Klar, mir war eher wichtig, dass der Fehler nicht durch CB noch weiter verbreitet wird.MichaG schrieb:In dem Fall meinen sie aber wohl eher WQHD (2560x1440) oder so, denn 1080p gibt ja auch noch als dritte Einstellung.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon RX 9070 XT: Spiele-Benchmarks und neuer Hinweis auf 3 GHz
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Radeon RX 9070 XT: Spiele-Benchmarks und neuer Hinweis auf 3 GHz
Weil sie niemand kaufen wird wenn RTX 5070 um 649€ auf den Markt kommt und wie wir gelernt haben ist die so schnell wie eine RTX 4090Northstar2710 schrieb:Aus welchem grund sollten sie die 9070xt zum Preis einer 7800xt auf den Markt werfen wenn sie doch 40-60% schneller ist. dadurch würde AMD ihre bestehende gen komplett rasieren und überflüssig machen.
@PeacemakerAT Ich wiederhole mich, aber das einzige was AMD tun muss, ist klarzustellen, dass man schneller/genau so schnell wie die 5070 wird. Dass das bedeutet, dass eine 9070XT eine 4090 schlägt, ist dann halt so.
Die RTX 5070 wird in Raster keine RTX 4090 schlagen, ich denke die Hoffnung hat niemand, auch wenn man die nVidia Folien gesehen hat. Aber selbst wenn die RX 9070 so schnell wie die RTX 5070 wird, kann AMD sie nicht zum selben Preis verkaufen, weil da der Großteil trotzdem zu nVidia greift. Aktuell hast du besseres Upscaling, schnelleres RT, teilweise PT und mit funktionierendem MFG ist AMD schnell sehr weit abgeschlagen.
Das kann man nur kompensieren mit Kampfpreisen, wenn die Features nicht mithalten können.
Wir dürfen hoffen das sich das mit FSR 4 ändert, aber wann kommt das ... 2026 und wie gut wird es? Leider hatte man bisher immer nur viele Sprüche gehört und wenige gute Taten gesehen.
Das kann man nur kompensieren mit Kampfpreisen, wenn die Features nicht mithalten können.
Wir dürfen hoffen das sich das mit FSR 4 ändert, aber wann kommt das ... 2026 und wie gut wird es? Leider hatte man bisher immer nur viele Sprüche gehört und wenige gute Taten gesehen.
MiroPoch
Ensign
SKu schrieb:Das funktioniert so nicht.
Die 5070 hat 4090 Performance für 549$. Hat Nvidia gesagt. Punkt. Ob sie das mit fliegenden Wurstscheiben oder AI umsetzen, ist für das Marketing egal.
Die Mehrheit wird trotzdem zur 5070 greifen, einfach weil Nvidia drauf steht.
Stimmt leider.iamcriso schrieb:Können oder wollen irgendwie einige wohl nicht verstehen
mfg
Wenn man mit FG argumentiert, dann müsste den Käufern eigentlich klar sein, dass selbst eine 7800xt nahezu in JEDEM Spiel mit AFMF 2 die Leistung einer 4090 erreicht und nicht nur in einer handvoll exklusiver Nvidia Titel.
Ich hatte bereits einige interessante Gespräche mit 5070 Interessenten, die auf das "Leistung einer 4090" Marketing versprechen vertrauen. Dass dies AMD schon lange kann, hat sie so verwirrt, die wollten mir einfach nicht glauben und vorgelegte Beweise wurden als ausnahmen abgestempelt. Bedauerlicherweise sind das keine Ausnahmen und die Gedankengänge gleichen einer Sekte.
Das AMD Marketing hat einfach absolut versagt. Fairness wird von den Konsumenten nicht belohnt, sondern süße Lügen und emotionale Bindung. Die meisten Nvidia Käufer halten das Nvidia Marketing für die reine Wahrheit. Sieht man auch hier im Forum ja auch oft genug solche Spezialisten.
Northstar2710
Admiral
in deinen künsten träumen vielleicht, kannst dir ja MFG als wunder dahin stellen. Wird es aber nicht. Und sicher würde sie für den Preis gekauft werden. Sie würde nicht die Anzahl an verkauften einheiten haben wie die rtx5070, aber auch sie findet ihre abnehmer. AMD wird nicht viel marktanteil gewinnen das ist schonmal klar aber einer kleiner % satz wird es werden.PeacemakerAT schrieb:Weil sie niemand kaufen wird wenn RTX 5070 um 649€ auf den Markt kommt und wie wir gelernt haben ist die so schnell wie eine RTX 4090
Das auch jemand AMD Karten kauft ist klar und wenn es nur aus nostalgischen Radeon Gründen.
Ziel aber muss es sein wieder mind. 20-30% Marktanteil zu erreichen, dazu muss die P/L wirklich hervorragend sein. Ob das so ist sehen wir Ende Jänner ;-)
Ziel aber muss es sein wieder mind. 20-30% Marktanteil zu erreichen, dazu muss die P/L wirklich hervorragend sein. Ob das so ist sehen wir Ende Jänner ;-)
Die Radeon 9100 darfst du aber nicht leistungsmäßig zwischen 9000 und 9200 einordnen.Cerebral_Amoebe schrieb:Ne, die Radeon 9500 Pro/ 9600 Pro war Mittelklasse.
https://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-9000-Serie
Die 9100 war quasi eine 8500 SE und eher so stark wie eine 9600XT.
Siehe in deinem Wiki-Link die Füllrate in MT/s. Da haben 9100 und 9600XT den Wert 2000...
FrittiDeluxe
Lt. Junior Grade
Interessant wird auch werden, wie Modder FSR 4 und DLSS 4 annehmen werden. Wenn man sich da mal einige Zahlen anschaut, dann sind da viele Downloads dabei. Nicht, dass das im Massenmarkt viel unterscheidet, aber ich denke, in gewissen Games kann dies durchaus eine Community beeinflussen.
MiroPoch schrieb:Wenn man mit FG argumentiert, dann müsste den Käufern eigentlich klar sein, dass selbst eine 7800xt nahezu in JEDEM Spiel mit AFMF 2 die Leistung einer 4090 erreicht und nicht nur in einer handvoll exklusiver Nvidia Titel.
Verstehe ich diesen Satz evtl. falsch? FG bietet doch sowohl FSR als auch DLSS. Oder meinst du, weil Nvidia was Vergleichbares wie das treiberseitige AFMF 2 nicht hat und dies somit nur mit AMD GPUs auf Spiel angewendet werden kann, die kein natives FG supporten?
Der wahre Gewinner bin ich mit Lossless Scaling und 20x MFG auf einer 780MMiroPoch schrieb:Wenn man mit FG argumentiert, dann müsste den Käufern eigentlich klar sein, dass selbst eine 7800xt nahezu in JEDEM Spiel mit AFMF 2 die Leistung einer 4090 erreicht und nicht nur in einer handvoll exklusiver Nvidia Titel.
Nein, Spaß. Ich gehe davon aus, dass AMD/Nvidia bei der FG-Entwicklung bereits aus Neugier geprüft haben, ob sich MFG angemessen realisieren lässt. Tat es anscheinend nicht. Jetzt vielleicht schon. Bin gespannt auf die ersten Tests.
Das MFG von Lossless Scaling ist Müll. 2x ist okay je nach Spiel. 3x sicherlich auch, wenn man hohe Basis FPS hat. Aber ansonsten unspielbar. So sieht es in Borderlands 3 aus.
MiroPoch
Ensign
DLSS FG geht aktuell schnell die Puste aus, ist im jedem Szenario deutlich langsamer und vom Spielgefühl oft schlechter, also nicht konkurrenzfähig.TheManneken schrieb:FG bietet doch sowohl FSR als auch DLSS.
Und wo kein implementiertes FG verfügbar ist, was auf 99 % aller Spiele zutrifft, kommt AFMF 2 zum Einsatz. Gibt wohl sogar mutige, die FMF und AFMF kombinieren.TheManneken schrieb:Oder meinst du, weil Nvidia was Vergleichbares wie das treiberseitige AFMF 2 nicht hat und dies somit nur mit AMD GPUs auf Spiel angewendet werden kann, die kein natives FG supporten?
Nvidia bewirbt eine 5070 mit der Leistung einer 4090 (die aufgrund von Fake Frames erreicht wird) und dies wird kritiklos akzeptiert/ hochgejubelt ohne auch nur einen unabhängigen Test. AMD hatte zu solchen Marketingtricks viel früher greifen können und aufgrund dessen sicherlich (zurecht mMn) einen Shitstorm geerntet.
Tornavida
Rear Admiral
Ich habe eher gegenteiligen Eindruck, dass man eher skeptisch ist und auf Tests wartet.MiroPoch schrieb:Nvidia bewirbt eine 5070 mit der Leistung einer 4090 (die aufgrund von Fake Frames erreicht wird) und dies wird kritiklos akzeptiert/ hochgejubelt ohne auch nur einen unabhängigen Test.
Auch wenn ich mir zu 95% sicher bin, dass mit 2K eigtl 1440p gemeint ist, ließen mich die Restzweifel "2K" zitieren. Wir werden sehr bald vernünftige Benchmarks (und Angaben) sehen. ^^MoinWoll schrieb:Klar, mir war eher wichtig, dass der Fehler nicht durch CB noch weiter verbreitet wird.
Dass das "kritiklos" hochgejubelt wird, war bisher auch ebenso nicht mein Empfinden. Dazu lese ich "zu viel" Kritik zu "fake frames" generell, ob das nun DLSS FG, FSR FG oder AFMF ist. Wobei es mir persönlich auch egal ist: solange das sichtbare Ergebnis passt, sind für mich "fake frames" genauso gut wie "echte" Frames. An FSR FG und AMFM stört mich persönlich nur ein kleiner aber feiner Input Lag.
@MiroPoch
Was ist denn "gut"? Wenn FG aus 30 nativen FPS 60 FPS macht ohne schlechter auszusehen, ist es - zumindest für mich - automatisch besser als gar kein FG. In meinem Fall: Control mit RT on auf einer 6700XT in 3.440 x 1.440 UWQHD - und das sogar nur mit treiberseitigem FG bzw. AFMF2
@MiroPoch
Was ist denn "gut"? Wenn FG aus 30 nativen FPS 60 FPS macht ohne schlechter auszusehen, ist es - zumindest für mich - automatisch besser als gar kein FG. In meinem Fall: Control mit RT on auf einer 6700XT in 3.440 x 1.440 UWQHD - und das sogar nur mit treiberseitigem FG bzw. AFMF2
Ghostfacekalle
Lieutenant
Da gibt es Welche die es für bare Münze nehmen und Welche die es kritisch sehen.Tornavida schrieb:Ich habe eher gegenteiligen Eindruck, dass man eher skeptisch ist und auf Tests wartet.
Genauso wie es bei AMD dann immer diese Spezialisten gibt, die denken das die nächste GEN der krasse Durchbruch wird.
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Wenn Nvidia die 4xFG mit verbesserter Latenz zu 1xFG bringen kann, dann wird es richtig eng für AMD und sie müssten einen Konter setzen.
Ich würde jetzt einfach mal Tests abwarten und dann werden wir sehen.
Genauso wie wir erstmal warten müssen wir die Leistung der neuen AMD Karten einzuordnen ist und zu welchen Preis man diese bekommt.
SweetOhm
Lt. Commander
Na ja, Du hast geschrieben, dass die aktuelle AMD Gen für Dich nicht in Frage kommt, und die 4090 in den 2. Automat wandert und Dir ne neue 5090 holst ...Fallout667 schrieb:Es ging nirgendwo um einen Vergleich mit der 4090 oder 5090.
Also meiner einer hat KEIN Problem mit Deinem Vorhaben, mach was Du willst.Fallout667 schrieb:Daher werde ich wohl die 4090 da rein stecken. Wo ist das Problem?
Mit Deiner Aussage hab ich ein "Problem" ...
Das Eine hat mit dem Anderen absolut nix am Hut !
MiroPoch
Ensign
Bleiben trotzdem Fake Frames. War aber nicht im abwertenden Kontext gemeint, AFMF 2 ist bei mir auch im Dauereinsatz und die Spiele fühlen sich immer besser an als ohne. Höheren Input Lag merke ich nie, bin aber meist jenseits der 60 fps unterwegs.TheManneken schrieb:solange das sichtbare Ergebnis passt, sind für mich "fake frames" genauso gut wie "echte" Frames. An FSR FG und AMFM stört mich persönlich nur ein kleiner aber feiner Input Lag.
60 Fps + FreeSync ist die offizielle Empfehlung für AFMF 2. Für manche Monitore greift FreeSync erst ab 60 Hz, deshalb denke ich die Empfehlung. Wie es darunter aussieht habe ich persönlich nie ausprobiert, aber schön zu hören, wenn es auch da gut funktioniert.TheManneken schrieb:Was ist denn "gut"? Wenn FG aus 30 nativen FPS 60 FPS macht ohne schlechter auszusehen
SweetOhm
Lt. Commander
Weshalb genau ?DiamondDog schrieb:ja die dürfte echt nicht mehr als 500$ net kosten
Was dürfte dann Deiner Meinung nach der auf´s übelste verkrüppelte NV 60´er Chip kosten ?
Für die 4060 Ti (16 GB) / 5060 (8 GB) ruft NV auch ca. 500 € auf ...
Zuletzt bearbeitet: