Rein nach Produktnamen/Kategorie müsste man ja sogar mit der 7700XT vergleichen. Da wird es nur umso deutlicher.SweetOhm schrieb:Midrange vs. Midrange (7800XT vs. 9070XT) und die Vorserie wird sowas von "geschlagen" (RT/RR) !
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon RX 9070 XT: Spiele-Benchmarks und neuer Hinweis auf 3 GHz
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Radeon RX 9070 XT: Spiele-Benchmarks und neuer Hinweis auf 3 GHz
Hatte die ganz kurz da.PeacemakerAT schrieb:Eine 7900GRE mit VRAM OC
Hab dann aber zurück auf 4070 gebaut.
SweetOhm
Lt. Commander
Nix €, US Dollar = 600 €ragnarok666 schrieb:... aber nur wenn die dann <=500Eur zu haben ist.
"günstig" ?!?ragnarok666 schrieb:Hätte ich nicht eine günstige 4070ti vor einem Jahr geschossen wehre dass die Karte
https://www.computerbase.de/artikel..._es_heftig_full_raytracing_und_der_vrambedarfBDR529 schrieb:Dann erkläre mir für welchen Zweck (außer ML) deine 4070 mehr als 12GB VRAM braucht.
Ich hatte mich nur auf deine Anmerkung mit der VRAM Diskussion bezogen. Ich komme gut aus, aber mehr ist natürlich besser, das ist klar.BDR529 schrieb:Dann erkläre mir für welchen Zweck (außer ML) deine 4070 mehr als 12GB VRAM braucht. Oder spielst man neuerdings mit Grafikkarten der Mittelklasse in 4K mit 8x MSAA bei sagenhaften 10 FPS?
Auch wenn du zu den wenigen "ich kauf die schnellste Karte um jeden Preis" Käufern zählst, ist das im Gesamten gesehen eine winzige Minderheit. Die meißten Zocker wollen Karten die sich unter 500€ bewegen und da ist es klar das die Performance nicht an High End ranreicht. Also zu behaupten die RX9070 wird nicht erfolgreich, weil langsamer als die RTX 5090 halte ich schlicht für Blödsinn. Wichtig wird nur der Preispunkt und etwas der Verbrauch, dann kann die Karte sehr interessant werden.
PrimeskyLP
Cadet 3rd Year
Könnte diese Gen echt Hart werden für AMD wenn sie keine guten Preise bei den Karten haben.
Alleine schon wegen DLSS4 werden viele Nvidia bevorzugen weil man dadurch in bestimmten Games viel mehr "Leistung" hat.
Alleine schon wegen DLSS4 werden viele Nvidia bevorzugen weil man dadurch in bestimmten Games viel mehr "Leistung" hat.
@BDR529 , der Ton macht die Musik. Den Mods Machtausnutzung zu unterstellen, zeugt alles andere von reife deiner Seits. In diesem Zuge würde ich gerne auf den Podcast Podcast 98 verweisen.
Also ich hatte auch schon AMD und NVidia und mit beiden Problemen. Ich würde das ganze aber eher in die Richtung vermuten, dass es bei beiden am Board lag. Problem ist natürlich immer, dass man direkt an ein bestimmtes Teil denkt und sich darauf fest schiesst. Aber man ehrlicher weise gar nicht versucht heraus zu finden wo das wirkliche Problem ist/war. Aber heute kann zumindest ich zugeben, das ich nicht das Know How hätte dies wirklich zu tun. Teile Tauschen geht immer, aber hat man jetzt das Richtige Teil getauscht oder hat das neue Teil einfach keinen Fehlerbezug zu dem Defekten Teil? Ich wüsste es nicht.
Also ich hatte auch schon AMD und NVidia und mit beiden Problemen. Ich würde das ganze aber eher in die Richtung vermuten, dass es bei beiden am Board lag. Problem ist natürlich immer, dass man direkt an ein bestimmtes Teil denkt und sich darauf fest schiesst. Aber man ehrlicher weise gar nicht versucht heraus zu finden wo das wirkliche Problem ist/war. Aber heute kann zumindest ich zugeben, das ich nicht das Know How hätte dies wirklich zu tun. Teile Tauschen geht immer, aber hat man jetzt das Richtige Teil getauscht oder hat das neue Teil einfach keinen Fehlerbezug zu dem Defekten Teil? Ich wüsste es nicht.
Allerdings auch nur "Fake" Leistung.PrimeskyLP schrieb:viel mehr "Leistung" hat.
Also die Zahlen sagen aber eigentlich etwas anders.PrimeskyLP schrieb:Könnte diese Gen echt Hart werden für AMD wenn sie keine guten Preise bei den Karten haben.
https://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-verkaufsstatistik-mindfactory-q22024
Du musst immer bedenken, dass MF halt nur für den DIY-Markt in Deutschland relevant ist. Der OEM-Markt ist viel größer und deutlich mehr von Nvidia dominiert.blodern schrieb:Also die Zahlen sagen aber eigentlich etwas anders.
https://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-verkaufsstatistik-mindfactory-q22024
@stefan92x Stimmt.. sorry das hatte ich jetzt leider total ausgeblendet.
PrimeskyLP
Cadet 3rd Year
Ich sagte ja auch DIESE Gen also RTX5000 und RX9000 und ja na klar ist das Fake Leistung bei DLSS4, juckt aber leider viele wenig, die sehen nur hohe FPS Zahlen. Die meisten sehen da halt nur, das du mit dem selber oder weniger Geld viel mehr FPS bekommst bei Nvidia. (Es kennt sich halt nicht jeder so gut aus wie die Meisten hier auf CB)blodern schrieb:Allerdings auch nur "Fake" Leistung.
Also die Zahlen sagen aber eigentlich etwas anders.
Anhang anzeigen 1569619
Anhang anzeigen 1569620
Zuletzt bearbeitet:
PrimeskyLP
Cadet 3rd Year
3,4L auf 100kmFliz schrieb:Jetzt noch die Frage nach dem Verbrauch..
Hier kommte es glaube ich voll auf die Betonung anPrimeskyLP schrieb:Es kennt sich halt nicht jeder gut aus wie die meisten hier auf CB
Kennen sich jetzt die meisten auf CB gut aus oder nicht?
PrimeskyLP
Cadet 3rd Year
Raider_MXD
Cadet 4th Year
blodern schrieb:Also die Zahlen sagen aber eigentlich etwas anders.
Anhang anzeigen 1569619
Das sind die Zahlen eines einizigen Händlers und das auch nur für Einzelkomponenten. Im Steam Hardware Survey, das einen Überblick über die installierte Basis insgesamt gibt, spielt AMD mit riesigem Abstand die zweite Geige:
https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam
Anhänge
Knobi Wahn
Lt. Commander
So viel würde ich da nicht drauf geben, ich klick die Umfrage immer weg.Raider_MXD schrieb:Im Steam Hardware Survey
Raider_MXD
Cadet 4th Year
@Knobi Wahn Auch wenn du persönlich das wegklickst, dürfte die Datenbasis immer noch hinreichend breit sein, um Rückschlüsse auf die Austattung von PCs zu ziehen, die zum Spielen benutzt werden.
SweetOhm
Lt. Commander
Wenn sich potentielle GPU Interessenten weiterhin von NV's Marketing Abteilung "blenden" lassen (bzgl. Gimmicks in Kinderschuhen und anstatt auf technischen Fortschritt mit Sofware "Gedöns" à la Fake Frames udgl "ködern" lassen), ja dann gewinnen sie weiterhin KEINE Marktanteile, trotz besserem PL Verhältnis (seit Dekaden) ...henniheine schrieb:Wenn Sie so weitermachen wie bisher gewinnen sie jedenfalls keine Marktanteile.
Wen interessierts wenn die Bildqualität stimmt und es sich flüssig anfühlt? Wo bleibt dann noch ein spürbarer unterschied?blodern schrieb:Allerdings auch nur "Fake" Leistung.
Fakt ist, Nvidia ist Technologisch sowohl in Hard- als auch in Software überlegen, während AMDs neue Karten gerade mal an die Mittelklasse der letzten Generation heran kommen.
Sie müssen über den Preis kommen, anders wird das nichts. Und der Preis ist mit der 5070 und der 5070 TI vorgegeben. NVidia hat das bessere Paket, Parität reicht also nicht.