News Radeon RX 9070 XT: Spiele-Benchmarks und neuer Hinweis auf 3 GHz

Apocalypse schrieb:
.

Glaube nicht das noch soviel bei dieser neuen Gen sagen "RT Performance ist mir egal". Vielleicht noch bei 60er Karten, aber sonst?
Es wird definitiv wichtiger. Aber ich denke das AMD auch bei RT Fortschritte macht.
Und noch kann ich mit der 6800XT alles auf hoch spielen in 1440p. Ich sehe da noch kein Bedarf da aufzurüsten. Wenn ich mal ein Spiel mit hoher RT-Last spiele, dann kann ich ja auch ein paar Regler bedienen das es fluffiger läuft. Das macht auch optisch kaum nen Unterschied.

Das sagen ja auch die Leute die zu wenig Vram haben. Einfach ne Stufe runterstellen bei kaum optischen Unterschieden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mh und was ist mit den meisten Kritikern in diesem Thread? Sind halt Menschen die meistens in der Signatur eine 4090 stehen haben. Wenn die hier die GPU kritisieren, muss man halt auch leider sagen, dass die sich vorher nicht richtig informiert haben.

Die 9070XT ist von Anfang an für den Massenmarkt beworben worden. AMD hat außerdem schon im September 2024 kommuniziert, dass sie keine High End GPUs mehr rausbringen werden:

https://www.computerbase.de/news/gr...ten-sind-fuer-amd-weiterhin-kein-thema.89541/

Ich vermute mal, dass das sich die 7800XT deutlich öfter verkauft hat als die 7900er Modelle(siehe geizhals Top10). AMD könnte auf der Basis der 7900 XTX eine High End GPU anbieten. Warum das nicht machen, liegt wahrscheinlich daran, dass die Leute die bereit sind mehr als 600 € für eine GPU auszugeben, sowieso meistens Nvidia kaufen. Liegt ja auch auf der Hand das Portfolio was Nvidia in dem Bereich anbietet, ist breiter aufgestellt und war vor allem in der 4000 Reihe mit RT DLSS etc. deutlich AMD überlegen.

Generell finde ich in solchen Threads schade, dass es in großen Teilen darum geht, AMD oder NVIDIA sind scheisse und man nicht einfach mal die technischen Daten vergleicht sowie Tests abwartet. Das war schon in dem Intel GPU Thread das gleiche, man durfte fast nichts positives über die neue GPU Serie schreiben, ohne angegangen zu werden, weil ja Karte XY von Hersteller Z vieeeeeeel besser ist. Da fragt man sich manchmal wie Kleingeistig hier einige unterwegs sind und solche Debatten auf einer emotionalen Ebene führen.

Am Ende des Tages sind AMD, Intel & auch Nividia Konzerne, die sich in großen Teilen einen Scheissdreck um den einzelnen scheren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, SweetOhm, #@A@B@C# und 11 andere
BDR529 schrieb:
Die Antwort ist einfach: weil es immer nur darum geht, Nvidia zu bashen. Und diese bashes kommen dann zu 95% von den Leuten, die sich die Karten einfach nicht leisten können und eingeschnappt sind wie kleine Kinder, denen plötzlich die Süßigkeiten verboten wurden. Ist einfach so...
"wollen" ... nicht leisten wollen. Bzw. den Preis eben nicht mehr in Relation sehen.
Wir sind hier im RX 9700 (XT) Thread. Natürlich wird hier verglichen.

Ich ziehe diesmal Lager Rot vor. Warum ? allein schon wegen dem blöden Stecker.
Nur wenn die Effizienz nicht machbar wäre, würde ich evtl. nochmal Team grün nehmen.

Hab mit Undervolting keine Stress. Mach ich seit Pascal. Ich benötige nur moderate Leistung und lass mir daher auch nicht sinnfrei das Geld aus der Tasche ziehen.

Zumal ich letztens dem Bruder erst ein Rechner aufgebaut habe und da die Funktion "RadeonChill" ausprobiert habe. Mega! Lief super sauber, ohne jede Art von Einbrüchen im Frametimes.

Dieses Feature kenne ich bei Nvidia bisher nicht. Schwach!

BDR529 schrieb:
Oder aus den gleichen Gründen wird dann über den VRAM gelästert...
Nvidia ist VRAM Sparbrötchen Verkäufer - außer bei den sinnfreien Enthusiast GPUs, da geht es.
Ich hoffe nicht, dass es eine Marketing Strategie ist.

Nvidia zum Kunden:
Soo soo Käufer - du möchtest also eine GPU mit guter Leistung für 500-600€ mit 16GB VRAM ?

Wir von Nvidia sind da recht gewieft und möchten dich gerne verführen:
Entweder bist du Geringverdiener und musst mit einer 5070 mit 12GB klarkommen, die würde nur leicht dein Budget sprengen.
Dann gibt es die 5070 Ti mit 16GB. Die ist ja wesentlich komplizierter zu fertigen - deswegen werden es auch um die 900 Steine ... klar!

... oder du hast schon dein 4K 120Hz+ Monitor bereit stehen:

Dann nimm doch die 5080 ... ach warte, das lohnt sich doch gar nicht.
Die hat ja auch nur 16GB. AMD macht so Aktionen mit 20GB VRAM - Da sind wir uns aber zu Schade für.

Nimm doch gleich die 32GB Karte. Das lohnt sich total!
Ist doch jetzt auch egal ob die doppelt so teuer ist xD

Nvidia goes Apple.
Genauso wie angebliche Exklusiv Features.
Hat ein gewisses Geschmäckle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, SweetOhm, danyundsahne und eine weitere Person
Bei mir gab es nur regelmäßig Abstürze bei meiner RX480, da war aber die Karte dran schuld, hier hat die Gewährleistung geholfen. Nach Wechsel war alles solide. RX580, Vega56, RX6600... keinerlei Probleme. Und auch damals hatte ich überwiegend Ati/AMD und habe nichts negatives in all den Jahren festgestellt.

Back to kommende Grafikkarte:
Mal achauen, was am Ende die Tests so zeigen. Fokus auf maximal Mittelklasse ist OK, wo AMD aber unbedingt dran arbeiten muss, ist die Effizienz. Die RX7000er standen ja gegenüber der RTX4000er nicht rosig da. Mit der Effizienz sind dann auch kleinere "Leistungsdichten" möglich, also kleinerer Kühler in einer Leistungsklasse. Das war dann auch der Grund, warum ich letztes mal zu NV gegriffen habe, die Einbaugröße ist bei mir beschränkt und bei den Ankündigungen der Referenzdesigns der RX7700(XT) war nicht ein echtes 2-Slot-Design dabei. Da blieb von AMD dann nur noch eine 7600XT oder eine 6700XT als maximum. Mit meiner Inno3D 4070Ti habe ich dann den Platz in meinem Rechnerzweg voll ausgereizt.

Muss man eigentlich noch großartig über RT-Perfornance reden, wenn es sich eh um Mittelklasse handelt. Klar, technisch ist es interessant, ob AMD dort langsam aufholen kann, aber bei einer Mittelklasse nutzt doch kaum jemand wieklich RT, oder täusche ich mich da? Ich habe aktuell eine 4070Ti und habe RT nicht einmal ausprobiert, ganz im Gegenteil, ich bekomme die Karte auch ohne RT mit Leichtigkeit klein und die neuesten AAA-Titel spiele ich nicht einmal.
Setze auch normal ein Framelimit, damit die nicht ständig frei dreht.
Upscaler dagegen ist schon eine feine Sache, wenn man sich da Rechnenpower einsparen kann, aber muss eben auch vom Spiel unterstützt werden, weswegen ich Rasterizer-Roh-Performance immer noch als den wichtigsten Wert sehe. Habe ja auch einige ältere Spiele, die DLSS und FSR eben nicht unterstützen oder die Upscalwr dann doch lästige Fehler verursachen.

Ich weiß aber jetzt schon, dass ich nicht nur keine AMD Karte der kommenden Generation kaufen werde sondern komplett eine Runde aussetze. Meine 4070Ti ist doch kaum älter als anderthalb Jahre. Dazu scheinen die neuen Nvidias auch mehr Leistung über Leistungsaufnahme zu erzeugen, als durch technischen Fortschritt. Ich will aber keine höhere Leistungsaufnahme, eher niedrigere, Abwärme in kleinen Gehäusen ist nicht gerade ein kleines Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ozmog schrieb:
Dazu scheinen die neuen Nvidias auch mehr Leistung über Leistungsaufnahme zu erzeugen, als durch technischen Fortschritt. Ich will aber keine höhere Leistungsaufnahme
Dito! ... das könnte auch passieren.
Statt dem Sohn meine 4070 zu vermachen, hab ich schon drüber nachgedacht einfach für ihn eine 4070 zu organisieren. Eben eine effiziente Karte!

Alles was eine 3xx vorne hat im Verbrauch (was auch die 9700 XT mit einbezieht) möchte ich eigentlich meiden.
Mal schauen wie sparsam was betrieben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein und PeacemakerAT
@BDR529
Er hat aber Recht. Ich zocke immer noch mit einer GTX 1070TI WQHD und stosse selten auf echte Probleme und bin auch mit der Grafik zufrieden. Die Leistungen reichen an für sich in den in den Mid Segmenten. Egal ob NVidia oder AMD. Der kleinste Teil der Spiele benötigt wirklich eine Highend Grafikkarte und davon entfällt noch einmal ein Teil auf Spiele die einfach optimierungsprobleme haben.

Das man mehr haben möchte, wenn mehr geht ist nachvollziehbar, aber es ist auch nachvollziehbar das die Preispolitik die durch NVidias Marktdominanz/Fast Monopol entsteht keine gute Sache ist. Es regen sich jetzt schon ständig Keute über schlechte Konsolenports auf. Das wird nicht besser werden, wenn die Menschen aus Kostengründen zu Konsolen wandern, weil eine Grafikkarte schon mehr Kostet als eine komplette Konsole. Ich persönlich empfehle auch nur noch Konsolen und mache das Spielchen nur noch aus Beruflichen Gründen mit. Ansonsten würde ich mir einen günstigen Apple mini zum Arbeiten kaufen und ne Konsole zum zocken. Kostet zusammen weniger als 1200 euro und hält Jahre in seiner Leistung.

Das hat dann auch nichts mit „Nur weil du dir das nicht Leisten kannst“ zu tun, sondern mit Gesunden Menschenverstand. Spielspass entsteht aus einem guten Spielkonzept. Nicht aus maximalsten Anschaffungspreisen.
Preislich kritisiere ich beide Unternehmen. Egal ob es Wirtschaftlich richtig ist. Hoffen tue ich von AMD Seite her auf einen positiven Move.
Halte aber 350 für absolut unrealistisch. Unter 600 nach Steuer wäre wohl ein guter Move für das grosse Modell, aber ehrlich gesagt glaube ich das auch nicht.

Ich war so frei freundlich zu antworten, obwohl deine Art zu Schreiben es eher weniger verdient hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, SweetOhm, ETI1120 und eine weitere Person
Sehe ich auch so, bis max. 280W, gerne deutlich darunter ist ideal. So einen 600W Bolide würde ich niemals einbauen.
Finde es OK wenn sich Enthusiasten mit so einer Karte was gönnen wollen, aber für den 0815 Gamer ist das nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Knobi Wahn, nebulein und 2 andere
DaysShadow schrieb:
Super, AMD hat mit ihrer neuen Reihe damit also die über 2 Jahre alte Konkurrenz eingeholt.
Im "tollen" (Gimmick) RT !
Im Raster lag/liegt eine 7900XTX bereits seit über 2 Jahren vor einer RTX 4080 und der neueren Super (bei günstigerem Preis) !
Und jetzt mit einer Midrange Karte auf dem Niveau (zu vermutlich halben Preis).
Ich (und andere) feiern das, ja.
Ergänzung ()

Majestro1337 schrieb:
... und je nach Preisunterschied ein gutes p/l Verhältnis für ~500€ bieten.
Sicher für alle "preisbewussten" gamer eine gute Partie.
Nur sind die 499 USD bei uns vermutlich 599 € ("gute" OC Custom Modelle ca. 649 €).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Holgmann75
PeacemakerAT schrieb:
Sehe ich auch so, bis max. 280W, gerne deutlich darunter ist ideal. So einen 600W Bolide würde ich niemals einbauen.
Finde es OK wenn sich Enthusiasten mit so einer Karte was gönnen wollen, aber für den 0815 Gamer ist das nicht gedacht.
Sehe ich auch so, überlege halt zu wechseln, da ich mit meiner 6700XT manchmal in WQHD schon so einige Problemchen habe. Aber auch das müssen Tests erst zeigen ob sich ein Wechsel überhaupt lohnt. Der Sprung zur 7800XT war mir da noch nicht groß genug, wenn man aber jetzt nachzieht, dann könnte ich es mir gut vorstellen.

Aber es kann auch gut sein, dass ich die Karte etwas undervolte.
 
SweetOhm schrieb:
Ich (und andere) feiern das, ja.
Lass den Sekt mal noch zu, bis die ersten Tests da sind.

330W ist jetzt nichts was ich feiern würde.

Außerdem wären Verbesserungen beim Verbrauch im Multimonitorbetrieb und beim Video abspielen kein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, ElliotAlderson, Fallout667 und 2 andere
Also alles über 450€ und ich wäre sehr enttäuscht.
 
Fallout667 schrieb:
Meh, das sieht jetzt nicht besonders interessant aus.
Die lohnt sich ja nicht mal für meinen zweit Rechner. Das wäre jetzt kein wirkliches Update.
Naja, die 5090 hole ich mir auf jeden Fall. Dann wandert wohl die 4090 in den zweiten PC.
Du argumentierst die NEWS/Werte allen Ernstes mit dem geplanten Kauf einer 4 x so teuren High End Karte ?!?
Großes Tennis ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und Holgmann75
BDR529 schrieb:
a klar, das ist wieder diese typische Ausrede für all diejenigen, die AMD Fanboys sind, und nicht damit klarkommen, dass AMD keine Enthusiasten-GPUs mehr auf den Markt bringen kann
Tellerrand und so.

Für EU4, CIV 3-6, Victoria 3, Going Mediaval und Battletech brauch ich keine 4090 etc.

Für RDR2 wäre mehr Leistung als die 5700XT schon nett.

MW5 Clans, Last of us und ähnliches mal in WQHD zu spielen scheint die 9070XT doch nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
nebulein schrieb:
Der Sprung zur 7800XT war mir da noch nicht groß genug, wenn man aber jetzt nachzieht, dann könnte ich es mir gut vorstellen.
Eine 7900GRE mit VRAM OC wäre ne Möglichkeit gewesen. Naja einfach mal abwarten wie schnell die Karten wirklich werden und welchen Appetit sie haben.
Mit meiner 4070S beobachte ich das noch recht entspannt und kühl ;-)
 
1776 schrieb:
[...] AMD Karten kommen nichtmal annaehernd in deren Naehe.
Und das war auch nie die Ansicht von AMD, zumindest war das deren Aussage bei den RX6000 (oder 7000?) 🤔
 
PeacemakerAT schrieb:
Gehöre noch zur Fraktion die unnötige Verschwendung vermeidet.
Nein, du hast doch gehört, du bist Geringverdiener und kannst dir das oberste Modell nicht leisten.

BTT:
Alles steht und fällt am Ende mit den finalen Treibern - evtl hat man auch da noch ein kleines Ass im Ärmel gegenüber den bisherigen Leaks.
Klar ist aber - und da stimme ich den anderen hier zu - dass AMD es, egal ob über Preis oder Leistung, im Massenmarkt schwer haben wird.
Aus meiner erweiterten Familie arbeiten 2 bei großen Elektroläden. Wenn die nicht gerade am Kunden vorbei in Richtung Notebook beraten, dann kennen sie eigentlich nur grüne GPUs.
Die Marke Radeon ist einfach eine unbekannte, graue Maus.

Noch was zu Treibern und Software:
Einzig eine R9 290 und eine GTX 260 haben mir in den letzten 2 Jahrzehnten richtig Probleme gemacht, sonst ging es bisher gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Cabranium
HighPerf. Gamer schrieb:
Warum bringt man ne Serie raus die nichtmal die Serie davor kassiert ? Das Teil MUSS deutlich günstiger verkauft werden und deutlich effizienter sein damit man sowas rechtfertigen kann.
Midrange vs. Midrange (7800XT vs. 9070XT) und die Vorserie wird sowas von "geschlagen" (RT/RR) !
 
Hatte vor fast 3 Jahren auf eine 6750XT gewechselt und bin seitdem damit zufrieden, obwohl sie mir etwas zu viel Strom nimmt (220W im Game laut Test cb in 05.2022, mit Treiber ausgelesen und UV bei mir unter 190W).

Ein möglicher Nachfolger 7800xt/7900GRE hatte zu wenig Leistung für einen Wechsel, daher bin ich noch immer auf eine 9070 non-XT gespannt.

Aber nur, wenn sie deutlich unter 300W bleibt.

Alles andere ist für mich in Sachen Effizienz einfach kein Fortschritt, da ist nvidia mit ihrer 4070S einfach schon weiter.
Und was mit der 5070 in Sachen Stromverbrauch wird bin ich auch gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Raider_MXD schrieb:
Die 5070, die nach allem was wir sich leistungsmäßig in etwa auf Augenhöhe mit der 9070XT bewegen wird, soll bei einer UVP von $549 liegen. Sollte AMD nicht deutlichen Abstand zu diesem Preis halten, d.h. $500 oder darunter, wird die Masse aufgrund der Markenpräsenz und des nach Lage der Dinge besseren Softwarestacks in dem Segment zum Nvidia-Produkt greifen.
Bei lediglich ihren 12 (!) GB (5070) und den vergangenen Benches und der noch kommenden AAA Titel, könnte ich mir vorstellen, dass ein "umdenken" statt findet (mMn) ...
 
Zurück
Oben