News Radeon RX 9070 XT: Spiele-Benchmarks und neuer Hinweis auf 3 GHz

SweetOhm schrieb:
Midrange vs. Midrange (7800XT vs. 9070XT) und die Vorserie wird sowas von "geschlagen" (RT/RR) !
Rein nach Produktnamen/Kategorie müsste man ja sogar mit der 7700XT vergleichen. Da wird es nur umso deutlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und SweetOhm
BDR529 schrieb:
Dann erkläre mir für welchen Zweck (außer ML) deine 4070 mehr als 12GB VRAM braucht. Oder spielst man neuerdings mit Grafikkarten der Mittelklasse in 4K mit 8x MSAA bei sagenhaften 10 FPS?
Ich hatte mich nur auf deine Anmerkung mit der VRAM Diskussion bezogen. Ich komme gut aus, aber mehr ist natürlich besser, das ist klar.

Auch wenn du zu den wenigen "ich kauf die schnellste Karte um jeden Preis" Käufern zählst, ist das im Gesamten gesehen eine winzige Minderheit. Die meißten Zocker wollen Karten die sich unter 500€ bewegen und da ist es klar das die Performance nicht an High End ranreicht. Also zu behaupten die RX9070 wird nicht erfolgreich, weil langsamer als die RTX 5090 halte ich schlicht für Blödsinn. Wichtig wird nur der Preispunkt und etwas der Verbrauch, dann kann die Karte sehr interessant werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, yummycandy, martin_m und 2 andere
Könnte diese Gen echt Hart werden für AMD wenn sie keine guten Preise bei den Karten haben.
Alleine schon wegen DLSS4 werden viele Nvidia bevorzugen weil man dadurch in bestimmten Games viel mehr "Leistung" hat.

@BDR529 , der Ton macht die Musik. Den Mods Machtausnutzung zu unterstellen, zeugt alles andere von reife deiner Seits. In diesem Zuge würde ich gerne auf den Podcast Podcast 98 verweisen.

Also ich hatte auch schon AMD und NVidia und mit beiden Problemen. Ich würde das ganze aber eher in die Richtung vermuten, dass es bei beiden am Board lag. Problem ist natürlich immer, dass man direkt an ein bestimmtes Teil denkt und sich darauf fest schiesst. Aber man ehrlicher weise gar nicht versucht heraus zu finden wo das wirkliche Problem ist/war. Aber heute kann zumindest ich zugeben, das ich nicht das Know How hätte dies wirklich zu tun. Teile Tauschen geht immer, aber hat man jetzt das Richtige Teil getauscht oder hat das neue Teil einfach keinen Fehlerbezug zu dem Defekten Teil? Ich wüsste es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und TheManneken
PrimeskyLP schrieb:
viel mehr "Leistung" hat.
Allerdings auch nur "Fake" Leistung.

PrimeskyLP schrieb:
Könnte diese Gen echt Hart werden für AMD wenn sie keine guten Preise bei den Karten haben.
Also die Zahlen sagen aber eigentlich etwas anders.
https://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-verkaufsstatistik-mindfactory-q22024

1736844375619.jpeg

1736844384921.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: riOrizOr, Palomino2 und Cyberpunk61
blodern schrieb:
Ich sagte ja auch DIESE Gen also RTX5000 und RX9000 und ja na klar ist das Fake Leistung bei DLSS4, juckt aber leider viele wenig, die sehen nur hohe FPS Zahlen. Die meisten sehen da halt nur, das du mit dem selber oder weniger Geld viel mehr FPS bekommst bei Nvidia. (Es kennt sich halt nicht jeder so gut aus wie die Meisten hier auf CB)

Zuletzt bearbeitet:
Puuh gerade so das Mittelklasse-Vorgängermodell der Konkurrenz eingeholt.. Dann darf die Karte nicht mehr als 700€ kosten.
Jetzt noch die Frage nach dem Verbrauch..

blodern schrieb:

Das sind die Zahlen eines einizigen Händlers und das auch nur für Einzelkomponenten. Im Steam Hardware Survey, das einen Überblick über die installierte Basis insgesamt gibt, spielt AMD mit riesigem Abstand die zweite Geige:
https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam

Anhänge

• Screenshot 2025-01-14 102438.png
    Screenshot 2025-01-14 102438.png
    144,7 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot 2025-01-14 102834.png
    Screenshot 2025-01-14 102834.png
    10,6 KB · Aufrufe: 32
@Knobi Wahn Auch wenn du persönlich das wegklickst, dürfte die Datenbasis immer noch hinreichend breit sein, um Rückschlüsse auf die Austattung von PCs zu ziehen, die zum Spielen benutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und PrimeskyLP
henniheine schrieb:
Wenn Sie so weitermachen wie bisher gewinnen sie jedenfalls keine Marktanteile.
Wenn sich potentielle GPU Interessenten weiterhin von NV's Marketing Abteilung "blenden" lassen (bzgl. Gimmicks in Kinderschuhen und anstatt auf technischen Fortschritt mit Sofware "Gedöns" à la Fake Frames udgl "ködern" lassen), ja dann gewinnen sie weiterhin KEINE Marktanteile, trotz besserem PL Verhältnis (seit Dekaden) ...

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, yummycandy, ThirdLife und eine weitere Person
blodern schrieb:
Allerdings auch nur "Fake" Leistung.
Wen interessierts wenn die Bildqualität stimmt und es sich flüssig anfühlt? Wo bleibt dann noch ein spürbarer unterschied?

Fakt ist, Nvidia ist Technologisch sowohl in Hard- als auch in Software überlegen, während AMDs neue Karten gerade mal an die Mittelklasse der letzten Generation heran kommen.

Sie müssen über den Preis kommen, anders wird das nichts. Und der Preis ist mit der 5070 und der 5070 TI vorgegeben. NVidia hat das bessere Paket, Parität reicht also nicht.

Zurück
Oben