News Radeon RX 9070 XT: Spiele-Benchmarks und neuer Hinweis auf 3 GHz

@Edelgamer Wenn die Karte mit nur 2x8 Pins und guten Temperaturen bei minimal weniger Leistung als die OC-Modelle kommt, spricht nix dagegen. Die Sapphire Pulse ist ja üblicherweise preislich eher weiter unten angesiedelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Eigentlich bin ich eher so für Powercolor, aber wenn Saphire eine leise kompaktere Karte hinkriegt warum nicht.

Frage mich leider weiterhin wo der Sinn der Karten ist. Meine aktuelle 7900xt hat vor 8 Monaten mich 600€ NEU gekostet mit einer 315w TDP und jetzt kommen Karten mit etwa der gleichen Leistung auch für 600€ vermutlich mit einer höheren TDP? Verstehe ich nicht, klar verstehe ich mehr Raytracing Leistung und so, aber Sinn macht das leider nicht für mich.
Hoffe das wir bald echte Tests sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni16it, Fallout667 und Apocalypse
naja, der Sinn dieser Karte ist nunmal das AMD eine neue gen bringen muss, und die benennung der Karte zeigt wo sie gegenüber der Konkurrenz steht. Die Leistung passt nach den bisherigen Angaben sehr gut und mit FSR4 ist diese Karte auch konkurrenz fähig. Was nunmal die 7800xt/7900gre nicht sind. Ausserdem war dieser chip schon in Entwicklung und diese kosten sollen auch eingespielt werden.

SweetOhm schrieb:
Und was genau kaufst dann bei den "grünen" für Dein 600 € Budget ?!?
Einen "verkrüppelten" 60´er Chip ? Glückwunsch !
4070super.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Shoryuken94
@Apocalypse Hat halt nur 12GB VRam.
Und das ist 2025 definitv nicht mehr Zeitgemäß in der Preisklasse.

Die 3070 und 3080 zeigen, wie eine eigentlich gute Karte wegen solchem Gegeize frühzeitig obsolet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
sxemini schrieb:
600€ vermutlich mit einer höheren TDP?
RT-PT Performance wird wahrscheinlich 2x oder sogar 3x so schnell sein und die FSR4 Performance wird auch deutlich besser sein und früher verfügbar falls das überhaupt noch für RDNA kommt.
RT Performance boost sieht nach Nvidia Level aus.

Update würde ich an deiner Stelle trotzdem nicht machen. Macht ja auch selten Sinn auch nur eine Leistungsklasse runter zu gehen, geschweige denn zwei.

Für mich ist es auch RT Performance in einem günstigen Package, was diese Karte interessant machen könnte. Für Raster würde auch meine 6900XT noch mehr oder weniger reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
martin_m schrieb:
Hat halt nur 12GB VRam.
Und das ist 2025 definitv nicht mehr Zeitgemäß in der Preisklasse.
Aber schön drauf spielen kann man halt trotzdem, sogar mit Pathtracing, auch wenn man bei Auflösung vielleicht ein paar Kompromisse machen muss. Und schlagen muss AMD die Karte auch erst mal was Performance angeht. Werden sie natürlich wahrscheinlich.

Davon ab, wer die schon eine Weile hat, für den ist was AMD jetzt auf den Markt wirft vollkommen egal. Performance Sprung wird nicht groß genug sein.

Wer neu kauft hat dann wohl zumindest mit 4070 super, ti und 5070 ein paar Alternativen in etwa dem Preis und Leisungsrahmen, auch wenn ich zumindest hoffe das AMD hier jetzt das beste Angebot machen wird.

Wer will schon von 16 auf 12 GB gehen und die RX6800 hier läuft ja gerade wegen dem Speicher so gut für mich in SC mit den ganzen Memory Leaks 🙃

Die RX6800(XT) altert ziemlich gut. Das muss man AMD lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Shoryuken94
@martin_m Jup...
Ich bin auch noch zufrieden mit der Karte.
Ein Upgrade macht (außer mit Blick auf RT) momentan kein Sinn.

Ghostfacekalle schrieb:
Ein Upgrade macht (außer mit Blick auf RT) momentan kein Sinn.
Aber mit Blick auf RT und PT halt dann schon, sind nicht viele Spiele wo PT richtig gut kommt, aber es gibt sie halt doch.

SweetOhm schrieb:
Weshalb genau ?
Was dürfte dann Deiner Meinung nach der auf´s übelste verkrüppelte NV 60´er Chip kosten ?
Für die 4060 Ti (16 GB) / 5060 (8 GB) ruft NV auch ca. 500 € auf ...
du weißt schon wie die us msrp preise angezeigt werden..?

und ja für die 60er würde ich nicht mehr als 400 zahlen

vergleich mal was die 4070 S aktuell kostet
so um den Preis - auf keinen Fall mehr - sollte die 9070 kosten

Meinem Kumpel ist es egal wegen RT aber er hofft die 9070 (ohne XT) wird kleiner als die 7800 XT sein

Zurück
Oben