleanUp tool zu nutzen. Ich prügel eigentlich immer drüber und hatte da auch nie Probleme mit.
Ja klar, nur lief das halt ewig und war ewig ein Problem, kein garantiertes Problem, aber eben ein bekanntes Problem, da hat er schon recht, aber es war halt auch common knowledge, das man eben mit CleanUp vorher genau diese Probleme nicht mehr hat.

Und wegen MFG, ja klar, und man müsste auch wissen wie weit AMD schon ist, die werden ja auch schon an dem Problem arbeiten. Anders kommt man ja nicht auf 1000 oder auch 2000 fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Ghostfacekalle
ActionNews schrieb:
Naja ... mal sehen wie viel Mehrleistung bei der RTX 5000 Generation zur 4000er übrigbleibt ohne das Ganze DLSS 4 4x Framegen tatsächlich dann am Ende noch übrig bleibt ;).

Bin ich 100% bei dir! Jetzt kommt aber das "aber"; Solange es dem Durschnittsuser nicht auffällt, dass DLSS an ist wird das nicht stören und man wird sich damit in Zukunft zufrieden geben müssen. Ich bin auch der Meinung, dass DLSS im großen und ganzen gut ist die Entwickler aber deshalb noch fauler werden und sie weniger optimieren.

SweetOhm schrieb:
Du argumentierst die NEWS/Werte allen Ernstes mit dem geplanten Kauf einer 4 x so teuren High End Karte ?!?
Großes Tennis ...
Wenn du meine Signatur gelesen hättest, hättest du evtl gesehen das in meinem zweiten PC eine 7900XT steckt. Diese wollte ich gegebenfalls gegen die 9070 austauschen. Es ging nirgendwo um einen Vergleich mit der 4090 oder 5090. Wäre die 9070 von den Specs interssanter, hätte ich die gekauft. Allerdings, so wie es jetzt aussieht, wird sich das nicht wirklich lohnen.
Daher werde ich wohl die 4090 da rein stecken. Wo ist das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und ThirdLife
DrPinguin schrieb:
Also alles über 450€ und ich wäre sehr enttäuscht
Aus welchem grund sollten sie die 9070xt zum Preis einer 7800xt auf den Markt werfen wenn sie doch 40-60% schneller ist. dadurch würde AMD ihre bestehende gen komplett rasieren und überflüssig machen. Das würde keiner mitmachen. Die Händler wollen doch nicht auf ihrer ware sitzen bleiben. wofür sie schon bezahlt haben.

Wunschdenken ist eine Sache, aber ein wenig realität sollte nicht schaden.

• Gefällt mir
stefan92x schrieb:
Du musst immer bedenken, dass MF halt nur für den DIY-Markt in Deutschland relevant ist. Der OEM-Markt ist viel größer und deutlich mehr von Nvidia dominiert.
Aber darum geht es ja auch ein bisschen. Das habe ich vorher auch schonmal angesprochen...AMD steht eigentlich nicht schlecht da, besonders bei Computer "nerds" wie wir es sind. Diese Zielgruppe kennt beide Lager sehr gut und weiß genau beider vor und Nachteile. Wo AMD aber keine Chance hat ist bei den unwissenden.
Ich muss mich ja nur bei meinem Freundeskreis umschauen und man merkt schnell das einige nicht mal wissen das es AMD überhaupt gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Obvision
Zurück
Oben