BDR529 schrieb:
Die Antwort ist einfach: weil es immer nur darum geht, Nvidia zu bashen. Und diese bashes kommen dann zu 95% von den Leuten, die sich die Karten einfach nicht leisten können und eingeschnappt sind wie kleine Kinder, denen plötzlich die Süßigkeiten verboten wurden. Ist einfach so...
"wollen" ... nicht leisten wollen. Bzw. den Preis eben nicht mehr in Relation sehen.
Wir sind hier im RX 9700 (XT) Thread. Natürlich wird hier verglichen.
Ich ziehe diesmal Lager Rot vor. Warum ? allein schon wegen dem blöden Stecker.
Nur wenn die Effizienz nicht machbar wäre, würde ich evtl. nochmal Team grün nehmen.
Hab mit Undervolting keine Stress. Mach ich seit Pascal. Ich benötige nur moderate Leistung und lass mir daher auch nicht sinnfrei das Geld aus der Tasche ziehen.
Zumal ich letztens dem Bruder erst ein Rechner aufgebaut habe und da die Funktion "RadeonChill" ausprobiert habe. Mega! Lief super sauber, ohne jede Art von Einbrüchen im Frametimes.
Dieses Feature kenne ich bei Nvidia bisher nicht. Schwach!
BDR529 schrieb:
Oder aus den gleichen Gründen wird dann über den VRAM gelästert...
Nvidia ist VRAM Sparbrötchen Verkäufer - außer bei den sinnfreien Enthusiast GPUs, da geht es.
Ich hoffe nicht, dass es eine Marketing Strategie ist.
Nvidia zum Kunden:
Soo soo Käufer - du möchtest also eine GPU mit guter Leistung für 500-600€ mit 16GB VRAM ?
Wir von Nvidia sind da recht gewieft und möchten dich gerne verführen:
Entweder bist du Geringverdiener und musst mit einer 5070 mit 12GB klarkommen, die würde nur leicht dein Budget sprengen.
Dann gibt es die 5070 Ti mit 16GB. Die ist ja wesentlich komplizierter zu fertigen - deswegen werden es auch um die 900 Steine ... klar!
... oder du hast schon dein 4K 120Hz+ Monitor bereit stehen:
Dann nimm doch die 5080 ... ach warte, das lohnt sich doch gar nicht.
Die hat ja auch nur 16GB. AMD macht so Aktionen mit 20GB VRAM - Da sind wir uns aber zu Schade für.
Nimm doch gleich die 32GB Karte. Das lohnt sich total!
Ist doch jetzt auch egal ob die doppelt so teuer ist xD
Nvidia goes Apple.
Genauso wie angebliche Exklusiv Features.
Hat ein gewisses Geschmäckle.